Meine XFX-Erfahrungen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
wie war das frueher noch ?

3x erfolglos repariert = geld zurueck

(ist aber eh hypothetisch da der threadstarter keine kaufquittung hat)

Noe. In der gesetzlichen Gewaehrleistung -das ist die, die gegenueber dem Haendler beansprucht wird und hat nichts mit dem Hersteller zu tun- liegt das Wahlrecht ueber die Art der Nacherfuellung beim Verbraucher; grundsaetzlich kann dieser auch vom Vertrag zuruecktreten. Allerdings muss der Verbraucher nach Verstreichen von sechs Monaten beweisen, dass der geruegte Mangel schon an dem Tag bestand, an dem die Sache erworben wurde. Insofern ist "Geld zurueck" zwar tatsaechlich utopisch - aber nicht wegen irgendeiner Quittung, sondern weil der Hersteller kein Geld vom Verbraucher erhalten hat, dass zurueckverlangt werden koennte.

ich wuerde aber auf jedenfall eine "vergleichbare" austausch-karte verlangen

Am besten in einem gepunkteten Karton mit rosa Schleifchen, ueberreicht durch das Playmate des Monats Mai.

Ich zitiere mal die Garantiebedingungen von XFX:

GARANTIEINFORMATIONEN

XFX garantiert, dass das Produkt den veroeffentlichten technischen Spezifikationen sowie der mitgelieferten Dokumentation entspricht und diesen entsprechend funktioniert sowie frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Die Garantie gilt ab dem Erwerbsdatum fuer den angegebenen Zeitraum.

Die Garantie beschraenkt sich auf die Reparatur und/oder den Ersatz, je nach Ermessen von XFX, des fehlerhaften Produkts;(...)

GARANTIEINFORMATIONEN FUER HARDWAREPRODUKTE

(...)GARANTIEVERFAHREN: Nach Rueckgabe des Hardwareprodukts wird XFX das Produkt kosten- und frachtfrei entweder reparieren oder ersetzen, mit Ausnahme der folgenden Einschraenkungen. Reparaturteile und Ersatzprodukte werden auf einer Austauschbasis bereitgestellt und werden entweder wieder in Stand gesetzt oder sind neu. Alle ersetzten Produkte und Teile gehen in den Besitz von XFX ueber.(...)


Exakt das ist hier passiert. Die Formulierung "mindestens gleichwertig" kann ich da nirgends sehen? Und auf Reparatur bestehen und nachfragen, wann die "Leihkarte" zurueckgesendet werden soll ... ach so macht man das.

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Sie ist der gesetzlichen Gewaehrleistung nicht gleichsetzbar und beinhaltet kein Wahlrecht durch den Verbraucher (es sei denn, es wird ihm ausdruecklich zugestanden).
 
danke fuer die info extremist . . .

deine ausfuehrungen bestaetigen meine theorie das jeder kaeufer um xfx
einen "grossen bogen" machen sollte
 
Matsushita
Sei froh, dass überhaut eine gekriegt hast. Normalerweise nach dem Kühlertausch gibt es keine Garantie mehr.
 
Noe. In der gesetzlichen Gewaehrleistung -das ist die, die gegenueber dem Haendler beansprucht wird und hat nichts mit dem Hersteller zu tun- liegt das Wahlrecht ueber die Art der Nacherfuellung beim Verbraucher; grundsaetzlich kann dieser auch vom Vertrag zuruecktreten. Allerdings muss der Verbraucher nach Verstreichen von sechs Monaten beweisen, dass der geruegte Mangel schon an dem Tag bestand, an dem die Sache erworben wurde. Insofern ist "Geld zurueck" zwar tatsaechlich utopisch - aber nicht wegen irgendeiner Quittung, sondern weil der Hersteller kein Geld vom Verbraucher erhalten hat, dass zurueckverlangt werden koennte.



Am besten in einem gepunkteten Karton mit rosa Schleifchen, ueberreicht durch das Playmate des Monats Mai.

Ich zitiere mal die Garantiebedingungen von XFX:

GARANTIEINFORMATIONEN

XFX garantiert, dass das Produkt den veroeffentlichten technischen Spezifikationen sowie der mitgelieferten Dokumentation entspricht und diesen entsprechend funktioniert sowie frei von Material- und Herstellungsfehlern ist. Die Garantie gilt ab dem Erwerbsdatum fuer den angegebenen Zeitraum.

Die Garantie beschraenkt sich auf die Reparatur und/oder den Ersatz, je nach Ermessen von XFX, des fehlerhaften Produkts;(...)

GARANTIEINFORMATIONEN FUER HARDWAREPRODUKTE

(...)GARANTIEVERFAHREN: Nach Rueckgabe des Hardwareprodukts wird XFX das Produkt kosten- und frachtfrei entweder reparieren oder ersetzen, mit Ausnahme der folgenden Einschraenkungen. Reparaturteile und Ersatzprodukte werden auf einer Austauschbasis bereitgestellt und werden entweder wieder in Stand gesetzt oder sind neu. Alle ersetzten Produkte und Teile gehen in den Besitz von XFX ueber.(...)


Exakt das ist hier passiert. Die Formulierung "mindestens gleichwertig" kann ich da nirgends sehen? Und auf Reparatur bestehen und nachfragen, wann die "Leihkarte" zurueckgesendet werden soll ... ach so macht man das.

Garantie ist eine freiwillige Zusatzleistung des Herstellers. Sie ist der gesetzlichen Gewaehrleistung nicht gleichsetzbar und beinhaltet kein Wahlrecht durch den Verbraucher (es sei denn, es wird ihm ausdruecklich zugestanden).
Maßgeblich sind die RMA-Bedingungen, die man bei der Anmeldung einer RMA erhält.
If an item is replaced this would be the same or an item deemed as an equivalent
 
Ich habe nachdem ich die RMA-Nr. bekommen habe nachgefragt, was ich denn für eine Ersatzkarte erwarten könne.
Allerdings sehe ich die zwei Monate Wartezeit kritischer als den Ersatz. Das heißt aber nicht, dass ich deinen Frust nicht verstehen kann ;-).

"Hi, thanks for your message, if the card is tested faulty, it will most likely be replaced with either the same model - if available, or with a card of similar specification and performance. kind regards, james"
 
Vorher waren auch schon Thomas und Shaun mit dabei ;-).
Ich werde meine Erfahrungen, sobald ich Neuigkeiten habe, selbstverständlich hier im Thread kundtun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, die Austauschkarte ist in dem Falle ja gut. Aber die Wartezeit... unglaublich was XFX sich da leistet.
 
Welcher GraKa-Hersteller bietet denn gute Unterstützung/Support ?

ich kann nur von ati reden. da ist sapphire spitze, ich selber hatte noch nie probleme da ich es selbst über den händler gemacht hätte. freunde hatten aber mal vereinzelt probleme und sapphire hat ohne zu murksen nach 2 wochen eine neue geschickt. das nenn ich mal top.
 
ich denke es ist nicht angebracht von einer guten oder schlechten erfahrung gleich auf den gesamten support des herstellers zu schließen.

es hat sicher auch schonmal jemand bei sapphire länger warten müssen oder andersrum von xfx ne mega austauschkarte bekommen.

also ich nehme die erfahrungen von Matsushita gerne auf, aber werde sie nicht überbewerten.
 
Es geht ja nicht nur um einen Einzelfall, bei XFX scheint es Gang und Gäbe zu sein den Kunden bis zu 10 Wochen auf eine Ersatzkarte warten zu lassen.
 
10 wochen sind ein unding !!!

beispiel:

gtx280 fuer 600 euronen bei erscheinen gekauft.
10 wochen spaeter "ersatzkarte" gtx280 erhalten: neupreis keine 400 euronen mehr . . .

verlust = 200 euronen ohne nennenswerten vorteil
 
es ist natürlich total ärgerlich solange zu warten und dein gutes recht, beim nächsten mal woanders zu kaufen.

ps: 600€? da hätte ich aber noch ne wochen warten können und 100€ gespart.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kann dich beruhigen . . .

war nur eins von meinen "konstuierten" " sagenumwobenen"
"an den haaren herbeigezogenen" beispielen . . . .

mir ist das nicht passiert


ich wollte nur deutlich machen das 10 wochen nicht nur eine lange zeit sind
sondern auch in der it-branche absolut nicht zeitgemaess . . .

nochmal zum thema ersatz-karte:

eine ersatzkarte soll eine vorher vorhandene karte "ersetzten"
jetzt kann man sich natuerlich darueber streiten ob eine grafikkarte nur ein "bild"
machen muss, dann kann natuerlich eine 8400gs eine 8800ultra "ersetzen"
sollte die 8800ultra zum zocken oder aehnlichem angeschafft worden sein ist
eine 8400gs natuerlich kein "ersatz" . . .

wie heisst es so schoen ?

"ich bin froh das ich bei xfx keine erstzbatterien
fuer meinen herzschrittmacher bestellt habe !"
 
Also bei Asus musste ich 8 Wochen warten, habs damals beim Händler abgegeben, aber die Karte kam wenigstens repariert zurück.

find ich eigentlich schade, dass es auch bei XFX so läuft, wollte mir demnächst ne Ati mit schwarzem PCB kaufen.
 
10 wochen sind ein unding !!!

beispiel:

gtx280 fuer 600 euronen bei erscheinen gekauft.
10 wochen spaeter "ersatzkarte" gtx280 erhalten: neupreis keine 400 euronen mehr . . .

verlust = 200 euronen ohne nennenswerten vorteil

du bekommst aber bei dem beispiel einen gleichen ersatz und den preisverfall hast du so oder so, auch wenn die karte nicht kaputt geht...
 
wenn die karte nicht kaputt geht habe ich sie aber schon 10 wochen benutzt !

(ob das 200 euronen wert ist muss natuerlich jeder selbst entscheiden)
 
schön und gut, aber sachen gehen nunmal kaputt.

dass 10 wochen kundenunfreundlich sind ist natürlich ein anderes thema...
 
dass 10 wochen kundenunfreundlich sind ist natürlich ein anderes thema...

Ihr vergesst aber bei dem Thema immer wieder, das die Jungs dort nicht nur extra drauf warten, das gerade ihr ne Karte einschickt...
Die haben sicher noch andere Dinge zu erledigen und ihr seit nicht die einzigen, welche Defekte/Teildefekte Hardware einschicken.
Ganz zu schweigen von dehnen, welche welche versuchen mit vorgetäuschten Defekten ihre Karten später in was besseres tauschen zu lassen...

Was ich damit sagen will, 10 Wochen ist eigentlich keine Zeit, wenn man alles von Versand, Problemfindung, Problembeseitigung usw. einbezieht.
Ist ja nicht so, das die Karte nur dort sinnlos rumliegen wird und drauf wartet, endlich repariert/getestet zu werden.


Und mal ganz was anderes, wer sich über den Online Support ärgert, der sollte vllt lieber lokal beim Dealer um die Ecke kaufen...
IdR sind die Händler dort so kullant, das sie bei nem sichtbaren Defekt die Waren sofort austauschen. Hab ich zumindest so erlebt.
Des weiteren bieten lokale Dealer oft auch erweiterte Garantien an, was es im Online Handel so eher nicht gibt...
 
sprichst schon ein paar richtige punkte an, aber in anderen branchen ist das auch möglich defekte ware schneller zu reparieren. sollte also auch im bereich hardware machbar sein.
 
sprichst schon ein paar richtige punkte an, aber in anderen branchen ist das auch möglich defekte ware schneller zu reparieren. sollte also auch im bereich hardware machbar sein.

Du wirst nur keinen finden, der wirklich an Hardware dieser Art irgendwas wieder ganz macht im Schadensfall.

In anderen Bereichen, wo vllt mal ne Platine durchgebrannt ist oder was auch immer, wird eben das defekte Beiteil getauscht und es geht wieder.
Aber im Falle der Grafikkarten kannst du quasi nur die komplette Karte tauschen, weil die Karte eben nur aus einer Platine (idR) besteht und als zweites Bauteil ein Kühler inkl. Lüfter drauf hat...


Speziell Sachen wie Teildefekte Karten, wo der Fehler immer nur in bestimmten Situationen auftritt, bedürfen oft langer Zeit der Problemfindung und Eingrenzung, ist ja nicht so, das die Hersteller dem Kunden gleich alles glauben und anstandslos tauschen.
 
Du wirst nur keinen finden, der wirklich an Hardware dieser Art irgendwas wieder ganz macht im Schadensfall.

In anderen Bereichen, wo vllt mal ne Platine durchgebrannt ist oder was auch immer, wird eben das defekte Beiteil getauscht und es geht wieder.
Aber im Falle der Grafikkarten kannst du quasi nur die komplette Karte tauschen, weil die Karte eben nur aus einer Platine (idR) besteht und als zweites Bauteil ein Kühler inkl. Lüfter drauf hat...


Speziell Sachen wie Teildefekte Karten, wo der Fehler immer nur in bestimmten Situationen auftritt, bedürfen oft langer Zeit der Problemfindung und Eingrenzung, ist ja nicht so, das die Hersteller dem Kunden gleich alles glauben und anstandslos tauschen.

na super, das erleichtert die sache doch ungemein. prüfen, defekt, fertig...
 
so einfach ist das leider nicht...
Da wird nicht nur geprüft ob geht oder nicht, sondern auch warum und wieso... ist schließlich alles Geld, was dem Hersteller durch die Lappen geht, wenn er ne Austauschkarte bereit stellen muss.


Nur mal als kleines fiktives Beispiel, wenn ich der Karte zu viel Strom geben, also 220V an die PCIe Stromversorgung wird die Karte mit Sicherheit Tot sein.
Das sehen die auf den ersten Blick, es wird aber sicher noch geprüft warum und wieso das ganze geschehen ist.
Wenn dann dort rauskommt, das der User dran schuld ist, wegen unsachgemäßer Handhabung, gibts sicher keine Austauschkarte ;)
 
Das prüfen der defekten Karte war nach weniger als 2 Tagen fertig (Status erscheint im Ticket). Was bei XFX so lange dauert, ist das "sourcen" des "replacements".
 
steht da... heist aber lange nicht, das das auch 100% stimmt, denn wer weis denn, ob die in der Zeit nicht weiterhin getestet haben, ob du bzw. der "Kunde" berechtigt sind ne Austauschkarte zu bekommen für diesen Defekt.

Blödes Beispiel dazu, wenn ich ein Handy kaufe und auf den Boden schmeiße, das Display danach kaputt ist, und ich das Teil einschicke, werden die auch recht schnell sehen, das dort was nicht ganz IO ist.
Heist aber lange nicht, das sie nicht weiterhin prüfen, ob die Person berechtigt ist anhand dieses Schadens auch ein Austauschmodell zu bekommen...
Denn bei sichtbaren äußerlichen Beschädigungen des Handys bekommt man idR kein Austausch, weil das eben auf mutwillige Zerstörung bzw. fahrlässige Handhabung hinweist (was ja auch meist stimmt)
 
so wie du beschreibst, legen die aber bei jeder karte drauf. alleine was da die stunden der mitarbeiter kosten übersteigt den wert mancher karte locker...
 
kommt halt immer drauf an, wie viele Leute da was duchtesten und vor allem, wie viele Defekte Karten mit dem und dem Problem rein kommen...

Wenn sich ein "Massendefekt" abzeichnet, wird das ganze sicher ein wenig verkürzt. Wenn hingegen was ungewöhnliches zu Tage kommt, wird sicher ausgibig getestet.


Neja schlussendlich ist es aber dennoch schwer von außen zu beurteilen, was und wie genau dort passiert in der Zeit.
Daher sollte man nicht nur Stur auf die Zeit gucken, ohne zu wissen, was denn genau gemacht wird...

Bei anderen läuft es vllt anders und die Testen ihre Karten nicht ausgiebig!? Wer weis...
 
klar ist es von aussen nicht zu beurteilen, aber trotzallem erscheinen mir 10 wochen unverhältnismäßig hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh