Dann will ich auch mal meinen Senf dazugeben:
Heidevolk - jop, war super.
Swashbuckle - naja, fand sie zwar auch erst ganz witzig, aber dass der Sänger alle 30 Sekunden(!) "Circle Pit!" rufen musste
Varg fand ich dann wieder richtig gut, war zwar echt schade, dass der Sänger am Anfang vieeel zu leise war (die Lautstärke war aber auch allgemein zu niedrig imho), das wurde aber nach und nach besser. Da Varg bei gerade mal zwei, dafür aber mMn sehr guten bis überragenden Alben bei der Songauswahl auch wenig versauen konnte war es für mich trotz allem das beste Konzert des Abends.
Eisregen. Eine Band, die an mir bisher weitestgehend vorbeiging, da ich bei Eisregen immer melancholische NDH im Kopf hatte, was, wie eine kurze Recherche im Nachhinein ergab, allerdings "Eisbrecher" und nicht "Eisregen" war
Umso mehr war ich dann doch überrascht, dass da etwas ziemlich ansprechendes von der Bühne kam, zwar nix was ich mir auf CD kaufen würde, aber unterhaltsam war es allemal.
Zu Equilibrium und Ensiferum brauchts dann nicht viele Worte, auch wenn mir bei beiden die zu geringe Laufstärke störend auffiel, die größten Hits kamen, die Stimmung war ohnehin super: (fast) perfekt.
Twilight of the Gods, Headliner des ganzen Events und mit 15 Minuten mehr Spielzeit als Equilibrium...
Ich will ja nicht mal sagen, dass die Band für sich genommen schlecht war, aber nach den Brechern von Equilibrium und Ensiferum konnten die Bathory Oldies einfach nicht mehr richtig zünden. Hätten sie bei einer kürzeren Spielzeit früher am Abend gespielt wäre der Kontrast vielleicht nicht so aufgefallen, aber bei der Platzierung hätte man sich die Band auch schenken können.
Hinzu kam natürlich, dass mindest 2/3(!) des Publikums nach Ensiferum gegangen sind, als es dann nach ~25-minütiger Pause endlich losging war somit nur noch eine recht übersichtliche Anzahl Menschen vor der Bühne, schade.
Ansonsten...das Heidenfest blieb leider auch nicht von der immer häufiger anzutreffenden Unsitte verschont auf Kosten minderwertiger Textilien die ohnehin schon große Gewinnspanne beim Merchandise noch um ein paar Cent aufzublähen. So gab es für den Schnäppchenpreis von 20€ wieder T-Shirts zum Durchgucken zu kaufen