Meinung/ Kauf-Absicherung PC ~ 1800€

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Netzteil ist überdimensioniert. Fertig Waküs sind unnütz. Bringen keine höhere Kühleistung bei höherer Lautstärke und können nicht gewartet werden. Zur 390x hab ich ja oben was gesagt
 
Danke!

Hab ne frage bzgl der Grafikkarte. Die 390X von dir kostet mir gerade mal 20€ mehr als die 390? Zumindest die 2, die ihr mir verlinkt habt.
Die 20€ sind ja jetzt wirklich nicht viel, was ist da Unterschied? Schon zur 390X greifen? Und ist das Modell gut, dass du mir vorgelegt hast?

Und bzgl der Kühlung, warum ne WaKü? Hatte noch nie eine und mir wurde gesagt ne gute kostet einiges, das kommt mir daher etwas billig vor für ein gutes Produkt. Kostet ja auch nichtviel mehr als der Noctua Luftlühler.
Was ist empfehlenswerter? Was kühlt die CPU mehr, fürs übertakten?
 
Netzteil ist überdimensioniert. Fertig Waküs sind unnütz. Bringen keine höhere Kühleistung bei höherer Lautstärke und können nicht gewartet werden. Zur 390x hab ich ja oben was gesagt

überdimensioniert bei Netzteilen gibt es schon lange nicht mehr bei den Wirkungsgraden die wir heute haben, das kleinere würde 10 euro sparen die ändern nix, ja ich habe ein 1,5kw netzteil obwohl ich nur ca 1kw brauche :bigok:

zur wakü, die h80i ist top, muss nicht gewartet werden und kühlt selbst meinen 5930k bei 4,6ghz ganz locker im silent betrieb, der vorteil und der wichtigste punkt ist du hast die hitze nicht im gehäuse sondern direkt draussen, man spart sich viele teure lüfter und ist am ende doch deutlich kühler beim gesamt system, da auch die grafikkarte sämtliche hitze in das gehäuse presst

die grafikkarten sind doch alle fast gleich ausser die gannz teuren versionen, ob 2db lauter oder 2° kühler wäre mir in deinen fall keine 50 euro mehr wert
 
Zuletzt bearbeitet:
Hatte noch nie eine WaKü und auch keine Ahnung damit. Ist die auch idiotensicher einzubauen usw?
Bisher rateten die meisten mir ne Luft Kühlung an. Muss ich mir noch überlegen.

PS: Wie bringe ich die WaKü überhaupt im Gehäuse drin an? Ich hab nämlich überhaupt keine Ahnung bzgl WaKü. Ich habe mir paar Bilder angesehen, die hat ja noch Lüfter und die Schraube ich am Gehäuse fest, oder? Und das Ende vom Schlauch wird über der CPU angebracht?
 
habe das system gerade durchgerechnet, das Netzeil ist bei weiten nicht zu groß, inkl übertakten usw usw braucht es ein 650W Netzteil, ein 750er ist damit optimal

die h80i ist komplett fertig vormontiert, das ist keine wasserkühlung im baukasten sondern 100% fertig, schau es dir auf youtube an
ansonsten kannst du natürlich auch den nhd15 nehmen + noch ein paar gehäuse lüfter, die sollten so oder so dazu wegen der grafik
 
Zuletzt bearbeitet:
Du sparst wenn du keine 750 Watt kaufst!
Die sind bei deinem System nicht notwendig und kosten nur unnötig Geld
 
650W kosten 10 euro weniger, und 650 braucht er, ausser man nimmt ein schlechteres NT
beim ram spart er dagegen 100 euro
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein guter Lufkühler ist leiser und stärker als o.g fertig waku.halt zudem länger weil man diese waku nicht warten kann. Entweder Lufkühler oder Wasserkühlung selbst bauen.
Eine gute 390x und nicht wie o.g die billigste kostet mehr als 20 aufpreis. Bietet aber nur 3fps mehr--->unnötig
750 NT ist völliger Schwachsinn und ich frage mich wieso man sowas empfiehlt.
500-550w genügen dicke
 
Du vertraust also darauf, dass ein Hersteller von Netzteilen deinen Verbrauch korrekt kalkuliert?

Ich nicht. Das Teil addiert ganz schön was drauf. Vergiss diese Kalkulatoren, die sind so gut wie immer Müll.
 
bei meinen PC passt es, laut calculator 919W und das zieht er unter vollast aus dem Netzteil, gute 900W

ich würde ein netzteil nie so klein dimensionieren das es gerade so reicht. wozu? der Leistungsgrad ist im mittel bei den heutigen Netzteilen absolut top egal ob 500 oder 750W und dazwischen liegen 20 euro
da könnte man genauso gut eine 1TB hdd nehmen weil man 2TB eh nie voll bekommt, oder doch einen kleinen i5 weil man den 6 Kerner eh nie auslastet :)

erinnert mich daran das mir schonmal jemand sagen wollte 500W reichen und dann lief das Netzteil auf 650W aus dem NT alleine im 3dmark und über 700W im OCCT :bigok: http://www.hardwareluxx.de/communit...aktuell-im-aufbau-1045119-2.html#post23045450
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei der Config aus dem Startpost reichen 500 Watt vollkommen aus.
 
390x ist mit 275w angegeben ? die cpu ist mit 140w angegeben ... alles ohne oc da sind wir allein schon 415w ohne ausreißer ... dann kommt der rest noch dabei und dann oc ... wo soll man denn da mit 500w hinkommen? ich würde auch über 600w gehen ... sicher ist sicher und kosten tun die auch nich sonderlich mehr
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke!

Hab ne frage bzgl der Grafikkarte. Die 390X von dir kostet mir gerade mal 20€ mehr als die 390? Zumindest die 2, die ihr mir verlinkt habt.
Die 20€ sind ja jetzt wirklich nicht viel, was ist da Unterschied? Schon zur 390X greifen? Und ist das Modell gut, dass du mir vorgelegt hast?

Und bzgl der Kühlung, warum ne WaKü? Hatte noch nie eine und mir wurde gesagt ne gute kostet einiges, das kommt mir daher etwas billig vor für ein gutes Produkt. Kostet ja auch nichtviel mehr als der Noctua Luftlühler.
Was ist empfehlenswerter? Was kühlt die CPU mehr, fürs übertakten?

Also eine AiO-WaKü würde ich nicht empfehlen, speziell die von Corsair sollen nicht so gute Lüfter am Radiator dran haben ;)
Von den Temperaturen ist eine WaKü wirklich besser,da das Wasser mehr wärme auf nimmt als Luft, da können mind 5°C bis 10°C unter Last unterschied sein ;)
Das Größte probleme bei einer AiO-WaKü ist die bereits angesprochene Wartung, mit der Zeit lagert sich da was beim CPU-WaKü ab, und kann den verstopfen, was soviel bedeutet das der Kühlkreislauf unterbrochen ist (hatte sowas 2009, und hab mir dabei 'ne HD-3870-Grafikkarte@WaKü geschrottet;)
Bei einem Custom-WaKü-Set ist das halt anders, da kann man für die Wartung das Wasser heraus holen, der Nachteil: ca. 250 Euro mind. für die Anschaffung
 
Zuletzt bearbeitet:
custom wakü für gpu und cpu -> 400€ wenn man alles neu holt und nich grad nach "preis aufsteigend" sortiert hat ... wollte mir auch jetzt eine zusammenstellen ... aber dann kam ein autounfall dazwischen -.-
 
oder man greift zu gebrauchten wakü teilen, die nicht viel kosten und genau so gut ihren zweck erfüllen.
 
So, ich hab jetzt etwas herumgeschaut und recherchiert usw und bin auf ein Endergebnis gekommen, was für mich passt, ich hätte aber gerne eure Meinung und Kritik und ob alles miteinander harmonieren wird.

Danke erstmal, dass ihr mich auf den 6 Kerner gebracht habt, ist denke ich wirklich besser, besonders wenn ich ihn noch übertakte.

Hier mein Warenkorb bei Mindfactory: https://www.mindfactory.de/shopping_cart.php/basket_action/load_basket_extern/id/31c3e7221789794152fbe7085f5c8dfda417018a82358cef002

Auch wenn es jetzt mein Anfangsbudget von 1800€ (ohne OS) etwas gesprengt hat, ist es mir wert. Außerdem hab ich im WK noch das Windows10 drinnen, weshalb es auf über 2000 kommt.

Ist das Netzteil gut? Unabhängig von den Watt, ich hab mich absichtlich für ein großes entschieden, auch wenn davon viele immer abraten, trzd sehe ich keine Nachteile und die 10€ machen es nicht aus.

Stromverbrauch und Lautstärke spielen für mich keine wichtige Rolle!

Kann ich das so kaufen?

Liebe Grüße
 
das nt ist sehr gut und das mb ist sptze.

win7/8.1 kannst du kostenlos auf win10 upgraden, falls du das schon hast.
 
Ja eben, ist mir auch eingefallen, ich hab zwar keine aber ich kann mir auch eine Billige Win7 Pro OEM Lizens holen und auf Win10 Updaten, dann spar ich einiges.

Gut, dass es passt, dann kann ich das so stehen lassen :banana:

Danke!
 
Beim Mainboard finde ich gibt es bessere Alternativen. Das ASRock X99 Extreme4 wäre günstiger. Bzw. wenn man USB 3.1 braucht, dann haben das die MSI X99A-Boards alle, zB das MPower, und zwar onboard und nicht über eine Zusatzkarte.
 
Ich schau mir die anderen mal an, obwohl das ausgewählte denk ich mal sicher ein gutes Teil ist.

Und ansonsten kann man das so kaufen? Brauch ich noch zusätzliche Sachen z.B Kabel o.ä?
 
Beid er GPU könntest du sparen,wenn du auf die normale 390 wechselst. Leistungsverlust ist praktisch nicht da.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh