Meine selfmade Wakü

Kermit

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
14.07.2002
Beiträge
1.708
Ort
Schwarzwald!!! und Karlsruhe
Hi Leutz
Nach ewigem Prüfungsstress habe ich jetzt endlich etwas Zeit um meine Wakü zu basteln. Heute hab ich testen können, ob die Fräse bei uns in der Schule (ne kleine Tischfräse :d) das hinbekommt. Zum Testen habe ich einen der 40x40er Blöcke "missbraucht" und dort mit einem 3mm Fräser (Vorschub 100, Zustellung 0,1mm und Drehzahl ~27000 U/min) die zwei Löcher für die Anschlüsse gefräst. Ich denke den Vorschub kann man noch auf min. 300 erhöhen, oder? Bei Executers CPU Kühler hatten die einen Vorschub von 720. Aber ich will das Maschinlein ja nich gleich überfordern ;)
Das ganze hat recht gut geklappt. Was mich vor allem gewundert hat, is das da nichts warm geworden is während dem Fräsen. Ich hab da nur nen bisschen Schneidöl ran geschmiert.
Nach dem Test hab ich es dann noch mit einem 1mm Fräser probiert und siehe da, es klappt. Er is nich einmal abgebrochen. Viel gefräst hab ich mit dem zwar noch nicht (nur nen Testschlitz in nen Reststück), aber es sieht so aus, als ob ich doch noch zu meinem Executer Klon komme ;)

So hier erstmal das Rohmaterial mit dem Teststück (hinten links ;)). Die kleinen hinten sind für Graka und NB und die große Platte im Vordergrund wird der CPU-Kühler. Der Alu Zylinder wird zum Aqua-Tube gedreht ;) (Ich weiß Alu und CU in einem Kreislauf is scheiße, aber ich lass das eloxieren usw. und dann reicht das hoffentlich :)) Jetzt aber das Bild:
watermark.php


So in etwa stell ich mir das vor, wenn es mal fertig is:
watermark.php


Ich hoffe, dass ich in den nächsten Tagen nochmal an die Fräse kann. Aber spätestens nächsten Donnerstag sollte ein großteil von den Kühlern fertig gefräst sein :) Bilder gibts dann, wenn es soweit is ;)
Aber ich muss mich damit beeilen, weil sonst reicht es mir von der Zeit nicht mehr für mein Casecon ;)

Also bis denne :d
Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich auch. wie machsten den AB?? aus einem Stück fräsen ja wohl kaum,oder?
 
So eine Art Aquatube-Klon hatte ich auch mal vor mir zu drehen, nur habe ich die Idee zwecks Zeitmangel wieder auf Eis gelegt. :rolleyes:

Was muß man eigentlich so bezahlen für´s Eloxieren für ein Teil?
 
packst du die"aquatube" dann so ins case, dass man ds wasser sieht?? also an n window oder an die front ??
 
Is nicht böse gemeint ... aber wenn ich die möglichkeit hätte mir Kühler zu basteln ... würden die was anders aussehen - in inneren mein ich ...

Von der effektivität her werden die GPU und NB teile warscheinlich nicht so toll sein - eil zuwenig fläche. Hast du scho mal den "Little River - White Water" gesehen ???
 
Original geschrieben von Anarchy
Is nicht böse gemeint ... aber wenn ich die möglichkeit hätte mir Kühler zu basteln ... würden die was anders aussehen - in inneren mein ich ...

Von der effektivität her werden die GPU und NB teile warscheinlich nicht so toll sein - eil zuwenig fläche. Hast du scho mal den "Little River - White Water" gesehen ???
Und wenn ich gar keine so effiziente NB und Graka Kühler haben will? :hmm:
Der CPU-Kühler wird in etwa so wie der von executer und der braucht wegen der Düse nen haufen Druck und den will ich nicht an der NB verlieren, nur weil ich da nen Microstrukturkühler drauf haben will, der vielleicht 20 Watt abführen muss ;)
Der Graka Kühler wird evtl. auch 1mm Kanäle bekommen, aber das wird man noch sehen. Noch ist er ja nich gefräst ;)

Übrigens, der White Water is nen CPU Kühler und kein NB/Graka Kühler ;)
 
@Prizma: k.A. ich kann das wahrscheinlich über einen Freund machen lassen ;) Wenn das nicht klappt, dann lass ichs. In meinem geplanten Case Con wird der aus Plexi am gehäuse sein :)

@Jonny: Also wenn das mit dem eloxieren klappt, dann kommt der vornen unten in die Front.
 
Original geschrieben von Jonny Walker
nee ich würd die einfach passiv kühlen.
http://www.wassergekuehlt.de/content/basteln_spannungswandler.htm
Hmm.. das wird aber nich gehen, weil die Dinger genau zwischen den Kondensatoren sitzen. Etwa so:

O[]
[]
O[]
[]
O[]
[]

O ist der Kondensator und [] ein Mosfet.
Nen Kupferblock könnte man gut so fräsen, das er alle Mosfets bedeckt. Und da dürfte ja ein Kühler mit ner einfachen Kanal-Bohrung ausreichen, oder?
 
Jupp....
Wenn du nen Mosfets Kühler machst, borh mir doch bitte einen mit, hab aber das 8rda+ :d
 
Sind bei dir die Mosfets genauso angeordnet wie hier? :

watermark.php


Gibts bei dem Mobo auch versch. Versionen? Sieht aber im gegensatz zum Abit recht einfach zu realisieren aus :)
 
hab REV 1.0, aber ich glaube in den Mosfests unterscheiden sich die Revisionen nicht....und Jup dürfte so aussehen, also im prinzip kann man nur einen Kanal in ein langes tück Kupfer bohren aber nicht ganz durch, dann von oben noch mal rein ;) so das es den anden kanal "trifft" fertig, aber ich kann halt net bohren...
 
Original geschrieben von estide2002
hab REV 1.0, aber ich glaube in den Mosfests unterscheiden sich die Revisionen nicht....und Jup dürfte so aussehen, also im prinzip kann man nur einen Kanal in ein langes tück Kupfer bohren aber nicht ganz durch, dann von oben noch mal rein ;) so das es den anden kanal "trifft" fertig, aber ich kann halt net bohren...
Hmm... ich kann auch nich gescheit bohren :d
Vorallem wenns um Kupfer geht ;)

Aber ich werd das warscheinlich fräsen :) Is viel einfacher :d

Mit einem 8-10mm Fräser ist das innerhalb von 5 Minuten passiert. Man braucht dann halt noch nen Plexi Deckel.

Sind die Mosfets eigentlich richtig eben?
 
müssen :d

:mhh: Plexi Deckel?!? Ich hab dir mein letztes makro gegeben :fresse:

Könntest du das auch für meine Ram's machen?!? Natürlich für was Geld :d
 
Original geschrieben von estide2002
müssen :d

:mhh: Plexi Deckel?!? Ich hab dir mein letztes makro gegeben :fresse:

Könntest du das auch für meine Ram's machen?!? Natürlich für was Geld :d
Mit Plexi kann ich dir aushelfen. Kostenlos versteht sich :d

Ich weiß nicht, ob mir für Ram Kühler die Zeit reicht. Komm halt nur noch bis zu den Sommerferien in BW an die Fräse. Aber ich denke /hoffe mal schon, dass das geht :d
Wie hast du dir das ungefähr vorgestellt?
 
Vieleicht genau wie die Mosfets Kühler, unter Umständen vileicht auch zwei Bahnen

>-------------------|
|-------------------||

Verstehst du?!?
 
Stimmt. Dürfte funzen. Aber man hat halt nicht unendlich Platz zwischen den Speicherslots. Da wäre fräsen und Plexi zu dick -> bohren :fresse:
Die Anschlüsse am besten nach oben, oder?
 
jo sonst wird das zu eng vorne...wie gesagt, hab nur keine Bohrer bzw so ein ding wo ch das "draufstellen" kann net
 
Original geschrieben von estide2002
jo sonst wird das zu eng vorne...wie gesagt, hab nur keine Bohrer bzw so ein ding wo ch das "draufstellen" kann net
Ich glaub ich probiere am Donnerstag mal in Kupfer zu bohren. Mit Schneidöl, festgespanntem Schraubstock und ner Standbohrmaschine dürfte das doch eigentlich nicht so schwer sein, oder? :hmm:
Man müsste dann halt nur noch die Mitte treffen und kräftig am Hebel ziehen :fresse:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh