Meine ersten OC Versuche (A64 3000+ Winchester)

mynicksucks

Neuling
Hallo liebe OC Gemeinde! Ich habe mal ein bißchen im BIOS rumgetickert und bin im Moment bei diesen Werten:

--------[ Overclock ]---------------------------------------------------------------------------------------------------

CPU-Eigenschaften:
CPU Typ AMD Athlon 64 3800+
CPU Bezeichnung Winchester S939
CPU stepping DH-D0
CPUID CPU Name AMD Athlon(tm) 64 Processor 3000+
CPUID Revision 00010FF0h

CPU Geschwindigkeit:
CPU Takt 2393.89 MHz
CPU Multiplikator 9.0x
CPU FSB 265.99 MHz (Original: 200 MHz, overclock: 33%)
Speicherbus 217.63 MHz

CPU Cache:
L1 Code Cache 64 KB (Parity)
L1 Datencache 64 KB (ECC)
L2 Cache 512 KB (On-Die, ECC, Full-Speed)

Motherboard Eigenschaften:
Motherboard ID 63-1702-000001-00101111-111405-K8T800P$A0036001_BIOS DATE: 11/14/05 10:31:52 VER: 08.00.09
Motherboard Name Asus A8V Deluxe (5 PCI, 1 AGP, 4 DDR DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)

Chipsatz Eigenschaften:
Motherboard Chipsatz VIA K8T800Pro, AMD Hammer
Speicher Timings 2.5-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)
DIMM2: Kingston K 512 MB PC3200 DDR SDRAM (2.5-3-3-8 @ 200 MHz) (2.0-3-3-7 @ 166 MHz)

BIOS Eigenschaften:
Datum System BIOS 11/14/05
Datum Video BIOS 04/07/13
DMI BIOS Version 1017.002

Was sagt Ihr zu den Werten? Irgendwas nicht gesund für meine Hardware? An den Spannungswerten habe ich übrigens nichts hochgesetzt...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja,eher mäßige Ergebnisse für den 3000+. Der müsste doch locker mit einer FSB von 280 stabil laufen. Die Spannung musst du dann auch erhöhen. Dachte immer mache 3000+ lassen sich bis 2700 oder gar 2900 übertakten.:lol: :lol:

Die Commando Rate könntest du noch auf 1T umstellen, das bringt in Spielen oder in Benchmarks eine Mehrleistung von 4-5%. Ansonsten wenn es dir deine CPU erlaubt versuchen noch ein wenig mehr rauszuholen. Aber mit deinem Asus Board kommst du fast nicht an 2700 - 2900 Mhz. Es seih den du besitzt eine CPU die für diesen Takt nur 1,550 Volt braucht. Da ich auch mit dem A8N - SLI Board nicht zum gewünschten Ergebniss gekommen bin würde ich dir auch das DFI - Board empfehlen. Eine Alternative wäre auch das Abit K8N SlI,das für 100€ wirklich sehr gute Funktionen bietet. Der Speichertakt sollte auch immer im Verhältnis zum CPU - Takt 1:1 stehen. Da mann sonst leistung verliert. Bei zu hohen Takten benötigt man aber dann DDR 600 Speicher und der ist extrem teuer. Dann musst du leider einnen Teiler einsetzen, da das sonst der Speicher nicht lange mitmacht.:bigok:

Zuletzt bearbeitet:
solange du die Spannung nicht erhöhst, kann der PC schlimmstenfalls abstürzen
aber beim Venice lohnt es sich ja weiter zu probieren :d

falls du deinen Speicher nicht mitübertakten möchtest, solltest du noch einen anderen Speicherteiler benutzen (momentan ist er auf 217MHz)

Du könntest evt. noch versuchen die Latenzen vom Arbeitsspeicher zu tunen, aber vorsicht dadurch wird der PC immer instabiler. Zuerst musst du aber die Voltzahl für den Speicher im Bios auf 2,85 Volt setzen. Mehr würde ich dem Speicher auf dauern nicht geben da er Schaden nehmen kann. Dennoch kannst du durch tunen der Latenzen schnellere Zugriffszeiten oder Ladezeiten erhalten.:bigok: :coolblue:

Na dann mache ich erstmal ganz unbedarft weiter...

Wieviel Grad darf er denn eigentlich so haben? Um die 50° ist sicherlich noch i.O., habe nur den Boxed und den mit QFan 11/16...

Wenn ich den Referenztakt weiter erhöhe, dann sollte ich den HTT-Multi mal so langsam auf x3 setzen, oder?

RAM steht glaube ich sogar noch auf AUTO...

Ich werde mich dann demnächst mal weiter vortasten.

sumone schrieb:
Hallo liebe OC Gemeinde! Ich habe mal ein bißchen im BIOS rumgetickert und bin im Moment bei diesen Werten:

Was sagt Ihr zu den Werten? Irgendwas nicht gesund für meine Hardware? An den Spannungswerten habe ich übrigens nichts hochgesetzt...

Also hier muss doch noch einiges beim Proz gehen die 2,9 müssen min. drinne sein
Paul

klingenmeister schrieb:
Du könntest evt. noch versuchen die Latenzen vom Arbeitsspeicher zu tunen, aber vorsicht dadurch wird der PC immer instabiler. Zuerst musst du aber die Voltzahl für den Speicher im Bios auf 2,85 Volt setzen. Mehr würde ich dem Speicher auf dauern nicht geben da er Schaden nehmen kann. Dennoch kannst du durch tunen der Latenzen schnellere Zugriffszeiten oder Ladezeiten erhalten.:bigok: :coolblue:

Naja, ein bisschen viel wenn er noch weit unter 250 MHz läuft!!!

wenn du erstmal nur das Maximum der CPU austesten willst, solltest du erstmal andere limitierende Faktoren ausschalten
=> durch Speicherteiler den Speichertakt unter 200 halten
=> den HTT-Multi niedrig einstellen (3 oder 2)

2,85V würde ich persönlich nur ungern mit dem Speicher fahren

edit
ich sehe gerade, dass du ein K8T800-Board hast
Hat das überhaupt einen PCI/AGP-Fix ?

Sonst kann man da nicht viel an OC erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
ehm was ist denn wenn man den speicher auf auto lässt?
passt der sich dann von alleine den ganzen takten an?

TOMB schrieb:
wenn du erstmal nur das Maximum der CPU austesten willst, solltest du erstmal andere limitierende Faktoren ausschalten
=> durch Speicherteiler den Speichertakt unter 200 halten
=> den HTT-Multi niedrig einstellen (3 oder 2)

2,85V würde ich persönlich nur ungern mit dem Speicher fahren

edit
ich sehe gerade, dass du ein K8T800-Board hast
Hat das überhaupt einen PCI/AGP-Fix ?

Sonst kann man da nicht viel an OC erwarten.

Er hat ja ein Deluxe mit K8T800 Pro, als Rev.2 funktioniert der Fix 1a.
Allerdings ist da nicht viel HTT rauszuholen, mein Board z.B. macht bei 277 HTT dicht. Der HT-Link steht bei mir immer noch auf 1000MHz übrigens.

Nochwas: Beim 1017er BIOS ist der 3:2 Teiler hinterher CPU-Takt durch 11, beim 1009er durch 12. Deswegen habe ich das 1009er drauf.

hmm ist es normal das wenn ich auf FSB 240 mache das mein monitor nach reboot net mehr an geht?

Beute, du hast doch einen eigenen Thread dazu eröffnet oder? In diesem Thread weiss doch keiner was genau du eingestellt hast usw. wie soll dir da jemand helfen, naja mir egal, is mir nur gerade so in den Sinn gekommen...

Also, habe den Referenztakt versucht noch weiter hochzusetzen - aber irgendwie lief dann alles nicht mehr so rund. Von daher bin erstmal versorgt. 3800+ Niveau finde ich schon nicht verkehrt:wink:

Tu dir selbst einen Gefallen und hör auf keinen Fall auf klingenmeister!! Der immer mit seinen pauschalen Behauptungen ...

Der HTT-Multi muss immer so gesetzt sein, dass er multipliziert mit deinem HTT (oder FSB) 1000 oder weniger ergibt. Wenn du also einen HTT von 250 fährst kannst du einen HTT-Multi von 4 benutzen, da 4x250=1000
Bei 265MHz solltest du den Multi also auf 3 setzen.
Dass du beim benutzen eines Speicherteilers Performance verlierst (also "asynchron" fährst), wie klingenmeister behauptet, ist Unsinn. Das war bei nForce2 Boards so ...
Versuche auf jeden Fall die Spannung so niedrig zu halten wie es geht. Den Speicher würde ich auch nicht großartig übertakten, also erhöhe auch da lieber die Spannung nicht.

Vielleicht ist mit einem anderen Board mehr drin.

@kunatz, sag mal bist du beklobt oder was? Wenn du einen Speichteiler benutzt verlierst du 100% Performance Bsp. Du stellst als FSB 240 ein, aber dein Speicher hällt das nicht aus also setzt du ihn auf 333 Mhz. Das ergibt dann bei einem CPU - Multiplikator von 11 einen Speichergesamttakt von 188 Mhz. Kannste selber probieren bei Aquamark dadurch wird die CPU kaum schneller. Die volle Leistung kann man erst durch DDR 500 oder 600 Speicher entfalten. Der Speicher darf auf keinen fall unter 200 Mhz takten. Gegebenenfalls loht es sich hier den CPU - Multilikator auf x10 zu stellen, damit man den FSB weiter hochschrauben kann, unhd der Speichertakt höher ist. Kunatz lass es einfach, ich glaube du hast vom Overclocken gleich Null Ahnung. Aber irgendwann wirst du es auch noch lernen!:haha: :haha:

Von wegen pauschale Angaben, dass sieht man ja wie du über das Übertakten von CPU`s im bilde bist:lol: @kunatz! @quarzlord finde ich auch das man immer den Speicher synchron zum FSB Takt betreiben soll, denn nur so erhält mann die volle Leistung. Und lass gefälligst solche dummen Kommentare, die gehören wirklich nicht ins Forum!:lol:

Da bist du gemeint kunatz!

Zuletzt bearbeitet:
nen tipp wie meine Kiste noch mehr abgeht???

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh