Hi Drop-EX,
"Ablaze My Sorrow" schocken wirklich richtig. Einer meiner Lieblings-Bands.
Lustig, dass Du das mit "Eucharist" erwähnst. Ich finde, dass "A Velvet Creation" einfach" göttlich ist. Leider, wie Du schon sagst, ist die Produktion echt nicht so doll und etwas "flach". Bei "Mirrorworlds" war sie besser, allerdings (meiner Meinung nach) musikalisch nicht mehr ganz so stark.
"Gates Of Ishtar" sind auch sehr geil. Die alten "Dark Tranquillity" sind natürlich auch großartig! "The Gallery"... gleich der Opener "Punish My Heaven"... geil!
"Edge Of Sanity" sind natürlich bekannt und werden verehrt. ^^ Da hast Du auch gleich das richtige ALbum erwischt. Sehr geile Scheibe. Ich finde auch "Moontower" von "Dan Swäno" von 1998 ziemlich geil.
Ansonsten fallen mir aus der Zeit spontan noch "A Canourous Quintet" ein. Das Album habe ich immer jeden Morgen auf dem Fahrrad gehört, wenn ich durch den Wald zur Ausbildungsstätte gebügelt bin... herrlich.
Ganz wichtig auch: "Night In Gales" aus Voerde, DE. Die hatte ich damals direkt nach der Demo "Sylphlike" in Kaltenkirchen (Nähe HH) in so 'nem kleinen Furz-Jugendzentrum gesehen.
Das aktuelle Album "Five Scars" (2011) ist übrigens auch wieder sehr geil.
"Excretion" - Album "Voice Of Harmony" war damals auch bei uns angesagt. Leider auch keine allzu gute Produktion: