Metallica und sein Einfluss auf die Jugend in den 80ern

Hat Metallica bzw. Heavy Metal euch im Leben beeinflusst??

• Ja (bitte Gründe angeben, Lifestyle etc. )

Stimmen: 22 26,2%
  • Nein

Stimmen: 49 58,3%
  • Bedingt (bitte Kommentar

Stimmen: 13 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84

Terrorbifi

Semiprofi
Hallo Leute!

Und zwar schreibe ich meine Facharbeit über Heavy Metal und den Einfluss auf Jugendliche.
Da es ja hier und da einige Metal Fans gibt und die vielleicht auch so um die 16 waren, als Metallica aufstrebten hoffe ich, hier einige nützliche Sachen zu bekommen.

Folgendes dann bitte als Kommentar noch angeben:

und wie ihr beeinflusst wurdet: Kleidung, gesinnung (zum Beispiel aggressiv, drogenabhängig... ;-) )

Wäre super wenn ihr mir helfen könntet.

Vielen Dank,

Bifi

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Bedingt!
Begründung: Einmal Metal angemacht, für schlecht befunden, und in die technoscene gewandert :xmas: :bigok:

heißt also, es hat mich schon beeinflusst, metal nicht zu hören ;)

Bedingt.

Ich bin riesiger Metallica Fan und verbinde mit Metallica SEHR viele geile Erinnerungen, ob jetzt Konzerte oder anderweitig... aber meinen Lifstyle haben weder 'tallica noch Metal an sich so richtig geändert... daher bedingt.

McGizmo schrieb:
Bedingt.

Ich bin riesiger Metallica Fan und verbinde mit Metallica SEHR viele geile Erinnerungen, ob jetzt Konzerte oder anderweitig... aber meinen Lifstyle haben weder 'tallica noch Metal an sich so richtig geändert... daher bedingt.
ack & *anschliess*

auch bedingt.

vom style her trage ich halt öfter bandshirts und longsleeves, außerdem auch erher schwarz. aber metallica direkt garnicht, ich mag genau 1 album und das ist "kill em all" was danach kam ist schon nicht mehr mein ding gewesen.

ich werde aber von metal weiß gott nicht agressiv, die community ist eine der friedlichsten überhaupt.

ich hab zwar zu der zeit noch keine Musik gehört (bin Baujahr ´90).
ich hör zwar kein oder kaum metallica, aber SEPULTURA, soulfly, pantera, anti flak, crematory und so kann man glaub ich auch zu metal zählen. ich bin dadurch glaub ich sogar noch relaxter geworden. bei mir ists so zum abreagieren. auf kleidung hats eigendlich kaum einfluss gehabt, vielleicht hier und da n bisschen mehr schwarz, LANGE haare aber sonst nix.

Max0505 schrieb:
ich hab zwar zu der zeit noch keine Musik gehört (bin Baujahr ´90).
ich hör zwar kein oder kaum metallica, aber SEPULTURA, soulfly, pantera, anti flak, crematory und so kann man glaub ich auch zu metal zählen. ich bin dadurch glaub ich sogar noch relaxter geworden. bei mir ists so zum abreagieren. auf kleidung hats eigendlich kaum einfluss gehabt, vielleicht hier und da n bisschen mehr schwarz, LANGE haare aber sonst nix.
deine sig is zu groß und Pantera schreibt man mit T und net mit D ..

ansonsten gehts mir ähnlich ..bin zwar bissel älter ... "bissel" :fresse: .. aber ich trag auch eher dunkle -- longsleeves .,etc..

einfluss......von metallica zumindest nicht. ich höre fast zu 95% metal oder gothic aber von metallica hör ich vielleicht 2-3 lieder.

auswirkungen: wenig. wer metal hört für den ist kommerz radio hören eine qual, mtv viva kann ich somit auch nur bedingt gucken ;) ansonsten keinerlei auswirkungen ich lauf jetzt nicht den ganzen tag in schwarz rum, zumindest nicht in der woche ;)

jop, ich find Metallica ist eine Band die sehr geile Konzerte hinlegen kann. Davor hab ich großen Respekt, denn wieviele Bands gibt es die nicht live spielen können!!!? Nichts desto trotz bin ich nicht der größte Metallica Fan, obwohl sie 5-6 super geile Lieder gemacht haben, die ich auch immer wieder gerne höre (z.b. Unforgiven I+II, Whiskey in the Jar etc)

Beeinflussen kann Metallica meiner Meinung nach nur die Leute, die entweder absolut auf die Musikrichtung stehen oder eben nicht. Daher kann man es imho nicht mit z.b. dem Einfluss der Beatles vergleichen, die ja wirklich eine ganze Generation für sich erobern konnten

ich hör zwar viel metal, aber metallica find ich scheisse.
anderer metal hat mich vielleicht irgendwo beeinflusst, dieser wurde ggf. wiederum von metallica beeinflusst, wer weiss ...
ugly.gif

Ich höre auch seit Jahren Metal - von Amon Amarth über Eisregen bis hin zu Iced Earth. Ich finde nur ein paar Lieder von Metallica gut, der grösste Teil ist jedoch nicht mein Geschmack.

Veränderungen durch die Musik? Ich trage hauptsächlich Bandshirts und schwarz, was aber nicht an der Musik liegt, sondern an der Tatsache das mir Geld und Grau nicht zu mir passen - zudem wird man häufig von anderen Leuten auf Bands angesprochen, wodurch ich schon ein paar nette Unterhaltungen hatte.
Zudem finde ich es immer wieder amüsant, wie die Leute einen aufgrund des Aussehens falsch einschätzen .... was jedoch auch wiederum zum Nachteil werden kann :>

Für mich ist Metal mehr Musik als Lebenseinstellung - mehr nicht.

Bedingt.

Alter 27.

Also ich habe das erste mal Metallica mit 12-13 gehört. Die Justice for all war die erste die ich gehört habe und die hat mir auf Anhieb gefallen. Hab' mir die von Platte (LP) von dem älteren Bruder eines Freundes auf Kassette überspielt und oft gehört. Als dann die Schwarze raus kam war ich schon sehr begeistert und hatte dann alle CDs bis zur Schwarzen. Wobei mir die Ride the Lightning und die Master of Puppets fast am besten gefielen. Aber die anderen waren auch sehr gut. Naja - war dann auch auf dem Konzert der Tour für's Schwarze Album und fand' die Live auch ziemlich gut.
Hatte auch ein paar T-Shirts und Pullis die ich damals viel getragen habe.
Aber ich bin dann schön langsam ins härte Gefielde abgewandert (alte Sepultura Sachen noch vor und zur Zeit der Chaos AD, Napalm Death, Deicide, Danzig, Fear Factory erstes Album usw.) und später dann zum PunkRock (NoFX vor und zur Zeit der Punk in Drublic, Pennywise - erstes Album usw.) und eingependelt habe ich mich dann im Industrial Sektor wo ich nach wie vor meine liebsten Bands habe (NIN, Fear Factory, Tool, Filter usw.)

dooki schrieb:
Bedingt!
Begründung: Einmal Metal angemacht, für schlecht befunden, und in die technoscene gewandert :xmas: :bigok:

heißt also, es hat mich schon beeinflusst, metal nicht zu hören ;)

Lol ... naja - bissl engstirnig die Aussage. Ist ja so wie "Bin einmal einen BMW gefahren - für scheisse befunden - fahre nur noch Audi".
Also ich hab' auch mal eine Zeit lang Techno / Rave / Drum'n'Bass / Jungle usw. gehört und finde es gibt unglaublich viel Scheisse in dem Bereich - aber auch viele gute Sachen. Wenn mich wer fragt ob ich Techno höre sag ich NEIN - mit wenigen Ausnahmen. Und ich höre mir immer wieder neue Sachen an damit ich meine Meinung entweder neu bilden kann oder auf dem Standpunkt bleibe.

Lord Arkhan schrieb:
...
ich werde aber von metal weiß gott nicht agressiv, die community ist eine der friedlichsten überhaupt.

100% ack - wobei ich eher sagen würde die "Grufti" Szene sind die allernettesten Leute. Hab' noch nie eine Schlägerei auf einem Gothic Festl gesehen :d
Wenn ich in eine Disco gehe wo hauptsächlich "commerz-techno" a'la Viva läuft ist es ziemlich fix daß es dort mal Stänkereien gibt oder man sogar selbst blöd angemacht wird.

Also Metallica haben mich zum Teil beeinflusst - aber sie waren nur ein weiterer Stein auf meinem Weg durch meine Musikentwicklung.
Ach ja - und alles was nach dem Schwarzen Album kam gefiehl mir nicht mehr so. Die Load / Reload / S&M usw. konnten mir alle nicht's mehr rausreissen.

Und ja - ich trage auch viel Schwarze Sachen ... auch ziemlich oft Band Shirts / Longsleeves ... aber auch viele "nicht schwarze" Sachen und nicht all the Time.
Lange Haare hatte ich auch mal ...

Also ihr müsst es nicht alles auf Metallica beziehen. Das ist nur ein Beispiel von mir gewesen, weil ich das explizit in meiner Facharbeit behandle.
Also wenns auch generell Metal ist, der euch beeinflusst, ist das einen Kommentar eurerseits wert :d

[EDIT]

Irgendwie hab ich das Gefühl, hier einer von ganz wenigen "DIE-HARD" Metallern zu sein. Seit ich Metal höre und ein Gespür dafür entwickelt habe laufe ich nur noch ein schwarzen Klamotten rum und hab meine "Gesinnung" auch irgendwie danach ausgerichtet... Metal als Religion wäre schon schwer übertrieben aber....

Zuletzt bearbeitet:
Terrorbifi schrieb:
Also ihr müsst es nicht alles auf Metallica beziehen. Das ist nur ein Beispiel von mir gewesen, weil ich das explizit in meiner Facharbeit behandle.
Also wenns auch generell Metal ist, der euch beeinflusst, ist das einen Kommentar eurerseits wert :d

Naja also es gibt viel zu viele andere Sachen die einen starken Einfluss auf Jugendliche haben als das man das jetzt NUR der Musik / dem Metal zuschreiben kann. Und ich schätze das wird wohl bei 99 % der Leute (hier und generell) so ein - egal welche Musikrichtung. Das soziale Umfeld (Freunde, Eltern, Schulkollegen usw.) haben da meist einen viel viel stärkeren Einfluss.

Terrorbifi schrieb:
[EDIT]

Irgendwie hab ich das Gefühl, hier einer von ganz wenigen "DIE-HARD" Metallern zu sein. Seit ich Metal höre und ein Gespür dafür entwickelt habe laufe ich nur noch ein schwarzen Klamotten rum und hab meine "Gesinnung" auch irgendwie danach ausgerichtet... Metal als Religion wäre schon schwer übertrieben aber....

Naja was verstehst Du unter "DIE-HARD" Metaller ?
Leute die NUR sowas hören und sich schwarz anziehen und vielleicht noch lange Haare haben ?
Also ich kenne genug Leute die "quasi" solche DIE-HARD Metaller sind - aber sich ganz und gar nicht so anziehen und auch keine langen Haare haben.

Also ohne jetzt das irgendwie gemein zu meinen denke ich ist ein "DIE-HARD" Metaller eher etwas eingeschränkt - weil es ja noch so viel ausser guten Metal gibt.

Darf man fragen wie alt Du bist ?

Also ich höre Heavy Metal seit ich 12 (heute 27) bin :d

Ich liebe diese Art der Musik, für mich gibt es nix schöneres.
Hab hier so nen 17 jährigen Bengel als Nachbarn und der nervt mich immer mit seinem HipHop und Techno Zeug. Jedesmal wenn dieses monotone BumBumBum durch die Wand dröhnt bin ich absolut selig das ich Metal höre!!!

Ich bin der Meinung das Metal mehr als nur Musik ist, es ist eine Lebenseinstellung. Das hat nix damit zutun ob man lange oder kurze Haare hat oder welche Klamotten man trägt. Es ist einfach ein Lebensgefühl.....

Die Umfrage sollte etwas allgemeiner gefasst werden, z.B. "hat Metal euer Leben verändert?".

@ Lord Arkhan

Deine Religion ist Heavy Metal und du magst weder die "Ride The Lightning" noch die " Master Of Puppets" von Metallica??? Das ist ja schon fast ein Sakrileg :xmas: Aber wenigstens haben wir den selben "Glauben" :hail:

Oh was höre ich der liebe Nachbar nervt wieder......das schreit geradezu danach die neue Priest @ maximum Volume zu spielen :asthanos:

Edit: Gibt´s unter euch auch noch Kuttenträger oder bin ich der letzte der sowas noch hat?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin 16, und höre seit ich 13 bin Metal, ganz am Anfang hab ich auch mal so ganz kurz Alternative Pseudo "Rock" Kacke wie Linkin Park :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz: :kotz:
Aber dann hab ich gemerkt, das viel besser ist, dann bin ich zu Slayer, Motorhead, und so abggewandert. Meine Freunde labern zwar immer, das
Metallica so geil wär, aber ich find die irgendwie zu langweilig, erst recht als ich derren neue Dokumentation gesegen hab(Some kind of monster, echt langweilig!).
Wobei icha ber sagen muss, das man Metallica doch nicht zu Heavy Metal packen kann!
Wenn ich Metal hör, will ich einfach nur übelst abgehen, Headbangen, saufen, und sonst ncoh alles machen was Spass macht :eek: , ich sag nur °Pupillenvergrößerungundädernplatzen°

Ich hab mich auch aüßerlich geändert, ich hab mir die HAare einfach überalll sprießen lassen. Viele nennen mich nur noch Scharmhaarschädel, aufgrund meiner geil assozialen Bartbehaarung :banana: :banana: :banana:

Aber als echter Metaller(will nicht Rocker sagen, da das Mainstream klingt) ist einem das scheiss egal, und schließlich macht man auch jeden assozialen extremen Scheiss mit, der Spass bringt und flasht!

In diesem Sinne: Bang your Head :hwluxx:
und viel Spass :angel:

Ich will dir nicht zu nahe treten aber es sind Leute wie du die die Szene in Verruf bringen.
Jeder denkt das alle Metaler Drogen nehmen, ständig besoffen und überhaupt total assi drauf sind..
Da du erst 16 bist kann man da wohl noch nix sagen, bei den meisten ist es nur ne Phase. Wenn sie sich ausgetobt haben wird die Musik auch wieder gewechselt....

Was? :lol:
Also ich weiss ja nicht, ob du schonmal auf nem Metal Festival oder so warst, aber ich schon, und da saufen alle, machen alles mögliche, sind besoffen, fast jedes Wochende wird gesoffen und Metal gehört.
Nem richtigen Metaler ist doch egal, was andere über einen denken!

Also :heuldoch: und vieleicht is es ja acuh nur ne Phase oder sowas, aber ich sauf ja auch nciht nur, ich spiel auch in ner kleienne Dorfband E-Bass, und geh auch ab und zu in die Schule.

Warum soll ich jetzt heulen? Kannst ja machen was du willst aber es ist auffällig das es immer die Kiddies sind die nach nem Konzert z.B. auf den Friedhof pilgern und sich unheimlich toll vorkommen wenn sie ein paar Grabsteine umwerfen. Sowas steht dann schön fett in der Zeitung und wegen solchen Kleinkindern kommt jeder in Verruf der ein Metalshirt trägt. Das meine ich damit.....

Achso, ja, aber das sind dann ja diese Gothic aka Slipknot 666 Deppen und Schlitzer Idioten. Also sowas wie Friedhof und so is ja echt lächerlich!
Die sind doch:stupid:
Aber die MEdien wälzen das dann halt immer auf die falschen ab.
Aber das sidn dann halt keine Metaler, sodnern eben Gothics! Gibt leider viel zuviele davon. Weiss nicht, was die daran finden! Die denken vieleicht, das sie Satans Wieder geburt sind oder so :teufel:

Das mti den Smileys sollte man nicht so ernst nehmen, die werden sowieso zu oft gepostet.

Ich hab gerade etwas weiter oben gelesen, das du auch Mtaler bist, und da muss man ja zusammen halten, oder!
Alle zusammen gegen Mainstram, Pop, HipHop und der ganze Schund :bigok:
Mainstream sucks

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin froh das du verstanden hast was ich meine, natürlich will ich DIR nichts unterstellen. Du kannst sicher nachvollziehen das die von mir beschriebenen Verhaltensweisen nicht so rühmlich sind.
Ich würde nicht sagen das es nur die Gothic Fans oder so sind das geht quer durch alle Richtungen. Gegen die "Gothic´s" hab ich übrigens nicht, die sind meistens sehr friedlich.

Wie findest du "Some Kind of Monster"(also den Film, falls du den schon gesehen hast), um mal auf Metallica sprechen zu kommen.
Ich find das immer nur übelst geil alte Auftritte von denen zu sehen, wo dannn so james Hetfield mit nem Bier auf der Bühen steht und zum saufen auffordert.
Da gignen die ncoh richitg ab, und hatten irgendwie noch mehr Power.
Aber heute geht das ja nicht mehr, da würde jeder gleich auf die jungen Leute schimpfen, und sagend as James Alkoholkrank war (na gut, war er auch, aber trotzdem).

Ja, weil ich Metallica immer zum abreagieren nutze, wirkt bei mir wunder

bin jetzt 17 und höre seit ich 13-14 bin metallica..

das mit den 80ern passt nicht so ganz, aber hat schon einfluss auf mich gehabt
(kleidung zwar net, aber geschmack, festivals, konzerte etc)

wenn die jetzt live schon so hammer sind (rar 03), dann würde ich die gerne mal früher sehen *zeitmaschine bau*

@Silver: schuldigung, hab mich in meiner sig vertippt, aber sonst stehts richtig da. die sig ist jetzt allerdings weg, womit der Fehler auch weg ist ;-).

"Some Kind Of Monster" hab ich noch nicht gesehen. Wenn ich ehrlich bin sind Metallica für mich spätestens nach "St. Anger" gestorben. Die ersten 3 Alben waren Meilensteine, absolute Klassiker. Justice.... und das Black Album kann man sich noch ganz gut geben aber dann geht es im freien Fall nach unten und das unselige St. Anger Album ist der kreative Tiefpunkt einer einstmals hoch innovativen Band.

Ride The Lightning und Master Of Puppets sind 2 meiner Lieblings CD´s überhaupt, mit der Musik bin ich aufgewachsen und verbinde viele tolle Erinnerungen damit.

ganz meine Meinung!
Viele wollen einfach nicht wahrhaben, das St. Anger totaler Marketing Scheiss wahr!
Ich vermisse die geiln Gitarren Solos und innovativen Riffs.

Nahaz schrieb:
Edit: Gibt´s unter euch auch noch Kuttenträger oder bin ich der letzte der sowas noch hat?

fett, zeig mal foto :d

ich hatte ja an nen langen schwarzen mantel gedacht, aber ne robe ist sowas von true :d