Meinung/ Kauf-Absicherung PC ~ 1800€

Spirit12

Experte
Thread Starter
Mitglied seit
28.12.2015
Beiträge
49
Hallo zusammen,

da ich zum ersten mal einen PC selbst zusammenstelle, würde ich mich gerne vor dem Kauf Absichern ob einerseits die Komponenten zusammenpassen, miteinander Harmonieren und anderseits ob es Verbesserungswürdig ist. Mein Budget liegt ca bei 1800, auf ein paar € mehr kommt es nichtmehr drauf an.

Hier meine ausgewählten Komponenten:

Gehäuse:
Link: Enermax Thormax Giant mit Sichtfenster Big Tower ohne
Ist Geschmackssache aber ich hätte gerne etwas auffallenderes, eines mit Fenster und groß soll es sein, da ich kein Platzmangel habe unter'm Tisch. Das Gehäuse passt mir persönlich soweit!

CPU: Intel-Core-i7-6700K-4x-4-00GHz
Link: Intel Core i7 6700K 4x 4.00GHz So.1151 WOF - Hardware,
Ich setze auf die Skylake Generation, da ich damit einerseits für die kommenden Jahre ausgerüstet bin und zweitens sowieso einen komplett neuen PC bau, dann lieber das neue, da ich wie gesagt den PC für längere Zeit haben möchte. Ich habe mich für die K Version ohne Kühler entschieden, da ich die CPU übertakten werde und der Box Kühler meistens nicht gerade gut ist - lieber einen eigenen kaufen.
Und ja, ich weiß, Skylake hat wenig Leistungsunterschiede zu Haswell aber trotzdem, für die Zukunft bin ich auf der richtigen Seite.

RAM: 32GB G.Skill DDR4-2800
Link: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-2800 DIMM CL14
Derzeit habe ich ein System mit nur 8GB RAM, was mir um welten zu wenig ist, da mein PC nicht schlapp machen sollte, wenn 7 Programme offen sind und 50 Tabs im Internet. Ich nutze meine 2 Bildschirme voll aus, daher ist mir der RAM sehr wichtig und deswegen setze ich gleich auf 32GB, damit ich eine Ruhe habe und es mir wert ist. Ich bin aber noch am überlegen zu dem: 32GB G.Skill Trident Z DDR4-2800 DIMM CL14 Dual Kit zu wechseln. Welchen der zwei würdet ihr empfehlen?

Grafikkarte: GTX970
Link: https://www.alternate.de/EVGA/GeForce-GTX970-FTW-ACX-2-0-Grafikkarte/html/product/1185398?campaign=Grafikkarte/EVGA/1185398
Der PC sollte bei den neuesten Spielen auf Höchster Einstellung flüssig laufen. Die GTX980 ist mir fast zu teuer, da ich kein Hardcore Gamer bin und der PC auch ausgiebig zum arbeiten und programmieren benutzt wird. Mir wurde die EVGA empfohlen. Kann man das so stehen lassen?

Mainboard: MSI Z170A GAMING-M7
Link: MSI Z170A GAMING M7 Intel Z170 So.1151 Dual Channel
Hab mir zu dem Teil 2 Reviews angesehen, sollte ein Top Modell sein und mit den 30€ Cashback derzeit ist es für mich Leistbar. Für mich war auch wichtig, dass es gut für's OC ist.

Netzteil: 730W be-quiet
Link: 44476 - 730 Watt be quiet! Pure Power L8 CM Modular
... Ja, das Netzteil ist überdeminsioniert. Falls mir jemand ein anderes, gutes empfehlen kann was nicht viel teurer ist, wäre ich sehr dankbar. Oder kann man das so stehen lassen? Der Stromverbrauch ist für mich nebensächlich.

CPU-Kühler: Noctua NH-D15
Link: Noctua NH-D15 Tower Kühler - Hardware, Notebooks
Das wurde mir empfohlen und sollte auch ein Spitzen Gerät sein, zumindest waren die Bewertungen gut und Noctua baut ja recht gute Kühler. War für mich ziemlich wichtig, damit meine übertaktete Skylake CPU nicht überhitzt. Kann man das auch so stehen lassen?

HDD: WD Black 2TB
Link: 60625 - 2000GB WD Black WD2003FZEX 7.200U/min 64MB
Die HDD ist für mich sehr wichtig, da ich sehr, sehr viel Speichere und Dateien habe und auch auf Geschwindigkeit und Qualität der Festplatte wert lege, deshalb kam ich zur WD Black. Vielleicht kaufe ich mir die selbe nur mit 3TB, statt 2TB.

SSD: 250GB Samsung Evo
Link: 250GB Samsung 850 Evo 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
Könnte auch sein, dass ich mir da noch die 500GB Evo kaufe aber das hängt dann davon ab wieviel das Budget noch so hergibt. Ansonsten sicher eine gute SSD oder?

Das war's auch schon, dann kommt noch ein 15€ DVD Brenner dazu und fertig.

1) Kann man das in der Form kaufen? Wird etwas probleme machen, nicht kompatibel sein bzw nicht harmonieren?
2) Wird der RAM Platz haben? Weil der hat nen großen Kühlkörper oben ran und die CPU Kühlung ist auch recht groß...?
3) Hättet ihr Verbesserungsvorschläge?
4) Was sagt ihr allgemein dazu?

Liebe Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
hallo, mir fällt auf die schnelle folgendes ein:

zu 2) der ram (g.skill rip jaws) ist 42mm hoch. beim cpu kühler sollte man laut test folgendes beachten:
Die äußeren, unteren Kanten sind nun schmaler gehalten, wodurch die RAM-Module auf beiden Seiten bis zu 64-65 mm hoch sein dürfen, sofern nur der mittlere Lüfter verwendet wird.

anderenfalls sollte man ram mit max. 30mm höhe (unterm cpu kühler) oder einen anderen ram steckplatz wählen.

zu 3) alternativ könntest du zu einem aktuellerem nt modell greifen, wie das 600 Watt be quiet! Straight Power 10-CM Modular 80+ Gold.

zum zocken würde auch eine HIS Radeon R9 380 IceQ X OC 4GB ausreichen, die auch gut und zudem günstiger als die gtx 970 ist.

mit dem Noctua NH-D15 ist oc auf jeden fall möglich, aber auch hier steht und fällt alles mit den verwendeten lüftern. schau dir mehrere tests an und achte dort vor allem auf die dort verwendeten lüfter bzw. auf die anzahl.
(-> beim oc sollten mind. 2 lüfter verwendet werden, um genug luft durch zu drücken/ziehen und um diese möglichst leise/langsam drehen zu lassen).
 
Zuletzt bearbeitet:
hm, irgendwie ist mir das geld für 1800€ nicht so ideal verteilt.
aus meiner sicht könnte man das vielleicht besser machen.

gehäuse: wenn es dir gefällt, ok... über geschmack lässt sich ja bestens streiten ;)

cpu: im moment durch die schlechte verfügbarkeit viel zu teuer! in verbindung mit deinem recht teuren board, könntest du besser auf haswell-e greifen, da hast du mehr von.

ram: wenn du die menge haben willst, ist das ok. auch hier bietet sich haswell-e an, da hast du quad channel und noch deutlich mehr durchsatz.

grafikkarte: da wird das ein oder andere spiel sicher nicht mehr auf höchsten einstellungen laufen. gerade wenn du dann auf 2 monitore gehst, wird es mit der speicherproblematik nicht besser

mainboard: aus meiner sicht für skylake zu teuer. übertakten kannst du mit jedem z170 board. da wird dir auch eher die cpu schlapp machen als das board.

netzteil: zu groß dimensioniert und technisch veraltet.

kühler: ist top, aber prüfen ob er ins gehäuse passt

hdd und ssd sind ok.

edit:

mal etwas besser aufgeteilt das geld:

Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX)
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Intel Core i7-6700K, 4x 4.00GHz, boxed ohne Kühler (BX80662I76700K)
G.Skill RipJaws 4 schwarz DIMM Kit 32GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16Q-32GRK)
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
ASRock Z170 Extreme4+ (90-MXB070-A0UAYZ)
Noctua NH-D15
Enermax Thormax Giant mit Sichtfenster (ECA5030A-B(U3))
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)

mehr speicherkapazität bei der ssd, grafikkarte mit mehr speicher.
netzteil qualitativ besser und das bei ca. 1700€

edit 2:

für 1800€ bekommt man dann auch einen 6-kerner:

Western Digital WD Black 2TB, 4KB Sektoren, SATA 6Gb/s (WD2003FZEX)
Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
G.Skill RipJaws 4 blau DIMM Kit 32GB, DDR4-2666, CL16-16-16-36 (F4-2666C16Q-32GRB)
HIS Radeon R9 390 IceQ X² OC, Radeon R9 390, 8GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (H390QM8GD)
ASRock X99 Extreme4 (90-MXGVL0-A0UAYZ)
Noctua NH-D15
Enermax Thormax Giant mit Sichtfenster (ECA5030A-B(U3))
Seasonic G-Series G-550 550W PCGH-Edition ATX 2.3 (SSR-550RM)
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, danke schonmal!

Das NT werd ich wechseln.

Aber bzgl Skylake, da ich mit den PC schon jetzt mehrere Jahre gute Leistung haben möchte würde ich gern zur neuesten Gen. greifen, auch wenn es weniger Vorteile derzeit hat und etwas teurer ist. Das Board kostet mich ca 170 was für mich noch gerade in Ordnung ist, 20€ weniger macht das Kraut bei dem Preis nichtmehr fett.

Aber wie gesagt ich tendiere sehr stark zu Skylake, einfach aufgrund für die Zukunft, damit ich in 2-3 Jahren etwas austauschen kann und nicht ganz veraltet bin usw auch wenn derr Leistungsunterschied nicht nenenswert ist.

Und bzgl RAM Platz, das heißt der RAM hat Platz mit dem Kühler, super! :)

Und Lüfter... sind im Gehäuse 3 drinnen, vielleicht kaufe ich noch 1 Extra Gehäuse Lüfter und teste das dann was am besten ist. Denkst das kann so gut gehen?

Lg
 
@tougemike: hehe, ja das ist übertrieben :d

hast aber recht, würde auch eher zur r9 390 greifen.

@spirit12: solange du den ram steckplatz unterm kühler/lüfter frei lässt, sollte es klappen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tut mir leid, hab ich etwas falsch verstanden. Meinst du also keinen Gehäuselüfter sondern einen 2 Lüfter rein für die CPU?
 
skylake ist nicht zukunftssicherer als haswell-e auch.
nur weil er neuer ist, kann er im grunde aber nichts besser.

im gegenteil, die 2 zusätzlichen kerne sind eher zukunftsträchtig als nur 4.
und in sachen schnittstellen hat skylake jetzt endlich mit haswell-e gleichgezogen.
 
Was meinst du mit den 2 zusätzlichen Kernen? Der ist ja ein 4 Kerner?

Bzgl Grafikkarte, ich hab mich im Forum schlau gemacht. Viele raten ja von der GTX970 ab und siehen die R9 390 in erwägung. Welche ist Technisch besser? Der VRam der Nvidia ist ja schon ein problem

Edit: @thom_cat ich hab in deinem Profil gesehen, dass du auch den I5 Skylake hast und auch den Ripjaws 3200 RAM. Kannst du das nicht empfehlen? Und wie zufrieden bist mit dem RAM von G.Skill mit den 3200 mhz?
 
Zuletzt bearbeitet:
@spirit12: in folgendem video wird gut erklärt und gezeigt, was ich meinte (ungefähr ab 3min 40sec) :) -> KLICK
 
oh danke, jetzt versteh ich es :cool:
Sollte aber kein problem sein, habe genug Platz im Gehäuse. Aber ansonsten reicht das Set oder für die CPU Kühlung?

@thom_cat und @DFHighSpeedLine danke für deine Komponenten, werde mir das mal ansehen
 
@ Spirit12

du willst den 6700k, das ist ein 4 kern prozessor.

ich habe dir in meinem ersten post gezeigt, dass du für das geld auch einen 5820k bekommen kannst.
der bietet aber nicht 4 sondern 6 kerne.

deshalb halte ich diese plattform wenn man oc mit einrechnet für das bessere gesamtpaket!

der ram ist ok, wobei das heute bei den großen herstellern recht egal ist was man da nimmt.
habe bei der auswahl eben auch die optik mit einbezogen und die haben auch etwas kleinere kühlbleche.
 
Deine Konfiguration hört sich gut an.

Die erste ist rel. ähnlich, das NT tausch ich aus, die Grafikkarte wird wahrscheinlich auf die R9 werden. Ist das Modell, dass du mir verlinkt hast ein empfehlenswertes?

Jetzt bin ich noch am überlegen ob 5gen der 6gen. Ich hatte noch nie einen 6 Kerner, hatte lieber einen 4 kerner mit mehr herz, was ist leistungsstärker?

Edit: Bzgl RAM, hats mir zweimal nen anderen ausgewält, gutes Modell aber ich bevorzuge 2x16GB, habe nicht so gern eine vollbestückung aber ich kann bei deinen Konfigurationen auch den RAM, den ich gewähöt habe einbauen, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
Aus #3 das 2. System ist das beste für das Budget,wobei 16gb mehr als dicke reichen außer du machst was ganz außergewöhnliches.
Edit:
Der 6 Kernen lässt sich super leicht auf den selben Takt bringen,dafür hast du ja den dicken Kühler drauf ;)
Dann ist er in jeder Lebenslage schneller als ein 6700k.
Zumal man E Serie nicht mit dem normalen haswell vergleichen kann. Technsich ist Skylake und haswell E auf einer Länge.
Die empfohlene HIS kann ich dir auch ans Herz legen,habe sie selber. Ansonsten die Sapphier r9 390 OC
 
Zuletzt bearbeitet:
ich würde wenn es am geld liegt auf 16GB ram gehen und eine GTX980 rein setzen (dürfte dann das gleiche kosten), ich Spiele in 4K Ultra extreme :fresse: und habe noch nie 16GB Ram gefüllt

ebenfalls würde ich auf besagten 5820k gehen mit 4x4gb ram dann
 
Zuletzt bearbeitet:
warum 4x4 ? hat man da bei dem 5820 iwelche vorteile ? weil ich sonst nur nachteile kenne von 4-modulen statt 2
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab garkien 4k Monitor, dann bringt sich das auch recht wenig bei mir und mir ist der RAM wichtiger als die Grafikkarte, da ich kein richtiger Gamer Suchti bin sondern zwischendurch Spiele, dann aber gerne mit guter Leistung. Ansonsten ist mir eben der RAM schon recht wichtig, da ich immer sehr viele Programme zum arbeiten offen habe usw und das sehr ausnütze.

Bin echt noch am Überlegen, wenn ich den mit den 6 Kernen nehme, muss ich auch das MB mit den X99 Sockel nehmen, aber DDR4 RAM geht trotzdem und der rest auch. Ist der 6 Kerner wirklich nicht schlechter sondern besser? Was habe ich an 6 Kernen? Und auf wieviel Herz kann ich ihn übertakten ohne probleme?
 
Hab garkien 4k Monitor, dann bringt sich das auch recht wenig bei mir und mir ist der RAM wichtiger als die Grafikkarte, da ich kein richtiger Gamer Suchti bin sondern zwischendurch Spiele, dann aber gerne mit guter Leistung. Ansonsten ist mir eben der RAM schon recht wichtig, da ich immer sehr viele Programme zum arbeiten offen habe usw und das sehr ausnütze.

Bin echt noch am Überlegen, wenn ich den mit den 6 Kernen nehme, muss ich auch das MB mit den X99 Sockel nehmen, aber DDR4 RAM geht trotzdem und der rest auch. Ist der 6 Kerner wirklich nicht schlechter sondern besser? Was habe ich an 6 Kernen? Und auf wieviel Herz kann ich ihn übertakten ohne probleme?

Der Trend bei Games geht mehr in richtung Mehr-Kern-CPU's, der 5820k zieht dem 6700k bzw. dem 4790k bei gleicher taktung die Hosen aus nebenbei, was das OC betrifft das Dir leider niemand sagen da jeder CPU trotz Serien-Fertigung ein Unikat ist (da spielen zu viele faktoren wie CPU-VCore, CPU-Temperatur ect. Ihre eigene Musik)
 
2011-3 hat Quadchannel und nicht Dualchannel,deswegen sollte man auf 4 RAM Module setzen und eine 980 lohnt nicht. Bietet kaum Mehrleistung als eine r9 390.
2011-3 Sockel läuft auch mit DDR 4 RAM genauso wie Skylake. Ja der 2011-3 Sockel mit dem i7 5820k geht über den X99 Chipsatz.
Übertakten geht dort leicht wie bei allen K Modellen. Die 4 ghz bekommste kinderleicht hin evt. sogar ohne Spannungserhöhung. Ganz einfach gesagt bekommste zum fast gleichen Preis 2 Kerne mehr. Die Singlecoreleistung ist identisch.
 
ok danke! Tendiere jetzt wirklich eher zum 5820k, auf 4ghz werd ich ihn schon übertakten können, was dann eh schon sehr viel Power ist bei 6 Kernen. Und ansonsten kann ich alles so lassen bis auf das MB, da brauch ich ja den X99 Sockel aber ich kann jeden DDR4 RAM usw einbauen oder? Beim RAM bin ich immernoch von dem hier überzeugt: 32GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-2800 DIMM CL14

- - - Updated - - -

2011-3 hat Quadchannel und nicht Dualchannel,deswegen sollte man auf 4 RAM Module setzen und eine 980 lohnt nicht. Bietet kaum Mehrleistung als eine r9 390.
2011-3 Sockel läuft auch mit DDR 4 RAM genauso wie Skylake. Ja der 2011-3 Sockel mit dem i7 5820k geht über den X99 Chipsatz.
Übertakten geht dort leicht wie bei allen K Modellen. Die 4 ghz bekommste kinderleicht hin evt. sogar ohne Spannungserhöhung. Ganz einfach gesagt bekommste zum fast gleichen Preis 2 Kerne mehr. Die Singlecoreleistung ist identisch.

Schon Vollbestückung beim RAM? Hab meistens gelesen man nimmt am besten 2 her aber keine Voll bzw Einzelbestückung

EDIT: Achso, weil der Quadchannel unterstützt. Danke für die Info, garnicht gewusst, dann werd ich mir 4x8GB kaufen
 
Schon Vollbestückung beim RAM? Hab meistens gelesen man nimmt am besten 2 her aber keine Voll bzw Einzelbestückung

EDIT: Achso, weil der Quadchannel unterstützt. Danke für die Info, garnicht gewusst, dann werd ich mir 4x8GB kaufen

zumal die x99 boards auch 8 Rambänke haben. mit 4x8 hast du also immer noch keine vollbestückung ;)
 
Garnicht bedacht :stupid:
Hast recht, aber die 4x8GB passen ideal oder für x99?
 
Ja, Spirit12, damit bekommst Du den Quad-Channel sogar ohne probleme hin, zur not wirfst Du einfach mal einen Blick in das Board-Handbuch ;)
 
4x8 passt. Siehst du auch bei thom_cats Post #3 beim 2. System
 
ich korrigiere, nehme eine R9 390X, die teile kosten ja nix mehr und haben 8GB, für 370€ top und sind gleichauf mit einer GTX 980
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch die X Variante lohnt sich nicht. Der Aufpreis macht gerade einmal 3-4 FPS aus im Gegensatz zur r9 390 non x. Wenn man was stärkeres will sollte man sich 980Ti/Fury (X) anschauen.
 
wir reden von 40€, da würde ich ganz klar zur X greifen, bei einen 2000€ system ;)
 
Kannste gerne machen,wenn du gerne Geld für unnötige Dinge ausgibst
 
wenn ich nicht geld für unnötige dinge ausgeben würde, wäre ich nicht im Luxx angemeldet :rofl:
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh