Tekkaro
Neuling
- Mitglied seit
- 25.08.2011
- Beiträge
- 861
Wie ich schonmal geschrieben habe: Apple erfindet die Sachen keineswegs oder ist erster in der Implementierung von Feature XYZ. Aber Apple schafft es immer wieder, die Features als "neu" zu verkaufen und diese so zu implementieren, dass diese direkt und ohne Umwege vom User zu benutzen sind.
Bitte jetzt nicht versuchen irgendwelche Gegenargumente aus den Haaren herbei zu ziehen. Oder willst Du mir sagen, dass Du die ganze Zeit nicht gemeint hast: Apple ist so toll, weil Apple so tolle Sachen entwickelt und implementiert? Hast Du etwa die ganze Zeit sagen wollen: Apple ist so toll, weil Apple so gut Unternehmen und Software aufkauft? lol
Und dabei ist noch gar nicht erwähnt, dass Apple (genau wie Google leider) die meisten neuen Features von ihren eigenen App-Entwicklern stiehlt, kopiert und implementiert. Da gibt es bereits jedemenge Sammelklagen.
Es ist schön, dass Nokia schon seit Urzeiten Videotelefonie bot, nur hat es sich nicht durchgesetzt, bzw. wurde es anscheinend nie wirklich vom User benutzt.
Die Videotelefonie wurde durchaus genutzt. Apple hat Dich und viele Andere halt aus einem technischen Tiefschlaf befreit. Ich kenne keine verbindlichen Zahlen, aber ich glaube nicht, dass Videotelefonie prozentual zur verbreiteten Handymenge heute mehr genutzt wird als vor iPhone Zeiten. Es ist zwar ein nettes Feature, aber es ist ein Feature, welches kaum jemand haben will. Die einzige Ausnahme sind verabredete Video-Gespräche, ob Meetings oder Privat z.B. über Skype, doch da wüsste ich nicht, was da Apple verbessert oder erfunden haben soll.
Um das Thema abzuschließen mal noch 1-2 Punkte:
Apple kann zwei Sachen gut und hier weiß ich auch nicht, warum dies andere Firmen nicht ebenso können, 1. Design, 2. Marketing. Und das wars auch schon. Bereits bei den ersten Notebooks hatte mich meine Freundin schon gefragt wieso die alle so hässlich sind. Warum wird Apple so gern gekauft? Der Grund: Design und Image. Die Legitimation: Technik und innovative Apps.
Selbst die Einführung des iPhones, war technisch nichts besonderes. Apple hat nur den Umstand ausgenutzt, dass Unternehmen dazu neigen so lange wie nur irgendwie möglich alte Techniken zu verkaufen. Und Apple hatte aus der Not heraus, auf der Suche nach etwas Neuem, einfach ein PDA genommen und dort eine GSM Antenne einbauen lassen. Ein PDA mit Farb-Touchscreen kostete damals etwa 1.000 DM und konnte mit Win CE bereits MS Office, EMails usw. Und ich habe mich schon zu diesen Zeiten gefragt, warum man in diesen PDAs nicht einfach eine GSM Antenne einbaut. Und ich bin mir sicher, den Gedanken hatten fast alle PDA Besitzer. Nur wie so oft, warum etwas neues bauen, wenn mit alter Technik noch Geld verdient werden kann.
Und irgendwann später kam halt die Krise von Apple und kurz darauf die glückliche Notgeburt, das iPhone. Den Rest kennen wir. Apple hat von Anfang an bis jetzt vorhandene Techniken genutzt, kopiert und nachgeahmt und hat zudem Patente und Lizensen auf alles angemeldet was nicht Niet und Nagelfest war, ob es ihnen gehörte oder nicht. Und nicht wie von Apple verbreitet: durch eigene Innovationen erschaffen. Die Innovationen bei Apple bestanden höchstens darin, wie an andere Ideen und Techniken kommen und wie diese als eigene ausgeben. Soetwas dreistes hatte es zuvor noch nicht gegeben, daher hatte auch kein Unternehmen wirklich mit soetwas gerechnet und man sieht auch heute noch, dass selbst größere Unternehmen sich recht ungeschickt anstellen, sobald es um Patente und Lizensen geht.
So, was ist das Fazit daraus? Apple ist nicht so ein Saubermann und nicht so innovativ, wie nach außen hin der Anschein erweckt wird. Sind andere Firmen grundsätzlich besser? Vermutlich nicht, doch der Grad von z.B. Dreistigkeit oder Social Responsibility unterscheiden sich doch oft recht erheblich von Unternehmen zu Unternehmen. Was Apple negativ von anderen Unternehmen unterscheidet ist diese öffentliche Verlogenheit und Heuchlerei. Auch z.B. Nokia ist kein Saubermann, Ikea, Nestle und Coca Cola ebensowenig, aber Apple steht halt momentan auf der negativ Liste ganz oben.
Technik und Preise sind daher nicht immer das Wichtigste und die Vergleiche zu Apple auch völlig unangebracht. Weil erst für ein OS entscheiden und dann innerhalb dieses OS Systems nach einem passenden Gerät schauen und nicht umgekehrt. Der Ein oder Andere würde bestimmt verschiedene Sachen verbinden wollen oder wünschte es gäbe ein iPhone mit 5.3z, aber wie sagt man so schön: "man kann nicht alles haben".