memtest

Kaner

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
31.12.2004
Beiträge
92
wie seh ich bei memtest das mein speicher defekt ist

hab es mal 1 stunde laufen lassen errors waren es 0 aber
bei pass stand 2
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Kaner schrieb:
wie seh ich bei memtest das mein speicher defekt ist

hab es mal 1 stunde laufen lassen errors waren es 0 aber
bei pass stand 2
Bei den aktuellen Memtest Versionen werden die Fehler auch noch rot in der Liste markiert.
 
also heisst wenn bei error 0 ist und bei pass 2 erstmal gesagt das alles ok ist richtig?

jedoch sicher kann man erst nach 12 stunden sein
 
ne sicher kann man garnicht sein! memtest ist auch nicht sicher...mein vorheriger oc-wear pc4200 speicher sollte laut memtest 260mhz @ 2,5-3-3-5-1t @ 2,5volt machen! booten konnte ich erst bei 260mhz @ 2,5-3-3-5-1t @ 2,6volt und superpistable war er erst ab 260mhz @ 2,5-3-3-7-1t @ 2,75olt. primestable hab ich ihn nie bekommen da er inkompatibel war....soviel zu memtest!

MFG -De$troyeR-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wollte nur wissen ob es evtl doch am ram liegt das spiele bei mir feezen

wobei ich ja immernoch überzeugt bin das die kombi

via chipsatz +radeon 9800 pro sich nicht vertragen :)
 
-De$troyeR- schrieb:
ne sicher kann man garnicht sein! memtest ist auch nicht sicher...mein vorheriger oc-wear pc4200 speicher sollte laut memtest 260mhz @ 2,5-3-3-5-1t @ 2,5volt machen! booten konnte ich erst bei 260mhz @ 2,5-3-3-5-1t @ 2,6volt und superpistable war er erst ab 260mhz @ 2,5-3-3-7-1t @ 2,75olt. primestable hab ich ihn nie bekommen da er inkompatibel war....soviel zu memtest!

MFG -De$troyeR-

wenn der speicher die 260mhz mit 2,5v memtest-stabil war,dann lagen die probleme nicht am speicher ;)
 
-De$troyeR- schrieb:
ne sicher kann man garnicht sein! memtest ist auch nicht sicher...mein vorheriger oc-wear pc4200 speicher sollte laut memtest 260mhz @ 2,5-3-3-5-1t @ 2,5volt machen! booten konnte ich erst bei 260mhz @ 2,5-3-3-5-1t @ 2,6volt und superpistable war er erst ab 260mhz @ 2,5-3-3-7-1t @ 2,75olt. primestable hab ich ihn nie bekommen da er inkompatibel war....soviel zu memtest!

MFG -De$troyeR-
Was hat Memtest mit Prime zutun? Herzlich wenig.....MemTest86 testet Deinen Ram in einer DOS ähnlichen Umgebung, damit sind Fehler auszuschliessen die durch Softwarefehler (Windows) entstehen.Und daher ist MemTest86 als sehr gut zu betrachten, wenn man seinen Speicher testen will. Und Prime? Prime testet überwiegend Deinen CPU. Also, hat Dein Primestable in der REgel sehr wenig mit Deinem CPU zutun. Prime-Fehler kommen in der Regel vom CPU.

PS: Alle Testprogramme die unter Windows laufen, sind ohnehin fürn Popo--->angezeigte Fehler können dann auch von anderer Software (BS, Virenscanner, etc.) die im Hintergrund läuft kommen.
 
hatte nix im hintergrund laufen ;) aber schon komisch das der speicher getestet wird und man denn nichtmal booten kann. dann kann man echt jeden verarschen....dann bringt einem memtest auch nix wenn es nicht die richtigen werte anzeigt. der ram war nicht stable wie memtest ihn getestet hat! nichtmal bootstable, nichtmal die rede von benchstable!!!
achja die fehler lagen nicht an der cpu, mit meinem neuen ram hab ich keine probleme. gleiche cpu-werte!

MFG -De$troyeR-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ist freezen überhaupt ein speicher fehler?
 
ja könnte sein...aber
ich das das wenn ich vergess meinen nb-lüfter hochzudrehen :fresse: dann kackt des board ab, aber vorher gibt das ganz eklige ruckler.
hast du mal prime durchlaufen lassen?

MFG -De$troyeR-
 
SuperPi 32m testet den Speicher meiner Meinung nach am härtesten. Deshalb nutz ich da nur noch Pi32m, ist einfach optimal.
 
@-De$troyeR-...dann hat evtl auch das board sich mit dem speicher nicht vertragen!
memtest testet board+speicher, hauptsächlich speicher...und wenn der test dort durchläuft kannst du dir sicher sein das der speicher bei den einstellungen stabli läuft. bloß das ganze system halt nicht.

@topic...ich würd memtest mit dem test #5 loopen lassen und 100 durchläufe sollte er schaffen, dann kannst du sicher sein das der speicher stabil genug ist. am besten dann nochmal superpi 32m durchlaufen lassen um sicher zu gehen das auch nicht irgendwas anderes dann dicht macht und dann einfach mal das machen was man sonst auch macht. aber nach memtest und superpi sollte es zu 90% sicher sein.
ich hatte aber auch schon vorfälle das superpi 32m durchlief und ich aber beim zocken abstürtze und reboots hatte. also 100%'ig sicher ist es nie!
 
ja aber wenn memtest speicher mit dem board testet und das nicht miteinander kompatibel ist und fehler macht, warum zeigt memtest keine fehler an? der speicher hat ja fehler auf dem board gemacht, aber memtest zeigt nix an! dann bringt meiner meinung nach das programm memtest nix! wenn fehler produziert werden und keine von dem programm angezeigt werden macht sowas für mich kein sinn.
ich verlass mich auf jedenfall nicht mehr auf prime und memtest, superpi 8m mit millisekunden ist im moment das einzigst wahre. das gleiche hab ich bei meiner cpu wenn ich zu wenig vcore geb, primestable aber nicht superpistable! aber bei der superpi einstellung ist mein pc rockstable!!!!


MFG -De$troyeR-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hab auch mal ne frage zu memtest, angenommen ich lasse memtest mit spd einstellungen so 8 stunden durchlaufen und es entsteht kein fehler, kann ich dann sicher sein das der speicher bei den einstellungen absolut in ordnung ist und für systemabstuertze nicht verantwortlich ist?

angenommen ein system ist mit 2 riegeln im dual channel immer gut gelaufen. seit neuestem gibts bluescreens und reboots. jetzt nimmt man einen riegel raus und alles läuft wieder wunderbar. jetzt denkt man sich lasse ich mal mit beiden riegeln memtest laufen und stelle fest das mir aber memtest keinen fehler anzeigt! was mache ich dann? :hmm:

ps es handelt sich um micron/micron riegel von forumer direkt aus england, sollten eigentlich ca 230 bei cl3 machen. memtest läuft jetzt gerade ne halbe stunde, mal sehen was bei raus kommt
 
also memtest sagt für mich nix mehr aus, wenn du dir meinen text oben durchgelesen hast. mein pc hat nichtmal gebootet und der einstellung mit der memtest stundenlang ohne probleme durchlief! benchstable garnicht dran zu denken....
memtest sagt nix aus!

MFG -De$troyeR-
 
beschäftige mich heute das erste mal mit memtest :)

kann jemand die aussage von destroyer bestätigen? und wenn das stimmt, wozu ist dann memtest??
 
Nur mal ein Beispiel (und mir würden mehrere einfallen):

Memtest zeigt selbst nach 8 Stunden keinen Speicherfehler an, das Board läßt sich aber erst bei höherer Speicherspannung komplett booten.

Fehlermöglichkeit 1:

Durch die Mehrbelastung der übrigen Komponenten geht beim booten die Spannung für den Speicher nach unten oder die Spannungsschwankungen werden größer.

Das hieße also die Spannungsversorgung (von Board oder auch Netzteil) wäre an dem Fehler schuld und nicht der Speicher an sich.

Memtest ist sehr wohl aussagekräftig, daß ein Speicher unter den gegebenen Umständen OK ist.

Ändern sich die Umstände (z.B. heruntergezogene Spannung durch Mehrbelastung anderer Komponenten) ist weder das Program noch der Speicher schlecht.

Es liegt lediglich an dem mangelden Wissen des Testers.

Ich erlebe es immer wieder, daß selbsternannte OC-Freaks Computer für Familie und Freunde zusammenschustern und dann im nächsten Sommer ständig irgendwelche Probleme durch instabilität des Systems auftauchen.

DerHeimatlose
 
memtest kannste in die tonne kloppen... viel zu ungenau (--> stark überspitzt!)
Zum Testen des RAMs unter DOS nimmt man Goldmemory (www.goldmemory.cz) und lässt das 8-12 Stunden durchlaufen.

Unter Windows empfiehlt sich z.B. Super Pi 32M. Das hängt allerdings auch vom Rechner und den einzelnen Komponenten ab. Was RAM angeht: Goldmemory ist bei mir am empfindlichsten, dann kommt Super Pi 32M, dann Prime mit Custom Einstellungen.

@MSI-6600GT:
Das stimmt nicht, Prime testet nicht nur CPU; das testet entweder CPU, RAM oder CPU / RAM, je nachdem, was du einstellst und wie ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
als ob die anderen teile beim pc nicht mitlaufen würden wenn memtest an ist o_O selbst wenn eine mehrbelastung vorhanden ist, ist es doch ein riesen unterschid von 2,5volt und 2,75volt. wie erklärst du dir denn das die timings nichtmal gestimmt haben? memtest bringt nix, das wird viel zu hoch angesetzt...genau wie prime!

MFG -De$troyeR-
 
@Destroyer:
Prime bringt schon was, wenn man weiß, wie man es verwenden muss^^
@ber memtest is echt... ich weiß net... wenns extrem viele fehler gibt oder nen riegel defekt ist, dann springt das da auch schnell an... trotzdem is bei mir ein einziger quick durchlauf bei goldmem (35-40 Min) bei mir genauer, als es memtest jemals war :-\
 
prime sagt mir das meine cpu mit 2500mhz @ 1,312volt absoult stabil ist 9std o_O aber läuft nichtmal superpi 8m durch. was soll man da groß falsch machen? stressprime 2004 und prime 95 sagen das gleiche. hab es auch schon von eine menge anderer leute gehört das sie das gleiche prob haben. aber deutlich krasser zb prime sagt das 2900mhz stable sind, aber superpi 8m läuft erst bei ca 2840mhz durch.

MFG -De$troyeR-
 
ähm... welchen Prime modus nutzt du?
BTW: SP2004 basiert auf dem Source Code von Prime 95, kein Wunder, dass sie sich gleich verhalten ;)
 
ja ich weiß...blend sowie reiner cpu test sagen das gleiche aus. hatte mal nen screen davon, aber der ist nun irgendwie verschollen. aber ich glaub bei mir hängt das mit was anderem zusammen^^ meine vcore erhöht sich unter volllast und bleibt auch oben, bei superpi schwankt sie stark.

hier das problem: http://www.forumdeluxx.de/forum/showthread.php?t=127768

MFG -De$troyeR-
 
meine VCore ist superstabil (hab das gleiche board; ohne irgendwelche Mods)

Prime solltest du Custom Einstellungen verwenden, damit du nen gutes Ergebnis bekommst ;)
 
ja aber das die vcore hoch geht unter last ist nicht normal und das keine vcore über 1,425v möglich ist bei mir ist auch nicht normal ;) ich denk mal das alles zusammhängt

MFG -De$troyeR-
 
is ok, wenn sie minimal hochgeht unter last (um bis zu 0,025V is normal bei NFIII). aber bei dir ist keine VCore > 1,425 möglich? Das halte ich für ein Gerücht ;)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh