Matsushita
Semiprofi
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EVGA scheint mit den besten Support zu haben.
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wie war das frueher noch ?
3x erfolglos repariert = geld zurueck
(ist aber eh hypothetisch da der threadstarter keine kaufquittung hat)
ich wuerde aber auf jedenfall eine "vergleichbare" austausch-karte verlangen
Maßgeblich sind die RMA-Bedingungen, die man bei der Anmeldung einer RMA erhält.Noe. In der gesetzlichen Gewaehrleistung -das ist die, die gegenueber dem Haendler beansprucht wird und hat nichts mit dem Hersteller zu tun- liegt das Wahlrecht ueber die Art der Nacherfuellung beim Verbraucher; grundsaetzlich kann dieser auch vom Vertrag zuruecktreten. Allerdings muss der Verbraucher nach Verstreichen von sechs Monaten beweisen, dass der geruegte Mangel schon an dem Tag bestand, an dem die Sache erworben wurde. Insofern ist "Geld zurueck" zwar tatsaechlich utopisch - aber nicht wegen irgendeiner Quittung, sondern weil der Hersteller kein Geld vom Verbraucher erhalten hat, dass zurueckverlangt werden koennte.
Am besten in einem gepunkteten Karton mit rosa Schleifchen, ueberreicht durch das Playmate des Monats Mai.
Ich zitiere mal die Garantiebedingungen von XFX:
GARANTIEINFORMATIONEN
XFX garantiert, dass das Produkt den veroeffentlichten technischen Spezifikationen sowie der mitgelieferten Dokumentation entspricht und diesen entsprechend funktioniert sowie frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Die Garantie gilt ab dem Erwerbsdatum fuer den angegebenen Zeitraum.
Die Garantie beschraenkt sich auf die Reparatur und/oder den Ersatz, je nach Ermessen von XFX, des fehlerhaften Produkts;(...)
GARANTIEINFORMATIONEN FUER HARDWAREPRODUKTE
(...)GARANTIEVERFAHREN: Nach Rueckgabe des Hardwareprodukts wird XFX das Produkt kosten- und frachtfrei entweder reparieren oder ersetzen, mit Ausnahme der folgenden Einschraenkungen. Reparaturteile und Ersatzprodukte werden auf einer Austauschbasis bereitgestellt und werden entweder wieder in Stand gesetzt oder sind neu. Alle ersetzten Produkte und Teile gehen in den Besitz von XFX ueber.(...)
Exakt das ist hier passiert. Die Formulierung "mindestens gleichwertig" kann ich da nirgends sehen? Und auf Reparatur bestehen und nachfragen, wann die "Leihkarte" zurueckgesendet werden soll ... ach so macht man das.
Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Sie ist der gesetzlichen Gewaehrleistung nicht gleichsetzbar und beinhaltet kein Wahlrecht durch den Verbraucher (es sei denn, es wird ihm ausdruecklich zugestanden).
If an item is replaced this would be the same or an item deemed as an equivalent
Welcher GraKa-Hersteller bietet denn gute Unterstützung/Support ?
10 wochen sind ein unding !!!
beispiel:
gtx280 fuer 600 euronen bei erscheinen gekauft.
10 wochen spaeter "ersatzkarte" gtx280 erhalten: neupreis keine 400 euronen mehr . . .
verlust = 200 euronen ohne nennenswerten vorteil
dass 10 wochen kundenunfreundlich sind ist natürlich ein anderes thema...
sprichst schon ein paar richtige punkte an, aber in anderen branchen ist das auch möglich defekte ware schneller zu reparieren. sollte also auch im bereich hardware machbar sein.
Du wirst nur keinen finden, der wirklich an Hardware dieser Art irgendwas wieder ganz macht im Schadensfall.
In anderen Bereichen, wo vllt mal ne Platine durchgebrannt ist oder was auch immer, wird eben das defekte Beiteil getauscht und es geht wieder.
Aber im Falle der Grafikkarten kannst du quasi nur die komplette Karte tauschen, weil die Karte eben nur aus einer Platine (idR) besteht und als zweites Bauteil ein Kühler inkl. Lüfter drauf hat...
Speziell Sachen wie Teildefekte Karten, wo der Fehler immer nur in bestimmten Situationen auftritt, bedürfen oft langer Zeit der Problemfindung und Eingrenzung, ist ja nicht so, das die Hersteller dem Kunden gleich alles glauben und anstandslos tauschen.