Meinung: Apple iPhone 5 - Das Ende der Revolution bei Apple?

Das iPhone hat im Zusammenspiel Software/Hardware einen klaren Vorteil, es gibt kaum Varianten. Das merkt man speziell bei billigen Androidgeräten deutlich, die es bei Apple gar nicht erst gibt. Ich würde das daher auch nicht einfach gleichsetzen, aber wenn Du es schon tust, muß ich leider sagen, dass Android im Schnitt genau deswegen etwas schlechter läuft. Es gibt Ausreißer, für die das Betriebssystem im Grunde nichts kann, wohl aber bestimmte Hersteller. Zum zweiten Satz sei versichert, dass iPhone 4 läuft auch mit iOS6 noch flüssig und schnell.

Das mag teilweise stimmen, ist aber auch stark herstellerabhängig.
Zum Beispiel fühlt sich das billigere Samsung meiner Freundin mit dem halben Takt (600MHz vs. 1,2GHz) und mit wesentlicher weniger Ram trotzdem deutlich flotter an als mein Defy.
Das kann man nicht nur Android in die Schuhe schieben.
Wobei ich es doch als zu hardwarehungrig einschätzen würde. Windows Phone 7 läuft zB. ja auch mit deutlich einfacherer Hardware super, da muss man ja gar nicht erst in Richtung iOS schauen.
Ebenso die alten Symbian-Handys. (Welche natürlich in punkto Funktionsumfang absolut nicht konkurrieren können)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe kein 4s sondern 4. Habe nur gesagt das Android die dreifache Leistung braucht damit es genau so läuft. Und das mit dem Benutzerfreundlich ist meine Meinung und der meiner Bekannten Ex Android Nutzer.

Ah ja und nirgends steht das die anderen schlecht sind.

Wobei die einfallt, beim ios einen vorteil hat, da alles was für das os programmiert ist, die Programmierer wissen auf was es läuft.
Vergleichbar mit Spielkonsole->PC. Die Vielfalt gibt einen Freiheiten und Wahlmöglichkeit, macht es aber auch schwerer apps dafür zu optimieren (da sie auf verschiedene hw trifft). Also ist es quatsch zu sagen das android viel Leistungshungriger ist, es ist ein Open Source OS! es hat wie gesagt nicht den Luxus das was dafür rauskommt nur auf eine Konfiguration von HW trifft.

Warte zb bis ios6 apps die dual cores vom Iphone5 richtig nutzen will, dann ruckelt es auch beim Iphone...

Es gibt Android Handys die flüssig laufen, die differenz ist es gibt apps die auf bestimmten Handys besser laufen als auf anderen (wie gesagt man kann bei vielen verschiedenen Konstelationen von HW nicht so gut Optimieren wie wenn man genau weiß auf was es läuft) <--das bedeutet allerdings nicht das der Singlecore zb. die bessere HW ist, es gibt einfach nichts auf dem os das mehr Leistung haben will.

Als Android User hast du dafür mehr freiheiten dir dein Handy so zu gestalten wie du willst (mehr einstellungemöglichkeiten, man kann Custom Roms verwenden und so das Handy grundlegend verändern).

Ich sag nurmehr: ES GIBT KEIN BESTES HANDY, es gibt nur das Handy das einem Persönlich am besten Gefällt, dies macht aber das Handy nicht zum Besten Handy, das es auf dem Markt gibt. Es macht es nur zu dem Handy das du Persönlich am liebsten nutzt. Würde der "beste" Koch der Welt Schnecken Kochen wäre es doch auch nicht das beste Essen der Welt nur weil er es gekocht hat (solange dir Persönlich Schnecken nicht schmecken)

:rolleyes: und nein du hast unrecht mit android braucht 3 mal soviel leistung wie ios um rund zu laufen. Das Betriebssystem ansich läuft bei den nicht ganz so billigen flüssig (zumindest hat ich noch kein Handy in der Hand das wenn man die nackte Android version des Handys draufpackte ruckelte oder langsam war). Es gibt dann die Geschichte mit apps, aber die hat nichts mit Leistungshunger zu tun (und sind zusatzprogramme, das Handy was beim Telefonieren, Organiser, SMS, etc. ruckelt will ich erst sehen), sondern mit dem oben beschriebenen. Mehr vielfalt bringt wie gesagt auf einer Seite Vorteile hat aber auch Nachteile. Aus diesen Punkten schliessen das ein restriktiveres System besser und Leistungsmäßig besser ist ist Quatsch, es verhindert eben nur, das apps rauskommen die nach mehr hw fragen oder die für andere HW optimiert sind.

So gesehen müsste eine xbox360 perfekt sein und ein pc bräuchte 6x Soviel rechenleistung um ihm nahe zu kommen :rolleyes: (<--Was totaler quatsch ist, sondern *trommelwirbel* an der optimierung der Software an die HW liegt, das spiele bei xbox360 keine Ruckelorgie werden und man beim PC manchmal beim selben spiel mit dem Treiber kämpft, starke schwankungen hat etc.

Zuletzt bearbeitet:
Das mag teilweise stimmen, ist aber auch stark herstellerabhängig.

Genau das habe ich doch geschrieben.

"Es gibt Ausreißer, für die das Betriebssystem im Grunde nichts kann, wohl aber bestimmte Hersteller."

;)

Den meisten geht es doch um die Funktionalität... Wieso wird denn bei der Gmail App beim Androiden, der Inhalt nicht dynamisch dargestellt wenn Bilder in der Email enthalten sind? Ich muss umständlich ständig nach links und rechts scrollen wenn ich den Text lesen möchte. Sehr nutzerfreundlich gelöst...
Gerade solche einfachen Dinge sind es die mich wieder zum Wechsel von einem S3 auf ein iPhone bewegen...

Solche Dinger gibt es aber auch bei ıos das ist nicht nur ein Nachteil von Android. android hat auf der Ebene auch den ein oder anderen Vorteil.

Jetzt mal eine tolle Frage:

Also dass Iphone 4S hat ja schon einen ultraschnellen Aulöser bei der Kamera. Aber das Iphone 5 hat laut apple nochmal 40% weniger Auslöseverzögerung. Weiß jemand zufällig welche Auslöseverzögerung das 4S hat damit ich es mir auf das 5er umrechnen kann? :d

Komisch ist nur das die zum Vergleich den 4 Kerner vom S3 nehmen, und nicht das USA Phone mit den leicht Leistungsstärkeren 2 Kerner.

Meint ihr man kann das iPhone am Freitag im Store testen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Komisch ist nur das die zum Vergleich den 4 Kerner vom S3 nehmen, und nicht das USA Phone mit den leicht Leistungsstärkeren 2 Kerner.

Meint ihr man kann das iPhone am Freitag im Store testen?

Gesendet von meinem GT-I9300 mit der Hardwareluxx App

Stell dich früh an....

Sent from my iPhone 4S

Irgendwie scheint der Benchmark aber nicht soo aussagekräftig zu sein.

HTC Sensation - Snapdragon S3 MSM8260 1200 MHz (2 cores) - 586 Punkte
Desire HD - Snapdragon S2 MSM8255 1000 MHz - 571 Punkte

Sollte das Sensation nicht ne ganze Ecke besser abschneiden als das Desire HD ?

Also auch ich muss mich mal zu der Thematik melden. Meine iOS Erfahrung ist seit dem 2G etwas länger her. Zwischenzeitlich war ich u.a. bei Windows Mobile und Android (kurzzeitig auch Symbian, was aber gar nicht ging). Nun bin ich am Überlegen, was ich machen werde. Zugegebenermaßen bin ich begeistert, wie schnell das alte 2G auch heute immer noch rennt. Wenn ich dagegen Mid.Range Androiden sehe, die mit irgendwelchen Herstellerlaunchern vollgepusht sind, bekomme ich das nackte grausen. Sicherlich bekommt man als bastelbegieriger Nerd bei Androis mehr Funktionen an die Hand. Aber braucht man das Zwangsläufig? iOS läuft einfach, stellt zur Verfügung, was man braucht und somit erfüllt es auch den Zweck eines Smartphones. Verschiedene Verwaltungs-, Kommunikations- und Bespaßungsfunktionen. Wo ich jedoch GANZ und GAR NICHT Konform gehe, ist der Preise. Selbst die kleine 16G Variante finde ich maßlos überzogen. Und genau aus diesem grunde werde ich mir das iPhone 5 auch nicht kaufen (obwohl ich es könnte, wenn ich wollte). Klar bezahlt man in nicht unerheblichem Maße den Apfel mit, aber da sist sehr heftig. Es ist und bleibt ein Smartphone (wenn auch das, mit dem höchsten Lifestylefaktor, wonach ich mich aber gar nicht richte). Wenn es wieder ein iPhone werden sollte, dann weil es einfach ein rundes Gesamtpaket ist, an welchem man nicht groß rumdoktern muss um ein flüssiges Bedienverhältnis zu haben. Nur meine bescheidenen Worte am Rande ;)

ich bitte aber auch immer den wiederverkaufswert mit zu berechnen...am ende bekommt man prozentual ähnlich viel wie bei einem highend android...

schaut aufs 4s, das kam 629€ bei 16gb, sollte das gerät heute noch gut aussehen bekommt man dafür gerne noch 400€ oder mehr, also hat man am ende 230€ für ein jahr bezahlt. ein sgs 2 kam letztes jahr auch noch 450€, heute gibts das neu für 300€, also bekommt man gebraucht maximal noch 200-250€, also hat man am ende ähnlich viel bezahlt für ein jahr nutzung.

Du hast ja nicht unrecht, nichtsdestotrotz sind die Anschaffungskosten schon extrem hoch.

Dazu kommt noch das nicht jeder sein Gerät auch wirklich verkauft. Denke das ist maximal die Hälfte wenn überhaupt. Also auf Android und IOS-Seite

Dazu kommt noch das nicht jeder sein Gerät auch wirklich verkauft. Denke das ist maximal die Hälfte wenn überhaupt. Also auf Android und IOS-Seite

hmm. ich glaube das die meisten ihr handy wieder verkaufen bzw. den erlös benötigen/nutzen um das neue gerät mitzufinanzieren. der massive werterhalt bei iphones verlockt ja gerade dazu.

Nur weil es da ist, ist es nicht per se unsicher.
Man kann unmöglich als positiv verkaufen, dass ein Hersteller eine Entwicklung verschläft.[..]

Man müsste schaun, wie das im iPhone implementiert ist. Bei Kreditkarten jedenfalls funkt der Chip beständig, man kann es nicht abstellen. Es ist nicht wirklich schwer, mit einem manipulierten Handy die NFC-Daten einer Person auszulesen, die z.B. auf der Rolltreppe vor einem steht. Als Betroffener bekommst Du von dem Datenklau auch nichts mit, Dein Kreditkartenanbieter veröffentlicht quasi Deine Daten durch den Einbau eines solchen Chips in Deine Karte und setzt Dich damit einem hohen Risiko des Datenverlusts aus. Die einzige Möglichkeit ist, die Karte in speziellen Folien/Behältern aufzubewahren, was bei einem Smartphone natürlich völlig sinnfrei wäre.
Hier bleibt also allein die Option, dass der Chip gänzlich abschaltbar ist, wenn man nicht unnötig seine Konto-/Kreditkartendaten gefährden will. Und wenn das notwendig ist, dann kann man darauf auch gleich völlig verzichten. In diesem Sinne ist es also durchaus als positiv zu bewerten, wenn ein Anbieter eine "Entwicklung" nicht mitgeht.

Man müsste schaun, wie das im iPhone implementiert ist. Bei Kreditkarten jedenfalls funkt der Chip beständig, man kann es nicht abstellen. Es ist nicht wirklich schwer, mit einem manipulierten Handy die NFC-Daten einer Person auszulesen, die z.B. auf der Rolltreppe vor einem steht. Als Betroffener bekommst Du von dem Datenklau auch nichts mit, Dein Kreditkartenanbieter veröffentlicht quasi Deine Daten durch den Einbau eines solchen Chips in Deine Karte und setzt Dich damit einem hohen Risiko des Datenverlusts aus. Die einzige Möglichkeit ist, die Karte in speziellen Folien/Behältern aufzubewahren, was bei einem Smartphone natürlich völlig sinnfrei wäre.
Hier bleibt also allein die Option, dass der Chip gänzlich abschaltbar ist, wenn man nicht unnötig seine Konto-/Kreditkartendaten gefährden will. Und wenn das notwendig ist, dann kann man darauf auch gleich völlig verzichten. In diesem Sinne ist es also durchaus als positiv zu bewerten, wenn ein Anbieter eine "Entwicklung" nicht mitgeht.

Hier bringst du aber etwas vollkommen durcheinander. In der Kreditkarte "funkt" der Chip nicht dauerhaft, er selbst ist passiv. (Woher sollte denn auch außer beim Auslesen die Stromversorgung kommen?) Er kann bloß kabellos ausgelesen werden.
In einem Handy befindet sich quasi das aktive Gegenstück.

Die Karten an sich funken schon, aber eben nicht von alleine. Was hat das denn mit dem Handy zu tun?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh