[Kaufberatung] Meine erste Spiegelreflexkamera

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jo und Nikon ist der beste Kamerahersteller :rolleyes:
Loby bisschen sehr oberflächlich, mag sein das die Kitlinsen gut sind aber mit Abstand die besten :eek: Man kann es auch etwas übertreiben, auch wenn ich jetzt keine Ahnung habe ;) Die neue Canon und die Nikonkitlinse ist auch realtiv gut und wirkliche Unterschiede sieht man da auch nicht.

fuer den kleinen 4/3 Sensor ist es auch einfacher gute Linsen zu bauen

Die Kit Objektive von Olympus sind aber nur 14-42mm!?

Die K100D soll ja aber angeblich etwas veraltet sein!?

K100D und veraltet? Jain. Sie verwendet einen älteren Sensor, der hat sich aber häufig bewährt und zeigt wenig Rauschen. Sonst ist sie meiner Meinung nach auf der Höhe der Zeit, vor allem die K100D Super, die ein Reinigungssystem und SDM-Unterstützung bietet.

Pentax hat meiner Meinung nach bei den Objektiven auch ein sehr gutes Preis/Leistungs-Verhältnis (kommt mir jedenfalls teilweise so vor).

Achja, nochwas: Einige Canon-Bridges haben doch USM-Objektive. Unter Umständen dürfte der Autofokus da auch sehr schnell sein - am besten ausprobieren.

Zu den Olympus-Objektiven:
Olympus hat jedenfalls den Ruf, die besten Zooms herzustellen, ob das auch bei den Kit-Objektiven der Fall ist, weiß ich nicht.
Allerdings ist das neue Canon-Kit mit IS eine Granate für Kit-Objektive. Das neue Nikon mit VR und das Pentax AL II schlagen sich auch wacker.

@stony
[klugscheiß]
Das Olympus 14-42 hat den Bildwinkel wie ein 28-84 an einer Kleinbildkamera - das sollte man dazu schreiben. (@Jim West) Auch heute noch rechnet man bei Objektiven an digitalen SLR-Kameras noch in das alte Kleinbildformat um, da ältere Fotografen so einen guten Vergleich haben und man so auch bei versch. Herstellern auf ein einheitliches Format umrechnen kann.
Beispiel: Du hast einen 1,5 Crop (d.h. die Seitenlänge des digitalen Sensor entspricht 1/1,5 der eines Kleinbildfilms), dann entspricht ein 20mm-Objektiv einem 30mm-Objektiv an einer Kleinbildkamera -> man würde das gleiche Bild aufnehmen.

Achja, nochwas: Einige Canon-Bridges haben doch USM-Objektive. Unter Umständen dürfte der Autofokus da auch sehr schnell sein - am besten ausprobieren.
Soviel ich weiß, steht USM da für den Zoom-Motor, nicht für den Fokus-Motor.

Der Zoom ist dann leiser und mann kann auch beim Filmen zoomen.

Dann hat sich das erledigt :(. Wobei ein Drehzoom/Schiebezoom praktischer ist.

Also ich habe mich jetzt erstmal für eine Canon PowerShot G9 entschieden!
Mit dieser kann man für den Anfang auch schöne Makroaufnahmen machen.
Wenn ich mich sicherer fühle in der Thematik werde ich später für eine DSLR schauen.
Vielleicht sinken ja die Preise noch weiter und mein Budget wird sich auch wieder steigern! :p

Ich danke euch für eure Hilfe!

Das ist so nicht richtig. Ich zitiere mal aus dem Review der Powershot S5 IS @ DPR
OK da hab ich mich vertan.

-----

Aber daraus kann man immernoch nicht schließen, dass der Autofokus schnell ist. Denn es gibt ja auch langsame USM Motoren.

Der Geschwindigkeitsvorteil der DSLRs kommt ja nicht (nur) von schnelleren Motoren, sondern vom ganz anderen Autofokus-System:

http://www.nikon.com/about/technology/core/software/caf/index.htm

-----

@ Jim West

Glückwunsch, die G9 ist auf jeden Fall auch ne gute Kamera.

Loby, ohne dir zu nahe treten zu wollen, dein erster Absatz ist schon extrem Fanboy-esque...

Just my 2 cents aber mittlerweile ists hier echt überflüssig zu schreiben, da hier ähnlich dem DSLR nur noch Fanboy Geschreie kommt von Leuten, die ausser einer DSLR noch niemals ne andere genutzt haben und geschweige jemals nen gutes Glas aufs Bajonet geschraubt haben und genau daraus folgen dann diese sog. Profitipps von Amateuren die gerade ihre ersten 1000 Bilder mit ner DSLR hinter sich haben und meißt net mal wissen das es auch mal SLRs mit Filmen gab.

:rolleyes:

Aha wenn ich Fan von Olympus wäre warum fotografiere ich dann mit Canon, klassiches Eigentor würde ich mal sagen aber des redet man hier für umsonst.
tut mir leid dass ich nicht riechen kann was fuer ein Equip du hast. Ist mir auch egal. Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun.
Aber wenn Olympus so toll ist, warum arbeitest du denn dann mit Canon?

Loby, mir wäre es ganz recht, wenn du hier mal einen Gang runterschalten würdest, vorallem mit deinen haltlosen Vorwürfen. Schau dir mal in Ruhe die Leute an, die hier gepostet haben. Die meisten haben schon längere Zeit eine DSLR, standen selbst mal vor der Kaufentscheidung, usw. Der Einzige, der hier große Töne spuckt, 2008 aber noch kein einziges Foto gezeigt hast, bist du ;)

edit: Der Threadersteller hat sich ja mittlerweile für eine Kamera entschieden, daher mach ich hier dann auch dicht *closed*

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.