Meine selfmade Wakü

kermit, ich bräuchte auch kupfersachen, könnte ich mich vielleicht an deine bestellung dranhängen?

kann dir aber erst morgen die genau masse sagen!
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
So ich hab jetzt mal noch nen CPU Kühler entworfen, den ich nach meinem Executer Klon fräsen werde. Das Grundprinzip stammt von einem Selbstbau auf Watercoolplanet (der 2. platzierte ;)).
Das Prinzip ist folgendes:
Das Wasser wird durch 8 im Kreis angeordnete Düsen und eine zentrierte Düse geleitet. Diese sind aus dünnen Messingrohren, die bis fast bis zum Anschlag in den 9 Sacklöchern im Boden stecken (1,5mm bleibt zwischen Boden und Messingrohr um genau zu sein ;)). Das wars eigentlich schon im Groben :)
Der Vorteil ist: Da die Sacklöcher fast bis zum Ende der CU-Platte gebohrt werden (ich werd 1mm und 0,5mm testen), kommt das Wasser sehr nah an das DIE, wodurch ich mir eine bessere Kühlung erhoffe ;)

Nochmal: Das Prinzip und der Aufbau ist nicht in meinem Hirn entstanden. Ich habe lediglich ein paar Parameter verändert/angepasst.

Jetzt aber zu den Renderings:

Maße der Grundplatte und dem Plexi: 50x50x10mm

Erstmal die pure Grundplatte:
watermark.php


...mit den Messingdüsen...
watermark.php


...und mit Deckel ;)
watermark.php



Dann hab ich noch ein Model von estides Ram Kühler gemacht und gerendert :): (Das grüne soll der Ram sein)

...alles zusammen
watermark.php


...von oben:
watermark.php


...nochmal von der Seite:
watermark.php


...nochmal in grau um die Vertiefung besser sehen zu können:
watermark.php


So jetzt seit ihr dran :d
 
Achso ne Frage hab ich natürlich auch noch :d
Und zwar will ich wissen, ob das mit dem breiten, dafür aber Flachen Kanal funktioniert. So würde nämlich eine größere Fläche gekühlt und außerdem ist der ganze Kühler dann nicht so dick, wie wenn man da nen 10mm tiefen Kanal reinfräst ;)

Also geht das oder nicht?
 
Wow;) Mit was für nem Prog machst du das?!? die maßen der mosfets Wakü müssten 1.6mm breit und 6.5 mm lang sein
sagen wir besser 1.5 breit :d
 
ich nehm 2 von den ram kühlern ;) gibbets die auch mit lengris?
 
Hey Kermit macht die glaube ich net auf bestellung, er tut mir nur einen großen gefallen :d (ist mir auch noch ein klein wenig schuldig :))
Und wenn da G1/4 Gewinde dran kommt, kannst du alle anschlüsse die es gibt dran machen ;)
 
darum war da ja der ";)"

ist mir schon klar das er die nicht auf bestellung macht...aber ich denke ram wakü brauchts eh net, spreader sollten reichen!
 
wieviel vdimm willst denn geben?

ich bau mir erstmal ne Kühlplatte für meine Graka Ram im Stil einer FX...die machen sicher was her :)
 
du spinnst doch ;)

welchen FSB peilst du an?
 
ist doch übertrieben...ich krieg 225 ohne mods...
 
Jo, aber dein Board ist auch REv2.0 und meins hat noch die alte NB/SB....Irgendwer ausm Forum hatte mal REV1.2gegen2.0 am laufen bei gleichem FSB und Rev 1.2 War natürlich schneller....also haben die die timings runter gestellt ;) na ist auch egal, nach dem Projekt kommt dann auch mal der HomeTheaterPC dran;)
 
Zuletzt bearbeitet:
scheiss Rev 2...alles nur Müll!
 
so, jetzt mal meinen senf zu der ganzen sache

Kermit hatte vollkommen recht das er die leistung der pumpe bei dem cpu kühler braucht! da ist ein druckverlust am sinnvollsten. eine gpu oder nb juckt es kein bisschen wenn sie 2°C wärmer oder kälter ist

ausserdem wollen wir ja bei der cpu rekord temps, nicht? ;)

als nächstes. ist der ramkühler wirklich durchdacht? wie willst du da anschlüsse hinbringen? wie klein sollen die werden? glaub es ist nicht gerade sinnvoll da eine engstelle ins system einzubauen

ich glaube der ramkühler wird allgemein zu dick um 2 ram bausteine nebeneinander zu plazieren. zudem bricht bzw biegt sich das plexi bei der jetzigen konstruktion durch wenn an beiden enden festgezogen wird

PS: zudem scheint er ja auch nur für single sided ram zu taugen. habt ihr etwa nur solchen?

an sich ist die konstruktions idee aber vll garnichtmal so schlecht. müsste ich selbst ausmessen und nachkonstruieren um eine definitive aussage dazu treffen zu können. ist aber zZ ja leider nicht möglich
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von Executer
so, jetzt mal meinen senf zu der ganzen sache

Kermit hatte vollkommen recht das er die leistung der pumpe bei dem cpu kühler braucht! da ist ein druckverlust am sinnvollsten. eine gpu oder nb juckt es kein bisschen wenn sie 2°C wärmer oder kälter ist

ausserdem wollen wir ja bei der cpu rekord temps, nicht? ;)
Türlich wollen wir die :d

als nächstes. ist der ramkühler wirklich durchdacht? wie willst du da anschlüsse hinbringen? wie klein sollen die werden? glaub es ist nicht gerade sinnvoll da eine engstelle ins system einzubauen

ich glaube der ramkühler wird allgemein zu dick um 2 ram bausteine nebeneinander zu plazieren. zudem bricht bzw biegt sich das plexi bei der jetzigen konstruktion durch wenn an beiden enden festgezogen wird

PS: zudem scheint er ja auch nur für single sided ram zu taugen. habt ihr etwa nur solchen?
Großartig durchdacht muss der ja eigentlich gar nicht sein ;)
Ist ja eigentlich nur ein Kanal mit zwei Enden, wo die Anschlüsse sind. Um platz zusparen hab ich die Maße von der Einfräsung im Kupferkern mit denen von einem 10mm Schlauch angepasst. Soll heißen: Querschnittsfläche vom Schlauch (Pi*r²) ist gleich, wie der Querschnitt von der Einfräsung. Wenn die 3mm tief ist, dann waren das glaub ich 16mm breite oder so :) Das ist 1. Platzsparender und 2. deckt es so eine größere Fläche ab, als ein einzelner 10mm Kanal. Aber ich weiß halt nicht, ob das so einfach geht. Z.B. würde das Wasser ganz rechts und links am Rand der Einfräsung ja theoretisch fast stillstehen, oder? Das müsste man doch so anpassen, dass die Anschlüsse direkt an den Kanten liegen, oder? Hätte das eigentlich so einen höheren Widerstand, als ein normaler Kanal?
Das Model hab ich nur gemacht, um mal ungefähr abschätzen zu können, wie das ganze mal aussieht, wenn es fertig is ;)
Die Bohrungen für die Schlauchanschlüsse hab ich mal mit glaub 10 oder 11mm gemacht (Deshalb wird das ganze ja so dick). Das werd ich aber bei den endgültigen Zeichnungen abändern.
Das er zu dick für 2 Riegel nebeneinander is klar :) Aber da ich das wahrscheinlich ja nur für estide mache, und der nur 2 single sided Rams hat, dürfte das auf einem Dualchannel Board doch eigentlich reichen, oder? Wenn man den Plastikhalter auf der hinteren Seite gegen noch einen von der vorder Seite austauscht, dann kann man das auch für Double Sided Rams nutzen. Vorausgesetzt der Platz reicht ;)
Zur Befestigung: Also es ist ja auch nicht gedacht, das man die Schrauben bis zum bitteren Ende anzieht ;)
So kann man die Dicken der Ram Riegel (die ja nicht immer gleich sein müssen) halt leicht anpassen.

an sich ist die konstruktions idee aber vll garnichtmal so schlecht. müsste ich selbst ausmessen und nachkonstruieren um eine definitive aussage dazu treffen zu können. ist aber zZ ja leider nicht möglich
Das muss sich noch herausstellen :)

Gruß
Alex

PS: Hast du meine PM bekommen? Brauchst du noch einen Fräser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von estide2002
Wow;) Mit was für nem Prog machst du das?!? die maßen der mosfets Wakü müssten 1.6mm breit und 6.5 mm lang sein
sagen wir besser 1.5 breit :d
Meinst du 1,5cm auf 6,5cm, oder?

So ein Kupferteil (8mm dick) würde bei wilmsmetall bombastische 1,13 Euro kosten ;)

Also kann ich das dann bestellen, oder?

@burnout: Was brauchst du noch an CU?

PS: Gemacht ist das mit 3ds max
 
ob ich noch einen fräser brauche? mein erster kühler ist doch fertig oder sprichst du auf einen anderen kühler an? die werden eigentlich auch schon alle bis auf einen gemacht. denke aber nicht das man den ohne cnc machen kann

Was ich auch noch fragen wollte is, wie genau die Düse bei deinem Kühler aufgebaut is. Ich will mir ja nen Klon von deinem machen (wenn de nichts dagegen hast ). Hast du die in den Plexi Deckel gemacht

mein kühler bei watercoolplanet hat noch so gut wie keine düse..... ich kann dir die zeichnung zu meinem neuen deckel schicken. den könntest du mir machen ;)

deine düse sollte einen querschnitt von 10-20mm² haben. wobei ich ehr so gegen 15-20mm² tendiere

Dann noch was zu den Versuchsreihen von Fluidus. Der adfm7 (ich glaub so hieß der) war ja der beste von den allen. Wäre es immer noch so gut, wenn man so eine Düse statt auf ein DIE, auf eine CU Platte richtet, also eine "indirekte" DIE Kühlung?

nein wäre er nicht. hab eine variante dieses kühlers schon seit wochen (bald sinds monate *g*) fertig konstruiert. warte nurnoch aufs fräsen.... bin mal gespannt wie er sich im vergleich zu den anderen 2 kühlern schlagen wird ;)
 
Original geschrieben von Executer
ob ich noch einen fräser brauche? mein erster kühler ist doch fertig oder sprichst du auf einen anderen kühler an? die werden eigentlich auch schon alle bis auf einen gemacht. denke aber nicht das man den ohne cnc machen kann
Weiß nicht genau, welchen Kühler du da meintest. Aber du hast mal in irgendeinem Form einen Thread gestartet, wo du nach einem Fräser gesucht hast, für deinen Nachfolger von dem von Watercoolplanet ;)

Was ist den an dem einen so besonders, dass man dafür ne CNC Maschine braucht? :hmm:

mein kühler bei watercoolplanet hat noch so gut wie keine düse..... ich kann dir die zeichnung zu meinem neuen deckel schicken. den könntest du mir machen ;)
Bei Watercoolplanet steht in der Beschreibung doch was von ner Düse. Aber egal. Das Wasser trfft also gleich direkt auf die CU Platte?

Von welchem Kühler wäre das der Deckel? Kannst mir das ja mal schicken. Wenn das von der Fräse her möglich ist, dann kann ich dir das machen ;)

deine düse sollte einen querschnitt von 10-20mm² haben. wobei ich ehr so gegen 15-20mm² tendiere
Die Düse wirklich so groß? Warum kann man die denn nicht, so wie bei den Testreihen von Fluidius auf 1,2mm reduzieren? Und welchen Kühler meinst du da genau? Den Executer oder den Murks Klon mit den Messingdüsen? :d

nein wäre er nicht. hab eine variante dieses kühlers schon seit wochen (bald sinds monate *g*) fertig konstruiert. warte nurnoch aufs fräsen.... bin mal gespannt wie er sich im vergleich zu den anderen 2 kühlern schlagen wird ;)
Was haben da die Düsen fürn Durchmesser?
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig habe Dual Channel und dadruch genug platz ;)

Tülle 10mm kommt dran mit G1/4 Gewinde

@ Kermit hast du schon bestellt?!? Hast du ISDN XXL dann kannst du mich Sonttag ja mal anrufen :d

Also soll 6.5lang werden und 1.5 hoch nennt man das dann glaub ich :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von estide2002
Richtig habe Dual Channel und dadruch genug platz ;)

Tülle 10mm kommt dran mit G1/4 Gewinde

@ Kermit hast du schon bestellt?!? Hast du ISDN XXL dann kannst du mich Sonttag ja mal anrufen :d

Also soll 6.5lang werden und 1.5 hoch nennt man das dann glaub ich :d
Ne hab noch nicht bestellt. Ich weiß noch nicht, was burnout genau haben will.
Aber warum soll ich dich denn anrufen? :hmm:

-----------------------------------------------

Back to topic ;):
ich habe heute meinen Graka Kühler fertig gefräst. Hat insgesamt max. 15 Minuten an fräsen gebraucht. Hier mal nen Pic:
watermark.php

Kann mir mal wer sagen, wie ich das CU bearbeiten muss, damit es schon glänzt und plan ist? Soll ja auch was fürs Auge sein ;)
Und bringt es was, wenn ich das vernickeln lasse?

Gruß
Alex

PS: nächsten Donnerstag gehts weiter mit dem Deckel und dem CPU Kühler :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sieht ja gut aus :d

Damit dsa so schön glänzt kannst du es mit schmirgelpapier Nass/trocken (ich nehm 1000er) abschmirgeln und dann mit ner Politur und nemm "schwamm" drüber gehen (ich machs mit nem Dremel und messing bürste)
Vernickeln bringt nichts, ausser das es nicht rostet :ha:

bekomm ich überhaupt ein G1/4 Gewinde in ein 8mm breites dingen ?!?

Ansonsten kann ich mich gar nicht of genug bedanken :d
 
Original geschrieben von estide2002
Das sieht ja gut aus :d

Damit dsa so schön glänzt kannst du es mit schmirgelpapier Nass/trocken (ich nehm 1000er) abschmirgeln und dann mit ner Politur und nemm "schwamm" drüber gehen (ich machs mit nem Dremel und messing bürste)
Vernickeln bringt nichts, ausser das es nicht rostet :ha:

bekomm ich überhaupt ein G1/4 Gewinde in ein 8mm breites dingen ?!?

Ansonsten kann ich mich gar nicht of genug bedanken :d
Thx :d

8mm ist ja nur das CU. Dazu kommt noch das Plexi und das Ding hat schon ne Dicke von >10mm ;)
Ich hoffe bloß, dass ich das Gewinde da rein bekomm :fresse:

Gruß
Alex

@burnout: Poste mal bitte was du noch an CU brauchst. Ich werd am Freitag Mittag bestellen. bis dahin brauch ich also die Maße :)
 
Sodelle weiter gehts ;)

Heute habe ich meinen NB Kühler gefräst (ist identisch mit dem Graka Kühler). Außerdem hab ich schon einen Teil vom CPU Kühler fräsen können. Die Bilder dazu gibts aber frühstens heute abend, weil ich die Cam grad nicht da habe :(.

@estide: Die Teile für deine Kühler sind leider erst heute per Post gekommen. Ich konnte sie also nicht mehr mit in die Schule zum fräsen nehmen. Aber Montag bin ich nochmal in der Schule.

Gruß
Alex
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh