[Sammelthread] Metal

Wow! :eek:

Sehr sehr geil! Gefällt mir auf Anhieb!
Vielen Dank für die Empfehlung/das Review! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
in den Metalnews:

Die kanadischen Thrasher von ANNIHILATOR begeben sich im Herbst auf Headliner-Tournee durch Europa:


06.10. Antwerpen, BEL - Trix
07.10. Ludwigsburg, GER - Rockfabrik
08.10. Luxembourg, LUX - Den Atelier
10.10. Uden, NL - Pul
11.10. Frankfurt, GER - Batchkapp
12.10. Köln, GER - Stollwerk
14.10. Berlin, GER - C-Club
15.10. Hamburg, GER - Knust
16.10. Kopenhagen, DEN - The Rock
18.10. Oslo, NOR - John Dee
19.10. Göteborg, SWE - Sticky Fingers
20.10. Stockholm, SWE - Klubben
22.10. Helsinki, FIN - Tavastia
23.10. Tallinn, EST - Tapper Club
24.10. Riga, LAT - Black Friday
26.10. Warschau, POL - Progresja
27.10. Krakau, POL - Loch Ness
28.10. Prag, CZR - Retro Music Hall
30.10. Wörgl, AUT - Komma
01.11. Pratteln, CH - Z7
02.11. Nürnberg, GER - Hirsch
03.11. Mailand, ITA - Live Club
05.11. Barcelona, SPA – Mephisto
06.11. Madrid, SPA – Sala Live
07.11. Bilbao, SPA - Kafe Antzoki
10.11. Portsmouth, UK - Wedgewood Rooms
11.11. Manchester, UK - Club Academy
12 .11. Newcastle, UK - Academy 2
14.11. Glasgow, UK - Garage
15.11. Sheffield, UK - Corporation
17.11. Nottingham, UK - Rescue Rooms
18.11. Bristol, UK - Academy 2
19 .11. Birmingham, UK - Academy 2
20.11. London, UK - Islington Academy

ANNIHILATOR-Mastermind/-Shredder Jeff Waters freut sich schon:

An alle Metalheads in Europa, macht Euch auf was gefasst! Wir werden 110 Prozent für Euch geben, denn Ihr seid der Grund, dass es ANNIHILATOR immer noch gibt und wir stärker als jemals zuvor sind. Danke an alle Fans!!"

Werde mir für 22€ das ganze in Hamburg wohl mal anschauen!
 
*meld*

Die Spielzeiten gehen mir auch schon wieder auf den Sack, U.D.O. und Atrocity wollte ich eigentlich unbedingt sehen, aber das wird echt hart so lange durchzuhalten :fresse:

Hab mir bisher das zusammen gebastelt:



Streichkandidaten sind Torfrock, Equilibrium, Overkill, Immortal, Soulfly.


oh mann, wacken as usual! dafür, dass ich schon 9 jahre nicht mehr da war, sieht der ausschnitt der running order aus wie immer.


und wiedermal immortal und torfrock.
 
oh mann, wacken as usual! dafür, dass ich schon 9 jahre nicht mehr da war, sieht der ausschnitt der running order aus wie immer.

Öhm naja, wenn das Lineup immer so gut wäre wie dieses Jahr, hätte ich nichts dagegen - ist aber nicht der Fall, du hast wohl 2004, 2006, 2007, 2009, etc. verpasst :fresse:
 
Zuletzt bearbeitet:
gibt ja noch genug andere die hingehn :fresse:
 
Ihr habt doch wohl nix gegen torfrock, oder?^^
 
Öhm naja, wenn das Lineup immer so gut wäre wie dieses Jahr, hätte ich nichts dagegen - ist aber nicht der Fall, du hast wohl 2004, 2006, 2007, 2009, etc. verpasst :fresse:

jaha...vor allem 2009 ..!!

Aber was solls...ich mag dieses Festival irgendwie...deswegen werde ich da immer hinnfahren wenn ich Zeit und Geld dafür habe!
Alleine schon das ich da einmal im Jahr wirklich alle treffe die ich kenne aus der "Szene" ist für mich Grund genug dorthinn zufahren!
Gut sowas ist für den Rurpottler sicherlich dann das Rockhard Open Air!
Aber die Kritiker haben schon recht: überlaufen ...und die kleinen Festivals z.B. das Rockhard OpenAir sind wesentlich angenehmer!


PS: Torfrock sind lustig, guck ich mir bestimmt auch an!
Aber die wären niemals ausschlaggebend für mich nach Wacken zu fahren...ich meine grade im Raum Norddeutschland kann man die auch für lau sehen und hören!
 
Zuletzt bearbeitet:
zurück vom headbangers, bis auf das ich mich nicht mehr an den auftritt von raven erinnern kann, ist alles bestens, wirklich geiles festival!
 
Kann ja durchaus seine Meinung sein und muss ja kein Trollen sein... ;)
 
Naja, ich vermute mal er hat damit nur Heavy Metal gemeint und deshalb kann ich damit leben.
 
So...zurück vom Wacken. Im Prinzip alles so gut und schlecht wie im Vorjahr, aber wie kamen die Veranstalter dazu den Boden vor den Hauptbühnen nicht mit demselben Zeug abzudecken wie im letzten Jahr? An den letzten beiden (sonnigen) Tagen war die Staubwolke über und in dem Pit ja so dicht, dass man vorne ohne T-Shirt vorm Mund kaum atmen und von hinten die Bühne nur noch schemenhaft erkennen konnte :stupid:

Hier wird das Problem ziemlich deutlich: *klick*

jemand schon deep blue von parkway drive angehört ? wie findet ihrs ?

Klar, nach den Vorschusslorbeeren musste man ja praktisch zuschlagen ;) Und ja, die Scheibe ist wirklich so gut wie angekündigt, mMn das beste Album von PWD bisher. Im Gegensatz zur neusten HSB finde ich diese hier abwechslungsreicher und weniger...naja "monoton" passt auch nicht zu Invictus, aber es klingt weniger "bekannt" :fresse:

Für mich mit The Powerless Rise zusammen das beste Core Albums des Jahres bisher.
 
*zustimm* Deep Blue und The Powerless Rise sind die besten alben die dieses jahr rausgekommen sind, obwohl Fever auchnicht wirklch schlecht war und ich bin noch gespannt was Disturbed gemacht haben Asylum kommt auch bald raus
 
Bin auch zurück aus Wacken, Bericht folgt falls ich Bock habe später noch^^
War aber auf jeden Fall wieder gut, besser als letztes Jahr denke ich. Bis zum nächsten Mal!

€dit:

Soooooo, Wacken Open Air Version 2010 :)
Ich werde meinen Bericht größtenteils auf die Musik beschränken, zum Festival an sich muss ich ja eigentlich nichts mehr sagen. Bis auf ein-zwei Dinge nahezu perfekter Ablauf, Wacken eben, alles wie immer.

Nach dem üblichen Mittwoch mit den ganzen "Fun Acts" á la Wacken Firefighters, Mambo Kurt, Victims of Madness, etc., auf die auch nicht eingehen möchte, wurde es Donnerstag Nachmittag dann ernst. Naja, mehr oder weniger. Denn Alice Cooper nimmt sich, spätestens seitdem er Werbung für einen bekannte Elektronikmarkt-Kette macht, ja auch nicht mehr ganz so genau ;)
Obwohl Herr Cooper seit guten 40 Jahren im Geschäft ist, war das tatsächlich mein allererstes Konzert von ihm. Entsprechend war ich gespannt und wurde nicht enttäuscht. Die Stimmung war von Anfang an richtig super, was sicher auch an den ganzen Klassikern lag, die zuhauf auf dem Programm standen. "No More Mr. Nice Guy" oder "Poisen" kommen richtig gut, wenn 40.000 Leute mitgröhlen :d
Musikalisch fehlte etwas die Dynamik, aber nunja, er ist halt auch nicht mehr der jüngste, es sei verziehen. Geschmackssache ist sicherlich die Bühnenshow, ich persönlich fand die halbnackte Tussi und die Nummer mit dem ständigen Umbringen auf verschiedene Arten etwas affig, aber sowas gehört bei Alice Cooper halt irgendwie dazu, soll mir egal sein. Im großen und ganzen war es schön, den Cooper mal gesehen zu haben.

Weiter sollte es eigentlich mit Torfrock gehen, aber das fiel dann spontan aus. Die waren auf der kleinen Wackinger-Bühne im Mittelalterdorf angesetzt, die vielleicht für 5.000 oder 7.000 Leute ausreicht, aber nicht für die 20.000, die nun versuchten da rein zu kommen. War aber nicht so schlimm, da ich Torfrock nun schon häufiger gesehen habe und die eigentlich auch nur als Lückenfüller nutzen wollte. Also anderweitig beschäftigt und auf Mötley Crüe gewartet, bei denen ich keine hohen Erwartungen hatte. Man kann ja von Glam Metal halten was man möchte, aber Vince Neil klingt einfach wie ein Frosch wenn man drauftritt, echt nervtötend. Letztendlich aus gemütlicher Entfernung aber ganz okay, auch wenn Maiden eine bessere "Vorgruppe" verdient gehabt hätte.

Stichwort Iron Maiden, der "Über-Headliner" und vorläufige Höhepunkt des Festivals. 2008 waren sie ja schon mal auf Wacken dabei und haben im Zuge ihrer "Somewhere Back In Time Tour" eine unübertrefflich geile Setlist aus alten 80er Klassikern gespielt, dass es dieses Mal mit der neuen "Final Frontier Tour" ganz anders werden würde, war also schon im Vorfeld klar. Tatsächlich wurden fast nur Songs der letzten 10 Jahre gespielt, dem Andrang tat das aber keinen Abbruch, es war wieder recht "kuschelig" im Bereich zwischen Bühne und FOH/Delay Tower. Obwohl die Stimmung - natürlich, muss man bei Maiden schon fast sagen - direkt wieder brachial war, fand ich den Beginn etwas komisch. Das lag zum einen am Sound, es war anfangs zu leise und unausgewogen. Zum anderen waren die ersten paar Songs für meinen Geschmack nicht so der Bringer, "The Wicker Man" hat früher schon als Opener nicht überzeugt, dazu das schwache "El Dorado" vom neuen Album, "Wrathchild" naja ok schon besser. Mit "Dance of Death" und verbessertem Klang ging es dann so langsam aber richtig zur Sache, in der zweiten Hälfte der Setlist kamen dann auch die Klassiker wie "Fear Of The Dark", "Number Of The Beast" oder "Hallowed Be Thy Name" wieder zum Zug. Besonders genial war "Blood Brothers" mit Widmung an Ronnie James Dio, da musste ich mir fast eine Träne verkneifen :(

Mit Maiden war dann wieder Schluss mit der "Night to Remember", für mich hatte sich zu diesem Zeitpunkt die Karte schon gelohnt. Aus mangelndem Interesse an den frühen Bands, ging es am Freitag für mich erst gegen 19 Uhr aufs Gelände. Kamelot war angesagt, wobei ich mir das auch hätte sparen können. Der Auftritt war genauso öde wie schon 2008, allenfalls die letzte halbe Stunde war ganz gut. Die Band bleibt für mich nichts halbes und nichts ganzes, werde ich mir nochmal wohl nicht angucken.

Weiter ging es zunächst ein paar Minuten mit Tarja Turunen. Abgesehen von ihren imho ziemlich belanglosen wirkenden Solo-Songs, wurde Frau Turunens Singsang aus meinem Hörwinkel größtenteils von Arch Enemy's Bass weggebombt, sodass ich eigentlich direkt wieder gehen wollte. Als "Sleeping Sun" ertönte hatte ich noch mal kurz Hoffnung, die aber mit dem Solo - oder dem was es sein sollte - wieder zunichte gemacht wurde.
Wem das nun noch nicht genug war, bekam danach die reinste Gehör-Vergewaltigung in Form eines Covers von Whitesnakes "Still of the Night" geboten. Ich dachte ja, dass ihre "Poisen" Version in der Hinsicht nicht mehr zu überbieten sei, aber das schoss nun den Vogel bei weitem ab. Sorry das ich das so hart schreibe, kann sein dass ich zu viel erwarte, aber wenn ich ganz ehrlich bin, war dieser Auftritt war das schlechteste was ich seit langem live gesehen habe.

Hab mich dann nach den paar Songs zu Arch Enemy verzogen, die eine ganz ordentliche Setlist am Start hatten und dem Publikum ordentlich eingeheizt haben. Death Metal ist ja nun nicht mein bevorzugtes Genre, aber zum Feiern taugt die Band auf jeden Fall richtig gut. Weiter ging es mit Equilibrium, die wieder auf dieser Wackinger-Stage angesetzt waren... ihr könnt euch denken, was da los war. War nicht auf der Loveparade, aber so ungefähr stell ichs mir vor^^
Mit dem Unterschied, dass die Leute sofort geholfen haben, wenn jemand hingefallen ist oder nur noch raus wollte. Es kam dann mehrmals die Bitte (auch direkt von der Band), mit dem Drücken und dem Crowdsurfen aufzuhören, was natürlich nicht soo viel gebracht hat, aber im Großen und Ganzen war es dann erträglich. Für mich zumindest, die kleinen Mädels vor mir waren nicht so begeistert, vorallem nicht als sich direkt vor uns ein Pit gebildet hat -.-
Auf jeden Fall war die Stimmung in der Masse aber exzellent, kann man nicht anders sagen. Und die Band hat sich ordentlich ins Zeug gelegt, der Auftritt hat meine Meinung von Equilibrium jedenfalls gehörig verbessert, so freue ich mich noch mehr aufs Heidenfest nächsten Monat. War danach glaube ich noch heiserer als nach Maiden oO

Danach SLAYEEEEER! Naja, eigentlich finde ich Slayer bzw. Thrash allgemein ziemlich langweilig, aber Slayer ist nunmal Slayer und muss angeschaut werden^^
Außerdem waren zum ersten Mal Pegel angelegt, wie sie vom meinem Geschmack sind. Ich fand den Ton dieses Jahr zu 98% echt zu leise, das ist ein Metal Festival man, wenn der Bass nicht den Magen zum Beben bringt, taugt das nichts :p
Ansonsten halt der Slayer-typische Auftritt: Auf die Bühne gehen, die Songs runterrotzen, bloß nicht mehr als nen Meter von der Stelle bewegen, wieder verschwinden. Aber die Leute mögens, also was solls, wie gesagt ist halt Slayer.

Weiter ging es mit Imperium Dekadenz im Zelt, eine sehr interessante Band. Black Metal mag ich ja nun eigentlich gar nicht, weil zu viel stumpfes Geknüppel und so. Aber dies hier... wirklich nicht schlecht, diese sehr atmosphärische Black Metal Variante gefällt mir gut. Hatte mir ja schon die CD besorgt und der Liveauftritt war keine Enttäuschung, hat mich überzeugt! War aber schon ziemlich tiefe Nacht und ich wollte unbedingt noch Atrocity sehen. Wer setzt diese Bands eigentlich immer so spät an? Naja, war an sich ein cooler Auftritt (mein erster von Atrocity), aber nach nem Tag mit Equilibrium, Slayer und ner Menge Bier ist das um 3 Uhr Nachts so eine Sache, war einfach zu fertig um noch ganz bei der Sache zu sein.

Am Samstag wars aber noch heftiger, diesmal stand mit Crucified Barbara der erste Auftritt schon um 14:45 Uhr auf dem Plan und es sollte wieder bis 3 Uhr gehen...
Die Mädels waren jedenfalls gut drauf und haben das Zelt zum Kochen gebracht, da es auch wieder ziemlich heiß geworden war (und überhaupt kein Regen!! oO). Gute Band, hat meinen positiven Eindruck von den CDs bestätigt, werde ich sicher weiter verfolgen.
Danach erstmal eine lange Pause, bis um 17 Uhr Delain am Start waren. Was soll ich sagen? Imho zweitbester Auftritt des Festivals! Richtig geil, besser noch als damals in der Markthalle, was auch schon sehr gut war. Da wächst was richtig gutes heran, Within Temptation sollte aufpassen^^
Weiter ging es.. wieder mit Pause (man merkt schon, ich wollte diesmal um 3 Uhr fitter sein^^) und dann mit Stratovarius. Die hab ich vor längerer Zeit schon mal gesehen und da haben sie mir irgendwie besser gefallen, war jetzt nicht schleeecht, aber so richtig umhauen tut das auch nicht. Sonata Arctica ist wesentlich besser (das alte Zeug zumindest). Da ich Edguy vermeiden wollte (ich kann diesen Selbstdarsteller Tobias Sammet absolut nicht ausstehen), habe ich mich anschließend in den Biergarten gepflanzt und mir Hells Bells angehört. Musikalisch auf jeden Fall nicht schlecht die Mädels, da muss ich meinen Hut ziehen, sich an Thunderstruck & Co ranzuwagen ist schon ordentlich. Gesanglich naja, ich denke als Frau hat man es da wirklich nicht leicht, fand es okay. Für den Biergarten ne gute Idee diese Band.

Weiter ging es mit Candlemass, die zwar auch nicht schlecht, aber doch etwas eintönig waren. Immortal wollte ich mir dann aber doch nicht geben, also blieb nur weiter die Party Stage. Im Anschluss hab ich mir aus der Entfernung Soulfly angehört, leider nicht so mein Ding, wobei "Roots Bloody Roots" auch irgendwie der einzige Song war, den ich wirklich kannte. Danach war Tiamat an der Reihe, die ich schon ganz gut kannte und meiner Meinung nach einen ordentlichen Auftritt hingelegt haben. Nichts besonders, aber solide. Und dann eeeendlich UDO, so lange drauf gewartet den kleinen Steinbeißer mal in voller Aktion zu sehen (sonst immer nur Gastauftritte, etc.). Das Warten hat sich aber gelohnt, da kam wieder das Feeling der alten Accept Scheiben auf :)
Ein gelunger Abschluss denke ich, danach war für mich Sense. Im Großen und Ganzen wieder ein sehr geiles Wacken, bis auf zwei Kritikpunkte: a) Sound endlich mal komplett in den Griff kriegen und b) keine bekannten Bands wie Equilibrium auf so eine Mini-Bühne ansetzen
 
Zuletzt bearbeitet:
was bringt mir der dickste bass, wenn ich die anderen instrumente/vocals nicht mehr höre...?! vllt bin ich da auch zu empfindlich, aber mmn war der bass bei vielen bands im vergleich zum rest deutlich zu krass/stumpf.

mötley crüe waren der hammer und iron maiden fand ich ziemlich öde, die stimmung im vergleich zum 08er auftritt war mies, jedenfalls vorne links und vorm tower.

naja...sonst bleibt noch zu sagen, dass der anteil der nicht metaller mal wieder deutlich gestiegen ist, aber das kennt man ja bereits von den letzten jahren...nervt nur ziemlich, wenn aufem campground keiner mehr metal hört und rammstein, onkels und ballermann songs in dauerschleife durchlaufen.

davon ab fand ich das festival ziemlich geil, hab fast alle meine bands gesehen, der sound war größtenteils gut und die auftritte ebenso.
 
*zustimm* Deep Blue und The Powerless Rise sind die besten alben die dieses jahr rausgekommen sind, obwohl Fever auchnicht wirklch schlecht war und ich bin noch gespannt was Disturbed gemacht haben Asylum kommt auch bald raus

Nix da :p Bis auf Hellevator von Lower Hell kam aber auch sonst nicht wirklich was interessantes raus. Oder sie sind mir nur (noch?) nicht bekannt.

Letztes Jahr war hammer. Breakdown of Sanity, Devildriver, Ensiferum...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh