Meinung: Apple iPhone 5 - Das Ende der Revolution bei Apple?

Funktioniert aber dafür schon seit Jahren. An sich ist mir ansonsten nfc auch lieber. Aber da mein Handy nun schon etwas älter ist und kein nfc hat, muss ich mich eben mit dem Magneten begnügen. Im Auto geht das mit nfc auch nicht einfacher oder bequemer.

---------- Post added at 12:29 ---------- Previous post was at 12:19 ----------

Kann ich jetzt in keinster Weiße nachvollziehen.
Wieso sollte ich lieber so einen komischen Magnet bevorzugen (allein die Tatsache klingt für mich eher primitiv?!) als einen NFC-Chip, der viel mehr kann? Außer das es nach einer billigen/kostengünstigen und abgespeckten Variante klingt auch teilweise solche Sachen wie mit NFC zu realisieren, seh ich darin überhaupt keinen Vorteil.

Wenn ich so einen Blödsinn schon lese. Weil es primitiv ist, isst du nichts mehr sondern ernährst dich nur noch.. ja wie eigentlich?
Und was für einen Vorteil willst du denn genau noch haben, um zu sehen, dass es für genau diese genannten Anwendungspunkte nahezu ideal ist?
Braucht weniger Strom als NFC, ein Magnetfeldsensor ist ja eh schon integriert, wieso nicht auch nutzen?
Es gab mal eine Zeit, da hat man möglichst simple Lösungen für genial gehalten, da haben Leute noch ihr Gehirn benutzt, um Produkte zu entwickeln.
Erklär mir mal, wieso man nach dem Motto "Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?" verfahren sollte?
Ah stimmt. Da hat man dann wieder nicht, was man mit Trivialpatenten schützen kann. Und die bösen Nachbauer können dann ja auch zu günstigen Preisen passende Produkte anbieten. Wo kämen wir da denn hin...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn ich so einen Blödsinn schon lese. Weil es primitiv ist, isst du nichts mehr sondern ernährst dich nur noch.. ja wie eigentlich?
Und was für einen Vorteil willst du denn genau noch haben, um zu sehen, dass es für genau diese genannten Anwendungspunkte nahezu ideal ist?
Braucht weniger Strom als NFC, ein Magnetfeldsensor ist ja eh schon integriert, wieso nicht auch nutzen?
Es gab mal eine Zeit, da hat man möglichst simple Lösungen für genial gehalten, da haben Leute noch ihr Gehirn benutzt, um Produkte zu entwickeln.
Erklär mir mal, wieso man nach dem Motto "Wieso einfach, wenn es auch kompliziert geht?" verfahren sollte?
Ah stimmt. Da hat man dann wieder nicht, was man mit Trivialpatenten schützen kann. Und die bösen Nachbauer können dann ja auch zu günstigen Preisen passende Produkte anbieten. Wo kämen wir da denn hin...

So ein schwachsinniger Vergleich. Wenn du den Magneten zu überleben brauchst wie die Nahrung... Wenn es um primitiv geht, dann geh in den Wald und fang dein Essen selber :rolleyes:
Ursprünglich ging es um die Vorteile die NFC bietet und da behaupte ich nunmal, dass es deutlich mehr ist, als ein simpler Magnet mir bieten kann. Das Beispiel mit dem Auto-Navi war lediglich ein Beispiel. Ob ein Magnet auch wirklich GPS, Bluetooth, Automodus aktivieren und Navi starten kann, wurde auch nicht wirklich genau beantwortet. Vom persönlichen anpassen und umprogrammieren des NFC-Tags ganz zu schweigen. Und selbst wenn, gibt es dennoch noch zig andere Dinge die FÜR Nfc sprechen. Kein Mensch sagt, dass du deshalb dein Handy wegwerfen sollst... Bloß wenn ich schon NFC habe bei meinem Handy, ist es ja wohl besser als ein simpler Magnet oder? Aber früher wars simpler und dadurch auch alles besser - komplizierte Welt. Man man man.

Zuletzt bearbeitet:
Manche Leute denken auch einfach kein Bisschen nach, bevor sie posten. Ein Magnet kann natürlich genau so wenig wie ein RFID-Tag den ganzen Krempel starten.
Das macht immer noch das Handy. Wenn es natürlich weiß Magnet bedeutet Auto, dann kann es selbstverständlich das alles auch machen.
Dass NFC abgesehen davon Unmengen an Vorteilen hat, hat ja auch niemand bestritten.
Aber etwas abzulehnen, weil es jemandem (vor allem, wenn der Jemand absolut keine Ahnung von der Materie hat...) als zu primitiv und einfach erscheint...
Blöder gehts ja echt nicht mehr.
Jetzt erklär mir mal, welchen Vorteil NFC im einfachen Falle der KFZ-Halterung hat.
Ein Magnet ist einfach und Robust, genauso wie das Tag unsichtbar unterbringbar.
Die nötigen Sensoren hat ein Handy schon eingebaut, wo ist dann das Problem?
Für mich ist es kein technischer Fortschritt, für ein Problem eine immer kompliziertere und unzuverlässigere Lösung zu suchen, ohne dass diese auch nur einen einzigen Vorteil bietet.
Und natürlich kannst du die Dockingstation mit Magnet auch mit einem NFC-tauglichen Handy verwenden.
Abgesehen davon habe ich mir das Prinzip nicht ausgedacht, trotzdem zeugt es von mehr Ingenieursleistung, so etwas auf so geradezu banale und günstige Art zu konstruieren.

Ich darf mir im Januar ein neues Gerät aussuchen und es wird mit 100%iger Sicherheit KEIN iPhone mehr. Einfach nur in die Länge ziehen kann jeder, darauf kann ich verzichten. Ein komplett größeres Smartphone werde ich da ganz klar bevorzugen. Da sollen Inhalte drauf dargestellt werden und meine Taschen sind groß genug, was soll das auch für ein Argument sein "jaa das S3 passt ja nirgendwo hin". Ich hab mich damals auch zum iPhone 4 überreden lassen, im Januar werde ich aber dann meinem Bauchgefühl am meisten vertrauen. Ich werde mir alles genau angucken und testen.
Aber von wegen "das iPhone geht ja sooo schnell kaputt": Das stimmt bei mir, beim Kollegen und bei meiner Schwester nicht. Das ist uns schon so oft runter gefallen und da ist nix dran kaputt!

Manche Leute denken auch einfach kein Bisschen nach, bevor sie posten. Ein Magnet kann natürlich genau so wenig wie ein RFID-Tag den ganzen Krempel starten.
Das macht immer noch das Handy. Wenn es natürlich weiß Magnet bedeutet Auto, dann kann es selbstverständlich das alles auch machen.
Dass NFC abgesehen davon Unmengen an Vorteilen hat, hat ja auch niemand bestritten.
Aber etwas abzulehnen, weil es jemandem (vor allem, wenn der Jemand absolut keine Ahnung von der Materie hat...) als zu primitiv und einfach erscheint...
Blöder gehts ja echt nicht mehr.
Jetzt erklär mir mal, welchen Vorteil NFC im einfachen Falle der KFZ-Halterung hat.
Ein Magnet ist einfach und Robust, genauso wie das Tag unsichtbar unterbringbar.
Die nötigen Sensoren hat ein Handy schon eingebaut, wo ist dann das Problem?
Für mich ist es kein technischer Fortschritt, für ein Problem eine immer kompliziertere und unzuverlässigere Lösung zu suchen, ohne dass diese auch nur einen einzigen Vorteil bietet.
Und natürlich kannst du die Dockingstation mit Magnet auch mit einem NFC-tauglichen Handy verwenden.
Abgesehen davon habe ich mir das Prinzip nicht ausgedacht, trotzdem zeugt es von mehr Ingenieursleistung, so etwas auf so geradezu banale und günstige Art zu konstruieren.

Das hat nichts blöd oder so zu tun (trotzdem danke), sondern einfach, dass du wahrscheinlich die Posts nicht richtig liest.
Ich wiederhole mich zwar ungern, aber es war ja lediglich ein Beispiel mit der KFZ-Halterung. Mir ist durchaus bewusst, dass das Handy nur merkt "Ah, ein Magnet, ich starte Navi oder was weiß ich was". Das Problem dabei ist, das wars dann auch schon was man mit dem Magnet machen kann. Ich erweitere jetzt das Beispiel(!!!!!) mal um eine zweite Position: Nämlich ein NFC-Tag auf dem Nachtkästchen, dass dem Handy sagt es soll in den Flugmodus gehen, Wecker stellen und vielleicht noch Synchronisation als allabendliches Backup durchführen. Leg ich alternativ den Magnete hin... ups, wird wieder Navi gestartet. Außer ich ändere es natürlich jeden Tag um, je nachdem wo mein Magnet gerade ist und was er bezwecken soll... primitiv, aber hey - es würde funktionieren! Aber praktikabel? Wohl eher nein.

Aber das du die Vorteile von NFC anerkennst, sagt ja eigentlich schon aus, dass wir einer Meinung sind. Das Problem lag/liegt wohl darin, dass du dich einfach auf den Beispiel mit dem KFZ-Halter versteift hast. Für mich lediglich eines von hunderten Beispielen. Dennoch kann man mit so einer Magnet-Technik kein NFC ersetzen, weil sie dazu einfach zu simpel/primitiv ist und somit die Möglichkeiten arg begrenzt sind. Daraus musst du aber nicht gleich intepretieren, dass ich gegen einfach Lösungen bin...

Zuletzt bearbeitet:
Es kam so rüber als meintest du, die Magnetlösung sei schlecht, weil sie so primitiv sei. Und ich finde sie eben genau deswegen so genial.
Und natürlich habe ich mich auf die KFZ-Halterung versteift, da die Diskussion ursprünglich mal damit angefangen hatte.
Das mit den NFC-Tags an sich ist wesentlich genialer, nur halt im Auto überflüssig.
Mir ging es nie um die Eignung als NFC-Ersatz (weiter oben habe ich schon mehrfach geschrieben, dass ich NFC genial finde) sondern nur um die Anmerkung, dass bestimmte Sachen auch so schon ewig möglich sind. (Bevor Apple das auch noch "erfindet" :fresse:)
Und mangels NFC freue ich mich, dass es auch anders geht.

Ok, dann haben wir uns ja am Ende trotzdem geeinigt ;)
Wenn man es nur im Auto für Navi oder sonst einmalig verwerndet, geht es mit dem Magneten natürlich genauso und ist deshalb genial, weil es so simpel ist. Stimme ich völlig zu.
Es lebe das "aneinander vorbei reden" :d

Mir fehlen auch die Innovationen beim iPhone 5.
Man hätte ein besseres Display reinbauen können. Weiterhin einen besseren Akku bei gleicher Größe und Gewicht. Warum nicht soetwas? Das kann man doch erwarten.
Weiterhin erwarte ich eine bessere Kamera, die Innovativ sein soll. Das iPhone ist für mich eher ein Mainstream Handy, als wie vor dem 5er heraus zu stechen durch Innovationen.
Warum nicht ein Display mit höherer Auflösung reinbauen, statt solch einer Standard Auflösung.
Man hätte hier und da schon einige Sachen anders machen können, von der Hardware her gesehen!

Die Frage ist halt, ob Apple wirklich kann oder am Ende der Fahnenstange angelangt ist. Wirklich neue Dinge haben sie ja nie selbst erfunden.

NFC ist einfach das nächste, unglaubliche Sicherheitsrisko. Dass Apple davon bisher noch Abstand nimmt, ist ihnen positiv anzurechnen.

Wenn man schon etwas über den Akku schreibt, sollte denke ich nach wie vor erwähnt werden, dass Apple es auch mit der kommenden Generation nicht geschafft hat, ein zeitgemäßes Gerät mit auswechselbarem Akku zu präsentieren. Das gleiche gilt für den immer noch nicht vorhandenen Slot für Speicherkarten. Was für mich ebenso unverständlich ist, ist das Verbannen einer App wie "Clueful", das Berechtigungen von Apps prüfen konnte. Dass hier der Anbieter nichtmal die Begründung für die Entfernung aus dem Appstore veröffentlichen durfte, wirft abermals ein schlechtes Licht auf Apple, was ihre Haltung zur Datensicherheit ihrer Kunden angeht.

Hier wäre ein anderes Verhalten zumindest für Applemaßstäbe "innovativ".

Zuletzt bearbeitet:
NFC ist einfach das nächste, unglaubliche Sicherheitsrisko. Dass Apple davon bisher noch Abstand nimmt, ist ihnen positiv anzurechnen.

Wenn man schon etwas über den Akku schreibt, sollte denke ich nach wie vor erwähnt werden, dass Apple es auch mit der kommenden Generation nicht geschafft hat, ein zeitgemäßes Gerät mit auswechselbarem Akku zu präsentieren. Das gleiche gilt für den immer noch nicht vorhandenen Slot für Speicherkarten.

Hier wäre ein anderes Verhalten zumindest für Applemaßstäbe "innovativ".

Das stimmt. Das Apple nicht NFC einbaut, finde ich auch eher positiv. Ich halt davon auch nichts, da es einfach zu unsicher ist.
Ein Auswechselbaren Akku hatte noch nie ein Apple Gerät. Sei es von der 1. Generation des iPod's, bis hin zum Macbook.
Selbiges gilt für einen Speicherslot. Das wird sich auch nicht ändern, da Apple somit die hohen Preise seiner Handys mit internen Speicher begründen kann.

Das stimmt. Das Apple nicht NFC einbaut, finde ich auch eher positiv. Ich halt davon auch nichts, da es einfach zu unsicher ist.
Ein Auswechselbaren Akku hatte noch nie ein Apple Gerät. Sei es von der 1. Generation des iPod's, bis hin zum Macbook.
Selbiges gilt für einen Speicherslot. Das wird sich auch nicht ändern, da Apple somit die hohen Preise seiner Handys mit internen Speicher begründen kann.

Dann soll demnächst also auch die Sim-Karte wegfallen und BT und Wlan weil diese zu unsicher sind ?
Das Argument unsicher ist nicht wirklich angebracht da alle Technologien im Handy ziemlich unsicher sind. Nur sind die meisten sich dieser Tatsache nicht bewusst.

Was für mich ebenso unverständlich ist, ist das Verbannen einer App wie "Clueful", das Berechtigungen von Apps prüfen konnte. Dass hier der Anbieter nichtmal die Begründung für die Entfernung aus dem Appstore veröffentlichen durfte, wirft abermals ein schlechtes Licht auf Apple, was ihre Haltung zur Datensicherheit ihrer Kunden angeht.

Cool, neues Hater-Futter. ;) Aber sowas ist schon krass! In Sachen Datenschutz nehmen sich die Großen zwar alle nicht viel, aber ohne Root und LBE usw. auf Android würde ich wohl noch mit 'nem alten "Handy" rumlaufen.

Dann soll demnächst also auch die Sim-Karte wegfallen und BT und Wlan weil diese zu unsicher sind ?
Das Argument unsicher ist nicht wirklich angebracht da alle Technologien im Handy ziemlich unsicher sind. Nur sind die meisten sich dieser Tatsache nicht bewusst.

Eine Simkarte hat einen Zusätzlichen Schutz, selbiges gilt für WLAN. BT haben die meisten nicht mehr an. NFC wissen die meisten Nutzer aktuell überhaupt nichts mit anzufangen. Und man muss auch erstmal gucken, ob es sich überhaupt durchsetzt, wovon ich vom aktuellen Stand eher nicht ausgehe, da eine Mehrheit das Mobile bezahlen zumindest hier in Deutschland ablehnt.
Das wird bestimmt wie mit den Kreditkarten, die bei den Amis normal sind und hier noch eine Seltenheit.

NFC soll zum BEZAHLEN etabliert werden. Das sowas massiv kriminelle Elemente anzieht, ist doch wohl klar? Über WLAN und BT könnte man allenfalls Informationen klauen.

Nur weil es da ist, ist es nicht per se unsicher.
Man kann unmöglich als positiv verkaufen, dass ein Hersteller eine Entwicklung verschläft. Achso es ist ja das innovative Apple, die werden sicher einen Grund haben.
Hätten sie es eingebaut, wäre es garantiert die beste Erfindung seit der Erfindung des Toasts in Scheiben.
Man kann natürlich sagen, besser nicht als unsicher implementiert, aber das kann ja wohl kaum der Maßstab sein, wenn man sich als Innovationsführer sieht.
Man kann mit so gut wie allem Schindluder treiben, trotzdem hilft ein gesunder Menschenverstand meistens doch dabei, das zu vermeiden.
Siehe Phishing und co.

[..]Ein Auswechselbaren Akku hatte noch nie ein Apple Gerät. Sei es von der 1. Generation des iPod's, bis hin zum Macbook.

Das ist bestimmt richtig, aber nur weil Apple in dieser Hinsicht der Konkurrenz um locker 3 Jahrzehnte hinterher hinkt, wird es dadurch nicht weniger zum Manko.

wer hinkt dann wem hinterher, wenn mittlerweile sogar htc anfängt feste akkus zu verbauen..?

das argument mit dem akku ist mittlerweile echt ausgelutscht. das kommt gleich nach "der speicher ist nicht erweiterbar!!!111einself!!"

Also das mit dem Akku seh ich weniger krass, weil wenn ich so recht überlege, habe ich noch nie bei einem Handy Akku tauschen müssen. Aber trotzdem ist es ein positives "Feature" wenn es geht. Der Kunde hat wirklich 0, nada, überhaupt nix davon, wenn der Akku nicht wechseln geht. Das kann man sich doch auch verdammt nochmal als Apple Fan eingestehen oder?

Und beim Speicher braucht man ja wohl gar nicht drüber reden.... welchen Nachteil sollte es haben, flexibel eine Speicherkarte mit 64GB in das Handy schieben zu können, anstatt sich beim Kauf für die nächsten Jahre bereits festlegen zu müssen und dazu noch übermäßig viel Geld zu bezahlen??? Da gibt es einfach kein Argument. Punkt.

wenn du 64gb willst... dann kauf dir das entsprechende gerät. punkt.

ihr versucht krampfhaft die nachteile zu sehen. fragt euch doch mal welche vorteile sowas haben kann.

wenn du 64gb willst... dann kauf dir das entsprechende gerät. punkt.

ihr versucht krampfhaft die nachteile zu sehen. fragt euch doch mal welche vorteile sowas haben kann.

Unterschreibe ich so.
Hab meins auch als 64ee bestellt.
Mein 4S 64 GB white geht somit in Rente. Habe immer meine Musikbibliothek mit. (1,2GB sind noch frei).

- Via iPhone App -

Super Argument. Du bist nicht zufällig Apple-Mitarbeiter? :bigok:

Und wenn ich mehr als 64 GB will?
Und wenn ich nicht so blöd bin und 100 € Aufpreis für 16 GB Speicher zahlen will?
Und wenn ich vielleicht 2 Micro-SD Karten habe, auf der einen Filme und auf der anderen Musik, die ich bei Bedarf auf langen Zugfahrten ins Handy stecken will?

Lass mich raten:
Dann soll ich mir halt 3 iPhones kaufen bis ich die benötigte Speichermenge zusammen habe :fresse:

::: Edit :::
Die Vorteile von Speicherkarten-Slots hab ich ja schon aufgezählt. Wieso zählst du sie mir nicht mal auf, die ein Handy bietet, das KEINEN Speicherslot hat ;)

Zuletzt bearbeitet:
das sich das einsparen der trennwand für den akku (da fest eingebaut) und das weglassen des speicherkartenslots mehr platz für komponenten bringt, das ist euch wohl so noch nicht in den sinn gekommen?

das iphone5 ist nicht umsonst das DÜNNSTE smartphone der welt.

Zuletzt bearbeitet:
Schwaches Argument.
Das neue iPhone mag zur Zeit das flachste Handy mit sein, aber die iPhones davor hatten auch keinen Speicherslot und waren nicht flacher als andere Geräte. Es wird nicht lange dauern bis Geräte kommen die noch flacher sind und trotzdem Speicherslot haben.
Andere Hersteller schaffen es ja auch Handys zu bauen, die nicht viel höher sind, wechselbaren Akku haben, der dazu noch um einiges mehr Kapazität hat und noch dazu einen Speicherslot. Komisch oder?
Es ist kein technisches Problem, sondern einfach nur ein sehr dreister Weg noch mehr Geld zu machen. Gilt für Apple als auch für HTC usw.

darum steht es dir ja völlig frei, dir ein gerät eines anderen herstellers zu kaufen :)

wenn es dauert bis andere nachziehen, dann ist apple quasi wieder der vorreiter. revolutionär, oder? :d

Zuletzt bearbeitet:
Ja, durchaus. Darauf wollte ich auch nicht hinaus.
Ich verstehs halt nicht, dass man sich nicht mal eingestehen kann, dass es ein Nachteil ist und ein Speicherslot durchaus was feines wäre - für manche vielleicht kein Musthave, da die 16 GB ausreichen, aber für andere vielleicht ganz praktisch und vorallem auch günstiger und flexibler wäre. Ist ja keine Schande.

::: Edit :::
Dann war jeder Hersteller schonmal revolutionär das bis dato flachste Handy zu haben. Glaube das kann sich dann (fast) jeder Hersteller schonmal auf die Fahne schreiben. Ich sag ja auch nicht Samsung ist revolutioär weil sie mal das größte Display hatten oder haben ;)

Zuletzt bearbeitet:
sagen wir es mal so - ein speicherslot und ein wechselbarer akku mögen ganz praktisch sein.

aber mal ernsthaft - das wurmt micht nicht genug, dass ich deswegen so einen aufriss machen müsste.

wenn das die einzigsten "killer"-argumente gegen das iphone sind, dann wiegen die vorteile das immer noch 1000x auf.

Ist ja auch legitim wenn man keinen Speicherslot braucht. Ich nehme mal an, du bist mit den 16 GB dann zufrieden. Ist ja auch ok. Blöd wäre halt nur, wenn man 32GB oder mehr braucht und dann sich deswegen die teurere Variante kaufen muss.
Und es ist ganz bestimmt nicht das einzige "Killerargument". Da kann man noch ganz andere Sachen raus holen, aber das gabs schon 1000x ;)
Jeder soll das kaufen, was er will und denkt :)

Jeder soll das kaufen, was er will und denkt :)

da bin ich absolut deiner meinung. wenn das jeder so sehen würde, dann hätten wir viel mehr frieden :)

edit: und ja du hast recht - die 16gb langen mir total. ich wüsste nicht was ich mit noch mehr platz machen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh