Meinung: Woran Android derzeit (noch) scheitert

das für mich immer, als wäre ein Grauschleier auf dem IPS-Panel... Vielleicht muss man mit einem 3,5" Handy auch immer so nah ran gehen um überhaupt was zu erkennen, dass dann die Auflösung uns eine Pentile-Matrix schon wichtiger wäre - ich weiß es nicht!

komisch, den Grauschleier sehe ich immer nur auf AMOLED Displays wenns darum geht weiß darzustellen. Und Pentile ist echt das Letzte, scheiß ausgefranste unscharfe Icons.......
Und warum baut Samsung so nen Mist ein? Wegen der Lebensdauer des Displays. Spielt bei nem IPS keine Rolle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jaja, immer schön auf dem Marketing-Wort "Retina" rumgehackt ;)

So wie ich das verstanden habe ist "Retina" nicht nur ein Marketing begriff, sondern beschreibt viel mehr in was für einem Verhältnis Auflösung und Displaygröße zueinander stehen. Quasi das Ergebnis einer Formelrechnung. Wenn ein bestimmtes Verhältnis erreicht ist oder überschritten wird, ist es ein Retina Display.

Beispiel:

Das Iphone 4s hat eine Displaygröße von 3648,2 mm² und kann insgesammt 614400 Pixel anzeigen. Das Verhältnis dieser beiden Werte ist also (leicht gerundet) 1:168. Wenn das Verhältnis 1:150 Unterschreiten würde, wäre es kein Retina Display mehr.

(Ich weiß nicht ob die Grenze wirklich 1:150 ist, das war nur ein Beispiel. Die echte Grenze kennt nur Apple)


Das lustige an der Sache ist, das eben weil "Retina" nicht mehr als ein Verhältnis zweier Zahlen ist, muss Apple den genauen Grenzwert für sich behalten. Sonst könnten auch andere Hersteller Ihre Produkte mit dem Begriff "Retina" bewerben.
 
komisch, den Grauschleier sehe ich immer nur auf AMOLED Displays wenns darum geht weiß darzustellen. Und Pentile ist echt das Letzte, scheiß ausgefranste unscharfe Icons.......
Und warum baut Samsung so nen Mist ein? Wegen der Lebensdauer des Displays. Spielt bei nem IPS keine Rolle.

Bei einer komplett weißen Seite mag das vielleicht stimmen, aber bei "normalen" Bildschirminhalten ist der Kontrast das viel entscheidendere Kriterium. Vom Schwarzwert ganz zu schweigen. Dennoch ist es natürlich so, dass die Helligkeit bei IPS-Panels besser ist.
Pentile und unscharfe ausgefranste Icons? Man kanns echt übertreiben. Hättest du davon im Internet nichts gelesen, wäre es dir noch nie aufgefallen. Typisches Nachgeschwafel... Speziell beim SGS3 sieht man definitiv im Alltag gar nichts von Pentile. Beim SGS1 hat Anfangs NIEMAND geschrien dass das Display Kacke ist. Das ging erst los, als sich die Meldung mit Pentile ausgebreitet hat. Komisch oder? Dennoch ist die Lebensdauer wohl in der Tat ein Problem - zumindest für Leute die ihr Handy viel nutzen und nicht nach den üblichen 2 Jahren abgeben. Einen AMOLED-Fernseher (falls bezahlbar) würde ich mir aktuell auch nicht holen.

@lebedev
Retina ist trotzdem ein Marketing-Wort von Apple. Retina = Netzhaut ;)
Letztendlich kann Apple völlig frei entscheiden, ab welchem dpi-Wert es sich "Retina" oder "Super-Retina" oder was weiß ich wie schimpft. Reines Marketing. Klingt halt besser als "hochauflösendes LCD" - ist aber defacto nichts anderes.
 
Man sieht es wenn man genau hinschaut und vor allem ein OneX daneben hält.
Außerdem laber ich nix nach, ich habe jeden Tag mit Handys beruflich zu tun......
Mir haben AMOLEDs noch nie gefallen.
Und weis ist der Screen oft genug, welche App hat schon nen schwarzen Hintergrund. Die sind nunmal weis mit schwarzer Schrift.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ja definitiv auch den Alltag darstellt - zweites Handy zum Vergleich daneben und 4cm vom Bildschirm entfernt mit Adleraugen draufstieren. Ich will Pentile nicht gutheißen, aber es wird schlimmer gemacht (durch das Internet m.M.n) als es ist. Nicht mehr und nicht weniger. Ingesamt ist es einfach Geschmackssache ob man AMOLED will oder lieber IPS. Beide Technologien haben ihre Daseinsberechtigung und ich denke - wenn man mal ehrlich zu sich selbst ist - könnte jeder von uns mit der anderen Technologie leben. Aber da man die Wahl hat, darf man sich eben das raus suchen, was einem besser gefällt. Thats it.
 
@2fast4u
Du musst meine Aussage, dass es unerreicht ist, nicht akzeptieren. Dafür ist es ein Forum, wo man diskutieren kann.
Aber bitte stempel die Aussagen anderer als typisches Nachgeschwafel oder Bullshit.
Es sind immer noch Meinungen. Du nimmst subjektiv das AMOLED-Display besser wahr als das Retina-Display, findest es farbreicher, kontrastreicher o.ä. Was auch nicht verwerflich ist.
Jemand anderes hat hier schon erwähnt, dass das Pentile Amoled, was auch immer, unschärfer ist. Genau das habe ich auch wahrgenommen. Haben jetzt alles die das so wahrgenommen haben, automatisch alles im Netz gelesen und nachgeschwafelt? Ich glaube, wir können sehr gut unsere Meinung bilden, ohne uns auf "Experten"tests aus dem Netz zu stützen. Außerdem liegen die Prioritäten bei jedem woanders. Manche wollen eben satte Farben oder sonst was. Andere wiederum ein schärferes Display. Und gerade in Sachen Schärfe ist das Retina-Display für MICH noch unerreicht. Mir ist sofort subjektiv bei einem Vergleich eines S3 und meines 4ers aufgefallen, das mir das Retina-Display eher zusagt.

Ja, ich besitze Apple-Geräte, ziehe sie auch vor, bin aber immer offen für was neues, teste auch Android-Geräte von Freunden bzw. meinem Bruder stundenlang, spiele mit rum und bilde mir meine Meinung. Und bis jetzt sehe ich keinen Grund. Nicht des Displays wegen, sondern wegen dem Gesamtpaket.
 
Ich finde das Display von meinem Nexus besser als das vom iPhone, wobei mich die Technik im Handydisplay kein stück interessiert. Ich entscheide rein subjektiv und nicht ala "da ist das und das drin, das muss echt schei*e aussehen".
Ich weiß nicht wieso sich bei solchen Themen immer alle angiften müssen :rolleyes:
 
Bei einer komplett weißen Seite mag das vielleicht stimmen, aber bei "normalen" Bildschirminhalten ist der Kontrast das viel entscheidendere Kriterium. Vom Schwarzwert ganz zu schweigen. Dennoch ist es natürlich so, dass die Helligkeit bei IPS-Panels besser ist.
Pentile und unscharfe ausgefranste Icons? Man kanns echt übertreiben. Hättest du davon im Internet nichts gelesen, wäre es dir noch nie aufgefallen. Typisches Nachgeschwafel... Speziell beim SGS3 sieht man definitiv im Alltag gar nichts von Pentile. Beim SGS1 hat Anfangs NIEMAND geschrien dass das Display Kacke ist. Das ging erst los, als sich die Meldung mit Pentile ausgebreitet hat. Komisch oder? Dennoch ist die Lebensdauer wohl in der Tat ein Problem - zumindest für Leute die ihr Handy viel nutzen und nicht nach den üblichen 2 Jahren abgeben. Einen AMOLED-Fernseher (falls bezahlbar) würde ich mir aktuell auch nicht holen.

@lebedev
Retina ist trotzdem ein Marketing-Wort von Apple. Retina = Netzhaut ;)
Letztendlich kann Apple völlig frei entscheiden, ab welchem dpi-Wert es sich "Retina" oder "Super-Retina" oder was weiß ich wie schimpft. Reines Marketing. Klingt halt besser als "hochauflösendes LCD" - ist aber defacto nichts anderes.


Der Bruder meiner Freundin hatte eine SGS1, jetzt (HTC), schon vor meinem 4S fand ich das Display alles andere als gut...erstens sah es meiner Meinung nach relativ unscharf aus, zweitens hat mich der enorme Blaustich gestört, drittens die sehr künstlichen Farben.

Ja der Schwarzwert ist wichtig, vor allem beim TV, da ich aber mit einem Smartphone in der Regel surfe und 95% aller Seiten meiste helle Farben benutzen ist mir bei einem Smartphone der Schwarzwert so ziemlich egal, auch mein Hintergrund ist eher hellerer Natur. Ist natürlich meine persönliche Meinung.

Wie gesagt finde ich die neuen Display z.B. SGS3 kaum noch schlechter, nur stört mich generell bei der Amoled Technik die sehr unnatürliche Farbwiedergabe.
 
Zuletzt bearbeitet:
die schlechten Display Beschreibungen, wie verschwommen, ausgefranst und unnatürlich trifft alles auf das Motorola Fire zu, aber auf die genannten HTC oder Samsung Geräte ja wohl kaum
 
die schlechten Display Beschreibungen, wie verschwommen, ausgefranst und unnatürlich trifft alles auf das Motorola Fire zu, aber auf die genannten HTC oder Samsung Geräte ja wohl kaum

Doch, ausgefranst hatte ich beim HTC One S auch. Habs zurück geschickt und mir lieber ein Sensation XE geholt.
 
@2fast4u
Du musst meine Aussage, dass es unerreicht ist, nicht akzeptieren. Dafür ist es ein Forum, wo man diskutieren kann.
Aber bitte stempel die Aussagen anderer als typisches Nachgeschwafel oder Bullshit.
Es sind immer noch Meinungen. Du nimmst subjektiv das AMOLED-Display besser wahr als das Retina-Display, findest es farbreicher, kontrastreicher o.ä. Was auch nicht verwerflich ist.
Jemand anderes hat hier schon erwähnt, dass das Pentile Amoled, was auch immer, unschärfer ist. Genau das habe ich auch wahrgenommen. Haben jetzt alles die das so wahrgenommen haben, automatisch alles im Netz gelesen und nachgeschwafelt? Ich glaube, wir können sehr gut unsere Meinung bilden, ohne uns auf "Experten"tests aus dem Netz zu stützen. Außerdem liegen die Prioritäten bei jedem woanders. Manche wollen eben satte Farben oder sonst was. Andere wiederum ein schärferes Display. Und gerade in Sachen Schärfe ist das Retina-Display für MICH noch unerreicht. Mir ist sofort subjektiv bei einem Vergleich eines S3 und meines 4ers aufgefallen, das mir das Retina-Display eher zusagt.

Ja, ich besitze Apple-Geräte, ziehe sie auch vor, bin aber immer offen für was neues, teste auch Android-Geräte von Freunden bzw. meinem Bruder stundenlang, spiele mit rum und bilde mir meine Meinung. Und bis jetzt sehe ich keinen Grund. Nicht des Displays wegen, sondern wegen dem Gesamtpaket.

Ist ok, Meinung akzeptiert. Es ist wohl wirklich viel Subjektivität dabei. Seien wir einfach froh, dass man die Qual der Wahl hat und es inzwischen einige gleichgute Handys gibt, die sich nur ein Feinheiten / je nach Vorliebe unterscheiden.
 
jup zum Glück gibts die Auswahl und keinen Einheitsbrei bei dem ein Einzelner festlegt, welches Display jeder zu kaufen hat - könnte neben AMOLED und den LCD Varianten ruhig noch mehr Auswahl geben :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es geht beim "Scheitern" nicht um Marktzahlen, dass dürfte schon mehr als einmal deutlich gemacht worden sein. Aber wer es nicht begreifen will, dem kann ich irgendwann auch nicht mehr helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich benötige keine Hilfe, Danke. Aber ich weiß nicht so recht, wo denn das "Problem" mit Android liegt. Fragmentierung gut und schön...letztendlich ist die Android Welt bunt. Von 99€ - 600 € ist alles dabei, es gibt unterschiedliche Benutzeroberflächen - na und? für jeden Geschmack und Geldbeutel sollte sich etwas finden lassen. Das Stichwort ist imho "Auswahl" und nicht "scheitern" ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ist Android deiner Meinung nach Perfekt und die angesprochenen Probleme existieren nicht ?

Wenn nicht denk dir einfach deinen eigenen Titel für einen Kommentar der eben diese "Unperfektheit" von Android behandelt.
 
Perfekt sicher nicht, warum auch? Gravierende Probleme kann ich, von Einzelfällen mal abgesehen, in der Tat allerdings nicht erkennen.
 
Diese Raubmordkopien auf Android kann ich sowieso nicht wirklich verstehen, wenn sich die Leute C4D oder Autocad etc kopieren kann ich das ja noch verstehen, weil für Privatnutzer die Kosten da ja in keiner Relation zum nutzen stehen, aber bei Apps die keine 2 Euro kosten...
 
Bei den Kiddies die dann 100 Apps installiert haben für 79cent - X€....

Aber verstehen tue ich es auch nicht. Ich find es grade prima wenn ich teils eine tolle Appe bekomme und dafür dann wirklich nur wenige Cent/Euro bezahlen muss. Die bezhale ich dann auch wirklich gerne.
 
Oh oh, wo kommt das denn hier? ;) Es hat niemand behauptet, dass jeder der Android nutzt auch ein Raubkopierer ist.

Also die Jungs machen auch iOS-Apps, deren In-App-Käufe sie auf dem eigenen Server validieren. Wenn das also so einfache wäre, würden sie das sicher machen. Sie sind ja nicht die ersten die eine Android-Entwicklung aus diesem Grund einstellen oder gar nicht erst beginnen.
 
War auch überspitzt gemeint. Andererseits bin ich Käufer der 99-Cent-Version, was ich sehr gern gemacht habe. Nur stellte ich an vielen Ecken des Spieles fest, dass man ohne weitere In-App-Käufe deutlich schwerer voran kommt. Manche Levels muss man mehrmals spielen um genügend Geld für neue Gegenstände/Waffe zu bekommen. Wozu die App überhaupt als Pay-Version anbieten und nicht wie alle anderen Free-2-Play-Games? Leider wird letzteres ohnehin der große Trend bei mobilen Spielen, weil man so das größtmögliche Publikum ansprechen kann. Allerdings finde ich die Relationen zwischen Preis und Nutzen absurd.

Wenn also ein Hersteller feststellen kann, dass sehr viele (offenbar) das Spiel spielen ohne es gekauft zu haben, warum kann man es dann nicht unterbinden?
Wenn das Spiel nun Free-2-Play ist, warum sollten die "Raubkopierer" nun ausgerechnet legale In-App-Käufe tätigen?
Für einen Euro bekommt man gerade mal ein Snickers aus dem Automaten oder 50% eines belegten Brötchen beim Bäcker..
 
Wenn also ein Hersteller feststellen kann, dass sehr viele (offenbar) das Spiel spielen ohne es gekauft zu haben, warum kann man es dann nicht unterbinden?
Wenn das Spiel nun Free-2-Play ist, warum sollten die "Raubkopierer" nun ausgerechnet legale In-App-Käufe tätigen?
Für einen Euro bekommt man gerade mal ein Snickers aus dem Automaten oder 50% eines belegten Brötchen beim Bäcker..

Weil das wieder Entwicklungskosten verursachen würde... und letztentlich knackt irgendwer auch diese Sperre wieder... :/
 
Meiner Meinung nach würden viel mehr Leute Apps kaufen, wenn man keine Kreditkarte benötigen würde.

Ich hab mir auch extra wegen Google die Wirecard zugelegt. 10€ aufgeladen und ab dafür.


Aber wegen Kopierschutz und Co nochmal: Wollte Google nicht irgendeine geräteabhängige Verschlüsselung einführen? Also dass man ne APK nicht mehr einfach so austauschen kann?
 
Muss man zwingend eine kreditkarte haben
 
Früher ja, mittlerweile gehts bei einigen Anbietern auch über die Handyrechnung.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh