Meine selfmade Wakü

Ds Frag ich mich auch, also ich würde sagen 4-5mm dicker als die mosfets selber (ich meine 1.5Mosfets nebeneinander;)) oder anders gesagt bis zu den Kondis :)

Bei den Ram kühlern geanau das gleiche, 4-5mm breiter und länger als der chip/Ram ;) Würd ich jetz mal so sagen

Mess heute abend mal die Mosfets ab
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kupfer???

Hi!!

Frage: woher bekomme ich geeignetes Kupfer Mat. für diverse Kühleinrichtungen?

Wie dick sollte denn der Kupferrohling für GPU/CPU sein?
Was für Schläuche nehmt Ihr für die Wakü?
Finde das bei den meisten Wakü´s die Schläuche zu wild in der gegend rum hängen, bin doch mehr für einen aufgeräumten und übersichtlichen Case-Inhalt!
 
Original geschrieben von estide2002
Ds Frag ich mich auch, also ich würde sagen 4-5mm dicker als die mosfets selber (ich meine 1.5Mosfets nebeneinander;)) oder anders gesagt bis zu den Kondis :)

Bei den Ram kühlern geanau das gleiche, 4-5mm breiter und länger als der chip/Ram ;) Würd ich jetz mal so sagen

Mess heute abend mal die Mosfets ab
Ja bis zu den Kondensatoren. Aber mit ein bischen Abstand zu denen, weil man will ja keinen kurzschluss riskieren ;)
Bei den Rams reichts ja, wenn die Chips Kontakt zum CU Block haben, oder?

Wie befestigen wir das alles eigentlich? Mit Wärmeleitkleber?
 
Re: Kupfer???

Original geschrieben von Zimmt
Hi!!

Frage: woher bekomme ich geeignetes Kupfer Mat. für diverse Kühleinrichtungen?

Wie dick sollte denn der Kupferrohling für GPU/CPU sein?
Was für Schläuche nehmt Ihr für die Wakü?
Finde das bei den meisten Wakü´s die Schläuche zu wild in der gegend rum hängen, bin doch mehr für einen aufgeräumten und übersichtlichen Case-Inhalt!
ich hol mein Cu immer von www.wilmsmetall.de . Ist denk ich mal recht günstig und hat eine große Auswahl ;) Bei www.cooling-solutions.de haben die im Shop schon zurecht gesägte Teile.

Wie dick das sein soll, hängt von deinem Kühlerdesign ab.
 
Zur befestigung kann man auch die löcher vom MB nehemen, wenn das irgenwie geht ;)
Z.B mit ner Plexi Vorrichtung ;) Bei den Ram's auf meinemn 8rda+ könnte ich mir das sehr gut vorstellen, eine Halterung für den Dimm Platz ganz vorne und eine für den Dimm Platz ganz hinten...jeweils zwei löcher vom MB
Dafür würde aber auch "nomrales" plexi reichen oder?!?

Bei der Mosftest Kühlung kann man unter umständen auch die MB Löcher nehemen
 
Original geschrieben von estide2002
Zur befestigung kann man auch die löcher vom MB nehemen, wenn das irgenwie geht ;)
Z.B mit ner Plexi Vorrichtung ;) Bei den Ram's auf meinemn 8rda+ könnte ich mir das sehr gut vorstellen, eine Halterung für den Dimm Platz ganz vorne und eine für den Dimm Platz ganz hinten...jeweils zwei löcher vom MB
Dafür würde aber auch "nomrales" plexi reichen oder?!?

Bei der Mosftest Kühlung kann man unter umständen auch die MB Löcher nehemen
Blick irgendwie nich, wie du das meinst :hmm:

Meinst du die normalen Löcher, um das MB mit dem Case zu verschrauben?

Wenn, dann brauchst du dafür aber ziehmlich viel Plexi, oder? Ich dachte an so eine Art Klammer, wie bei den Heatspreadern von z.B. Geil Rams ;)
 
die meinte ich, aber so viel plexi ist das nun auch wieder nicht...

Mit so Klammern wäre auch ne Idee, nur wie soll dsa halten, also es muss ja das "fließende Wasser" aushalten...
 
Original geschrieben von estide2002
die meinte ich, aber so viel plexi ist das nun auch wieder nicht...

Mit so Klammern wäre auch ne Idee, nur wie soll dsa halten, also es muss ja das "fließende Wasser" aushalten...
Ne die muss doch bloß den Kühler an die Chips drücken, oder?. Wäre bei Double sided Rams z.B. sehr praktisch. Oder reden wir grad aneinander vorbei?
 
Nö glaube nicht das wir aneinander vorbei reden, denke nur das so ne Klammer dsa kupfer nciht halten wird.... und wie soll die Klammer noch festegemacht werden?!? habe 2x256 also single sided ram...
 
Original geschrieben von estide2002
Nö glaube nicht das wir aneinander vorbei reden, denke nur das so ne Klammer dsa kupfer nciht halten wird.... und wie soll die Klammer noch festegemacht werden?!? habe 2x256 also single sided ram...
Hmm... ich denke schon, dass das halten würde. Man könnte die Klammer aus dickem, stabilem z.B. Stahl machen und die zur Not auch noch mit den Kühlern verschrauben. Außerdem kann man ja auch mehr als eine Klammer dran machen ;)
Ich denke aber das es recht schwer bzw. unmöglich ist, die Klammern so zu biegen, dass überall gleich viel Druck auf die Chips is.
 
Mhh man müsste das Plexi natürlich erstmal so auschneiden das es auf die Löcher passt :d, dann könnte man bei dem Kühler ein "Linie" rausfräsen, ca 2-3mm tief und genau so breit wie das plexi und so würde es dann vieleicht halten... Weißt du was ich meine?!? :fresse:
 
Nicht unbedingt, aber du hast mich da gerade auf eine Idee gebracht. Also:
Eine Plexi Platte auf der Rückseite deines Rams und eine auf der vorderseite, in die der Kühler passt (also das Plexi etwas größer als das CU). Beide Plexi Platten, die länger als der Ram sind, kann man dann an den Enden mit einander verschrauben. Ich mein das so ähnlich wie ein Sandwich :d
 
Joar so meinte ich es nicht, aber so geht es auch :d

Ich meinte wenn der Abstand von den MB Löchern und dem Ram, 15cm wären, das Plexi 15.3cm lang zu lassen und die übrig gebliebenen 3mm in den Ram Kühler "einzulassen" :fresse:

Na ist ja auch egal, deine Idee ist auch Gut :d
 
Ich muss grad ne Hinrblockade haben, weil ich blicks immer noch nicht so richtig :fresse:
Aber dafür braucht man ja dann kein "hochwertiges" Makrolan, oder?
Wo kriegt man billig Plexi her? :confused:
 
Jo, also ich würde die "MB Methode" vorschlagen, was anders ausser WLK fällt mir net ein, ist auch nichts in der nähe sonst :fresse:
 
Original geschrieben von estide2002
Jo, also ich würde die "MB Methode" vorschlagen, was anders ausser WLK fällt mir net ein, ist auch nichts in der nähe sonst :fresse:
Hmm... willst du das dann an einem Loch befestigen? Weil ich seh da kein 2., was da in der nähe wäre. Ich glaub da bleibt einem nur noch der WLK.
 
Dsa eine ist rechts von dem Mosfets, das andere links oben neben dem Sound, etwas weit weg, dürfte aber hinauen oder?!? sind vieleicht 7-10Cm eher weniger
 
Original geschrieben von estide2002
Dsa eine ist rechts von dem Mosfets, das andere links oben neben dem Sound, etwas weit weg, dürfte aber hinauen oder?!? sind vieleicht 7-10Cm eher weniger
Ich glaub ehrlich gesagt nicht, dass das hinhaut. Da bräuchte man dann sehr starkes/dickes Plexi, um genug Druck auf den Kühler zu bringen. Vor allem wird es an der Stelle, wo es dann zwischen einem Kondensator und soner Spule da durch müsste, sehr dünn.
 
Poste dann heut abend noch die Maße für die Kupferrohlinge für Mosfet und Ram damit ich das heute noch alles bestellen kann ;)
Ich brauch nämlich noch ein paar Sachen für den CPU-Kühler und so zahlt man die VK nur einmal.
Was wir dann noch bräuchten wären Schlauchanschlüsse und solchen Kleinkram. Und ganz wichtig nen passenden Gewindebohrer.
 
Zuletzt bearbeitet:
kann die erst morgen posten , bin dann erst wieder on :( sry..
Und Ram hast du doch auch zuhause oder?"? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh