Meine Tests mit einem X2 4800+

Friedli schrieb:
Na dann sind wir ja alle mal beruhigt. Nur wo ist IcyRocket, etwa wirklich in den Ferien.
Oder hat er etwa keinen weiteren PC zur Verfügung, weil seit das Forum umgestellt wurde war er scheinbar nie mehr drin. (Kein "Letzer Besuch Eintrag" in seinem Profil)

:wink: ich bin schon noch da :haha:, aber momentan halte ich mich im Forum ein wenig zurück. Hab zurzeit meine Priorität auf berufliche Weiterbildung und Familie gestellt. Wer was werden will, muss halt auch ab und an was dafür tun, gell...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hehe und wieder mal ist meine vermutung wahr gewesen :rolleyes:
auf was achtet ein freak wenn er keine richtige antwort auf ne kluge frage findet bzw. hat ???

siehe unten ----->
[Papercut59075] Deutsch ist schon eine schwäääre Sprache ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
STONKA schrieb:
An user die X2 pretestet haben !!

Seit ihr alle zufrieden was die Performance angeht usw... ??
Vorallem interesieren mich die Antworten von ex Venice bzw.. SD vorbesitzern.
habe einen 4400er Torledo und bin mit der Konstantz und dem OC 100% zufrieden...
die Venice und SD die ich hatte waren alle irgendwie Ziggig..

aber die Frage ist ob Dir 2 x 2800MHz reichen...
 
IcyRocket schrieb:
:wink: ich bin schon noch da :haha:, aber momentan halte ich mich im Forum ein wenig zurück. Hab zurzeit meine Priorität auf berufliche Weiterbildung und Familie gestellt. Wer was werden will, muss halt auch ab und an was dafür tun, gell...

Oha, da ist er ja wieder. Aber in deinem Profil steht immer noch nichts davon. Aber ich glaube das kann man ja deaktivieren.

Ich kriege meinen X2 4400+ nur auf 2300 MHz, mit 2350 oder 2400 MHz bootet er schon nicht mehr mit Standardspannung. Wenn ich mein Sys dann bei Nethands habe werde ich dann mal nachfragen müssen was ich falsch mache.
 
Friedli schrieb:
Oha, da ist er ja wieder. Aber in deinem Profil steht immer noch nichts davon. Aber ich glaube das kann man ja deaktivieren.

Ich kriege meinen X2 4400+ nur auf 2300 MHz, mit 2350 oder 2400 MHz bootet er schon nicht mehr mit Standardspannung. Wenn ich mein Sys dann bei Nethands habe werde ich dann mal nachfragen müssen was ich falsch mache.
Häää???

2400Mhz und kein Boot ??
Ram mal asyc. versucht
LTD Multi auf 3 oder4 gestellt?

So schlecht können die neuen doch unmöglich gehen oder??
 
Naja, das war halt auch nur so ganz auf die Schnelle mit XP64, ich glaube da geht auch viel weniger.
Und seltsamerweise gibt mein Board nur 1.28 Volt unter Vollast. Ist das normal oder ein Auslesefehler von CPU-Z?

Ich probiere es dann schon nochmal ausführlich mit normalem XP, und evt. auch erhöhter V-Core.
Der RAM sollte eigentlich mitmachen mit den miesen SPD-Timings, andere Treiben ihn da viel mehr. HT-Multi habe ich von 5 auf 4 gesetzt, RAM asynchron, PCI & PCI-E Fix, nur die V-Core habe ich belassen. Was vergessen, muss ich schon die V-Core erhöhen?
Trotzdem meldete mir XP RAM-Fehler beim Boot, ich wurde nicht schlau daraus. Vielleicht verschärft das Board automatisch die Timings, wenn asynchron gefahren wird.
Werde das schon noch ausloten können.

Also, mein System bei Nethands
 
Friedli schrieb:
Naja, das war halt auch nur so ganz auf die Schnelle mit XP64, ich glaube da geht auch viel weniger.
Und seltsamerweise gibt mein Board nur 1.28 Volt unter Vollast. Ist das normal oder ein Auslesefehler von CPU-Z?

Ich probiere es dann schon nochmal ausführlich mit normalem XP, und evt. auch erhöhter V-Core.
Der RAM sollte eigentlich mitmachen mit den miesen SPD-Timings, andere Treiben ihn da viel mehr. HT-Multi habe ich von 5 auf 4 gesetzt, RAM asynchron, PCI & PCI-E Fix, nur die V-Core habe ich belassen. Was vergessen, muss ich schon die V-Core erhöhen?
Trotzdem meldete mir XP RAM-Fehler beim Boot, ich wurde nicht schlau daraus. Vielleicht verschärft das Board automatisch die Timings, wenn asynchron gefahren wird.
Werde das schon noch ausloten können.

Also, mein System bei Nethands
He HAHAA

ASUS SLI??

mach mal ein neueres Bios drauf hatte das Bord auch schon ..
mit dem 1008er war das dann behoben !!!

Schau mal was Du auf der 12V schiene an Spannung hast!!
 
STONKA schrieb:
An user die X2 pretestet haben !!

Seit ihr alle zufrieden was die Performance angeht usw... ??
Vorallem interesieren mich die Antworten von ex Venice bzw.. SD vorbesitzern.
Hatte im Frühjahr massenhaft Venice und SanDiegos durch, aber seit dem X2 4400+ @ 2x 2800 MHz @ ~1.52V keine andere CPU mehr. Ich denke, das will was heißen. *aufholzklopf*

Bin mit dem Teilchen nach wie vor mehr als zufrieden.

Sicherlich wäre es hübsch, einen FX55 oder 57 bei 3.0-3.2 GHz mit Wakü haben zu können. Aber die Zukunft ist halt multithreaded und da sind 2x 2.8 GHz bei 90% Multithread-Effizienz gut 5 GHz effektive Rechenleistung. Da interessieren mich selbst 3.6 GHz mit 'nem FX wenig.

Wenn man hier und jetzt brutalst mögliche Singlethread-Performance braucht, dann sollte es schon ein FX-55/57 SanDiego sein. Aber ich guck halt einfach auch im Gaming-Bereich mal ein bissel in die Zukunft und da ist der DualCore für mich die bessere Wahl. Von den zahlreichen Multithread Anwendungen, die ich gegenwärtig schon intensiv nutze mal abgesehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
xxmartin schrieb:
Hatte im Frühjahr massenhaft Venice und SanDiegos durch, aber seit dem X2 4400+ @ 2x 2800 MHz @ ~1.52V keine andere CPU mehr. Ich denke, das will was heißen. *aufholzklopf*

Bin mit dem Teilchen nach wie vor mehr als zufrieden.

Sicherlich wäre es hübsch, einen FX55 oder 57 bei 3.0-3.2 GHz mit Wakü haben zu können. Aber die Zukunft ist halt multithreaded und da sind 2x 2.8 GHz bei 90% Multithread-Effizienz gut 5 GHz effektive Rechenleistung. Da interessieren mich selbst 3.6 GHz mit 'nem FX wenig.

Wenn man hier und jetzt brutalst mögliche Singlethread-Performance braucht, dann sollte es schon ein FX-55/57 SanDiego sein. Aber ich guck halt einfach auch im Gaming-Bereich mal ein bissel in die Zukunft und da ist der DualCore für mich die bessere Wahl. Von den zahlreichen Multithread Anwendungen, die ich gegenwärtig schon intensiv nutze mal abgesehen.
Voll Deiner Meinung!!!
 
Hallo hab das mal alles so mitverfolgt was ihr so alles geschrieben und getestet habt.

Hab auch Wasserkühlung und hab mein AMD X2 4400+

auf

Core Speed: 2706.4 MHz
Multiplier: x 11.0
FSB: 246.0 MHz
Voltage: 1.504V <--- angezeigt bei CPU-Z 1.30 / Im bios hab ich 1.55V eingestellt

Mein Speicher OCZ VX Gold 2 x 512MB läuft auf 2-2-2-5 @ 246.0 MHz

Meine Frage, ich kann im Bios maximal 1.55V einstellen, wollte noch eins höher gehen, aber geht nicht, hab auch ein DFI nf4 Ultra-D board, warum geht das nicht?

Mfg
Fk2k
 
weil bei 1,55V schluss ist und man dann mit den % Werten weiter machen muss ;)

Im DFI Thread gibts irgendwo :fresse: ne Liste, welche Werte bei welchen Einstellungen anliegen ;)
 
startup + 113% =1,55V
1,425V + 113% =1,58V
1,450V + 113% =1,61V
1,475V + 113% =1,63V
1,500V + 113% =1,65V
 
steffel333 schrieb:
He HAHAA

ASUS SLI??

mach mal ein neueres Bios drauf hatte das Bord auch schon ..
mit dem 1008er war das dann behoben !!!

Schau mal was Du auf der 12V schiene an Spannung hast!!

Die 12V Schiene wird bei mir immer total niedrig ausgelesen, 12.71 Volt. Das war mit dem BeQuit 470W so, ist mit dem Tagan 520W so und wird wohl auch immer so bleiben. Keine Ahnung warum, aber die Netzteile können eigentlich gar nicht zu schwach sein. Es ist mir ein Rätsel was das soll?! Ich habe momentan extra nur eine Platte daran, das NT muss sogar total unterlastet sein. :motz:
War das bei Dir auch so?
Und die 1.28V V-Core, sind denn die normal?
 
Friedli schrieb:
Die 12V Schiene wird bei mir immer total niedrig ausgelesen, 12.71 Volt. Das war mit dem BeQuit 470W so, ist mit dem Tagan 520W so und wird wohl auch immer so bleiben. Keine Ahnung warum, aber die Netzteile können eigentlich gar nicht zu schwach sein. Es ist mir ein Rätsel was das soll?! Ich habe momentan extra nur eine Platte daran, das NT muss sogar total unterlastet sein. :motz:
War das bei Dir auch so?
Und die 1.28V V-Core, sind denn die normal?
12.71V nie im leben!!!

nehme mal everest und schau dir dann die tems an..
mehr Spannung siehe post über Dir

Bios welches haste ??
hatte mit dem ASUS bios auch prob. konnte nur mit einem ram starten..
 
steffel333 schrieb:
12.71V nie im leben!!!

nehme mal everest und schau dir dann die tems an..
mehr Spannung siehe post über Dir

Bios welches haste ??
hatte mit dem ASUS bios auch prob. konnte nur mit einem ram starten..

So, neuer Tag, neues Windoof, neues BIOS, neue Wunder. ;)

Ich wechselte von Windows XP x86-64 aufs normale Pro, machte ein BIOS-Update von 1005 auf 1008.1 Beta und versuchte es einfach noch mal mit Standard V-Core, jetzt liegen aber 1.3V statt 1.28V an.
Momentan läuft Prime schon lange stabil, Cool @ Quiet geht auch. RAM-Timings sind zwar noch entschärt und HT-Multi auf 4x, trotzdem mal super das überhaupt was geht.

Uuups, das mit den 12.71V ist natürlich falsch, ich meinte 11.71V. Das wird aber überall so ausgelesen und ist doch auch nicht normal, dünkt mich ziemlich niedrig. :hmm:

Das motiviert wieder. So werde ich irgendwann auch wieder weiter testen, wenn ich Zeit und Lust habe. 2600 MHz wäre wieder ein Ziel, obwohl die Kiste ja eigentlich schnell genug rennt. :love:
 
Friedli schrieb:
So, neuer Tag, neues Windoof, neues BIOS, neue Wunder. ;)

Ich wechselte von Windows XP x86-64 aufs normale Pro, machte ein BIOS-Update von 1005 auf 1008.1 Beta und versuchte es einfach noch mal mit Standard V-Core, jetzt liegen aber 1.3V statt 1.28V an.
Momentan läuft Prime schon lange stabil, Cool @ Quiet geht auch. RAM-Timings sind zwar noch entschärt und HT-Multi auf 4x, trotzdem mal super das überhaupt was geht.

Uuups, das mit den 12.71V ist natürlich falsch, ich meinte 11.71V. Das wird aber überall so ausgelesen und ist doch auch nicht normal, dünkt mich ziemlich niedrig. :hmm:

Das motiviert wieder. So werde ich irgendwann auch wieder weiter testen, wenn ich Zeit und Lust habe. 2600 MHz wäre wieder ein Ziel, obwohl die Kiste ja eigentlich schnell genug rennt. :love:
Na also..
Bios halt gell

schnell genug?
gibt es das??
 
Kann nur für meinen X2 3800+ sprechen und da sieht es gut aus...

r_x2_2.gif






Hoschi
 
@ XXMARTIN: Schlauberger ;)

Ich ging davon aus, dass Otterauge ne generelle Aussage über
die Verträglichkeit X2 - CH-5 haben wollte.
Konnte mir trotzdem nicht verkneifen, mit den selben Settings CB 2003 laufen zu lassen :heuldoch:

Cinebench


Hoschi
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh