sorry für einen weiteren post, aber es passt hier einfach gerade. (und ich habe auch nicht das gefühl, dass hier unkonstruktiv diskutiert wird)
Könnte mir mal einer erklären, was gegen die 390 PCS+ spricht? Wieso muss es umbedingt die 390 Nitro sein, selbst wenn 30 Euro dazwischen liegen?
ich habe eine r9 290 pcs+ gekauft und war eigentlich seit beginn unzufrieden. die karte hat den kern gut gekühlt, aber die spannungswandler nicht. meine lüfterkurve richtete sich nach deren temp und nicht nach der kerntemp. darauf hin habe ich eine odyssee der bastelei inkl kühlerwechsel auf morpheus, wärmeleitpads zwischen pcb und backplate und alternativen heatsinks hinter mir, ohne dass dies merklich besser wurde. die lüfter auf dem morpheus drehen bei mir aktuell auf max 1100rpm und ich bekomme (je nach zimmer temp) max 70 aufm kern aber 90 beim vrm1. ich weiß, dass dieser angeblich bis 120 grad spezifiziert ist, aber mir sind die temps zu hoch. abgesehen davon, dass ich mit kühleren spawas die lüfterdrehzahl verringen könnte. alternativ könnte ich per oc noch etwas heraus holen.
durch diese erfahrung würde ich nie wieder eine hawaii/grenada kaufen, bei denen der vrm1 nicht aktiv durch den großen heatsink gekühlt wird. deshalb empfehle ich die powercolor pcs+ und his iceqx2 nicht.
Also mir ging's nicht ums Überzeugen vom TS. Ich möchte even.de's & mopsmopsen's Meinung nachvollziehen können.
Und mopsmopsen hatte ja die Preisdifferenz angesprochen. Bei ziemlich genau 20 Euro Unterschied zwischen 390 und der konkreten 970 ist die Entscheidung für erstere doch (für mich) klar.
durch oben genanntes habe ich den preis der nitro als preis der 390 angesetzt, was ja auch das modell ist, das der te gekauft hat und hier meist empfohlen wird.
und diese karte liegt nunmal atm bei 340 euro. das durchaus empfehlenswerte gainward phoenix design der 970 gibts ab 290 euro.
dazu kommt wie gesagt, dass der division key einen höheren wert als der hitman 6 key hat und dass man zum be quiet straight power 10 400w ~20 euro aufpreis zahlen muss, wenn man ein technisch vergleichbares netzteil mit 500/550w nimmt.
summa summarum kommt für mich ein relevanter preisunterschied zusammen.
ich wollte damit übrigens nicht zum ausdruck bringen, dass jeder deshalb zur 970 greifen sollte, sondern schlicht, dass man immer mal wieder den effektiven preisunterschied betrachten sollte, und diesen in der kaufberatung gebührend berücksichtigen sollte.