[Sammelthread] Meta (Oculus) Quest 2

Ich war letzte Woche bei Mediamarkt in Österreich, da stand eine ganze Palette voll mit Quest 2 Brillen, anscheinend gibt's da keine keine Engpässe...

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Verstehe nachwievor nicht wieso das so kompliziert und teuer ist mit den ATlern, da geht das ja selbst mit den CHlern fixer und günstiger.

Die sind überall lagernd, bei Conrad AT über 100 Stück. Aber sie versenden nunmal nicht nach DE. Offenbar liegt es wirklich an dem Verkaufsverbot, deshalb scalpen die die Brille hier, eigentlich müsste man die Ebay-Händler mal allesamt abmahnen. Für den Preis den die verlangen bekommt man im Ausland die 256 GB.

Nichtsdestotrotz habe ich sie nun bei Mediamarkt AT bestellt (349 €) und sie wurde per GLS an diesen Versandservice verschickt. Wenn es gut läuft kommt sie Montag da an und dann muss ich überweisen. Sehr umständlich aber nicht jeder hat eine Kreditkarte und das ist momentan die einzige Möglichkeit an so eine Brille zu kommen. Außer man will für eine gebrauchte (!) mehr bezahlen. So bekomme ich sie nun nagelneu mit einer auf meine Adresse ausgestellten Rechnung.

Jetzt brauche ich bald wohl einen Strap, reicht es da diesen für 30 - 40 $ aus China zu bestellen? Ich habe bereits einige auf Ebay gefunden, einer wahr sehr günstig und hatte gute Bewertungen. Er ist wohlmöglich besser als der originale, was mir jedoch wichtig ist ist die Extrabatterie. Falls die Brille dann nicht über mein Handy verbindet muss ich mir wohl erstmal einen WLAN-Router kaufen. Und was für eine Powerbank sollte man kaufen, wieviel mah gehen da? Da sind welche mit "500000 mah", aber wieder nur Chinakram, eine von Anker mit 20000 kostet 39,99 €. Das wäre vertretbar, wenn es signifikant mehr Akkuleistung bringt als die mit 10000.

Gibt da diverse Straps, der hier ist auch gut, wenn man den Druck lieber aus dem Gesicht nehmen will:

Vor allem der schnell wechselbare Akku (zweiter Akku muss man extra kaufen) ist super, um ohne Ladepause auskommen zu können.

Ist das normal dass kein "Air Link" in den Oculus App Settings zu finden ist? Ich habe die Version 37. Das Headset ist bereits aktualisiert. Der PC ist mit einem USB-Kabel mit einem Smartphone verbunden (USB-Tethering) das gleichzeitig auch das WLAN-Heimnetzwerk ausstrahlt. Das Headset findet keine Geräte im Air Link. Mit dem Kabel konnte ich es in der Desktop App pairen, jedoch ist mein Kabel viel zu kurz und ich würde es gerne ohnehin wireless machen.

Der Ersteindruck vom Headset ist wirklich gut, es ist vor allem sehr leicht. Die Cosmos war richtig klobig. Die Kameras sind auch viel kleiner. Leider werde ich es so maximal für die Youtube-App in der integrierten AR-Umgebung nutzen können.

Anhänge

• ssss.JPG
    ssss.JPG
    156,7 KB · Aufrufe: 133
Air Link ist dauerhaft aktiv seit 1 oder 2 Versionen der PC App.
USB Tethering wird so nicht gehen, vermute ich. Da wird die Verbindungsgeschwindigkeit, Verzögerung, und evtl. auch generell die Vernetzung mit der App nicht klappen.
Kauf dir zur Not eine Wifi Karte für den PC für Hotspot Verbindung, oder nen vernünftigen Router, den du als Wifi Hotspot anhängst.

Was heißt das? Ich kann es nicht mal auswählen im "Beta" Tab. Ein richtiger Router ist langfristig durchaus geplant, da aber immer noch nichts buchbar ist ist und bleibt LTE meine einzige Option. Dafür verwende ich das Telefon und in den LTE-Schrott würde ich keinen lausigen Cent mehr investieren. Ausprobieren würde ich es zumindest gerne mal. Das Kabel was ich hier habe ist ein Meter lang, ich könnte zwar versuchen damit Link zu starten doch muss ich es dann im Liegen benutzen, was selbst für einen kurzen Auflösungstest zu aufwendig ist.

Im Internet stand Leute hätten ihre Laptops u.ä. als Linkgerät benutzen können. Also muss es doch irgendwie gehen.

Du kannst es nicht auswählen weil es eben dauerhaft aktiv ist, solange die Oculus App läuft.
Was willst du denn mit LTE/Internet? Air Link geht über Wifi, Internetverbindung hat damit nix zu tun.
Und Laptops gehen, weil Laptops nunmal nen Wifi Chip eingebaut haben.

Das weiß ich doch, mein Handy sendet Wifi mit 5 GHz im AC-Standard aus. Es sollte genügend Bandbreite haben. Wenn es nur am Wifi-Chip liegt dürfte es ja locker auch mit dem Smartphone irgendwie gehen, das hat schließlich auch einen. Ich habe die Brille in der Oculus-Desktop-App bereits verbunden, allerdings nur mit dem Kabel, das ist nur einen Meter lang und so kann man sie nur betreiben wenn man sich vor den PC legt (!). Air Link findet keine Geräte.

Ein Handy ist einfach nicht geeignet für dein Vorhaben, kenne niemanden der seine Oculus mit ein Handy verbunden hat..
Kenne wiederum auch niemanden mehr der kein WLAN Zuhause hat..
Warum nicht einfach 50€ in ein WLAN Router investieren, das ist mir absolut schleierhaft!

Ja, ich hab neben meiner Fritzbox auch noch einen billig WLAN Router. Ist aber halt wieder ein Gerät mehr das Strom zieht.

Das ist ja langfristig geplant, nur ist die unfähige Telekom halt nicht in der Lage endlich mal VDSL verfügbar zu machen. Ich warte nun seit 1,5 Jahren darauf (die Kabel liegen seit Oktober 2020!). Eine Fritzbox ist geplant, jedoch will ich dabei so viel wie möglich sparen wenn es nicht unbedingt nötig ist, was es ja ohne buchbaren Anschluss momentan nicht ist.

An diese 30 € Huaweibox hatte ich schon gedacht. Die Frage ist, kann ich die parallel zu dem Handy benutzen? Wenn ich ein LAN-Kabel in den PC stecke will es dieses als Internetquelle nutzen. Es sind überall noch LAN-Kabel vorhanden, die aber seit geraumer Zeit mangels Router / Festnetzinternet brach liegen. Der Huawei-WLANrouter hat auch Wifi6. Langfristig würde ich mir den gerne in denselben Raum in der Mitte der Wohnung hängen damit überall VR möglich wird. Das BoboVR bestelle ich mir auch noch. Das gibt es auf der Herstellerseite für umgerechnet 52 €, wieder ist Vorsicht vor den Scalpern geboten, einige deutsche Händler wollen für das Teil über 100 € (Mit dem Zusatzakku).

Oder mal anders gefragt, weiß hier einer ob ein Internetstick (4G) an der Fritzbox 7520/30 laufen würde, ich hätte hier den Telekom Speedstick LTE I oder wahlweise maximal 25 € für eine Übergangslösung mit Stick im Router. Ich habe darüber gelesen aber sollen nur bestimmte Chipsätze laufen.

Update: Ich habe einen Huawei AX3 (Dual Core) bestellt. Kann ich den irgendwie per LAN an den PC anbinden und gleichzeitig die Tetheringverbindung des Handys als Internetquelle nutzen? Den Router möchte ich nur für die Quest benutzen, er sollte mit das Beste sein was es momentan gibt (Wifi6 AX).

Zuletzt bearbeitet:
Hab den Thread Titel mal ändern und den Thread anpinnen lassen, da es zur Quest ja doch immer wieder Fragen gibt, so beliebt wie das Headset ist.

Kann man das BoboVR von deren Seite ordern? Es kostet ja nun leider 66 €, allerdings nur per Paypal-Express, wenn ich alles manuell eingebe kann ich nur US und UK als Lieferland wählen. Dort werden auch Steuern für UK berechnet. Ich hätte so ein Strap gerne, werde aber definitiv nicht bei den anderen Händlern 100+ € dafür ausgeben. Am Besten wäre das mit der Batterie (M2 Pro).

Ist ein 33 W Quickchargenetzteil für die Quest in irgendeiner Weise schädlich? Bislang konnte ich nur die integrierten Apps benutzen, dabei hält der Akku leider nur maximal 2,5 Stunden.

ich hab das auch. 1 Akku reicht eigentlich - ich spiele per Virtual Desktop. nach 3-4 Stunden mache ich so oder so eine Pause und da kann man die Batterie und den evtl. leeren Teil der Headsetbatterie gut nachladen. Solange noch Saft im 2. Akku ist geht die Quest2 Batterie jedenfalls nicht unter 97% ^^

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, eine defekte Quest 2 bei Amazon in Frankreich zu reklamieren ist echt Arbeit. Zum einen können die nur französisch, auch die Seite ist nicht auf deutsch oder englisch aufrufbar. Dann wird man erstmal an den Oculus Support verwiesen, da erfährt man nach langen Chats und drei Tagen "wir versenden nicht nach Deutschland" (als ob die das nicht am Anfang schon wussten ...) und dann gehts wieder zurück zu Amazon Frankreich ...

Du kannst dem französischem Amazon-Support auch auf Englisch schreiben, dafür gibt es in dem Formular eine extra Auswahl.
Hab ich auch so gemacht (meine Quest 2 vom WHD war neu, nur der rechte Controller wurde offensichtlich vom vorherigen Käufer gegen einen beschädigten ausgetauscht). Dann kam ein Anruf aus England, da wurden mir Rücksendung und volle Erstattung oder behalten und Teilerstattung als Optionen gegeben. Hab die Teilerstattung genommen und den Controller selbst repariert :)

Dazu hier klicken, die Bestellung auswählen und in der Auswahl unter "Veuillez préciser votre demande" findet sich ganz unten der Punkt "Contact us in English"

Zuletzt bearbeitet:
Oh man, eine defekte Quest 2 bei Amazon in Frankreich zu reklamieren ist echt Arbeit. Zum einen können die nur französisch, auch die Seite ist nicht auf deutsch oder englisch aufrufbar. Dann wird man erstmal an den Oculus Support verwiesen, da erfährt man nach langen Chats und drei Tagen "wir versenden nicht nach Deutschland" (als ob die das nicht am Anfang schon wussten ...) und dann gehts wieder zurück zu Amazon Frankreich ...
Siehe ein Beitrag über mir.

Grundsätzlich sollte Amazon da eigentlich wenig Probleme machen. Ist zumindest meine Erfahrung. Da sollte es auch egal sein ob es Amazon Frankreich ist. Die Amazon Webseite kann man auch in Chrome/Edge automatisch übersetzen lassen, ab und zu doch extrem hilfreich. Aber ist klar, ist halt Frankreich und nicht Deutschland, ein wenig mehr Arbeit hat man dann halt doch.

Aber ist klar, ist halt Frankreich und nicht Deutschland
Naja Frankreich spielt neben noch einem weiteren Land die grosse Ausnahme, alle anderen sind international und multilingual gestaltet.
Das ist jedoch dem französischen Import und Exportrecht geschuldet, dem wir damals auch die kack SCART Anschlüsse zu verdanken hatten.

Habe jetzt mehrfach gelesen dass es die kommenden Jahre 50% mehr Entwickler geben wird und der Markt die Vielfalt wohl bereits erwartet, das lässt hoffen.
Zumal Meta dann nichtmehr alleinig on the top bleibt und in Zugzwang gerät was ein offenes System anbelangt, ebenfalls sind das grossteils Entwickler die sich auf Somulationstechnologie beziehen und damit perfekt für den Spiele/ Freizeitbereich angesiedelt wären.

Zuletzt bearbeitet:
Man kann es nur hoffen, Meta braucht dringend richtige Konkurrenz. Allerdings nicht unbedingt von Pico und TikTok... das wäre unter Umständen vom Regen in die Traufe. :rolleyes2:

Ich schicke die Quest2 jetzt nach Amazon in Frankreich zurück. Neu bestellen würde ich da jetzt aber doch ungern, mal schauen was das geschickteste im Moment ist

Da es hier gerade auch um die Rückgabe der Quest 2 geht will ich mal kurz meine Geschichte dazu erzählen...

Hatte meine über Amazon.de bestellt und erst anschließend gemerkt, dass die aus Spanien von TiendaCPU kommt. Da war
ich schon ein bisschen genervt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das nichts auf Dauer für mich ist und ich die zurück schicke.
Heißt also doppelt Versand zahlen und wer weiß ob das überhaupt klappt oder die rumzicken etc. Naja egal. Als die dann da war
war mir schnell klar, ich schicke sie zurück. Ist ganz nett und kann man mal machen, aber nicht für so viel Geld. Also zurück geschickt.
Hat nicht lange gedauert, da schreibt der Verkäufer mir, dass das Gerät nicht die selbe SerienNr. hat wie auf der Verpackung steht, ich den
Rückversand selbst organisieren, die Kosten selber tragen und ich anschließend wieder auf meine Kosten die richtige zuschicken soll. Da
war ich dann richtig auf 180. Paar mal mit dem Verkäufer geschrieben. Der blieb aber Stur. Warum sollte ich die Geräte austauschen???
Letzte Hoffnung war Amazon selbst. Hab denen den Fall geschildert und, coole Aktion von Amazon, ich habe über die A-Z Garantie,
ohne, dass ich irgendwas nachweisen musste, das Geld inklusive Versand von Amazon zurück bekommen. Damit war für mich das Ding
eigentlich erledigt. Eine Woche später jedoch, schreibt mich wieder der Verkäufer an, dass ich doch die Quest 2 endlich abholen lassen
soll. Darauf habe ich denen geschrieben, dass ich das Geld habe und sie das Gerät behalten können. Ihre Aussage war, wahrscheinlich
ihr spanisch durch den schlechten Google-Translater gejagt, dass sie für das Gerät keine Verantwortung übernehmen dürfen und ich doch
das Gerät abholen lassen soll. Na gut dachte ich mir, dann schenkt ihr mir halt eine Quest 2 :) Den Versand musste ich natürlich dann
doch nochmal bezahlen, aber das habe ich dann gerne gemacht.

Lange Rede kurzer Sinn: Habe eine Quest 2 für ca. 25€ bekommen :) Seid aber vorsichtig, wenn der Verkäufer TiendaCPU ist.
Ich hatte Glück. Hätte Amazon mir das Geld nicht erstattet, wär ich drauf sitzen geblieben und hätte auch noch dreifach Versand gezahlt.

Sry für den langen Text.

Mfg :wink:

Lange Rede kurzer Sinn: Habe eine Quest 2 für ca. 25€ bekommen :) Seid aber vorsichtig, wenn der Verkäufer TiendaCPU ist.
Ich hatte Glück. Hätte Amazon mir das Geld nicht erstattet, wär ich drauf sitzen geblieben und hätte auch noch dreifach Versand gezahlt.

Sry für den langen Text.
Verkauf die Quest nicht weiter, es kann immernoch binnen 100 Tagen zu Problemen mit Amazon bzw. dem Händler und Regressforderungen kommen.
Da bist du dann ganz schnell der doofe der wegen Betruges bzw. versuchter Unterschlagung oder wie das juristisch korrekt lauten müsste dran ist.

Richtig, bei so etwas wäre ich gaaanz vorsichtig. Außerdem kann Amazon nichts dafür, wenn du nicht richtig liest, es steht immer klar dabei von wem man kauft und direkt nach der Bestellung hat man noch einige Zeit die Bestellung wieder zu stornieren.

wenn du nicht richtig liest
Ist mir bei Amazon aber auch schon vorgekommen, da sind Marktplatz, Privater Händler und Co manchmal sehr schwer zu erkennen.
Das gute als Primemitglied ich kann vieles eben kostenlos ordern und bei privaten welche direkt verkaufen fallen oft Kosten.

Sowas mit Seriennummern auf jeden Fall wie getan immer Amazon direkt melden, denn das ist zu 99% ein Probvlem der EDV des Verkäufers und geht schnell zu deinen Lasten.

Verkauf die Quest nicht weiter, es kann immernoch binnen 100 Tagen zu Problemen mit Amazon bzw. dem Händler und Regressforderungen kommen.
Habe ich auch nicht vor. Für den schmalen Taler dachte ich mir kann ich die auch behalten.

Richtig, bei so etwas wäre ich gaaanz vorsichtig. Außerdem kann Amazon nichts dafür, wenn du nicht richtig liest, es steht immer klar dabei von wem man kauft und direkt nach der Bestellung hat man noch einige Zeit die Bestellung wieder zu stornieren.
Habe ich doch niemanden ein Vorwurf gemacht. Darum ging es auch gar nicht.

Da es hier gerade auch um die Rückgabe der Quest 2 geht will ich mal kurz meine Geschichte dazu erzählen...

Hatte meine über Amazon.de bestellt und erst anschließend gemerkt, dass die aus Spanien von TiendaCPU kommt. Da war
ich schon ein bisschen genervt, weil ich davon ausgegangen bin, dass das nichts auf Dauer für mich ist und ich die zurück schicke.
Heißt also doppelt Versand zahlen und wer weiß ob das überhaupt klappt oder die rumzicken etc. Naja egal. Als die dann da war
war mir schnell klar, ich schicke sie zurück. Ist ganz nett und kann man mal machen, aber nicht für so viel Geld. Also zurück geschickt.
Hat nicht lange gedauert, da schreibt der Verkäufer mir, dass das Gerät nicht die selbe SerienNr. hat wie auf der Verpackung steht, ich den
Rückversand selbst organisieren, die Kosten selber tragen und ich anschließend wieder auf meine Kosten die richtige zuschicken soll. Da
war ich dann richtig auf 180. Paar mal mit dem Verkäufer geschrieben. Der blieb aber Stur. Warum sollte ich die Geräte austauschen???
Letzte Hoffnung war Amazon selbst. Hab denen den Fall geschildert und, coole Aktion von Amazon, ich habe über die A-Z Garantie,
ohne, dass ich irgendwas nachweisen musste, das Geld inklusive Versand von Amazon zurück bekommen. Damit war für mich das Ding
eigentlich erledigt. Eine Woche später jedoch, schreibt mich wieder der Verkäufer an, dass ich doch die Quest 2 endlich abholen lassen
soll. Darauf habe ich denen geschrieben, dass ich das Geld habe und sie das Gerät behalten können. Ihre Aussage war, wahrscheinlich
ihr spanisch durch den schlechten Google-Translater gejagt, dass sie für das Gerät keine Verantwortung übernehmen dürfen und ich doch
das Gerät abholen lassen soll. Na gut dachte ich mir, dann schenkt ihr mir halt eine Quest 2 :) Den Versand musste ich natürlich dann
doch nochmal bezahlen, aber das habe ich dann gerne gemacht.

Sry für den langen Text.

Mfg :wink:
Ich denke nicht nur meiner Meinung nach sollte jeder der sich Elektrotechnik ohne eine Kaufabsicht bestellt auf den Kosten sitzen bleiben, und nicht letztlich ehrliche Käufer wie wir und Händler die ihre Arbeitsstellen aufgrund Verlusten reduzieren müssen.

Solche Aktionen sind schon mehr als dreist.

Ich denke nicht nur meiner Meinung nach sollte jeder der sich Elektrotechnik ohne eine Kaufabsicht bestellt auf den Kosten sitzen bleiben, und nicht letztlich ehrliche Käufer wie wir und Händler die ihre Arbeitsstellen aufgrund Verlusten reduzieren müssen.
Die Kosten sind doch bereits im Kaufpreis inkludiert und somit gedeckt. Am Ende zahlen eh die Endkunden insg., wie es überall der Fall ist.

Ja eben - wir müssen letztendlich für diese Gaunerei bezahlen. Es ist schon sehr frustrierend dass einzelne sogar dermaßen moralisch verzogen sind, diese Gaunerei sogar sorglos in einem Forum mitzuteilen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh