[Kaufberatung] Meine erste Spiegelreflexkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Naja, das 18-55mm ist auch als non IS Version fuer den Anfang sicherlich brauchbar. So schlecht ist das garnicht, vor allem fuer den sehr geringen Preis.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@BBB
Danke, das sehe ich eben auch so!

Ich war jetzt gerade im örtlichen Interdiscount und habe mir dort folgende Kameras angesehen:

-Canon EOS 400D
-Nikon D40
-Canon PowerShot G9

(Leider konnte ich die Kameras nicht einschalten, kein Akku)

Die 400D finde ich liegt sehr gut in der Hand ist aber teurer als die Nikon D40.
Die G9 macht als Kompaktkamera einen sehr guten Eindruck, ist aber gleich teuer wie die 400D! Ich weiss echt noch nicht welche ich nehmen soll! Habe mir jetzt noch die neue Chip Foto-Video gekauft. Mal sehen was da noch so steht.

Kauf dir halt z.Bsp. die 400D mit dem 18-55mm Kit. Du hast ja jetzt mal durch den Sucher geschaut und weißt, welche Brennweite das Kit abdeckt. Wenn dir das für den Anfang reicht, dann ist das doch super. Aufrüsten kannst ja später immer noch. Dir muss halt klar sein, dass Objektive zum Nachrüsten auch Geld kosten.

@Jim West
Stell dir doch erst einmal die Frage, welchen Vorteil einer DSLR du dir gegenüber einer Bridge versprichst. Wenn es einzig die Bildqualität ist, bist du mit einer Bridge imo besser beraten, außer du bist wie bereits öfter angesprochen, deutlich mehr auszugeben.

Nur mit dem Kit-Objektiv können sich die DSLRs imo nicht von den Bridge und Superzooms absetzen was es die Bildqualität angeht.

Das was arctic_storm gesagt hat, ist auch was ganz sinnvolles. Stell dir mal die Frage was dir eine DSLR für praktische !persönlich wichtige! Vorteile bringt.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe auch fast ein Jahr mit einer D40 und deren Kitlinse fotografiert und keiner braucht hier erzählen, das man damit am Anfang nicht gut bedient ist. Es geht einiges auch damit, durch das geringe Rauschen und den echten Sucher macht das fotografieren auch sehr viel Spaß. Nur kommt dann eben das verlangen nach mehr, wenn man sich mit dem thema mehr beschäftigt. Aber bei den preisen machst du bei einer DSLR immo nichts falsch.

Was mir an einer DSLR am meisten zusagt, ist die Möglichkeit sehr schnell Fotos zu machen! Bei einer Bridge dauert es durch den Autofokus immer ewig! Und denselben Preis für eine Bridge, wie für eine DSLR verstehe ich auch nicht!? Und was ich auch noch besser an der DSLR finde ist der Blitz! Der ist bei der G9 auch sehr schwach!

Ein Aufsteck-Blitz kostet dich ~150-200€, der interne ist auch nicht besser als der von einer Bridge ;)

Und fokussieren muss eine DSLR auch...

Zuletzt bearbeitet:
die canon g9 würde ich nicht zu den bridge cams zählen, her cu den kompakten.

wenn du also zwischen DSLR und bridge entscheiden willst machst, treff diese nicht im vergleich zur g9!

die canon g9 würde ich nicht zu den bridge cams zählen, her cu den kompakten.
Die G9 ist sehr wohl eine Bridge, sogar eine ziemlich gute (RAW, Blitzschuh, manueller Fokus...), jedoch zählt sich nicht zu den Superzoom-Kameras (FZ18, FZ50 und Co) ;)

Weiterhin ansehen kannst du dir: Fujifilm FinePix S100fs, Olympus SP-570UZ (mit Einschränkungen empfehlenswert) und die erwähnten Panasonic Modelle. Falls es nur um Geschwindigkeit geht vielleicht noch die Casio Exilim Pro EX-F1.

Zuletzt bearbeitet:
@L0rd_Helmchen
Jedenfalls ist eine DSLR viel schneller.....
Das kannst du so nicht sagen.
Das hängt ganz stark von den Lichtverhältnissen und vorallem auch von den verwendeten Objektiven ab, der Fokus einer DSLR kann genauso in die Knie gehen.

Ich hab mir den Thread jetzt größtenteils durchgelesen... zusammengefasst: Du willst möglichst gute Bildqualität und möglichst wenig dafür ausgeben, richtig?
Dann kann die Antwort nur Bridge lauten <- meine bescheidene Meinung.

Ja, nur dass die Bridge keine Folgekosten mit sich zieht und ein hochwertiges Objektiv mit sehr großem Brennweitenbereich bietet.

Und welche Bridge empfehlt ihr, dass ich mir die auch noch ansehen kann?

Hinzugefügter Post:
Ich konnte jetzt die Gutscheine in Geld tauschen! Daher bin ich nicht mehr an die besagten Angebote gebunden! Maximum ist einfach ca. 430 Euro! In der Schweiz sind die Kameras aber etwas günstiger!

Zuletzt bearbeitet:
Eine "High-End"-Bridge wäre die Fuji S100fs, dürfte dir aber zu teuer (DE ~530€) sein. Sonst einfach mal in den Fred von mle|Anubis reinschauen.

Wenn ich hier so lese, und du sogar bereit bist bis zu 430 Euro auszugeben, wie wärs damit:

Nikon D60

Klar, ist noch etwas über der Preisgrenze, aber du wirst viel Spass mit der Cam haben. Hat Bildstabi im Objektiv, klar, kein Superzoom, aber ehrlichgesagt braucht man Zoomobjektive weitaus seltener als ein gutes Weitwinkel. Wenn du dann wirklich Spass an der Sache kriegst, musst du die D60 auch nicht gleich wieder loswerden, sondern hast noch ein Zeitchen Freude an ihr.

Ich stand ja immer bis vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung. Entschieden habe ich mich für das Pentax System (Kamera wird demnächst gehohlt).

Wenn es unbedingt eine DSLR-Kamera sein muss, und eine dir bei dir vorne steht, zu diesen Preisen, würde ich die D40 oder Eos 400D nehmen.

Am besten ist es, mal in einen Laden zu gehen und anzufassen. So lassen sich meiner Meinung nach einige Kameras schnell ausschließen.

Diese Woche werde ich noch in ein Fachgeschäft gehen!

Will mir jetzt noch folgende Kameras ansehen:

-Nikon D60 (gibts auch für ca. 430 Euro)
http://www.toppreise.ch/prod_133223.html

-Sony DSLR-A300K
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=145969

-Panasonic DMC-FZ50EG-K (sehr guter Preis)
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=147351

-Canon PowerShot G9 (konnte sie nur ohne Akku anschauen)
http://www.digitec.ch/ProdukteDetails2.aspx?Reiter=Details&Artikel=138345

Zuletzt bearbeitet:
2 DSLR mit unterschiedlichen Konzepten, eine deutlich angegraute Bridge (Superzoom) und eine Highendkompakte/Bridge.

Die EOS 400D werde ich mir sicher nochmals genauer ansehen!
Pentax ist zu teuer und Olympus sind die Kit Objektive zu schwach.

also die nikon d60 würde ich dir nicht empfehlen, die kamera hat keinen eingebauten af motor, dh es können nur die neuen objektive mit eingebautem af motor genutzt werden.

die möglichkeit alte, preiswerte objektive zu nutzen, wird damit extremst eingeschränkt. wenn man sowiso nicht soviel investieren will wäre das die "dümmste" wahl.

Pentax zu teuer oO

Schau dir mal die K100D (Super) an, falls die der Laden noch hat, die ist auch nicht viel teurer als deine anderen.

Gebraucht gäbe es die auch recht günstig ;)

//EDIT: IMHO ham übrigend die Pentax Kameras das beste P/L Verhältnis, soweit ich das nach meinen unzähligen MM-Gängen beurteilen kann.

Naja, du wirst es sehen, wenn du mal einige in der Hand hattest (Sony zB wirkt auf mich recht billig verarbeitet :( )

Zuletzt bearbeitet:
Die Kit Objektive von Olympus sind aber nur 14-42mm!?

Die K100D soll ja aber angeblich etwas veraltet sein!?

Ich würd Dir wirklich erstmal nahelegen, dass Du Dich mit der Thematik auseinandersetzt. Vor- und Nachteile jeder Systeme solltest Du abklären und auch was Du damit dann später willst.

Olympus hat z.B. einen Crop von 2 (wegen des FourThirds-Sensors) weswegen das Objektiv einen Blickwinkel von 28 - 84mm abdeckt. Canon/Nikon mit Crop 1,6 dann bei einem 18-55mm Kitobjektiv einen Blickwinkel von 28,8 - 88mm. Die Zuiko-Objektive sind aber optisch sehr gut.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.