Meinung: Apple iPhone 5 - Das Ende der Revolution bei Apple?

Revolution war die erste Generation. Alles was danach kam waren logische Entwicklung, Evolution und Innovationen. Apple hat mit dem Start des iPhone vor fünf Jahren das Smartphone geprägt wie wir es heute kennen, aber mittlerweile ist der Markt weitaus vielfältiger und eine Revolution ist es schon lange nicht mehr. Das heißt aber nicht dass hier nichts mehr passiert. Wenn ich mir das neue Display (und ich meine hier nicht Größe, sondern Farbraum, Helligkeit etc.), LTE, Dock-Connector und Kamera anschaue dann sehe ich da weiterhin gute und stetige Verbesserungen.

Die einzige Revolution die nach dem iPhone kam, war das iPad. Das MacBook Air war auch eine Revolution genauso wie das neue MBPr, aber ich verstehe die Erwartungen am iPhone nicht. Ich denke auf die nächste Revolution oder größere Innovation (ähnliche Retina oder Siri) müssen wir noch länger warten, aber ich bin auch froh wenn Apple seine Kompetenzen erstmal auf die Verbesserung des vorhandenen legt und nicht nur durch Revolution, sondern auch Evolution glänzt und Features weiter ausbaut.

Und abschließend noch zum Thema Design. Wieso wollt ihr denn alle immer ein neues Design? Habt ihr euch mal einen Porsche 911er angeschaut? Ein BMW 3er? Die zeichnen sich durch alle Generationen hindurch durch gleiche Designmerkmale aus. Klar verändern die sich, aber wenn Apple mit dem Design zufrieden ist und mit dem Look immer noch die Konkurrenz (meiner Meinung nach) durch die Bank weg aussticht (denn diese Präzision und edele Materialien hat sonst keiner) wieso sollten sie dann schon wieder an einem neuen Design basteln?

Klar wäre vielleicht ein wenig mehr Vielfältig wünschenswert, aber solange das Design so gut ist sehe ich das nicht ansatzweise als dringende Verbesserung...
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Apple iPhone 5 - Das Ende der Revolution bei Apple?

Wieso? Die Revolution geht doch weiter:

557258_49045798763914vnr7x.jpg

;)
 
Geil, da passen endlich genug Emails untereinander. Oder stellt euch mal Panorama-Facetime vor :d
 
Ich bin überzeugter Apple-Hater, aber das Design des 4S fand ich immer super.
Jetzt haben sie mit 4" die perfekte Größe gewählt, aber den Fehler gemacht, es einfach nur lang zu ziehen.
16:9 mag zwar in der der ein oder anderen Situation vorteilhaft sein, aber hochkant ist es optisch einfach nur furchtbar..
 
Ich verstehe die Aufregung bei einigen Usern einfach nicht, denn der Anspruch an Apple wird meiner Meinung nach ein wenig zu hoch angesiedelt.
Natürlich halten sich die Features sehr in Grenzen, aber für Leute die vorher z.B. ein 3G hatten bzw. noch besitzen ist das iPhone 5 doch durchaus interessant.
Das ich mir mit meinem 4S kein 5er hol liegt ja wohl auf der Hand, da die Erneuerung nur minimal ausgefallen ist, aber ich nehme es einfach hin ;)
Bin kein Apple-Fan, aber ich sympathisiere durchaus mit einigen Produkten von Apple und Fakt ist, so kann ich es als subjektiver Beobachter sagen, dass das Samsung Galaxy Note meines Bruders dermaßen oft hängt/abstürzt... somit sind für mich alle Vergleiche, was Hardware etc. betrifft mit anderen Herstellern hinfällig. Ich glaube ein iPhone mit 200MHz würde geschmeidiger laufen als so manches Android :d

Freue mich schon auf folgende Posts^^
 
Für mich als 4S-Besitzer würde ein Umstieg auf das 5er keinen Sinn ergeben. Alle iOS 6-Funktionen sind auch mit dem 4S nutzbar. Einzig die 5. Icon-Reihe fehlt, aber das ist erst recht kein Kaufargument, um im günstigsten Fall weitere 679€ zu verprassen. Nutzer älterer iPhone-Versionen können sich den Umstieg hingegen überlegen, wo es sich schon eher lohnen würde, wenn man bereit ist, den Preis dafür zu zahlen.
 
Macht es eurer Meinung nach Sinn vom iPhone 4 auf das 5er umzusteigen?
Viele beschweren sich über den hohen Preis, aber wer kauft heutzutage schon ein Handy ohne Vertrag? Klar, wenn man es auf 24 Monate hochrechnet, fährt man i.d.R. mit einem Sofortkauf + günstigen Vertrag (ohne Handy) günstiger, aber die meisten tendieren ja dann doch eher zum Vertrag inkl. Handy, was das Ganze schon wieder anders aussehen lässt.

Gruß
 
Mit 5,5 Zoll beim Galaxy Note II oder 4,8 Zoll des Galaxy S III erreichen wir hier allerdings bereits Maße, die sicherlich einigen gefallen, die von praktischer Handhabung aber weit entfernt sind.

Seh ich überhaupt nicht so. Sicherlich gefällt es einigen und anderen nicht. Völlig legitim. Aber einem SGS3 die praktische Handhabung durch die 4,8 Zoll abzusprechen grenzt ja schon an Lächerlichkeit. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass jetzt wo plötzlich 4" das Optimum sind, einige Äppler sich doch eingestehen, dass eher 3,5" von der praktischen Handhabung weit entfernt ist..


Die aus Aluminium gefertigte Rückseite des iPhone Classic ist zurück und macht auch endlich Schluss mit der rutschigen Glasrückseite, die zudem auch noch anfällig für Glasbruch war.

Dito. Wurde vorher aber igendwie immer selten zugegeben (jetzt nicht auf dich bezogen).


Wenig Neues beim Gehäuse also, sieht man vom Design einmal ab. Doch hatte Apple an dieser Stelle eine grundlegende Überarbeitung nötig? Gegenüber den vielen Plastik-Gehäusen dürfte das Gehäuse des iPhone 5 noch immer recht gut aussehen.

Wenn man sich nocht nicht daran satt gesehen hat. Apple muss sich hier aber auch desingtechnischen Stillstand vorwerfen lassen. Und nein - ich finde nicht, dass es ein zeitloses Design ist. Bei Handys gibt es meiner Meinung nach sowas nicht. Egal welches Handy ich von z.B. vor 10 Jahren anschaue - heute wirkt es einfach Altbacken. Gilt auch für MP3-Player, Gadgets usw. Dennoch ist das iPhone unterm Strich natürlich auch kein hässliches Handy - wohl wahr!


Das waren jetzt so die Punkte die mir heraus gestochen sind. Den Rest und auch die Meinung insgesamt finde ich aber sehr gut und neutral / fair geschrieben.
Und die Frage, ob es eine (R)evolution ist, ist auch selbstverständlich zu verneinen. Man kann es natürlich positiv wie damals beim 4S formulieren und sagen, dass "Kleinigkeiten konsequent weiterentwickelt wurden" oder "Details optimiert wurden". Aber mal ehrlich: Noch weniger kann Apple eigentlich gar nicht verändern um ein neues Handy zu rechtfertigen. Das immer gleiche Design kommt noch erschwerend hinzu. Für mich ist es einfach das zweite Refresh vom 4er iPhone. Nicht mehr und nicht weniger.
 
Zuletzt bearbeitet:
Um mal die Frage aus der Überschrift zu beantworten. ICh glaube nicht, das das iPhone 5 das ende der Revolution bei Apple ist. Demnächste kommt ja das Revolutionäre 7" iPad das natürlich alles zuvor dagewesen in den Schatten stellt und einfach awesome werden wird. Dann hat Natürlich Samsung und Google wieder alles nur nachgemacht.
 
Aber dafür haben sie jetzt das Ipod Design mal richtig schön von Nokia abgekupfert. Wenn Samsung das Iphone kopiert wird der thermonukleare Krieg gestartet aber wenn Apple mal andere kopiert ist das schon in Ordnung. Ist ja Apple die dürfen das. Die haben ja bekanntlich ein Patent auf Kopien.
Naja, dachte ich im ersten Moment auch, aber dann: Did Apple copy Nokia Lumia 800 for the new iPod Nano's design or is it the other way round?

Bin allgemein kein Fan von Apple und bin dem Hype nie gefolgt. Dennoch hab ich nie verleugnet, dass Apple für viele Innovationen gesorgt hat.

Bei dem iPhone 5 fehlen diese nun zum ersten mal recht deutlich. Aber wo will Apple die auch her zaubern, die Konkurrenz ist in allen Bereichen mindestens dicht auf, wenn nicht sogar voraus. Und so habe ich auch in den Medien bisher keine besondere Resonanz vernommen. Mir persönlich gefällt dieses in die Länge gezogene Design nicht so recht. Sieht irgendwie ungewohnt aus. Auch wenn ich schneiderinho in seiner Argumentation zum Design Recht gebe, finde ich folgendes passend:
memes-iphone.jpg

:haha:

Edit: Dito bimini. Apple wird bei dieser Book-like Displaygröße bestimmt neuer Vorreiter.:d
 
Zuletzt bearbeitet:
http://blog.getgoods.de/apple-iphone-5-preis-anderung/
 
Das Ende der Revolution?

Das hatten wir doch schon im letzten Jahr oder dem davor...... Alter Wein in neuen Schläuchen und weiter auch gar nichts. Überteuerter Durchschnitt für "Bessere" oder die die "Ahnung von der Materie" haben weil ihnen einer mit "Ahnung von der Materie" davon erzählt hat und sie einen kennen, der das auch hat usw.usw. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Der nächste Schritt wäre ein Oled Display, doch das ist Samsungs Domäne. Tja schade für Apple, aber zweitklassige Displays ziehen bald nicht mehr. Im Vergleich zu Samsungs Kristallklaren Amoled Displays sieht das IPS retina Displays schon sehr verwaschen aus.
 
Apfeltalk - Phil Schiller zu NFC und drahtlosem Aufladen

Nur mal so zur Info.

Genau so, sehe ich das aber auch.
Dass Apple das für nicht notwendig hält, weil es das Iphone nicht hat ist ja klar.
Anders herum würden sie es als die tollste Sache der Welt anpreisen, das macht wohl jeder Hersteller so.
Auf den ersten Blick mag das Laden per Induktion Unfug sein, aber es wäre doch schon genial, das Handy im Auto einfach in die Brillenablage legen zu können, wo es dann direkt aufgeladen wird, ohne dran rumzustecken. Man müsste nicht unbedingt immer mit irgendwelchen Adaptern oder sonst etwas rumfummeln.
Ist ja klar, dass Apple es nicht gerne sieht, wenn es irgendwann vielleicht mal einen Standard zum Laden per Induktion gibt: An wen wollen sie denn dann noch irgendwelche absolut überteuerten Ladeadapter verkaufen?

Zu NFC: Wer jemals eine entsprechende Karte hatte, findet die Möglichkeiten genial.
So zum Beispiel beim Studentenausweis: Man hält einfach den Geldbeutel mit der Karte (oder den Hintern :fresse:) komplett an den Öffner und schon ist man drin.
Am Getränkeautomaten usw. das selbe - Das wäre ja auch im täglichen Leben nicht unbedingt unpraktisch, oder?

---------- Post added at 08:55 ---------- Previous post was at 08:54 ----------

Der nächste Schritt wäre ein Oled Display, doch das ist Samsungs Domäne. Tja schade für Apple, aber zweitklassige Displays ziehen bald nicht mehr. Im Vergleich zu Samsungs Kristallklaren Amoled Displays sieht das IPS retina Displays schon sehr verwaschen aus.

Was für ein Blödsinn. Jetzt musst du mir erklären, inwiefern ein IPS-Display verwaschen aussehen sollte. Das ist eher beim OLED der Fall, wenn eine Pen-Tile-Matrix o.Ä. verwendet wird.
Der Schwarzwert ist bei einem LCD und vor allem einem IPS natürlich deutlich schlechter.
 
Der nächste Schritt wäre ein Oled Display, doch das ist Samsungs Domäne. Tja schade für Apple, aber zweitklassige Displays ziehen bald nicht mehr. Im Vergleich zu Samsungs Kristallklaren Amoled Displays sieht das IPS retina Displays schon sehr verwaschen aus.

Was man auch ganz anders sehen kann. Aber stimmt, mir wird ja die einseitige Sichtweise vorgeworfen ;)
 
Auf den ersten Blick mag das Laden per Induktion Unfug sein, aber es wäre doch schon genial, das Handy im Auto einfach in die Brillenablage legen zu können, wo es dann direkt aufgeladen wird, ohne dran rumzustecken. Man müsste nicht unbedingt immer mit irgendwelchen Adaptern oder sonst etwas rumfummeln.

Zu NFC: Wer jemals eine entsprechende Karte hatte, findet die Möglichkeiten genial.
So zum Beispiel beim Studentenausweis: Man hält einfach den Geldbeutel mit der Karte (oder den Hintern :fresse:) komplett an den Öffner und schon ist man drin.
Am Getränkeautomaten usw. das selbe - Das wäre ja auch im täglichen Leben nicht unbedingt unpraktisch, oder?


Zum Thema Induktion: Du kannst wenn das Handy leer ist und es per Kabel auflädst aber auch weiter benutzen, bei Induktion MUSS es zwangsweise auf der Ladeschale liegen was ich dadurch unpraktisch finde.

Zum Thema NFC, ja du kannst mir dem Handy dann bezahlen, indem du es irgendwo dran legst. Das macht es aber auch unsicher. Es gibt bestimmt, sobald NFC gut verbreitet ist. Auch leute, die dann da wieder Unfug mit machen, wie z.B. mein einem Mobilen gerät rumlaufen und die Handys mit NFC einfach "angreifen" und einfach mal Daten ziehen. Solange die Datensicherheit mit NFC nicht gegeben ist macht es auch keinen Sinn.
 
Apfeltalk - Phil Schiller zu NFC und drahtlosem Aufladen

Nur mal so zur Info.

Genau so, sehe ich das aber auch.

Bei NFC gebe ich ihm Recht - gerade hier in D ist das noch stiefmütterlich behandelt. Aber wie sollte es vorangetrieben werden, wenns keiner der großen verbaut? ;)

Bei Wireless Charging: Tut mir leid, aber ich glaube der werte Herr hat den Sinn von WiCharging nicht verstanden.. Es geht und ging niemals bei Wireless Charging darum, dass der Strom aus dem nichts kommt. Es geht darum, ein festes Gerät dauerhaft an einem Ort stehen zu haben, wo man das Handy nur draufschmeißen muss. Aktuell rutscht mir bspw. das Dock Kabel immer hinter den Nachttisch - jeden abend heißts dann suchen. Und in ein Dock will ich das Gerät auch nicht stellen, wenn nachts mal ne Nachricht kommt, ist dann gleich das ganze Zimmer erleuchtet! :d Daher ist Wireless Charging schon ein hoher Komfort-Gewinn - wenn Apple das nächstes Jahr im iPhone bringt, jubeln wieder alle! :d


Der nächste Schritt wäre ein Oled Display, doch das ist Samsungs Domäne. Tja schade für Apple, aber zweitklassige Displays ziehen bald nicht mehr. Im Vergleich zu Samsungs Kristallklaren Amoled Displays sieht das IPS retina Displays schon sehr verwaschen aus.

Ich ziehe ein gutes IPS-Panel einem mittelmäßigen AMOLED mit Pentile immer vor - egal, ob das schwarz nicht 100% schwarz ist! ;)

//edit:
@Zerant:
Klar, das ist ein Nachteil zum Kabel. Aber der Unterschied ist, dass du bei WiCharging die Wahl hast. Entweder auf dem Wireless Charger oder ganz normal per kabel. Geht ja beides noch. Und ich lade mein Handy eigentlich immer abends wenn ich ins Bett gehe. Da muss ich das Handy nicht weiter verwenden :d
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema NFC, ja du kannst mir dem Handy dann bezahlen, indem du es irgendwo dran legst. Das macht es aber auch unsicher. Es gibt bestimmt, sobald NFC gut verbreitet ist. Auch leute, die dann da wieder Unfug mit machen, wie z.B. mein einem Mobilen gerät rumlaufen und die Handys mit NFC einfach "angreifen" und einfach mal Daten ziehen. Solange die Datensicherheit mit NFC nicht gegeben ist macht es auch keinen Sinn.

Wer sagt denn, dass die Datensicherheit nicht gegeben ist? Du sorgst einfach dafür, dass die Reichweite sicher gering genug ist, ein Bisschen Verschlüsselung und fertig.
Zur Not muss man halt noch eine Art Pin eingeben. Ansonsten sind EC-Karten ja auch nicht sicher, gibt ja reihenweise Karten die kopiert werden.
Daher finde ich es etwas blödsinnig, jede neue Technologie mit "ist ja bestimmt unsicher" abzuschmettern. Am besten postet man das dann noch auf Facebook :fresse:
Bei uns an der Uni funktioniert es zumindest prima und zumindest für kleine Geldbeträge ist das echt genial. Beim direkten Zugriff auf mein Konto wäre mir da aber auch mulmig.
 
Das der Trend auch zu grossen Displays geht hat Aple anscheinend nicht erkannt.
Man hätte das Iphone in 3.5 Zoll lassen sollen und ein Eigenständiges Modell mit um die 4.5 Zoll herum rausbringen sollen.
So kann man weit aus mehr Kunden ansprechen.
Da ist man bei Samsung weit aus flexibler und deckt alle vorlieben ab.
 
Das der Trend auch zu grossen Displays geht hat Aple anscheinend nicht erkannt.
Man hätte das Iphone in 3.5 Zoll lassen sollen und ein Eigenständiges Modell mit um die 4.5 Zoll herum rausbringen sollen.
So kann man weit aus mehr Kunden ansprechen.
Da ist man bei Samsung weit aus flexibler und deckt alle vorlieben ab.

Mir persönlich sind die Samsung Displays zu groß. Ich will mir kein Tablet in die Tasche stecken sondern ein Smartphone.

Ich finde das was Apple da mit dem Display gemacht hat genau richtig. Es passt perfekt in die Hand und hat genug Platz für Inhalt.
Für die Leute die nen großes Display wollen kaufen sich eh meist ein Tablet...
 
Hab heute morgen keine ahnung wo gesehen, wie gross der unterschied zwischen iPhone 5 und Samsung S3.Es ist wenn beide neben einander liegen kaum ein unterschied, beide gleich gross.Das einzigste was sofort aufällt ist das grössere Display beim S3 und beim iPhone 5 ich sag mal die hässlichen balken zwischen display und den "runden"ecken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr schöner Vergleich!
Klar ist das S3 etwas größer von den Ausmaßen, aber hier von einem "Tablet" zu sprechen ist ja wohl pure Übertreibung. In die Hosentaschen in die das iPhone passt, passt auch das S3. Zumal ich glaube (nur geschätzt), dass sich das iPhone auf Grund der Form deutlich "kantiger" in der Hose anfühlt als das abgerundete S3. Ich hatte vorher das S1 und muss sagen, dass sich das S3 in den Hosen keineswegs größer anfühlt. Aber jetzt schaut euch mal die Bildschirme an auf dem Vergleichsbild - ich denke jeder kann erahnen wie viel angenehmer es ist, mit dem S3 zu surfen, oder sonstiges zu machen, im Gegensatz zum iPhone. Klar ist und bleibt es Geschmackssache, aber wenn man der Mehrheit glauben schenken darf, werden sie sich eh kein iPhone 5 holen, weil 3,5" ja optimal ist und wie damals beim S1 die 4" vieeel zu groß sind ;)

Zum Thema NFC:
Es bietet viel mehr als nur Bezahlen. NFC-Tags sind zum Beispiel ne feine Sache. Einen kleinen Aufkleber innen in den Navihalter im Auto geklebt und schon sorgt er dafür, dass auf dem S3 der Automodus, Bluetooth, GPS aktiviert und die Navi-Software gestartet wird sobald ich das Handy in den Halter stecke. Find ich persönlich praktisch sowas und werds demnächst auch mal testen und dann wohl auch dauerhaft nutzen. Nur eine von unzähligen Möglichkeiten wie man NFC nutzen kann, bis es sich mal als Bezahlsystem etabliert in Deutschland.
Und das ist halt das traurige, ohne Apple wird es sich nur sehr langsam etablieren. Hätte das neue iPhone NFC würden bald die Angebote wohl nur so aus dem Boden sprießen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist der Punkt, für die Größe wo das IP5 jetzt hat, ist die Platznutzung eine Katastrophe. Hier hätte man zwingend einen moderneren Weg gehen müssen und unten wie oben einsparen müssen, so wäre das Gerät fast garnicht gewachsen trotz 4".

Besonders lässt dieser Riesen Rand das Gerät ziemlich altbacken aussehen.

Das Kantige in der Hose hat mich beim 4er auch damals immer etwas gestört. Den höchste Tragekomfort hatte ich mit dem s2, das war klar besser als IP4 und S3.
 
Mir persönlich sind die Samsung Displays zu groß. Ich will mir kein Tablet in die Tasche stecken sondern ein Smartphone.

Nun lass mal die Kirche im Dorf! Das S3 ist gerade einmal 12mm höher und 12mm breiter...
hier von nem Tablet zu sprechen ist doch wohl unfug^10
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh