herrhannes
Enthusiast
Das iPhone hat im Zusammenspiel Software/Hardware einen klaren Vorteil, es gibt kaum Varianten. Das merkt man speziell bei billigen Androidgeräten deutlich, die es bei Apple gar nicht erst gibt. Ich würde das daher auch nicht einfach gleichsetzen, aber wenn Du es schon tust, muß ich leider sagen, dass Android im Schnitt genau deswegen etwas schlechter läuft. Es gibt Ausreißer, für die das Betriebssystem im Grunde nichts kann, wohl aber bestimmte Hersteller. Zum zweiten Satz sei versichert, dass iPhone 4 läuft auch mit iOS6 noch flüssig und schnell.
Das mag teilweise stimmen, ist aber auch stark herstellerabhängig.
Zum Beispiel fühlt sich das billigere Samsung meiner Freundin mit dem halben Takt (600MHz vs. 1,2GHz) und mit wesentlicher weniger Ram trotzdem deutlich flotter an als mein Defy.
Das kann man nicht nur Android in die Schuhe schieben.
Wobei ich es doch als zu hardwarehungrig einschätzen würde. Windows Phone 7 läuft zB. ja auch mit deutlich einfacherer Hardware super, da muss man ja gar nicht erst in Richtung iOS schauen.
Ebenso die alten Symbian-Handys. (Welche natürlich in punkto Funktionsumfang absolut nicht konkurrieren können)