Meldungen und Kritik reißen nicht ab: Hat Intel ein Problem mit degradierenden Prozessoren?

Gibt schon wieder ein neueres. 20.02, habe 19.02.

Anhänge

• CPU-Z.jpg
    CPU-Z.jpg
    42,5 KB · Aufrufe: 48
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jep, Default habe ich noch nie mehr als 5,7 Ghz gesehen auf den P-Cores. 5,8 geht noch 5,9 geht kein Test mehr durch.
Werde mich wohl damit abfinden müssen, aber die 6 Ghz hätte ich schon mal gerne gesehen. Also auf 1/2 Cores. Auch mit minimal Last also auf'm Desktop taktet der nicht kurz auf die 6, sonst würde HWinfo das als Max Takt irgendwo anzeigen.

Anhänge

• HWinfo1.jpg
    HWinfo1.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 38
  • HWinfo Vcore Deafult.jpg
    HWinfo Vcore Deafult.jpg
    2,1 KB · Aufrufe: 35
Zuletzt bearbeitet:
Alles Default. Siehst du auch in XTU. Habe da noch ein Profil wo ich nur Powerlimit auf 311 Watt für 56 Sekunden und danach 250 Watt eingestellt habe. Das muss ich aber nach jeden Neustart immer neu laden.
Der Test war komplett Default. :whistle: Habe nix im Bios geändert bis auf XMP Profil.
Hast du bei dem Intel Extreme Einstellungen gemacht? Deinstallier das mal oder setzt die Einstellungen zurück.

@Ceiber3 In deinem XTU screen steht das "Overclocking Thermal Velocity Boost" auf "Disable".
Eventuell liegt es daran, denn:

1712766384737.png

1712766410475.png
B

Sollte, meine ich, aber auch bei CPU OC auf disabled stehen.

So schauts zumindest bei mir aus:

CPU LL Cal. Level: 4
Int. CPU Pow. Core Temp.: 90
TVB Voltage Optim.: disabled
Global Core Sid Volt. / TM Core. Volt.: 1,425vC ("+" Mode)
(Rest ist dann Core Geplänkel Settings)

Ja stimmt, habs im Bios ja auch nicht aktiviert und ich sehe aber in cpu-z die 5,8GHz auf 1/2 cores anliegen (im idle). War ich zu schnell eben.

Idle ist ja uninteressant irgendwo. ;)

..unter Last muss es stabil laufen und da taktet die CPU ja dann allcore max. den Takt der unter (bei Asus) Specific Performance Cores als niedrigster Wert eingestellt ist.

Bei mir zb. schaut das dann so aus:

Performance Core Ratio:
1C/2C Ratio: 59 (Idle Takt)
3C/4C Ratio: 58
5C/6C Ratio: 57

Specific Core Ratio:
0C/3C Ratio: 58
1C/4C Ratio: 57
2C/5C: Ratio: 56 (max. Takt Last)

Zuletzt bearbeitet:
ich dachte es geht darum, dass er 6ghz nie zu sehen bekommt, nicht mal im idle im cpu-z

das mit software zu sehen ist tricky, ich meine mit super-pi geht das

Dann ist da im UEFI wohl was verstellt. ;)

Mit aktivierten Overclocking Thermal Velocity Boost ändert sich nichts. Egal ob Idle oder Singlecore Test. Habs deswegen wieder deaktiviert.
Im Uefi habe ich wie geschrieben garnichts eingestellt, nur Bios Update, Lüfterkurve und XMP Profil.

Laut Bild "Core temp" wird Kern 3 genutzt. Das scheint auch richtig zu sein, da XTU auch sagt das Kern 3 und 4 die sind die 6 Ghz machen sollten.
Ich gebe es auch auf, ich möchte den Thread auch nicht weiter übernehmen. Werde es so lassen oder eine RMA einleiten.

Anhänge

• Overclocking Thermal Velocity Boost.jpg
    Overclocking Thermal Velocity Boost.jpg
    323,2 KB · Aufrufe: 37
  • XTU Multi_Boost.jpg
    XTU Multi_Boost.jpg
    151,2 KB · Aufrufe: 36
Zuletzt bearbeitet:
war TVB nicht nur bei <75C oder so um den dreh? Oder hab ich das falsch im Gedächtnis?

Also, es ist nichts ungewöhnliches wenn mal bei der Vielzahl an Sensoren mal einer warum auch immer versagt.
Wer sich das der8auer Interview mal mit dem Intel Ingenieur angeschaut hat weiß ja wie es gehandhabt wird.

Getestet werden die Prozessoren bis 120-130° C, die standard Drosselung erfolgt bei 100°. Die 100° ist nicht für 24/7 Betrieb geeignet sondern soll die Temperatur sein, wenn Lastspitzen auftreten soll das System entspannter drosseln und nicht mit der Brechstange um die Performance vom Boost so lange wie möglich zu behalten.

Ich gehe davon aus das hier grundsätzlich irgendwas passiert ist, auch eine Beschädigung durch Transport/Montage kann man nicht ausschließen.
Ich sag mal so 2-3% der Ausfallen wäre aber auch so ein guter normalwert in der Produktion.
Wenn 2-3 von 100 CPUs eben diesen Makel haben das sie degenerierend schneller altern und defekt werden ist das noch lange kein Grund hier eine Massenhysterie auszulösen.

Das wäre aber schon hoch gegriffen, denke mal das größte Problem sitzt vor dem Bildschirm.

Das wäre aber schon hoch gegriffen, denke mal das größte Problem sitzt vor dem Bildschirm.
Ja hier könnte der Hersteller durch Mainboard und BIOS Updates eingreifen und die cpus sicherer machen und beschneiden. Nur leider wäre dann wiedr die komplette 14 gen die Intel 13 gen und der Skandal wäre da

Warum sollte das Intel machen? Es gibt doch gar keine Probleme.

Was für Meldungen? Ich sehe hier nur Spekulationen, nicht ein handfester bericht.

Ich frag mich ja wann die News zu den sterbenden & DoA Ryzen 7xxx kommen, wenn ich mir so die Foren angucke sehe ich mehr Posts zu defekten IMCs bei AMD als degradierte CPUs bei Intel, da gibts aber nichts zu :hmm:

Ja aber das ist ja ein alter Hut, da wurde ja durch BIOS/AGESA Updates ein Riegel vorgeschoben. Ich meine aktuelle Meldungen mit BIOS/AGESA Versionen wo es nicht dazu kommen sollte, genauso wie man immer wieder von DoA CPUs liest.

Was ich damit sagen will, jeder Hersteller hat mit Probleme zu kämpfen, egal ob AMD/Intel/NV etc. aber bzgl. der Meldungen wird "cherry picking" betrieben.

Ach so meinst, dann habe ich dich falsch verstanden, ja da hast du recht.

Bleiben wie sachlich und stellen fest, dass sich hier noch keiner gemeldet hat mit seiner degradierten CPU.

Das klingt auf Seite drei etwas anders:

Oder hier:

Mag zwar nur einzelne Personen betreffen, scheint aber als ob auch im Luxx welche vertreten sind.

Hab seinerzeit die min vcore eingestellt für CB23 Läufe (20 Minuten "Arbeit", entgegen mancher, die schon behauptet haben sowas dauert Tage). Dient für mich als Stabilitätstest. Bei 5,5GHz werden 250W verbraucht und 95° max aufm heißesten Kern (siehe Video). Luftkühlung. So läuft es jetzt seit Ende 2022. Im gaming drehen die Lüfter nicht mal ~700 RPM mit meiner Lüfterkurve in Argus Monitor. Ist sehr leise.
So kann man degrading auch vermeiden.

Geht es hier eigentlich wirklich um "degrading"? Denn bei den verlinkten Twitterberichten geht ja quasi gar nix mehr. Degrading verstehe ich eher so, dass auf einmal mehr vcore benötigt wird um stabil zu sein als vorher.

Bei "Plug n play" wissen die Leute wohl oftmals nicht was sich eigentlich wie verhält.
Dazu ist zu sagen das die Leute teilweise mit nen Chiller das ganze betreiben und sich dann wundern wenn sie höhere Temp´s jetzt Richtung Frühling haben, ihr RamSetting nicht mehr läuft oder sie mehr VCore brauchen.
Die CPU´s die wirklich mal abgeraucht sind im OCN waren meist geköpft und dann weit jenseits der 400W betrieben, manche haben da 500W durchgeballert^^.
Einige betreiben ja 24/7 um die 300W und selbst da wirst du bei vernünftiger Kühlung so schnell kein Degrading sehen, das dauert halt wirklich schon ziemlich lang.
Man kann es natürlich beschleunigen mit um die 100° und immer Volldampf.

Normale Usecase und vernünftige Kühlung wirst du auch nach Jahren nix feststellen.
Das es immer mal wieder ne wirklich defekte CPU gibt wird es aber immer geben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja gut, ich weiss, die Amis sind da auch ziemlich schmerzfrei :d

Aufgeräumt und Verwarnungen sind verteilt. Reißt euch am Riemen!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh