G
Gelöschtes Mitglied 189335
Guest
Nachricht gelöscht
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: this_feature_currently_requires_accessing_site_using_safari
Ja, aber ich nenne keine Namen. Soll er sich melden. Aber bestimmt schon gefixed.Gab es hier doch letztens erst jemand, wo die CPu plötzlich nicht mehr stabil war, nachdem er mit OC rumgefummelt hatte.
Wenn ich mir einfach mal den Anfang durchlese und da steht er hat "nur" einen Spannungs offset von 0,5V eingegeben.Doch, beispielsweise hier. In den Thread hatte auch ich mich eingeklinkt. Da die CPU anstandslos durch die Intel RMA getauscht wurde, bin ich erstmal (wieder) zufrieden. Mal sehen, ob das Problem dann wieder erneut auftritt.
Am Ende ist es mir persönlich als Kunde relativ egal, ob Intel, Mainboardhersteller oder wer auch immer dran Schuld ist - das Endergebnis zählt, und das war die tatsächlich defekte CPU. An mangelnder Kühlung lag es definitiv nicht, auch wurde nicht "Cinebench gespielt".
Ob persönliches Pech oder nicht, ich würde mich freuen, wenn am Ende dann doch etwas offizielles zur Ursache (oder möglichen Ursachen) kommt.
Ich finds ehrlich gesagt schade, dass solche Themen hier immer sehr in persönliche Grabenkämpfe ausarten, da macht das mitreden nicht so sonderlich Freude. Es gibt durchaus Leute mit Problemen, wieviele das letzendlich sind in Relation zu allen Kunden der genannten CPUs, keine Ahnung. Eventuell doch nur eine schlechte Charge und am Ende sind nur wenige Prozent betroffen. Ich bezweifele aber dennoch stark, dass es lediglich daran liegt, dass alle betroffenen Kunden absichtlich mit hohen Spannungen und fordernden Benchmarks die CPU zerstören.
Die CPU hat das Verhalten auch per Default gezeigt.aber ob in dem Fall der Fehler wirklich an der CPU lag....
Wie gesagt, meine CPU war auch betroffen - ich selbst hatte mich in den Thread einfach eingeklinkt, um kein neues Thema zu erstellen. Ich habe keine absurden Offsets hinterlegt oder sonstiges. Das Problem trat dann plötzlich spontan auf, ohne dass permanent an Settings oder ähnlich herumgespielt wurde. Am Ende wars die CPU. Ich bin letztendlich froh, dass man hier mit Intel nicht lange diskutieren musste und es einen schnellen und erfolgreichen Tausch gab.Also das die die CPU getauscht haben glaub ich, der Service von Intel ist sehr gut, aber ob in dem Fall der Fehler wirklich an der CPU lag....
Bei mir definitiv, da tatsächlich alles andere ausgeschlossen wurde und die neue CPU läuft - viel mehr bleibt da wohl kaum als Ursache übrig. Selbst wenn nicht finde ich es einfach nicht ganz zielführend, wenn von nicht betroffenen Leuten dann Aussagen getroffen werden wie "Ne, lag bestimmt nicht daran" oder "kann ja nicht sein". Das stimmt, aber dann bitte auch mit entsprechender Begründung weshalb das nicht sein kann oder warum auf jeden Fall immer erst der User Schuld sein soll durch vermeintliche Inkompetenz. Keine Frage, das kann es durchaus geben und sicher ist nicht jede CPU defekt und manche Probleme kommen von falsch eingestelltem RAM, etc.aber ob in dem Fall der Fehler wirklich an der CPU lag....
Die 0.5 waren negatives Offset, wenn ich es richtig überflogen habe.Wenn ich mir einfach mal den Anfang durchlese und da steht er hat "nur" einen Spannungs offset von 0,5V eingegeben.
Und bei +0,1V wird das Ding kochend schon heiß.
Also das die die CPU getauscht haben glaub ich, der Service von Intel ist sehr gut, aber ob in dem Fall der Fehler wirklich an der CPU lag....
Mir ist auch schon einmal eine abgeraucht aber daran war das fehlerhafte Asrock Tuningtool Schuld.Wie gesagt, meine CPU war auch betroffen - ich selbst hatte mich in den Thread einfach eingeklinkt, um kein neues Thema zu erstellen. Ich habe keine absurden Offsets hinterlegt oder sonstiges. Das Problem trat dann plötzlich spontan auf, ohne dass permanent an Settings oder ähnlich herumgespielt wurde. Am Ende wars die CPU. Ich bin letztendlich froh, dass man hier mit Intel nicht lange diskutieren musste und es einen schnellen und erfolgreichen Tausch gab.
Bei mir definitiv, da tatsächlich alles andere ausgeschlossen wurde und die neue CPU läuft - viel mehr bleibt da wohl kaum als Ursache übrig. Selbst wenn nicht finde ich es einfach nicht ganz zielführend, wenn von nicht betroffenen Leuten dann Aussagen getroffen werden wie "Ne, lag bestimmt nicht daran" oder "kann ja nicht sein". Das stimmt, aber dann bitte auch mit entsprechender Begründung weshalb das nicht sein kann oder warum auf jeden Fall immer erst der User Schuld sein soll durch vermeintliche Inkompetenz. Keine Frage, das kann es durchaus geben und sicher ist nicht jede CPU defekt und manche Probleme kommen von falsch eingestelltem RAM, etc.
Aber genau da liegt ja der Sinn darin, dass hier am Ende tatsächlich vom Hersteller Ursachenforschung betrieben wird. Fakt ist: Es existieren defekte CPUs (ob das jetzt bei den Raptor Lakes eine "Besonderheit" ist oder einfach "normal", da immer mal wieder defekte CPUs existieren werden - auch in Zukunft). Daher finde ich es gut, dass bspw. auch Hardwareluxx das Problem nochmal anspricht, da es von Intel bisher nichts offizielles gibt. Sollte aber der Hersteller komplett raus sein, bin ich mir sicher, dass schon längst ein großes Dementi irgendwo zu lesen wäre. Daher vermute ich, dass durchaus etwas "dran" sein kann.
Achso ok.
WENN Intel da einen Fehler bestätigt, wird es interessant.Was passiert eigentlich wenn das Problem seitens Intel bestätigt wird?
Das funktioniert hier aber nicht, den dann hat man das Recht sein Geld zurückzuverlangen, da das beworbene Produkt seine Taktraten nicht erreicht.Dann kommen wieder die schönen Firmware und BIOS fixes, wie bei Meltdown und co und die Leistung wird eingebremst. ^^
Dann müsstest deine Kritik aber direkt an Intel formulieren. Und ggfs. noch an alle Mainboardhersteller. Aber nur wenn wirklich das Verbessern das Ziel ist.Also ich kauf auch alles mögliche und kritisere die Produkte dann trotzdem, warum soll man alles immer hochloben oder verteidigen? Ohne Kritik ändert sich ja nix.
Das in einem Forum? Damit erreichst du gleich null.Ohne Kritik ändert sich ja nix.
Dann bringst auch nichts überall zu kritisieren, weil interessiert denen ja nichtGanz im Gegenteil, solange gekauft wird ist alles egal.
Lustiger Name im Bezug zum Thema , aber auch deine CPU starb wahrscheinlich nicht vom "degrading", wenn es das überhaupt gibt. Das bleibt allgemein nur eine Theorie.Daher finde ich es gut, dass bspw. auch Hardwareluxx das Problem nochmal anspricht, da es von Intel bisher nichts offizielles gibt. Sollte aber der Hersteller komplett raus sein, bin ich mir sicher, dass schon längst ein großes Dementi irgendwo zu lesen wäre. Daher vermute ich, dass durchaus etwas "dran" sein kann.
Für mich persönlich hoffe ich einfach, dass ich in ein paar Monaten nicht wieder damit zu kämpfen haben werde und die CPU nun hält
da es von Intel bisher nichts offizielles gibt. Sollte aber der Hersteller komplett raus sein, bin ich mir sicher, dass schon längst ein großes Dementi irgendwo zu lesen wäre.
Wenn es zu Problemen bei INTEL CPUs kommen, dann sind immer andere Schuld,... .... .
Jeder Lolo weiß inzwischen das zu 99,99% die Mainboard Hersteller schuld sind die sie seit langer Zeit schon teils massiv Overvolten.
Ja, bei INTEL wird immer alles zu heiß gegessen, im wortwörtlichen Sinne.Denke das wird alles zu heiß gegessen, ich habe meinen 14900KS ausgiebig getestet und konnte keine Instabilität beim Gaming feststellen und wenn Intel "betroffene" CPUs tauscht ist das alles halb so wild.
Redest Du von Dir? Wer wie Du im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen. Schließ ständig mit Deinen persönlichen Beispielen auf die gesamte Welt. Wenn Du keine Probleme mit INTEL CPUs hast, schön für Dich.Bei der Anzahl an Schwurblern und Unsachlichkeit heutzutage wundert das auch nicht.
... .
Na komm, AMD hat auch gut Temperatur - sogar ohne dass so viel Leistung benötigt wird. Also wenn man als AMD Boy Witze gegen Intel macht, sollte man Watt-Witze machen aber keine Hitze Witze.Ja, bei INTEL wird immer alles zu heiß gegessen, im wortwörtlichen Sinne.
Generell wird es immer wieder mal defekte CPU´s geben das bleibt nicht aus, meistens erwischt es die aber gleich in den ersten Wochen.
aber auch deine CPU starb wahrscheinlich nicht vom "degrading", wenn es das überhaupt gibt. Das bleibt allgemein nur eine Theorie.
Alles was danach kam sind Trittbrettfahrer ala Sven Banduin und Reddit bzw. Twitter Honkler mit Zweizeiler die keine brauchbaren nachprüfbaren Informationen beinhalten.
Die teils grotesken "AUTO" Werte der Boardpartner tun auch ihr Übriges, denke aber trotzdem nicht das wenn man die dokumentierten Basis Werte seitens Intel fährt die CPUs kürzer leben als früher und sehe keinen Grund für Hysterie. Die kommt im deutschsprachigen Raum häufig eher von Leuten die sich auf Kosten anderer profilieren möchten.
Intel hat sich doch geäußert, damit das man die Berichte untersucht aber scheinbar findet man nichts oder hat bisher nichts gefunden.
Richtig, auch die Boardpartner müssen hier mit im Boot sein. OC verliert im Privatanwenderbereich immer mehr an Relevanz, allein dadurch, dass die Flagschiffmodelle am Limit des Möglichen laufen. Aber gerade diese K(S) CPUs werden mit diesem Potential beworben und die Mainboardhersteller möchten einem weis machen, dass ihr AI-Auto OC total sicher und genial ist. Aber falls es am Ende daran liegt, wäre es ja ein Problem, was zu lösbar ist.
230W angezeigt und 260W waren es ca. real bei CB23.
Es ist kein Statement von Intel, sondern Intel hat im April nur das gleiche verkündet, was Intel schon im Februar verkündet hat.Es gab auch direkt ein Statement seitens Intel dazu, https://zdnet.co.kr/view/?no=20240408160200.
Es gibt kein danach. Denn deine falsch betitelte (Statement) Aussage mit Link zu ZDNet Korea ist von diesem Monate April. Also kann nichts danach sein, sondern es ist aktuell. Und Intel hat im Februar gegenüber Tom`s Hardware nun das gleiche im April gegenüber ZDNet Korea verkündet. Man gehe den Berichten nach. Das ist kein Statement.Alles was danach kam sind Trittbrettfahrer ala Sven Banduin
betreibst du quasi Rufmord
Bei deiner hier gezeigten Performance ist es ein Hohn, dass du es wagst, anderen dein Verhalten unterzuschieben.Bei der Anzahl an Schwurblern und Unsachlichkeit heutzutage wundert das auch nicht.
Wenn du von Intel in negativem Kontext irgendwie schon mal was gelesen hast kennst du ihn sicherlich, oder solltest ggf. darauf achten von wem du welche Stories ließt und was sie tatsächlich sachlich beinhalten. Sie haben nämlich auch dein eigenes Urteilsvermögen scheinbar getrübt, worauf sie wahrscheinlich auch abzielen zumindest von dieser Figur dessen Namen ich nicht nochmal zitieren werde.Mir ist aufgefallen diesen Namen in Deinen Beiträgen sehr häufig zu lesen. Ich kenne den Mann nicht, falls da irgendetwas zwischen Euch vorgefallen ist, bitte ich Dich, dies untereinander mit ihm zu klären. Ich halte nicht so viel von der persönlichen Schiene und schlage vor, dass wir beim Thema bleiben, das wäre klasse.
Nö, andere Elemente können ebenfalls auf Dauer eine Rolle spielen. Allein Microsoft hat Betriebsystembuilds gebracht in einem gewissen Zeitraum welche ich nicht mal als Alpha bezeichnen würde.Mehr Probleme bei fortschreitender Zeit ohne Änderung der Parameter wie Spannung etc. deutet für mich in meinem Einzelfall (ich kann natürlich nicht von mir auf andere schließen) stark auf degrading (Ursache unbekannt) hin.
Cool wäre einiges.Mich interessiert nur auf pragmatischer Ebene die Ursache, Schuldzuweisungen oder Hersteller-Flaming sind für mich fehl am Platz. Denn wenn es nicht nur eine Charge betreffen sollte oder Einzeldefekte sind wäre es halt cool zu wissen, woran das liegt.