Ich red hier nicht von Echtgeldfliegern. Im normalen Baum der Factions ist kein einziger richtiger Bomber auf T0-1. Das Catalina muss man für Echtgeld kaufen und wird sicherlich auch nicht ewig auf T1 bleiben.
Ich habs auch seit ner Weile und hatte auch schon Runden mit ner Menge Abschüssen, auch ohne Landen aufm Flugfeld.
Das haben sie nun aber auch geändert, denn das Catalina hält imho eben auch nicht mehr ganz soviel aus. Bin jetzt schon ein paar mal von Chaikas runtergeholt worden. Von dem einfachen Crashen mit ne Doppeldecker in die Tragflächen abgesehen.
Vor dem 1.27er Patch war auch ein Einschlag ind er Tragfläche oft nicht tödlich. Jetzt reicht manchmal sogar das Touchieren aus, dass der Flügel alleine weiterfliegt.
Das Problem der Geschwindigkeiten ist einfach die Höhe. Die ME 109 erreicht ihre Geschwindigkeit schon laut Datenblatt,a ber eben erst auf paar 1000m Höhe, wo man mit Glück mal nen Bomber antrifft. Und solange die Spieler auch mit ner ME109 meinen, Bomben abwerfen zu müssen, bleibt der Kampf eben auf ner relativ niedrigen Höhe, wo viele andere Flugzeuge einfach stärker sind, obwohl es schwachsinnig ist. Dahingehend ist der Arcademodus eben totaler Müll. Einerseits hat man realistische Nachteile durch die Höhe, andererseits finden die Kämpfe in unrealistischer Höhe statt.
Im WW2 hat man eben eine BF109 nicht benutzt, um Bodenziele abzuknallen (ggf mal nen bömbchen geschmissen), sondern eben um Bomberverbände runterzuholen samt Begleitung in großen Höhen und nicht 500m überm Boden. Da es in den Matchups eben kaum hochfliegende Maschinen gibt, bleibt man eben unten. ERgo kann man die Vorteile nicht ausspielen.
Ich hab gestern mal die Russen auf t8 gespielt und die Yak 9T (glaube) getestet mit meiner OP Catalina Crew. Es ist schon reichlich grenzdebil wie unfair allein diese Maschine ist. Das Ding fliegt auf Bodenhöhe fast 400, dreht echt extrem schnell ein (teilweise wird auf bodenhöhe der Monitor schwarz) und die 37mm Kanone feuert gefühlt doppelt so schnell wie die der Amis. Davon abgesehen reicht in der Regel genau ein Treffer damit, um bis auf wenige Ausnahmen alles runterzuholen.
Ich hab echt lange gedacht, dass ich mit den deutschen einfach mies spiele, aber es ist einfach lächerlichst einfach an ner bf109 auf den durchschnittlichen Kampfhöhen von 0-1000m dran zu bleiben. Da kann ich mit der linken hand am pillermann rumspielen, mit den Füssen nen Rennspiel spielen und im Kopf an die heisse Nachbarin denken und trotzdem hat man keine Mühe einen Abschuss nach dem anderen zu holen. Dazu ist das Flugzeuge noch kleiner und hält gefühlt mehr aus.