Merkwürdige Bugs auf Windows 7

M

Mav3N

Guest
Hi,

ich studiere zwar Informatik, weiß mir gerade aber echt nicht mehr zu helfen. Von daher meine derzeitigen Windows Bugs mal hier beschrieben, vllt. hat jemand von euch eine Idee.

Selbst zusammengebauter PC, ca. 2 Jahre alt. Billig Rechner mit i3-4160, Onboard-Graka, SSD, hauptsächlich zum programmieren, nebenbei zum Zocken einfacher Spiele. Der PC lief ca. 1 Jahr vollkommen in Ordnung nach Zusammenbau, dann ist er mitten drin beim Zocken einfach ausgegangen, blackscreen, und beim Neustart stand dort "Your settings have been reset to default". Meine komplette Festplatte war leer, Windows weg, ich durfte alles neu drauf installieren. Jetzt ca. ein Jahr später passiert folgendes: In Counter Strikte GO setzt alle zwei Minuten die Maus aus, man hört den normalen Windows-Hardware connected / disconnected Sound und für 10 Sekunden ist die Maus nicht verwendbar. Wenn ich Counter Strike GO minimiere (aka Windows-Taste aus Versehen drücke), hat der Hauptbildschirm auf dem CS lief nen Blackscreen und ich kann nichts mehr machen. Das Spiel läuft im Hintergrund, man hört die Geräusche, ich höre wie ich mich bewege, aber der Bildschirm bleibt schwarz und ich kann nichts machen außer den PC komplett neu starten. Außerdem ist gestern das gleiche nochmal passiert: PC hat sich mitten drin einfach runtergefahren, wieder stand dort "Your settings have been reset to default", diesmal konnte ich aber F2 für "continue" drücken und er hat Windows normal gebootet.

Was zur Hölle ist das bitte? Ich hab wenig Lust das Teil neu aufzusetzen. Jemand ne Idee?

Danke.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
einen i3-4460 gibt es nicht.
eine festplatte verliert nicht einfach ihre kompletten daten nur weil der rechner abstürzt.

kanns sein das du neben der ssd noch eine normale festplatte verbaut hast und sich durch den crash nur die boot-reihenfolge verändert hat :fresse: ?

Zuletzt bearbeitet:
eine festplatte verliert nicht einfach ihre kompletten daten nur weil der rechner abstürzt.
das kann ich mir auch nicht vorstellen..
ist aber auch schon ganz schön krass - es gäbe aber mehrere möglichkeiten:
aktuelles BIOS? - aktueller grafiktreiber für die onboard-graka? (inklusive neuste chipsatz-treiber) - eventuell MALWARE auf der kiste? - die SSD mal gescheckt? - die rechenleistung von GPU und RAM zu gering?....
das könnte soviele ursachen haben - wenn aber der bildschirm schwarz wird und im hintergrund das game weiter läuft, tippe ich eher auf den grafikbereich
eventuell nach einem crash mal versucht, die letzte funktionierende version von 7 wiederherzustellen? - der PC scheint überfordert zu sein! wenn es immer nur bei CS passiert
gibt es für CS nicht auch sogennante PR-updates (pointrelease-updates)? - wenn alles nix hilft - tatsächlich noch mal mit aktuellsten treibern etc. noch mal neu aufsetzen

edit:
vielleicht hat der RAM "einen an der waffel"?

Zuletzt bearbeitet:
einen i3-4460 gibt es nicht.

kanns sein das du neben der ssd noch eine normale festplatte verbaut hast und sich durch den crash nur die boot-reihenfolge verändert hat :fresse: ?

Hi,

Sorry, hatte mich vertippt. i3-4160.

Ihr könnt mir beide erzählen was ihr wollt. Die Daten waren weg. Wir haben damals die SSD ausgebaut und versucht an nen anderen PC anzuschließen, der konnte keinerlei Daten mehr lesen. Weil sich daraufhin nichtmal Windows von meiner CD neu auf der SSD installieren lassen wollte, musste ich den PC zu ARLT geben und die haben das Teil wieder "gefixt".

- - - Updated - - -

das kann ich mir auch nicht vorstellen..
ist aber auch schon ganz schön krass - es gäbe aber mehrere möglichkeiten:
aktuelles BIOS? - aktueller grafiktreiber für die onboard-graka? (inklusive neuste chipsatz-treiber) - eventuell MALWARE auf der kiste? - die SSD mal gescheckt? - die rechenleistung von GPU und RAM zu gering?....
das könnte soviele ursachen haben - wenn aber der bildschirm schwarz wird und im hintergrund das game weiter läuft, tippe ich eher auf den grafikbereich
eventuell nach einem crash mal versucht, die letzte funktionierende version von 7 wiederherzustellen? - der PC scheint überfordert zu sein! wenn es immer nur bei CS passiert
gibt es für CS nicht auch sogennante PR-updates (pointrelease-updates)? - wenn alles nix hilft - tatsächlich noch mal mit aktuellsten treibern etc. noch mal neu aufsetzen

edit:
vielleicht hat der RAM "einen an der waffel"?

- Avira nach Malware suchen lassen, nix gefunden.
- SSD gecheckt, laut Tool vollkommen in Ordnung.
- aktueller Treiber ist jetzt drauf, war vorher nicht drauf. Leider macht das keinen Unterschied, die Mouse / Keyboard-Probleme kommen immer noch alle paar Minuten - dafür ist nun scheinbar der schwarze Bildschirm beim minimieren weg...

Nochmal: der schwarze Bildschirm beim minimieren von CS ist jetzt weg, dafür bleiben aber unglaublich nervige Mouse / Keyboard-Probleme. Alle paar Minuten hört man den normalen Windows DC Sound und die Teile (hauptsächlich die Maus) disconnecten, sind für ein paar Sekunden weg, connecten sich wieder. Das Problem mit der SSD ist für mich nicht relevant, da es ja seit über einem Jahr nicht mehr aufgetreten ist. Nach dem neuesten BIOS-Update schau ich jetzt mal...

ein antivirusprogramm setzte ich voraus - mit "nach malware suchen" meinte ich eigentlich programme wie:
ADW-cleaner / JRT / Malwarebytes Anti-Malware oder Spybot search and destroy (alles freeware) - die ersten beiden lassen sich ohne installation ausführen

ein antivirusprogramm setzte ich voraus - mit "nach malware suchen" meinte ich eigentlich programme wie:
ADW-cleaner / JRT / Malwarebytes Anti-Malware oder Spybot search and destroy (alles freeware) - die ersten beiden lassen sich ohne installation ausführen

Hab ich nun mit ADW-cleaner gemacht, 17 "Bedrohungen" gefunden. Diese behoben, gleiches Problem liegt noch immer in CS GO vor. Mittlerweile habe ich mich z.B. auch hier durchgearbeitet: Why is my USB mouse disconnecting and reconnecting randomly and often? - Super User und das hat entsprechend auch nichts geholfen. Sonst noch jemand ne Idee? Die Maus hab ich übrigens an meinen Laptop mal angeschlossen und dort passiert nichts. Maus ist also in Ordnung.

versuche es mit den anderen 3 programmen auch noch mal - die letzten beiden gehen mehr in die "tiefe" und dauern auch wesentlich länger - die kannst du danach auch wieder deinstallieren...
wenn der adwcleaner schon 17 sachen im schnelldurchlauf gefunden hat, ist vermutlich auch noch mehr da

versuche es mit den anderen 3 programmen auch noch mal - die letzten beiden gehen mehr in die "tiefe" und dauern auch wesentlich länger - die kannst du danach auch wieder deinstallieren...
wenn der adwcleaner schon 17 sachen im schnelldurchlauf gefunden hat, ist vermutlich auch noch mehr da

Hab ich jetzt getan. 48 wurden noch gefunden. Direkt wieder CS GO angeschmissen und getestet. Nada. Jetzt ist es sogar soweit, dass Maus und Tastatur komplett dcen mitten im Spiel und auch neu ein und ausstecken nicht mehr hilft. Ich kann dann gar nichts mehr machen, außer den Strom auszuschalten und den PC wieder neu hochzufahren. Bevor ich das tue, sehe ich noch wie ich in CS weiter laufe mit den zuletzt von mir gehaltenen Tasten.

Ich tippe mal auf Hardware-Defekt?

EDIT: Oh und irgendwie ist "Ich beende CS GO und der schwarze Bildschirm ist wieder da, bei dem ich nichts machen kann" auch wieder aktuell. Interessanterweise hab ich ne Möglichkeit gefunden das zu beheben, ohne den PC neu zustarten: Auf Zweitbildschirm Rechtsklick -> Grafikoptionen -> Ausgabe auf -> Erweiterter Bildschirm -> die andere Reihenfolge als die normale Reihenfolge wählen, und dann das ganze nochmal andersrum. Und schon erwacht der schwarze Bildschirm wieder zum leben...

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute den RAM
setz das WIN7 noch mal komplett neu auf (mit BIOS update wenn vorhanden) - und berichte!
...mit den neuen erkenntnissen! - eventuell ist dein system inzwischen auch "innerlich" verbuggt!

Zuletzt bearbeitet:
ich vermute den RAM
setz das WIN7 noch mal komplett neu auf (mit BIOS update wenn vorhanden) - und berichte!
...mit den neuen erkenntnissen! - eventuell ist dein system inzwischen auch "innerlich" verbuggt!

Frage: Was bringt es das Windows neu aufzusetzen, wenn es am RAM liegt?
Was meinst du mit innerlich verbuggt? Ein mittlerweile "vermülltes" Windows?^^

ich habe eher das mainboard in verdacht. du kannst ja mal memtest86 durchlaufen lassen um den RAM zu checken. die "disconnect-sounds" lassen ja im grunde auf einen defekten controller oder sowas schließen. wie der RAM sowas hervorrufen soll ist mir gelinde gesagt schleierhaft.

Was meinst du mit innerlich verbuggt? Ein mittlerweile "vermülltes" Windows?^^
JA
was @jinz9 vorgeschlagen hat ist schon OK - es gibt eine toolsammlung für CD (ich glaube auch für USB), die nennt sich UBCD - dort sind zig diagnoseproggies für alles mögliche drauf - memtest ist auch dabei
das ganze ist freeware
http://www.ultimatebootcd.com/download.html

EDIT:
konnte damit auch schon mal einen defekten RAM-Riegel lokalisieren
passiert dein Problem denn nur bei CS? - oder zickt der PC auch bei anderen anwendungen so rum?

Zuletzt bearbeitet:
ich hab nochmal nachgedacht: ich bin mir nahezu sicher das es hier ums mainboard geht.

disconnect sounds - usb controller und der rattenschwanz der dranhängt (wandler etc.)
schwarzer bildschirm - pcie-lanes mit rattenschwanz
"tote" ssd - sata-controller abgeschmiert. master boot sector oder boot record zerschossen. erklärt auch warum sie bei neuinstallationen gestreikt hat. ARLT hat sicher MBS und MBR neu geschrieben. das is jetzt mal nur vermutung - was genau sie gemacht haben weiß nur ARLT selbst.

mir fällt auch sonst keine komponente ein, die "alles" erklären könnte. der RAM erklärt meiner meinung nach keins davon. wenn ich höre das ein rechner abschmiert, tippe ich auch immer erstmal auf RAM oder einen treiberkonflikt. anhand deiner obigen ausführungen und meinen erfahrungswerten komme ich eben beim mainboard raus.

im übrigen hatte ein kollege von mir auch immer abstürzte bei csgo. er hat dann witcher installiert - hierbei wurde ein neues directX installiert, und auf einmal lief alles glatt. das könntest du ja auch mal in erwägung ziehen. wie das aber die ssd gekillt haben soll, geschweige denn eine erklärung dafür bietet, dass die usb-ports nen treffer zu haben scheinen, liefert das auch nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hi, vielen Dank für eure Antworten.

Um die Frage zu beantworten: Ja, das Problem (Maus / Keyboard DCs) tritt auch in anderen Programmen auf, da aber meist wesentlich weniger häufig. Auf dem normalen Windows-Desktop vllt. 1x pro 10min, in CS GO bis max 3x pro Minute. Also Lastabhängig. Das Problem mit dem Maus-DC tritt erst seit wenigen Woche auf, das Problem mit dem schwarzen Bildschirm fing gleichzeitig an und das Problem mit dem "all settings have been reset to default" und die damit verbundene leere / fehlerhafte SSD trat bisher nur 1x auf, vor über einem Jahr.

Ich hab jetzt memtest mal fast 2h laufen lassen und nach mehreren Iterationen kam "kein Fehler gefunden".

Wenn es denn nicht am RAM liegt, muss es am Mainboard liegen. Mit welcher Software kann ich das dort feststellen?

Danke!

Wenn es denn nicht am RAM liegt, muss es am Mainboard liegen. Mit welcher Software kann ich das dort feststellen?

das ist praktisch nicht testbar. das mainboard is ja nunmal die "basis" - da is so ziemlich "alles drauf", einzelne controller testen mag zwar iwie umsetzbar sein - ich kenne aber keine programme und halte es für zeitverschwendung. das sachdienlichste ist, dass du ein anderes mainboard einbaust und guckst, ob sich die sache damit erledigt hat.

ein auge hätte ich auch aufs netzteil. wenn das "kacke" ist, dann könnte das auch den eventuellen defekt beim mainboard verursacht haben. heißt: auch ein neues mainboard könnte über kurz oder lang flöten gehen, weil (auch) das netzteil ursächlich ist. deine akuten probleme mögen zwar (höchstwahrscheinlich) vom mainboard verursacht sein, denkbar ist aber eben auch, dass der mainboarddefekt vom netzteil herrührt. wenn so viele "einheiten" auf dem mainboard betroffen sind, macht mich das skeptisch.

das ist praktisch nicht testbar. das mainboard is ja nunmal die "basis" - da is so ziemlich "alles drauf", einzelne controller testen mag zwar iwie umsetzbar sein - ich kenne aber keine programme und halte es für zeitverschwendung. das sachdienlichste ist, dass du ein anderes mainboard einbaust und guckst, ob sich die sache damit erledigt hat.

ein auge hätte ich auch aufs netzteil. wenn das "kacke" ist, dann könnte das auch den eventuellen defekt beim mainboard verursacht haben. heißt: auch ein neues mainboard könnte über kurz oder lang flöten gehen, weil (auch) das netzteil ursächlich ist. deine akuten probleme mögen zwar (höchstwahrscheinlich) vom mainboard verursacht sein, denkbar ist aber eben auch, dass der mainboarddefekt vom netzteil herrührt. wenn so viele "einheiten" auf dem mainboard betroffen sind, macht mich das skeptisch.

Gut, danke. Das einzige was ich also tun kann, ist (hab kein Mainboard hier zum wechseln) mal wieder zu ARLT rennen, denen sagen das die das mal testen sollen. Und hoffen, dass es damit behoben wird. Correct?

was du tun kannst, ist mal im Ereignisprotokoll von Windows zu den entsprechenden Zeitpunkten blättern, was da so drinsteht :)

ARLT wird dir wahrscheinlich nur nen neuen Motherboard einbauen und das Windows frisch aufsetzen, Kostenpunkt 100€ aufwärts denke ich

was du tun kannst, ist mal im Ereignisprotokoll von Windows zu den entsprechenden Zeitpunkten blättern, was da so drinsteht :)

ARLT wird dir wahrscheinlich nur nen neuen Motherboard einbauen und das Windows frisch aufsetzen, Kostenpunkt 100€ aufwärts denke ich

Ja, das befürchte ich auch. Von daher würde ich mich freuen, wenn es ne andere Möglichkeit gibt das zu fixen.

Ich hab jetzt mal das Ereignisprotokoll überflogen und schreibe hier ne grobe Zusammenfassung für die Statistik der letzten 7 Tage:

Kritisch: 7x Kernel-Power - das waren anscheinend die ganzen 7x, wo ich mir nur noch zu helfen wusste, indem ich den PC einfach vom Strom trenne und wieder neu hochfahre, da er aufgrund von Blackscreen und ähnlichem komplett eingefroren war.

Fehler: 70x. Davon 20x WMI-Fehler. Dort stehen dann so Meldungen wie "Ereignisfilter mit Abfrage "SELECT * FROM __InstanceModificationEvent WITHIN 60 WHERE TargetInstance ISA "Win32_Processor" AND TargetInstance.LoadPercentage > 99" konnte im Namespace "//./root/CIMV2" nicht reaktiviert werden aufgrund des Fehlers 0x80041003. Ereignisse können nicht durch diesen Filter geschickt werden, bis dieses Problem gelöst ist.". Amsonsten hauptsächlich Application-Error und Fehler im DHCP Client.

Warning: 126x - davon 123 vom DNS Client.

Ich denke der Rest ist nicht wichtig. Jedenfalls finde ich hier nichts, was merkwürdig aussieht? Ich kenne mich mit Hardware null aus ^^

Gut, danke. Das einzige was ich also tun kann, ist (hab kein Mainboard hier zum wechseln) mal wieder zu ARLT rennen, denen sagen das die das mal testen sollen. Und hoffen, dass es damit behoben wird. Correct?

so ziemlich.

zu deinem ereignisprotokoll hab ich folgendes gefunden:

[gelöst] Ereignisfehler WMI

DNS client wird wohl nichts mit deinen problemen zu tun haben. kernel power hast du dir ja schon richtig erklärt (denke ich)

du kannst ja mal hier im forum gucken ob du ein gebrauchtes mobo abstauben kannst. ARLT deswegen 100€+ in den rachen zu werfen muss vieleicht nicht sein. wenn du meinst du hast keine ahnung von hardware - heißt das auch du könntest das nicht selbst machen?

ich glaub dein i3 is doch ein 1150 sockel? dann hier für 40€:
Forum de Luxx

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh