Meinung: Woran Android derzeit (noch) scheitert

Wie ich schonmal geschrieben habe: Apple erfindet die Sachen keineswegs oder ist erster in der Implementierung von Feature XYZ. Aber Apple schafft es immer wieder, die Features als "neu" zu verkaufen und diese so zu implementieren, dass diese direkt und ohne Umwege vom User zu benutzen sind.

Bitte jetzt nicht versuchen irgendwelche Gegenargumente aus den Haaren herbei zu ziehen. Oder willst Du mir sagen, dass Du die ganze Zeit nicht gemeint hast: Apple ist so toll, weil Apple so tolle Sachen entwickelt und implementiert? Hast Du etwa die ganze Zeit sagen wollen: Apple ist so toll, weil Apple so gut Unternehmen und Software aufkauft? lol

Und dabei ist noch gar nicht erwähnt, dass Apple (genau wie Google leider) die meisten neuen Features von ihren eigenen App-Entwicklern stiehlt, kopiert und implementiert. Da gibt es bereits jedemenge Sammelklagen.

Es ist schön, dass Nokia schon seit Urzeiten Videotelefonie bot, nur hat es sich nicht durchgesetzt, bzw. wurde es anscheinend nie wirklich vom User benutzt.

Die Videotelefonie wurde durchaus genutzt. Apple hat Dich und viele Andere halt aus einem technischen Tiefschlaf befreit. Ich kenne keine verbindlichen Zahlen, aber ich glaube nicht, dass Videotelefonie prozentual zur verbreiteten Handymenge heute mehr genutzt wird als vor iPhone Zeiten. Es ist zwar ein nettes Feature, aber es ist ein Feature, welches kaum jemand haben will. Die einzige Ausnahme sind verabredete Video-Gespräche, ob Meetings oder Privat z.B. über Skype, doch da wüsste ich nicht, was da Apple verbessert oder erfunden haben soll.

Um das Thema abzuschließen mal noch 1-2 Punkte:

Apple kann zwei Sachen gut und hier weiß ich auch nicht, warum dies andere Firmen nicht ebenso können, 1. Design, 2. Marketing. Und das wars auch schon. Bereits bei den ersten Notebooks hatte mich meine Freundin schon gefragt wieso die alle so hässlich sind. Warum wird Apple so gern gekauft? Der Grund: Design und Image. Die Legitimation: Technik und innovative Apps.

Selbst die Einführung des iPhones, war technisch nichts besonderes. Apple hat nur den Umstand ausgenutzt, dass Unternehmen dazu neigen so lange wie nur irgendwie möglich alte Techniken zu verkaufen. Und Apple hatte aus der Not heraus, auf der Suche nach etwas Neuem, einfach ein PDA genommen und dort eine GSM Antenne einbauen lassen. Ein PDA mit Farb-Touchscreen kostete damals etwa 1.000 DM und konnte mit Win CE bereits MS Office, EMails usw. Und ich habe mich schon zu diesen Zeiten gefragt, warum man in diesen PDAs nicht einfach eine GSM Antenne einbaut. Und ich bin mir sicher, den Gedanken hatten fast alle PDA Besitzer. Nur wie so oft, warum etwas neues bauen, wenn mit alter Technik noch Geld verdient werden kann.

Und irgendwann später kam halt die Krise von Apple und kurz darauf die glückliche Notgeburt, das iPhone. Den Rest kennen wir. Apple hat von Anfang an bis jetzt vorhandene Techniken genutzt, kopiert und nachgeahmt und hat zudem Patente und Lizensen auf alles angemeldet was nicht Niet und Nagelfest war, ob es ihnen gehörte oder nicht. Und nicht wie von Apple verbreitet: durch eigene Innovationen erschaffen. Die Innovationen bei Apple bestanden höchstens darin, wie an andere Ideen und Techniken kommen und wie diese als eigene ausgeben. Soetwas dreistes hatte es zuvor noch nicht gegeben, daher hatte auch kein Unternehmen wirklich mit soetwas gerechnet und man sieht auch heute noch, dass selbst größere Unternehmen sich recht ungeschickt anstellen, sobald es um Patente und Lizensen geht.

So, was ist das Fazit daraus? Apple ist nicht so ein Saubermann und nicht so innovativ, wie nach außen hin der Anschein erweckt wird. Sind andere Firmen grundsätzlich besser? Vermutlich nicht, doch der Grad von z.B. Dreistigkeit oder Social Responsibility unterscheiden sich doch oft recht erheblich von Unternehmen zu Unternehmen. Was Apple negativ von anderen Unternehmen unterscheidet ist diese öffentliche Verlogenheit und Heuchlerei. Auch z.B. Nokia ist kein Saubermann, Ikea, Nestle und Coca Cola ebensowenig, aber Apple steht halt momentan auf der negativ Liste ganz oben.

Technik und Preise sind daher nicht immer das Wichtigste und die Vergleiche zu Apple auch völlig unangebracht. Weil erst für ein OS entscheiden und dann innerhalb dieses OS Systems nach einem passenden Gerät schauen und nicht umgekehrt. Der Ein oder Andere würde bestimmt verschiedene Sachen verbinden wollen oder wünschte es gäbe ein iPhone mit 5.3z, aber wie sagt man so schön: "man kann nicht alles haben".
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ein Retina-Display ist nach wie vor unerreicht ;)


das stimmt nicht.

Das Display vom LG Optimus 4x HD schlägt das Iphone locker, basiert übrigens auch auf IPS Technik. Habe beide zum Verglich da und das Iphone Display sieht richtig matt aus im Gegensatzt zum LG.

Die AMLOD Displays schlägt das "Retina" (<- Apple Name für Standard Technik IPS) in einigen Belangen noch.
 
selbst die shaolin sagten schon: "Nur durch Nachahmung kannst du andere besser einschätzen." ... und dich besser dastehen lassen.
lieber gut kopiert und etwas verbessert, als die selbe energie in eigene innovationen gesteckt und dann entsprechend schlechtere produkte erhalten.
apple ist ein genialer konzern, der alles richtig macht. in wieweit man damit moralisch zurecht kommt, sei jedem selbst überlassen ;)
 
da stimme ich Dir zu, aus rein profitorientierter Sicht macht Apple alles perfekt und richtig - und die Moral führt hier oft zu Android oder Windows - und wohin führt die Unmoral? :)

Edit:
ich bin ebenso ein großer Fan von Nachahmung, unsere ganzen Entwicklungen und Errungenschaften basieren auf Nachahmung, doch Apple geht hier ein paar Schritte weiter - z.B. du gehst zum Shaolin Unterricht und der Shaolinmeister bringt dir einen Wurf bei, dann gehst du zum Patentamt lässt den Wurf patentieren und verbietest anschließend allen Shaolinmeistern diesen Wurf zu benutzen
 
Zuletzt bearbeitet:
@nederhash

Das LG-Teil hab ich nie gesehen, kann da nix zu sagen. Hatte lediglich mal ein S2, S3 und eine One X in der Hand, und da fand ich bei allen das Display nicht besser als ein Retina- Display.
 
Dann musst du aber wirklich eine seltsame Ansicht haben. Bei den AMOLEDs kann man diskutieren, aber spätestens das One X, ist eine ganz andere Gewichtsklasse.
 
Warum eine seltsame Ansicht? Oft spielt doch auch die Sicht des Betrachters mit, oder?

Ich muss zugeben, dass das Display des One X nochmal besser ist als das der S- Geräte, aber dass Retina schlechter als Amoled ist, stimmt nun auch nicht wirklich.
 
Ja das ist deine Ansicht, aber ein Satz wie das Retina ist immer noch das beste ist halt unsinn.

das S2 ist sicher nicht umbedingt besser, das S3 nach MEINER Ansicht - deutlich.
 
Apple kann zwei Sachen gut und hier weiß ich auch nicht, warum dies andere Firmen nicht ebenso können, 1. Design, 2. Marketing. Und das wars auch schon. Bereits bei den ersten Notebooks hatte mich meine Freundin schon gefragt wieso die alle so hässlich sind. Warum wird Apple so gern gekauft? Der Grund: Design und Image. Die Legitimation: Technik und innovative Apps.

Selbst die Einführung des iPhones, war technisch nichts besonderes. Apple hat nur den Umstand ausgenutzt, dass Unternehmen dazu neigen so lange wie nur irgendwie möglich alte Techniken zu verkaufen. Und Apple hatte aus der Not heraus, auf der Suche nach etwas Neuem, einfach ein PDA genommen und dort eine GSM Antenne einbauen lassen. Ein PDA mit Farb-Touchscreen kostete damals etwa 1.000 DM und konnte mit Win CE bereits MS Office, EMails usw. Und ich habe mich schon zu diesen Zeiten gefragt, warum man in diesen PDAs nicht einfach eine GSM Antenne einbaut. Und ich bin mir sicher, den Gedanken hatten fast alle PDA Besitzer. Nur wie so oft, warum etwas neues bauen, wenn mit alter Technik noch Geld verdient werden kann.

Und irgendwann später kam halt die Krise von Apple und kurz darauf die glückliche Notgeburt, das iPhone. Den Rest kennen wir. Apple hat von Anfang an bis jetzt vorhandene Techniken genutzt, kopiert und nachgeahmt und hat zudem Patente und Lizensen auf alles angemeldet was nicht Niet und Nagelfest war, ob es ihnen gehörte oder nicht. Und nicht wie von Apple verbreitet: durch eigene Innovationen erschaffen. Die Innovationen bei Apple bestanden höchstens darin, wie an andere Ideen und Techniken kommen und wie diese als eigene ausgeben. Soetwas dreistes hatte es zuvor noch nicht gegeben, daher hatte auch kein Unternehmen wirklich mit soetwas gerechnet und man sieht auch heute noch, dass selbst größere Unternehmen sich recht ungeschickt anstellen, sobald es um Patente und Lizensen geht.

So, was ist das Fazit daraus? Apple ist nicht so ein Saubermann und nicht so innovativ, wie nach außen hin der Anschein erweckt wird. Sind andere Firmen grundsätzlich besser? Vermutlich nicht, doch der Grad von z.B. Dreistigkeit oder Social Responsibility unterscheiden sich doch oft recht erheblich von Unternehmen zu Unternehmen. Was Apple negativ von anderen Unternehmen unterscheidet ist diese öffentliche Verlogenheit und Heuchlerei. Auch z.B. Nokia ist kein Saubermann, Ikea, Nestle und Coca Cola ebensowenig, aber Apple steht halt momentan auf der negativ Liste ganz oben.

Technik und Preise sind daher nicht immer das Wichtigste und die Vergleiche zu Apple auch völlig unangebracht. Weil erst für ein OS entscheiden und dann innerhalb dieses OS Systems nach einem passenden Gerät schauen und nicht umgekehrt. Der Ein oder Andere würde bestimmt verschiedene Sachen verbinden wollen oder wünschte es gäbe ein iPhone mit 5.3z, aber wie sagt man so schön: "man kann nicht alles haben".

Sehr schön erzählt. Ich komme da zu dem Fazit, dass Apple quasi alles richtig gemacht hat und jetzt statt im Wasser im Geld schwimmt. So muss es in einer Firma du auf Profit aus ist laufen und nicht anders.
 
Dann hat ja Samsung auch alles richtig gemacht - was lernen wir daraus ? Völlig egal wer was auch immer macht, wer am Ende den Erfolg hat, hat recht.
 
Das LG-Teil hab ich nie gesehen, kann da nix zu sagen. Hatte lediglich mal ein S2, S3 und eine One X in der Hand, und da fand ich bei allen das Display nicht besser als ein Retina- Display.

Das ist totaler Bullshit. Sorry. Diese Meinung wird 100%ig durch Voreingenommenheit / Internet beeinflusst. Ist jetzt kein persönlicher Angriff auf dich, aber so gehts doch vielen.
Das iPhone-Display mag für ein kleines 3,5" Gerät wirklich gut sein mit der Auflösung, aber als Gesamtes betrachtet hat es mal gar keine Chance gegen aktuelle Handys. Und man kann lange über die kräftigen Farben bei AMOLED streiten oder nicht, aber diese Technik ist einfach die Zukunft und IPS um Längen voraus. Selbstverständlich würde ich an einem S2 oder S3 niemals "Bildbearbeitung" machen, weil die Farben unecht sind.... aber die Menüs, Internetseiten, Kontraste usw. sehen dabei deutlich besser aus. Und selbst wenn man wirklich absoluter AMOLED-Hasser (warum auch immer) ist, ist das One X noch deutlich besser. Das LG hatte ich leider noch nicht in der Hand.
Würden die Displays vom 4S, vom S2, S3 und vom One X ohne Gehäuse einfach so daliegen und du wüsstest auch auf Grund der Größe nicht, welcher Hersteller dahinter steckt, würdest du niemals das 4S Display als das Beste auswählen - trotz AMOLED, Pentile (die du gar nicht bemerken würdest), usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ernsthaft? Moechte dich nicht angreifen. Das Pentile Matrix findest du wirklich besser als das Retina-Display? Dann haben wir wirklich unterschiedliche Ansichten.
 
Ja, ist mein totaler Ernst. Ich fand selbst mein SGS1 mit Pentile deutlich besser als das damalige iPhone 4 und 3GS (4S gab es da noch nicht).
Die Pentile hat Anfangs komischerweiße niemanden gestört. Erst als es nach einiger Zeit bekannt wurde, ging der Aufschrei los. Es ist wie so oft... man liest irgendwo was, in Foren plappern ein paar Leute vor, dass Pentile ja sooo schlimm aussieht und tausende "Experten" labern es nach ;)
Mein SGS1 und jetzt mein SGS3 hatten schon viele Apple-User in der Hand. Und der O-Ton war wirklich sehr oft "Das Display ist geil, aber Android ist halt nicht so meins. Ich bleib lieber bei Apple."
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eig. irgendeinen Test der Displays oder einen Vergleich? Mich interessiert das jetzt wirklich. Weil ich die Geraete mal in der Hand hatte und anderer Meinung bin.
 
Gibt es eig. irgendeinen Test der Displays oder einen Vergleich? Mich interessiert das jetzt wirklich. Weil ich die Geraete mal in der Hand hatte und anderer Meinung bin.

Keine Ahnung. Entscheidend ist aber unabhängig von Testergebnisen auch die subjektive Wahrnehmung. Mag sein, dass bei AMOLED bei bestimmten Farbeinstellungen die Farben übersättigt wirken - sowas kommt im Test sofort knallhart rüber. Aber stört es einem im Alltag? Subjektiv finden die meisten Menschen kräftige Farben und hohen Kontrast als wertiger. Und wer legt schon fest, ob ein Menü (als Beispiel) jetzt farbecht ist? Oder ob die rote Schrift im Hardwareluxx-App den korrekten Farbwert hat?
 
Beim One X könnte man ja noch diskutieren, aber wer ernsthaft behauptet das diese AMOLEDs mit pentilematrix eine bessere Bildqualität als das Retinadisplay haben, der sollte mal zum Augenarzt gehen.

Wenn einen die pentilematrix nicht stört ist das das eine, aber allein dadurch können sie aktuell nicht besser sein und das Sage ich obwohl ich diese typisch übersättigten Farben bei AMOLEDs sogar mag.

Außerdem bitte ich hier mal die Größe außer acht zu lassen, man kann nicht sagen das Display ist besser weil es 2" größer ist, das hat absolut nichts mit der Bidlqualität zu tun. Nehmt einen Ausschnitt und vergleicht Kontrast/Farbdarstellung/Schärfe etc, dann ist das Retinadisplay ganz vorne dabei. Mag sein das es nicht das beste ist, ich hatte auch noch nicht jeder Handy zum Vergleicht, aber es gibt 100% nichts merkbar besseres.
 
Die AMOLEDs sind mmn die schlechtesten Displays, mit Pentile ein NoGo für mich. Farben sind ein Grauss, übersättigt und unscharf im Vergleich zu IPS.
Technisch gesehen sind IPS den AMOLED überlegen, das hat nichts mit meiner Meinung zu tun. Aber Technik entwickelt sich weiter und wer weis wie es in einem Jahr aussieht...
 
Das SGS1 hatte doch aber eine RGB Matrix...wie kann man alleine schon aufgrund der geringen Auflösung hier das Display besser finden als bei einem iPhone 4.

Die neuen Androiden sind aber meiner Meinung nach gleichwertig.

Was interessiert ein QuadCore wenn effektiv keine Verbesserung zu z.B. einem iPhone 4S besteht.

Einige haben es immer noch nicht verstanden, dass die Papierpower vollkommen egal ist, entscheidend ist was beim User ankommt, nur weil beim 4S z.B. ein 800 MHz DualCore reicht ist es doch nicht veraltet.

Wer was selber entwickelt oder zugekauft hat ist vollkommen egal...Zukäufe sind Gang und Gebe in der Wirtschaft. Auch hier bestehen Risiken...der Zukauf vom Siri Entwickler hätte auch nach hinten los gehen können...nun ist es ein tolles Feature was sofort auch von der Konkurrenz angeboten werden soll/wird.


Sent from my iPhone 4S
 
in einem jahr gibts keine display mehr, da wird alles direkt in dein hirn/nervensystem transferiert und somit gibt es dann auch keine besser/schlechter thematik mehr...schade, dann fallen auch solle threats weg =p
 
yo, finds aber lustig das man wieder von android aufn display hängen bleibt, daher wollt ich diesen zug richtung endstation gleich mal mitnehmen ^^
 
Vieles ist auch einfach Ansichtssache.
Ich bin nur drauf gekommen, dass man mit einem, sagen wir mal, Applefanboy nur sehr schwer
auf vernünftiger Basis diskutieren kann.
Ich besitze grad ein HTC Desire HD der ersten Stunde und bin sehr zufrieden damit.
Mein Bruder hatte in Iphone 4 und hatte auch das Problem mit dem Einschaltbutton.
Aber zurück zu Fanboy, diese sind nur sehr schwer von Appel weg zu bekommen.
Diskutieren bringt da nicht. Die wenigsten können über den Tellerrand schaun.
 
Als ob das bei uns im Androidlager anders wäre.......


send with Desire HD
 
Ich weiß überhaupt nicht wo das Problem ist das jeder hardware-hersteller von android geräten sein eigenes süppchen kocht.
unterschiedliche hardware, unterschiedliche auflösungen, unterschiedliche display-seitenverhältnisse, unterschiedliche viele hardware-buttons - na und?

Ist doch im PC bereich seit jahren gang und gäbe, und es läuft trotzdem alles wunderbar. es wäre doch kacke wenn alle geräte gleich wären,
dann hätte jeder das gleiche, und keiner könnte sich was aussuchen was seinem geschmack/bedürfnissen entspricht.

Wer sich wünscht das ihm alle entscheidungen abgenommen werden, soll halt zu apple gehen.


Was die verzögerung der android updates durch die hersteller anbetrifft kann ich nur sagen das der autor dieses artikels scheinbar nicht weiß
was ein major-versionsupdate bzw. upgrade (von android 2.x.x auf 4.x.x) so alles mit sich bringt. es ist nicht schwierig ein lauffähiges android rauszubringen,
(sieht man schon daran wie schnell eine erste nightly von aftermarket-firmware anbietern rauskommt, wenn es ein versionsup(date/grade) gibt)
aber fehlerbeseitigung bzw. entwicklung kostet zeit. es gibt einfach unzälige eventualitäten die zu fehlern oder problemen führen können.
Google stellt eben nur das absolute Grundgerüst bereit. Und das ist auch gut so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als ob das bei uns im Androidlager anders wäre.......


send with Desire HD

Und die wenigen die differenzieren können weil sie wirklich länger beides hatten werden trotzdem meistens sofort für ihre Meinung abgestempelt.

Ich bin nebenher grade dabei mich etwas mit OS X zu beschäftigen, und würde mir Testweise gerne mal ein Air besorgen. Aber wenn man so in den Apple-Foren liest, will man sich aufeinmal nicht mehr wirklich so ein Gerät kaufen, und dann dort dazuzugehören.
 
lies doch einfach nicht da. Ich fahr doch auch nicht mit meinem Golf aufs VW Treffen. :d
 
Nein ich meine umgang ansich - ich habe meinen OS X Thread extra im Thinkpadforum, und es ist erstaunlich wie offen und kritisch man dort reden kann. In beide richtungen. Bei Apfeltalk haben 2 User geschrieben das OS X und 7 auf selbem Niveau sind und alles seine vor und Nachteile hat. Die Resonanz war einfach nur zum schämen.

Aber egal gehört hier nicht hin, wobei es so scheint als würde es bald zwischen Android und IOs ähnlich eklig zugehen wie OS X und Windows.
 
Beim One X könnte man ja noch diskutieren, aber wer ernsthaft behauptet das diese AMOLEDs mit pentilematrix eine bessere Bildqualität als das Retinadisplay haben, der sollte mal zum Augenarzt gehen.

Wenn einen die pentilematrix nicht stört ist das das eine, aber allein dadurch können sie aktuell nicht besser sein und das Sage ich obwohl ich diese typisch übersättigten Farben bei AMOLEDs sogar mag.

Außerdem bitte ich hier mal die Größe außer acht zu lassen, man kann nicht sagen das Display ist besser weil es 2" größer ist, das hat absolut nichts mit der Bidlqualität zu tun. Nehmt einen Ausschnitt und vergleicht Kontrast/Farbdarstellung/Schärfe etc, dann ist das Retinadisplay ganz vorne dabei. Mag sein das es nicht das beste ist, ich hatte auch noch nicht jeder Handy zum Vergleicht, aber es gibt 100% nichts merkbar besseres.

Jaja, immer schön auf dem Marketing-Wort "Retina" rumgehackt ;)
Ich behaupte ja auch nicht, dass das iPhone Display schlecht ist. Nur weigere ich mich, die Meinung von "MostWanted" zu akzeptieren, dass es "nach wie vor unerreicht" ist. Das ist absoluter Blödsinn und das weis auch jeder hier. Wenn man als Displayqualität lediglich die ppi-Zahl und die Farbtreuheit hernimmt, mag es ja sogar sein, dass IPS-Panels bei Handys nach wie vor das Maß aller Dinge sind. Nur leider lese ich von der iPhone-Fraktion hier nie Worte wie Kontrast, Schwarzwerte und Reaktionszeit. Von technischen "Nebeneffekten" wie platzsparendere Technologie und stromsparender will ich gar nicht erst anfangen. Wenn ich ein IPS-Display neben einem AMOLED habe, wirkt das für mich immer, als wäre ein Grauschleier auf dem IPS-Panel... Vielleicht muss man mit einem 3,5" Handy auch immer so nah ran gehen um überhaupt was zu erkennen, dass dann die Auflösung uns eine Pentile-Matrix schon wichtiger wäre - ich weiß es nicht!
 
pentile matrix habe ich weder auf meinem desire noch aufm sgs2 wahrgenommen... bis ich davon erfahren hab :fresse:
auf dem sgs3 sehe ich es praktisch nicht mehr, nur wenn ich es sehen will.
trotzdem habe ich mich für das HOX entschieden, aber die unterschiede zum sgs3 sind praktisch nicht vorhanden. jedes hat seine vor und nachteile. das 4s ist aber direkt aus meiner auswahl geflogen --> vieeel zu kleines display zum surfen o.ä. wenn man vorher mal das sgs3 oder das hox hatte.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh