Merkt man einen Unterschied zwichen 7700x auf 7800x3d bei 4K Spielen?

kunubert

Profi
Thread Starter
Mitglied seit
08.01.2022
Beiträge
76
Guten Morgen, Ich spiele mit dem Gedanken mein 7000X durch ein 7800X3D zu ersetzen.
Ich habe auch schon das Internet durchsucht ob Ich einen Vergleichtest oder so finde, allerdings ohne Erfolg.
Deshalb hier jetzt mal die Frage ob jemand erfahrung mit diesem Wechsel hat und mir sagen kann ob ich da wirklich ein "großen" unterschied beim Spielen auf 4K merke.
Benchmark ergebnise sind ja alle gut und schön aber ne wirkliche Erfahrung von jemanden der das auch schon gemacht hat wäre schon besser.

Eckdaten meines System falls die Frage aufkommt:
ROG Strix B650E-F
32GB 6000MHZ Ram
AORUS RTX 3090ti
ROG 4K OLED Monitor

Und bitte keine verweise auf Seiten in Englich!
Versteh Ich nämlich nicht.

Gruß Ralf
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Groß eher nicht, da du bei 4k immer im cpu und/oder gpu Limit sein dürftest.
 
Mit einer 3090TI nicht . Mit einer 4090 bei manchen Games definitiv. Zb. Hogwarts Legacy oder Dying light 2 je nach lod Level.
Da reden wir aber von 100FPS+ . Ne 3090TI ist eher ne Karte die in UHD selbst mit DLSS eher 60 FPS macht . Da ist der 7700X schnell genug.
 
Hier ist ein Vergleich in ein Paar Games mit 3090Ti in 4k als Grober Anhaltspunkt da man ja nicht weiß ob Ram optimiert oder mit curve optimiert wurde :
 
Guten Morgen, Ich spiele mit dem Gedanken mein 7000X durch ein 7800X3D zu ersetzen.
Ich habe auch schon das Internet durchsucht ob Ich einen Vergleichtest oder so finde, allerdings ohne Erfolg.
Deshalb hier jetzt mal die Frage ob jemand erfahrung mit diesem Wechsel hat und mir sagen kann ob ich da wirklich ein "großen" unterschied beim Spielen auf 4K merke.
Benchmark ergebnise sind ja alle gut und schön aber ne wirkliche Erfahrung von jemanden der das auch schon gemacht hat wäre schon besser.

Eckdaten meines System falls die Frage aufkommt:
ROG Strix B650E-F
32GB 6000MHZ Ram
AORUS RTX 3090ti
ROG 4K OLED Monitor

Und bitte keine verweise auf Seiten in Englich!
Versteh Ich nämlich nicht.

Gruß Ralf
das ergibt keinen sinn.

die cpu hat mit der auflösung NICHTS zu tun

wenn du bereits jetzt im GPU limit zockst, dann mach ein CPU wechsel keinen sinn

du hast nach 4k tests gesucht? das ist der fehler.
du muss nach 720p tests suchen oder tests bei denen der Tester eindeutig mitteilt, dass die tests im cpu limit gemacht wurden.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier ist ein Vergleich in ein Paar Games mit 3090Ti in 4k als Grober Anhaltspunkt da man ja nicht weiß ob Ram optimiert oder mit curve optimiert wurde :
das video kann nur fake sein
 
Der Titel ist komisch.

merkt man den Unterschied vom 7000?
Welcher 7000? Intel? AMD? Welcher?

Preisvergleich für ASUS ROG Strix B650E-F Gaming WIFI ✓ Bewertungen ✓ Produktinfo ⇒ Formfaktor: ATX • Sockel: AMD AM5 • Chipsatz: AMD B650E ...

Diese Youtube Videos sind Unterhaltung - sind falsch üblicherweise. Wurde schon öfters darüber diskutiert warum wieso.
 
er wird einfach die gesamte non x3d 7000er gen meinen
 
Das Video is klar fake, MS1988 hat die Frage klar beantwortet und Scrush, fahrn gang runter. :P
Er hat zwei fixe dinge, seine GPU und seine Auflösung, da kann man klar sagen, dass sich ein Upgrade nicht lohnen wird. Die paar FPS schafft ein 7700X wohl locker.
 
Das Video is klar fake, MS1988 hat die Frage klar beantwortet und Scrush, fahrn gang runter. :P
Er hat zwei fixe dinge, seine GPU und seine Auflösung, da kann man klar sagen, dass sich ein Upgrade nicht lohnen wird. Die paar FPS schafft ein 7700X wohl locker.
naja er hat ja aktuell wohl ein fps problem sonst macht der thread ja keinen sinn. :)

ich will ihn jetzt dazu bewegen zu schauen wo das problem erstmal liegt. denn wissen tut er es aktuell so wie ich es einschätze nicht ;)
 
Ein FPS Problem hat er mit Sicherheit, alles vor ner 4090 hat ein FPS Problem, vorallem in 4k. :fresse:
 
Igor meint bissle 3-5% Je nach game und gpu
:)
 

Anhänge

  • Screenshot_20230827_115625_YouTube.jpg
    Screenshot_20230827_115625_YouTube.jpg
    234,9 KB · Aufrufe: 131
Zuletzt bearbeitet:
ein 4k test. igor die pflaume. soll wieder kabel auseinanderschneiden gehen
 
Der Titel ist komisch.

merkt man den Unterschied vom 7000?
Welcher 7000? Intel? AMD? Welcher?



Diese Youtube Videos sind Unterhaltung - sind falsch üblicherweise. Wurde schon öfters darüber diskutiert warum wieso.
Ups, da hab Ich mich verschrieben, hab jetzt ein 7700X von AMD drin.
Hab's geändert.

Aber das Ich eine 3090ti nicht mit einem Intel der 7th Generation verbau halte Ich für selbstverständlich.
Gebe ja keine 1200€ für ne neue Grafikkarte aus und behalten dann meine Jahre alte CPU drin.
Macht ja garkein Sinn.
Ein FPS Problem hat er mit Sicherheit, alles vor ner 4090 hat ein FPS Problem, vorallem in 4k. :fresse:
Also mein Monitor macht 120 FPS.
Wenn Ich bei 70 FPS aufwärts lande bin Ich ja schon zufrieden.
Zocke auch nicht Online sondern daheim für mich alleine.
Da reicht das schon.
Wobei es da ja auch immer drauf ankommt was das Spiel für Features unterstützt, DLSS und so zeug.
Da werden es ja auch wider mehr FPS.
naja er hat ja aktuell wohl ein fps problem sonst macht der thread ja keinen sinn. :)

ich will ihn jetzt dazu bewegen zu schauen wo das problem erstmal liegt. denn wissen tut er es aktuell so wie ich es einschätze nicht ;)
Ein akutes FPS Problem hab Ich nicht, bin nur am überlegen ob es überhaupt sinn machen würd.
Weil Ich für mich noch nix verständiches im Netz über diese Thema gefuden hab.

Ich hoffe der Sinn dieses Thread erschliest sich jetzt allen!
Es geht wirklich nur darum ob sich ein Upgreat irgentwie "bemerkbar" mache würde.
Oder ob es die Euro nicht wert ist.

Gruß Ralf
 
wenn du kein fps problem hast dann macht aufrüsten gar keinen sinn :d

wenn du mehr fps willst müssten wir erstmal gucken ob das problem deine gpu oder cpu ist.
 
Ist die paar Euro nicht wert. Wenn, dann verkauf die 3090ti und hol dir eine 4080+. Framegeneration und so.
 
Ist die paar Euro nicht wert. Wenn, dann verkauf die 3090ti und hol dir eine 4080+. Framegeneration und so.
wenn das cpu limit kurz hinter der 3090 sitzt, bringt ihm die 4090 dann auch wieder nix.

ich will ihn davor bewahren.

und ich will das er das auch selbst versteht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

@kunubert

wenn du den unterschied zwischen cpus sehen willst musst du dir cpu tests anschauen und keine grafikkarten tests.

ein 4k test ist in aller regel ein GPU Test.

du musst also ein 720p bzw. cpu limit test anschauen um zu sehen wie z.b. ein 7800x3d gegen ein 7700x abschneidet.
diesen unterschied ist dann IMMER, egal welche auflösung da die auflösung zu 99,9% gpu workload ist. wenn deine graka aber langsamer ist als der 7800x3d schneller als der 7700x, dann wirst du logischerweise nichts sehen...

wenn du jetzt wissen willst ob ein tausch der cpu bei dir etwas bringt, solltest du zu aller erst einmal schauen was denn in deinem system der grund ist deine wunsch fps nicht zu erreichen
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch mal: Ich habe kein FPS Problem und kein CPU Limit!
Ich wollte nur mal wissen ob sich ein Upgrat aus Spiele sicht lohnt und ob Ich da beim Spielen ein unterschied überhaupt merken würde.
Weil der 7800X3D wird ja immer als ein wunderbarer Spiele Prozesor angepriesen.
Nur in wie weit sich das halt zum 7700X zum tragen bringt konnte Ich so genau noch nirgens raus finden.
Deshalb hätte es mich Interessiert ob das schon mal jemand gemacht hat und ne Erfahrung dazu schreiben kann.

Mein System läuft stabil und ohne Probleme.
Nur bin Ich halt am feintunnig am arbeiten.

Gruß Ralf
 
eine schnellere cpu bringt mehr fps. wenn du mit deinen fps zufrieden bist, warum dann upgraden?
 
eine schnellere cpu bringt mehr fps. wenn du mit deinen fps zufrieden bist, warum dann upgraden?
Wie gesagt, feintuning.
Und weil es mir auch spaß macht am PC zu schrauben.
Aber Ich glaube das muß Ich dann daoch selbst mal testen in wie weit sich da was ändert.

Gruß Ralf
 
im cb test sind es zwischen 10-40% je nach spiel für den 7800x3d vs 7700x


1080p ergebnisse anschauen. eventuell sind die nicht 100% perfekt aber besser als nix:

 
Also 10-40% wäre doch mal was.
Dann brobiere Ich es auf jedenfall mal aus.
Und wenn Ich den 7700X dann verkaufe hält sich mit der Finanzielen ausbage ja auch im Rahmen.
 
nochmal. wenn du im GPU limit bist, hast du von den 10-40% genau 0% verbesserung.

aber kauf ruhig :d

aber anscheinend hast du ja doch ein fps problem, denn du hättest ja nichts dagegen wenn es mehr wären?

und deshalb solltest du zuerstmal prüfen was denn aktuell deine FPS limitiert. wenn es die GPU ist, wird dir ein CPU upgrade absolut gar nichts bringen. hab ich aber schon 3 mal geschrieben :)
 
Also wenn Ich jetzt Assasins Creed Valhala Spiele, auf 4K, dann ist mein 7700X bei 30% Auslastung.
Dann würde es ja auf 4K auch ein Intel i8700 tun.
Dann bräuchte man zum Spielen ja überhaupt keine hochleistungs CPU.
Und ein X3D Prozessor wäre ja sowieso unnötig.
Sorry das Ich das jetzt mal so ausdrücke, aber Ich verstehe dann überhaupt nicht wofür dann da sein sollen.
Wenn es ja nix bringen würd.
Warum gibt es die dann?
Laut allen Test ist der doch erste Sahne und soll SO schnell sein beim Zocken.
Steh da jetzt echt auf dem Schlauch?
 
Die Auslastung der CPU völligst ignorieren. die hat praktisch keinerlei aussagekraft. wenn ein spiel nur 2 kerne nutzt ist eine 4 kern cpu vll zu 50% ausgelastet. Somit kann bereits ein CPU limit eintreten ohne das die cpu auf 99% rennt.

stell bitte mal in valhalla die auflösung auf 720p und AA modi auf OFF/LOW

wenn deine graka auslastung nun unter 95% liegt, hast du ein cpu limit provoziert und du siehst was deine cpu maximal schafft. vorrausgesetzt deine GPU ist schnell genug.

werden hier deine wunsch fps erreicht, brauchst du für dieses spiel und deinen wunschsettings keine neue cpu

schaltest du dann wieder auf deine 4k auflösung zurück und die fps werden fallen unter deinen wunsch fps wert, hängst du im gpu limit. neue cpu bringt hier nix.

dein monitor hat 144hz? somit liegt dein optimal FPS wert bei 142FPS

du musst jetzt entscheiden wie viel fps du dir in deinen spielen wünschst und danach richtest du die hardware aus

 
Zuletzt bearbeitet:
natürlich auch in 4k. die Auflösung ist der CPU egal.

wie kann man das einfach nicht verstehen?

ich sag dir was passieren wird wenn er deine worte ernst nimmt:

seine 3090ti macht 90 fps, seine cpu macht vielleicht 110 fps. Aber nur Vielleicht, weil er es vorher nicht geprüft hat weil er denkt in 4k sind die cpus identisch.
jetzt geht er her und holt ne 4090 die 170fps macht.
wie viel fps bekommt er? richtig 110fps.
dann fragt er dich, warum die cpu jetzt auf einmal in 4k zu lahm ist, er dachte doch die cpus sind in 4k gleich.

und damit genau dass nicht passiert will ich dass er sich sein aktuelles cpu limit anschaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie kann man das einfach nicht verstehen?
Es kann schon sein, dass man die gpu in 4k mit mit einer schnelleren cpu etwas besser ausgelastet bekommt also 100% an jeder Stelle in game, sodass ein paar frames noch raus springen, dass hat man zb bei Igors Test auch gesehen.
 
das sind vielleicht 5%. wenn überhaupt. dafür kauft man sich keine neue cpu für 500€^^
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh