GntWolff
Enthusiast
Nach eine lange Wohnungssanierung soll jetzt ein neuer Gaming PC her.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Neue und ältere Spiele, God of War, Horizon, Fallout, Assassins Creed
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, reiner Gaming PC und surfen
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x WQHD 144 HZ
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Aktueller PC
Denke Gehäuse und Asus Xonar Essence STX könnte man übernehmen
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 - 1700 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
2-6 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann selber zusammen bauen, aber aus Zeitgründen würde ich auch ein kpl. PC nehmen, wenn es preislich passt.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Will jetzt von meiner Wasserkühlung wieder zu Luftkühlung wechseln. Keine Übertaktung geplant.
Grafikarte: 9070 oder 9070 XT (je nachdem was ich annähernd zum UVP bekomme)
CPU: gebrauchte 7800 X3D, wenn ich keinen bekomme 7600X3D / 9700X
MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS
RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000
Festplatte: Lexar NQ790 2TB, SSD
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W (850 für eventuelle später stärkere Grafikkarte)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Sonstiges: ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste, Win 11 key (kann man da so ein billigen nehmen)
Kann man das so machen oder irgenwelche Vorschläge, was man besser/anders machen könnte.
1. Möchtest du mit dem PC spielen? Wenn ja, welche Games zb?
Neue und ältere Spiele, God of War, Horizon, Fallout, Assassins Creed
2. Soll der PC auch für Bild-/Musik-/Videobearbeitung genutzt werden? Als Hobby oder Profi? Welche Software?
Nein, reiner Gaming PC und surfen
3. Auflösung deiner Monitore? Wieviele Monitore? Bildwiederholfrequenz (Hertz)? Gsync/FreeSync?
2x WQHD 144 HZ
4. Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (bestimmte Marken und Hersteller, Overclocking, ein besonders leiser PC, RGB-Beleuchtung, …)?
Keine
5. Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
(Bitte mit Links oder genauen Model-Namen)
Aktueller PC
Denke Gehäuse und Asus Xonar Essence STX könnte man übernehmen
6. Wie viel Geld möchtest du ausgeben?
1500 - 1700 €
7. Wann soll die Anschaffung des PC erfolgen?
2-6 Wochen
8. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen (vom Shop oder von Helfern (Liste als Sticky))?
Kann selber zusammen bauen, aber aus Zeitgründen würde ich auch ein kpl. PC nehmen, wenn es preislich passt.
9. Möchtest du deine Inhalte mit dem PC Streamen (z.B über Twitch/OBS)? Wenn ja - welche Spiele/Inhalte? Hast du schon Teile fürs Stream-Setup? (Multi-Monitore, Mikrofon, Kamera, Stream-Deck, ...)?
Nein
Will jetzt von meiner Wasserkühlung wieder zu Luftkühlung wechseln. Keine Übertaktung geplant.
Grafikarte: 9070 oder 9070 XT (je nachdem was ich annähernd zum UVP bekomme)
CPU: gebrauchte 7800 X3D, wenn ich keinen bekomme 7600X3D / 9700X
MB: ASUS TUF GAMING B650-PLUS
RAM: Kingston FURY DIMM 32 GB DDR5-6000
Festplatte: Lexar NQ790 2TB, SSD
Netzteil: be quiet! Pure Power 12M 850W (850 für eventuelle später stärkere Grafikkarte)
CPU Kühler: be quiet! Pure Rock 2 Black
Sonstiges: ARCTIC MX-4 Wärmeleitpaste, Win 11 key (kann man da so ein billigen nehmen)
Kann man das so machen oder irgenwelche Vorschläge, was man besser/anders machen könnte.