Ich rede ja nicht von sinnlosen Draufhauen aber als Strafe mal einen hinter die Löffel zu kriegen, haben noch keinen geschadet (natürlich nur wenn es verdient ist).
Da haben wir verschiedene Einstellungen zu, solche Strafen bringen natürlich genau das was du möchtest, aber weshalb sollte man solche Mittel einsetzen, wenn es auch komplett ohne geht.
Mit Kindern ist es nicht anders als mit Hunden, erzieht man einen Hund mit Schlägen oder mit Lob, wenn er etwas gut gemacht hat?
Ersteres Funktioniert richtig, der Hund hört auf die Befehle des Peinigers, aber warum und weshalb? Weil er sich vor der Strafe fürchtet und nicht weil er erkennt, dass er etwas falsch gemacht hat.
Erzieht man ihn aber richtig, lobt ihn, wenn er etwas gut macht, bekommt er eine komplett andere Sicht auf das Ganze.
Strafen sind wenn berechtigt auch effektiv, nur führen körperliche Bestrafungen in den meisten Fällen nie dazu. Dazu sind sie meist auch ineffizient ^^
Auch Kinder sind nicht dumm, clown fehlt es an Erziehung richtig (bzw. es wurde viel falsch gemacht), aber Schläge würde bei der Intelligenz erst recht nur Trotz hervorrufen bzw. wie beim Hund die Furcht vor der Strafe.
Ps.: Was deine Brüder getan haben war aber genauso wenig Zielführend ^^
Kuchen, Jonas oder auch wintobi sind doch gute Beispiele wie es sein könnte