Meine Gaming-PC Konfiguration | 800€, so in Ordnung?

• Ersteller Gelöschtes Mitglied 252784
  • Erstellt am
Falls du noch nicht bestellt hast, hätte ich dir die Gigabyte GeForce GTX 960 4Gb empfehlen können.
Läuft bei allem super was ich zocke (CS:GO, COD, Project Cars, Total War Games, Endless Legend + Space, Rocket League, usw.)
und kostet über 100 € weniger..

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Die ist halt nochmal ein anderes Kaliber. Die 390 dürfte etwa 50% flotter sein, in hohen Auflösungen auch deutlich mehr.

Jetzt ist alles zu spät... Bestellung ist schon abgeschickt ;)

Hätte mich aber auch so für die 390 Nitro entschieden, da mir Leistung immer noch wichtiger ist als der Preis. :)

Wie auch immer, alles besser als der Komplett-PC aus #1 :d

Viel Spaß damit! Wenn du Fragen beim Zusammenbau hast, kannst du dich natürlich hier im Thread dazu melden. Es kann dir hier sicherlich jeder rel. schnell helfen.

Jap, da du aber auch selbst sehr viel Eigeninitiative zeigst, wird der Zusammenbau für dich ein Kinderspiel ;)

Na das hoffe ich doch! :d
Vielen lieben Dank für eure super Unterstützung! Wenn beim Zusammenbau Fragen aufkommen melde ich mich. ;)

Falls du noch nicht bestellt hast, hätte ich dir die Gigabyte GeForce GTX 960 4Gb empfehlen können.
Läuft bei allem super was ich zocke (CS:GO, COD, Project Cars, Total War Games, Endless Legend + Space, Rocket League, usw.)
und kostet über 100 € weniger..

ist aber auch deutlich langsamer....

ich habe in der letzten zeit meist für die 390 argumentiert, da ich davon ausgehe, dass man mit ihr länger spaß haben wird als mit einer 970. aber ich muss sagen, dass even schon einen wichtigen punkt anspricht, wenn er die mehrkosten auflistet.
die 390 nitro (welche ich ebenfalls ein einzige option ansehe) scheint sich mittlerweile bei 340 euro festgesetzt zu haben, während die 970er mit guten custom kühlern schon ab 290 zu haben sind. dazu kommt aktuell der division key, der im moment noch sehr begehrt ist. rechnet man noch den aufpreis beim netzteil ein ergibt sich ein preisunterschied von fast 100 euro.
zumindest für fullhd kisten sollte man mmn im moment sehr genau abwägen, ob der große speicher und das dx feature level den aufpreis rechtfertigt. nicht zu vergessen, dass die 970 deutlich effizienter und leiser ist, und reichlich übertaktungspotential bietet.

- - - Updated - - -

dx feature level

damit meine ich die cgn und async shader geschichte

ich habe in der letzten zeit meist für die 390 argumentiert, da ich davon ausgehe, dass man mit ihr länger spaß haben wird als mit einer 970. aber ich muss sagen, dass even schon einen wichtigen punkt anspricht, wenn er die mehrkosten auflistet.
die 390 nitro (welche ich ebenfalls ein einzige option ansehe) scheint sich mittlerweile bei 340 euro festgesetzt zu haben, während die 970er mit guten custom kühlern schon ab 290 zu haben sind. dazu kommt aktuell der division key, der im moment noch sehr begehrt ist. rechnet man noch den aufpreis beim netzteil ein ergibt sich ein preisunterschied von fast 100 euro.
zumindest für fullhd kisten sollte man mmn im moment sehr genau abwägen, ob der große speicher und das dx feature level den aufpreis rechtfertigt. nicht zu vergessen, dass die 970 deutlich effizienter und leiser ist, und reichlich übertaktungspotential bietet.

- - - Updated - - -

dx feature level

damit meine ich die cgn und async shader geschichte

Ich glaub ich träume :fresse:

+ die höheren laufenden Kosten durch den Stromverbrauch...

BTW: Habe auch noch einen Division Key abzugeben. 25€. Wer mag PN :P

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde seine Zusammenstellung sehr stimmig und denke, dass er damit eine Weile Spaß haben wird. Die Mehrkosten zur 390 relativieren sich wahrscheinlich über die Zeit (Leistung, nicht Verbrauch).

Kritisieren kann man die Wahl nicht. Aber natürlich ist eine günstige 970 eine Alternative.

Jetzt erstmal Füße still halten und warten bis die Kiste läuft. Es ist schließlich schon bestellt, was weitere Diskussionen hier recht überflüssig macht (gerne in einer anderen kaufberatung, wo die Entscheidung nicht nicht gefallen ist).

der fairness halber muss ich noch erwähnen, dass es zur 390 atm hitman 6 dazu gibt. dh der aufpreis sollte im moment ~80 euro betragen. (gw phoenix 970+bq 400w zu nitro 390+bq 500w)

grundsätzlich wollte ich nur anmerken, dass die preisdifferenz in der aktuellen diskussion berücksichtigt werden muss. da die neue geforce gen in den startlöchern steht, dürften die 970 weiter im preis fallen, bzw es sollte attraktive sonderangebote geben. mal schauen, inwiefern sich das auf den preis der 390er auswirkt.

Zuletzt bearbeitet:
Könnte mir mal einer erklären, was gegen die 390 PCS+ spricht? Wieso muss es umbedingt die 390 Nitro sein, selbst wenn 30 Euro dazwischen liegen?

Weil der Kühler ohne die Lüfterkurve zu modifizieren einfach laut ist.

Ist das so eine große Arbeit/Aufgabe?
Neues offizielles BIOS flashen ist ja auch noch ne Möglichkeit? Könnt ihr überhaupt ausschließen, dass auf den neueren Chargen das neuere BIOS schon drauf ist?
Du bist doch selbst so ein Verfechter von GPU-OC?

Wenn das Kühlsystem gleichwertig und der Preis erkennbar geringer ist, wieso nicht die PCS+?

Wurde doch schon mehrfach von mir erwähnt: eigene Lüfterkurve und undervolting -> das ding ist leise, der kühler ist recht potent.

Der TE hat sich aber für die Nitro entschieden, das ist ihm selbst überlassen.

Ich weiß gar nicht, warum hier noch so viel diskutiert wird. Dat ding ist bestellt und sehr stimmig.

Lasst das doch bitte nicht so enden, wie jede kaufberatung im CB forum ;)

Der TE hat sich aber für die Nitro entschieden, das ist ihm selbst überlassen.

Ich weiß gar nicht, warum hier noch so viel diskutiert wird.
Also mir ging's nicht ums Überzeugen vom TS. Ich möchte even.de's & mopsmopsen's Meinung nachvollziehen können.
Und mopsmopsen hatte ja die Preisdifferenz angesprochen. Bei ziemlich genau 20 Euro Unterschied zwischen 390 und der konkreten 970 ist die Entscheidung für erstere doch (für mich) klar.

Ich würde bei 1080p und den aktuellen Preis eine 970er definitiv nehmen, spätestens mit OC zieht sie die 390er ab und Stock ist sie deutlich effizienter, ruhiger und ggfs. Kühler.
Dabei ist sie keineswegs schlechter.

Bei 1440p wendet sich das Blatt, merkt man aber selbst, wenn man mal mit der "VSR" spielt, ohne OC ist da die 390er doch wieder vorne und da würde sich der Aufpreis auch lohnen.
So einfach ist das meiner Meinung nach. ;)

Bitte lass uns die Diskussion 970/390 hier nicht beginnen/fortsetzen.
Der TS möchte den Thread ja noch weiter benutzen (können).

+1, Danke.

Ist das so eine große Arbeit/Aufgabe?
Neues offizielles BIOS flashen ist ja auch noch ne Möglichkeit? Könnt ihr überhaupt ausschließen, dass auf den neueren Chargen das neuere BIOS schon drauf ist?
Du bist doch selbst so ein Verfechter von GPU-OC?

Wenn das Kühlsystem gleichwertig und der Preis erkennbar geringer ist, wieso nicht die PCS+?

Das bin ich auch. Ich bin aber auch darauf bedacht, wenn ich zu etwas berate, das richtige zu empfehlen. Wenn der TE sich nichtmal an CPU-OC wagt, bezweifle ich, dass er sich Programme wie Afterburner o.Ä. auf den PC schmeißen möchte oder gar am Bios einer Graka rumfummelt.
Das ist der Hintergrund. Deshalb hatte ich ihm die Gainward 970 Phönix empfohlen. OOTB sehr leise und Boost >1400Mhz.

Also mir ging's nicht ums Überzeugen vom TS. Ich möchte even.de's & mopsmopsen's Meinung nachvollziehen können.
Und mopsmopsen hatte ja die Preisdifferenz angesprochen. Bei ziemlich genau 20 Euro Unterschied zwischen 390 und der konkreten 970 ist die Entscheidung für erstere doch (für mich) klar.

Tja und da bin ich eben nicht deiner Meinung, aber das wurde an anderer Stelle reichlich diskutiert.

sorry für einen weiteren post, aber es passt hier einfach gerade. (und ich habe auch nicht das gefühl, dass hier unkonstruktiv diskutiert wird)

Könnte mir mal einer erklären, was gegen die 390 PCS+ spricht? Wieso muss es umbedingt die 390 Nitro sein, selbst wenn 30 Euro dazwischen liegen?

ich habe eine r9 290 pcs+ gekauft und war eigentlich seit beginn unzufrieden. die karte hat den kern gut gekühlt, aber die spannungswandler nicht. meine lüfterkurve richtete sich nach deren temp und nicht nach der kerntemp. darauf hin habe ich eine odyssee der bastelei inkl kühlerwechsel auf morpheus, wärmeleitpads zwischen pcb und backplate und alternativen heatsinks hinter mir, ohne dass dies merklich besser wurde. die lüfter auf dem morpheus drehen bei mir aktuell auf max 1100rpm und ich bekomme (je nach zimmer temp) max 70 aufm kern aber 90 beim vrm1. ich weiß, dass dieser angeblich bis 120 grad spezifiziert ist, aber mir sind die temps zu hoch. abgesehen davon, dass ich mit kühleren spawas die lüfterdrehzahl verringen könnte. alternativ könnte ich per oc noch etwas heraus holen.
durch diese erfahrung würde ich nie wieder eine hawaii/grenada kaufen, bei denen der vrm1 nicht aktiv durch den großen heatsink gekühlt wird. deshalb empfehle ich die powercolor pcs+ und his iceqx2 nicht.

durch oben genanntes habe ich den preis der nitro als preis der 390 angesetzt, was ja auch das modell ist, das der te gekauft hat und hier meist empfohlen wird.
und diese karte liegt nunmal atm bei 340 euro. das durchaus empfehlenswerte gainward phoenix design der 970 gibts ab 290 euro.
dazu kommt wie gesagt, dass der division key einen höheren wert als der hitman 6 key hat und dass man zum be quiet straight power 10 400w ~20 euro aufpreis zahlen muss, wenn man ein technisch vergleichbares netzteil mit 500/550w nimmt.
summa summarum kommt für mich ein relevanter preisunterschied zusammen.
ich wollte damit übrigens nicht zum ausdruck bringen, dass jeder deshalb zur 970 greifen sollte, sondern schlicht, dass man immer mal wieder den effektiven preisunterschied betrachten sollte, und diesen in der kaufberatung gebührend berücksichtigen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid eure spannende Diskussion zu unterbrechen.. ^^

Habe mich jetzt entschlossen mir auch einen neuen Monitor zu kaufen, denn wenn ich mir schon ein teures neues Setup erstelle möchte ich das natürlich auch voll ausnutzen können!
Wäre bereit dafür bis zu 150€ auszugeben, könntet ihr mir evtl. einen empfehlen der bei dieser Konfiguration sinnvoll ist?

Welchen Monitor hast du momentan?
Für 150 Euro bekommt man schon ganz ordentliche Einstiegs-IPS 23/24 Zoll FHD.

Die GPU würde sich natürlich über einen 1440p freuen, für den Dell 2515H wirst du natürlich das Doppelte los ;)

Mein momentaner Monitor ist wirklich nicht der Rede wert. Wüsste nicht mal wie genau der heißt. :)

Also der Dell 2515H sieht schon gut aus ist aber mit knapp 320€ schon happig.... hatte eigtl auf etwas günstigeres gehofft.

Ist der Leistungsunterschied zwischen 150€ und 300€ Monitoren denn so groß, dass es diesen Preis rechtfertigt? Macht sich das wirklich bemerkbar beim Zocken?

Der U2515H hat ein sehr gutes IPS Panel und WQHD. Wenn du dir nun schon einen neuen Monitor holst, nimm direkt 2560x1440, wenn du jetzt nochmal einen F-HD Bildschirm kaufst, kannst es auch gleich sein lassen.

Was mich bei dem U2515H nur irritiert ist die Reaktionszeit von 6ms. Ist das nicht relativ hoch für einen Bildschirm? Insbesondere da ich den PC ja hauptsächlich fürs zocken benutzen möchte...
Auch weiß ich nicht ob WQHD sich wirklich lohnt, da die meisten Spiele sowieso nur in Full HD spielbar sind!

Vielleicht solltest du dir erstmal ein paar Bildschirme (TN / IPS, 60HZ / 144Hz) angucken im Laden oder so.

Ich finde IPS Farben schöner, aber mir ist 144Hz und kleine Reaktionszeit wichtiger. Viele hier im Forum schwören aber eher auf IPS dafür nur 60Hz. Ich würde mir keinen 60Hz Bildschirm mehr kaufen, aber das ist wie gesagt Geschmackssache.

oder einfach 144 + IPS. nur das wird teuer :)

Auch weiß ich nicht ob WQHD sich wirklich lohnt, da die meisten Spiele sowieso nur in Full HD spielbar sind!

wurst. bei FULL hd spielt man in der regel auch mit mehr Kantenglättung (AA). bei 1440p braucht man es weniger sofern man die montordiagonale nicht mit erhöht...

wenn du natürlich auf full hd ohne AA spielst dann kann ich dir leider auch nicht helfen^^

Was mich bei dem U2515H nur irritiert ist die Reaktionszeit von 6ms. Ist das nicht relativ hoch für einen Bildschirm? Insbesondere da ich den PC ja hauptsächlich fürs zocken benutzen möchte...

uninteressant. bevor man sich einen 1ms 60hz kauft, kauft man gleich 144-200hz.

bei 60hz ist es egal ob 1,2 oder 6,8 ms. ich hab hier einen u2414h mit 8ms und einen hp2310i mit 2-3ms -> null unterschied.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, ich denke das ist eine gute Idee mir erst ein mal ein paar im Laden anzuschauen! Ich melde mich dann morgen noch mal. :)

EDIT:
Hab mich doch umentschieden. Ich denke, dass die Reaktionszeit für mich eher unwichtig ist, da ich keinesfalls ein professioneller csgo spieler o. ä. bin. Wichtig ist vor allem, dass der Monitor gut aussieht. Von daher muss ich jetzt auch nicht unbedingt im Laden verschieden Monitare anschauen ...

Werde jetzt gleich wahrscheinlich den U2515H bestellen. Es sei denn es finden sich noch eine bessere Alternative. :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dauert ja noch ne weile bis der Rechner läuft ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh