Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

Übrigens hat Digitec / Galaxus hier mal ihre aktuellen RMA Zahlen veröffentlicht,

dort ist bisher bei Intel keine erhöhte RMA Quote erkenntlich:

Garantie .png

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@Holzmann
Wo ist der Link zu deinem geposteten Bild? Wo kann ich sehen, über welchen Zeitraum diese Quote erstellt wurde.
Kannst du verstehen, dass du ohne Angaben dieser wichtigen Information dein Bild völlig wertlos ist im Bezug du diesem Thema?
Es können genauso Ryzen 5000, als auch Rocket und Alder dabei sein. Sind es nach über 300 verkauften Produkte bei AMD mit nur 305 und bei Intel mit 578 Stück?

Zuletzt bearbeitet:
google kann ich leider nicht
Wer unüberlegt auf Google verweist, hat die Kontrolle verloren. Ich suche mit DuckDuckGo.

Selbst wenn ich einen Ryzen 3200G auf Galaxus anklicke, bekommt man die gleiche Quote angezeigt.
Soviel zu deiner Unterstellung, ich wäre so wie du und könnte nicht recherchieren.

Insofern hilft die Quote überhaupt nicht, um dieses Thema einschätzen zu können.

a der genaue Zeitraum ist nicht angeben, da müsste man zur Sicherheit zu einem späteren Zeitraum die Entwicklung erneut beobachten.
Wie ich schon schrieb. Bezüglich zu diesem Thema hilft diese Quote nicht zur Einschätzung, da diese Quote auch angezeigt wird, wenn ich einen Ryzen 4600G, oder 3200G auswähle. Diese Quote ist zu allgemein. Damit kann man nichts Einschätzen.

4,2% sind ne Ansage :hust:

Komisch ich hab das bei Google gefunden.
Das freut mich nicht für dich. Weil es mir völlig egal ist, ob du es kannst oder nicht. Es ist nicht mein Thema.

Du konntest aber nicht verstehen, dass es mir darum ging, dass man Links postet, wenn man schon Bilder postet.
Auch scheint es bei dir nicht anzukommen, dass selbst wenn man einen Ryzen 1200 auswählt, die gleiche Quote angezeigt wird, wie sie Holzmann gepostet hat. Insofern ist diese Quote bezüglich dieser Thematik völlig nutzlos.

Naja, dass die Leistungsaufnahme mit der Packungsdichte nur bedingt gut gehen kann, überrascht jetzt nicht.
Wird bei AMD wsl. nur bedingt besser sein.
Klar. Aber AMD hat diese 300W Brechstange gar nicht nötig. Also auch kein Problem.

Wenn das die Rückgaben vor allem sind, find ich 4,2% echt wenig^^.
Ich glaube man bekommt doch keinen KS mehr der nicht schon von irgendwem auf die SP getestet wurde :poop:

Klar. Aber AMD hat diese 300W Brechstange gar nicht nötig. Also auch kein Problem.
AMD hatte auch schon weniger sonnige Zeiten.
Aber ja, eh, hab ich ja auch nicht gesagt :d.

Ich misch mich in diesen Thread nicht weiter ein, Prozessorhersteller-Fans sind wie Fußballfans.. selbst nix zur Sache beitragen, aber alles genau wissen. Die Hools haun sich halt auf der Straße aufs Maul, die Nerds stänkern im Forum.
:banana:

Worum geht es denn jetzt eigentlich grundsätzlich bei diesen Frühlingsloch "Problemchen"? :unsure:

..weil das ufert hier irgendwie (mal wieder) zu einer themenverfälschenden "Grundsatzdiskussion" aus. (n)

Man sollte vielleicht ergänzen, dass das zu erwarten ist, wenn man Leistungssport auf Uppern betreibt. :d

Also auf Deutsch, wenn man Bauteile an der absoluten Leistungsgrenze betreibt, ist damit zu rechnen, dass diese dadurch nicht besser werden.
Das gilt auch für elektrische Bauteile, nicht nur für mechanische.

Kann mir gut vorstellen, dass die meisten Meldungen auf IMC und DDR5 zurückzuführen sind.
Es wird einfach zu sehr promotet das 7000+ kein Problem sind, weil booten tuts ja, aber dann kommen Retrain-und Tempprobleme.

OC drauf, LLC hoch, Dauerlast mit Current und Ripple auf Anschlag, am besten noch schlecht gekühlt, sich dann wundern dass die CPUs degraden ? nicht wirklich.

Und einigen darf man mit Sicherheit auch Absicht unterstellen: Sample gehört zu den OC Graupen ? Entsprechende Einstellungen vornehmen und von Intel tauschen lassen.

Bei einigen reicht vermutlich schon dass das UEFI vom Board eine semi-optimale AC/DC LL auflegt.

ist nur ne Frage der Zeit, bis Intel und AMD Sicherungen einbauen, um OC nachzuweisen.

Undervolting finde ich persönlich wesentlich interessanter. Sowohl bei der CPU als auch bei der GPU. ;)

Wenn es kein OC mehr gibt, bricht die Desktop Sparte noch mehr ein^^, dann kannst du auch die Foren dicht machen.
Wäre wie Auto ohne Auto Tuning;)

AMDs aktuelle Desktop-CPUs verkaufen sich auch ohne OC-Möglichkeiten wie geschnitten Brot.

Obwohl das für mich schon eine gewisse Spaßbremse ist.

Naja OC ist doch eh schon Auto.
So blöd sind die modernen Chipsets/CPUs ja nicht, das funktioniert alles ganz gut.
Mit überschaubaren Mitteln geht doch gar nimmer so viel mit OC wie früher, weil eh schon viel rausgeholt wird...

Gerade bei Intel sieht man ja deutlich, was gemacht wurde mit 13, 14, k, kf... einfach immer mehr auf Anschlag gedreht bis auf Kotzgrenze.

Übertaktung ist halt das Pferd das Intel schon lange reitet, und die Board/Speicher Hersteller auch.

Von daher glaube ich nicht dass Intel daran gelegen ist lieb gewonnene Gewohnheiten zu ändern.

Die Möglichkeit zu Übertakten ist ein selling point für Intel, und einer der Hauptgründe dafür, dass viele Enthusiasten noch zu Intel greifen.

Gerade bei Intel sieht man ja deutlich, was gemacht wurde mit 13, 14, k, kf... einfach immer mehr auf Anschlag gedreht bis auf Kotzgrenze.
..och naja.. ..ich kann bei meiner kleinen 13600KF immerhin noch 500~600MHz max. Turbo (allcore) aufsatteln. Ist doch auch schonmal was.
Ob auch BCLK OC bei einer 13xxx in höheren Regionen geht, probiere ich dann wenn mein ACE mit ext. Clockgen. wieder da ist.
Außerdem spricht das doch nur für die Qualität des Siliziums, wenn der Hersteller das Ok gibt für: "hau rein, gib alles, unser Shit kann das ab!" (y)

Du kannst halt nicht mehr wie früher so viel Übertakten. Übertakten geht meienr Meinung nach aber noch immer ganz gut je nach Kühlung bei Intel.
Wir sind ja schon bei 6 Ghz. Soweit ich mich noch erinnern kann, hieß es früher 6 Ghz wird man nie sehen und hat sich schon über 5 Ghz Allcore gefreut wenn man eine CPU bekommen hat die das geschaft hat.
Hitze können beide gut. Was Intel mit über 300+ Watt schaft, schaft AMD mit gerade mal etwas über 140 Watt. Temps um die 100c finde ich bei beiden Herstelllern einfach nur scheiße.
Ich mag beide Hersteller sehr, aber seit der 12 Gen bin ich total überzeugt von P-Cores mit E-Cores zu mischen. Und jetzt kommt a bald noch Low Power Efficient Cores hinzu.

Also hier im Forum habe ich auch noch nichts gelesen diesbezüglich.
Mein 13900K SP 101 läuft auch schon seit Dezember 2022 ohne Fehler.
1,35V @ llc 3 war Stock. bei mir und läuft seit fast anfang an mit 1,3V @ llc 4 .
PL1 253 Watt, Tau 96Sek. , PL2 300 Watt bis 5,5/4,3 GHZ .

Interessant ist aber UEFI lernt mit der Zeit und passt die Spannungen bisschen an.
Bei mir die SA etwas abgesenkt und die TX welche ich fest gesetzt hatte.
Vcore ist ein ticken angehoben. Die Werte sind zwar fest eingetragen, aber hat sich über die Zeit geändert etwas.
Uefi habe ich seit Januar 2023 drauf und lediglich ME auf 2176 geupdatet , weil das bis dahin separat ging.

Temp technisch habe ich ne gute CPU erwischt. Kann sogar PL offen betreiben ohne ins Temp Limit zu kommen mit der 360er AIO.
Offen frisst die in C23 bis 330 Watt. Wollte es aber selber etwas absichern und die Temps unter 90°C halten.
Bei 253 Watt bin ich zum Teil auch unter 80°C und Gaming ist die echt kühl im 50-60 Grad Bereich, obwohl die 4090 System gut
aufheizt und die Wassertemp stärker ansteigt. Und das alles ohne Frame...

Zuletzt bearbeitet:
Also zumindest hab ich über den Thread hier herausgefunden wie man die Rückgabe-, Gewährleistungs- und Garantiefallquoten bei Galaxus findet. Das ist doch auch schon was.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh