[Sammelthread] Meine neueste Anschaffung

Heute gekommen. Hätte es doch größer gehabt als 60 x 40. Leider nirgends gefunden.

IMG-20241211-WA0008.jpeg

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Eingekauft:
Case: HAVN HS 420 VGPU
Mobo: ASRock X670E PG Lightning
RAM: Corsair Dominator Titatium DD5 6000 CL30; 2x32GB
Cooling: In Summe 9 140er Unifans und eine Arctic Liquid Freezer III 420mm
PSU (Seasonic Prime TX 13000) und GPU (3090FE) wandern erstmal mit
und gestern verbaut:
1733991840180.png

Neue Wohnwand 3300€
30m OFC Kabel
3m Glasfaserleitung

meine Güte, das Geld geht so weg...

Lexar Armor 700 Portable SSD 2TB

- JSAUX Crystal Backplate Purple mit Thermal Pad
- GuliKit Hall Effect Sticks

beides für das Steam Deck OLED

So, endlich ist das Fujiwara Denka Nakiri angekommen und ein neues Stirnholzbrett Eiche.
Macht sich alles ganz gut zusammen. Jetzt fehlt mir nur noch ein 300er Yanagiba Nigara Trollkiller...

Messer.png

Das Nakiri ganz Rechts war der Anfang, inzwischen eine kleine Sucht geworden :d. Da liegt mal eben ne RTX5090 auf dem Brett :d
Ist ja nicht so das ich nen Messerblock mit Zwilling Pro in der Küche hätte die auch sehr gut schneiden.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Da biste doch noch ganz vernünftig und sparsam. 😂 das könnt auch ein kleinwagen sein. Also ich finde du hast dich gut im griff.

Da biste doch noch ganz vernünftig und sparsam. 😂 das könnt auch ein kleinwagen sein. Also ich finde du hast dich gut im griff.

Jo, aber da müsste man richtung Echtdamast gehen, die sind aber nicht unbedingt besser, nur teurer. Eins werd ich mir da auch noch zulegen, so haben müssen Ding aber sonst...
Ein gut gehärtetes mit Aogami Super Kernlage und weichem Stahl als Verkleidung performt so unfassbar gut, da sieht auch ein Echtdamast wenig Land. Aber ja, da geht noch einiges mehr. Das Yanagiba Trollkiller welches als nächstes kommt, ist bei 2900€, das muss man schon wollen.

Sind die spülmaschinenfest ? :fresse: *scnr

Danach kommen aber die Schmiedemeister persönlich zu dir nach Hause ...
Ein mal bestimmt, bzw. 3 Stück sind sogar rostfrei, Nachschleifen geht ja auch immer :fresse:

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
300er Yanagiba Nigara Trollkiller...
Schöne Sammlung. Ich hab das gerade mal gesucht, das ist aber schon ein sehr spezielles Gerät, oder? Was ist da der Anwendungszweck, wenn man sich fürs Sushi nen ganzen Thunfisch kauft und den selber filetieren will? :d Ich hätte auch gerne mehr Messer aber aus Platzgründen verschiebe ich das auf "später" :d

Trollkiller. 😂 zeichma. Zieh mich ins rabbithole.

Da gibt es verschiedene, ich finde das ganz geil:

1734079003237.png

Geht dann auch bis 5000-6000€ hoch:

1734079258661.png

Das ist dann aber ein Sakimaru Yanagiba

Alleine dafür ist den Preis ja schon wert. :bigok:

Sehe ich auch so ;)

Schöne Sammlung. Ich hab das gerade mal gesucht, das ist aber schon ein sehr spezielles Gerät, oder? Was ist da der Anwendungszweck, wenn man sich fürs Sushi nen ganzen Thunfisch kauft und den selber filetieren will? :d Ich hätte auch gerne mehr Messer aber aus Platzgründen verschiebe ich das auf "später" :d

Danke, wird wohl nicht dabei bleiben, da darf noch bisschen was kommen ;)
Ja, hauptsächlich zum Thunfisch schneiden, um in einem Zug durch zu schneiden ohne absetzen. Darum habe ich auch ein Sujihiki für Fleisch. Einfach ein Traum zum schneiden von großen Fleischstücken.
Das ist ja das schöne, man kann sie immer kaufen, Messer werden so schnell nicht verschwinden ;)

Viele Grüße

Da muss man echt aufpassen, bei mir hat auch schonmal unser Besuch es zu gut gemeint mit Geschirrspüler einräumen und mein kleines Wüsthoff mit Kirschholzgriff durch die Maschine gejagt. Ist zum Glück nochmal gut gegangen.

Gibt doofere Hobbies und sieht sicher auch schön aus in der Küche. 2900€ für ein Messer wäre mir persönlich aber bisschen zu viel, am Ende schmeißt die Holde das wirklich noch in den Geschirrspüler.

Ja, wenn man ordentlich mit umgeht halten die nen Leben lang. Inzwischen habe ich mir auch das Wasserstein schleifen angelernt, das muss man einfach wenn man sich so damit beschäftigt. Dann bleiben sie auch schön scharf...
Für den einen sind 2900€ zu viel für den anderen schon 100€. Am Ende muss man sich selber hinterfragen, brauch ich bzw. will ich das. Und jeder weiß, das ist ja bei jedem Hobby so.
Die Holde hält sich aus der Küche raus, das ist mein Gebiet. Das einzige Messer das sie manchmal benutzt ist das Petty ganz links.
Die anderen traut sie sich nicht dran, zu groß und dazu noch zu scharf..., wobei das Petty aufgrund der Geometrie sogar das Schärfste ist.

Da muss man echt aufpassen, bei mir hat auch schonmal unser Besuch es zu gut gemeint mit Geschirrspüler einräumen und mein kleines Wüsthoff mit Kirschholzgriff durch die Maschine gejagt. Ist zum Glück nochmal gut gegangen.

Das gibt es bei uns nicht, die Besucher die wir haben sind zu Faul und wollen nur was vom Essen :d

Viele Grüße

Mein bestes Messer ist ein Zwilling Pro Wood und bin damit auch top zufrieden, aber mir ist natürlich klar das es da noch einige Klassen drüber gibt und da kommt wieder das Hobby zum tragen.

Zwilling Pro sind auch sehr gute Messer, habe ich ja auch in der Küche, aber halt auch deutlich Weicher und müssen öfter mal über den Stein damit die Schärfe wieder kommt.
Die mit Aogami Super zieh ich einfach übers Leder und sind wieder Rasiermesser da sich die Fase kaum rüber legt.

Viele Grüße

Gib mir doch mal nen Tipp wie ich das daheim am besten wieder scharf bekomme. Ich hab so nen Zwilling Messerschärfer aber ich weiß nicht ob der dafür taugt.

Diese Roll-Dingens vermute ich. Wie heisst das noch?

Wie stumpf ist es denn? Wenn es wirklich Stumpf ist, würde ich es erst mal zum Schleifservice schicken von Zwilling. Das kostet 6,95€ meine ich:

Wenn es dann zurück kommt, hol dir einen Keramikwetzstahl, wenn du da im richtig Winkel kurz regelmäßig drüber gehst, bleibt das sehr lange scharf.
Wetzstahl auf den Tisch mit der Spitze abstützen, und den Wetzstahl leicht kipenn um einen Winkel für die Schneide zu haben. Bei dem Messer grob 17-20 Grad anpeilen und 2-3 mal je Seite im 90° Winkel zum Tisch auf den Wetzstahl aufsetzen und leicht runter ziehen. Wenn du es richtig gut haben willst noch mit nem Abziehleder arbeiten, aber das ist dann schon für den Küchengebrauch Normaluser too much.

Vom Horl Rollenschleifer bin ich nicht der über Fan, gerade bei größeren Messern wird das alles eher Ungleichmäßig. Aber es scheinen einige damit durchaus zufrieden zu sein.
Wenn man wirklich was richtig machen möchte, dann 2-3 gute Wassersteine und etwas Übung. Lohnt sich am Ende, sehe ich inzwischen bei meinen Messern.

Ich habe mit dem Set angefangen:

Inzwischen habe ich Shapton Rockstar

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Und dann, was viele nicht auf dem Schirm habe, das richtige, messerfreundliche Brett. Stirnholz ist das Stichwort, auf keinen Fall Bambus,

Viele Grüße

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh