Metallica und sein Einfluss auf die Jugend in den 80ern

Hat Metallica bzw. Heavy Metal euch im Leben beeinflusst??

• Ja (bitte Gründe angeben, Lifestyle etc. )

Stimmen: 22 26,2%
  • Nein

Stimmen: 49 58,3%
  • Bedingt (bitte Kommentar

Stimmen: 13 15,5%

• Anzahl der Umfrageteilnehmer
    84
Nahaz schrieb:
@ Bucho

Mir gehts auch so, ich hab zu 99% nur Originale CD´s und bestenfalls ne Handvoll mp3´s auf der HD. Wenn ich mal eine neue Band anteste dann zieh ich mir manchmal einige mp3´s und wenn es mir gefällt kauf ich mir die CD.....vorzugsweise limitierte Auflagen :xmas:
Es mag sich vielleicht doof anhören aber zu einer gebrannten CDR kann man nicht so eine Beziehung aufbauen wie zu einer Original CD.
Bei einigen Sachen war ich aber echt froh das ich mir vorher was gesaugt hab, wäre schade um die 15€ gewesen ;)

Genau so isses !
Hab' zwar schon ein paar MP3s auf der Platte - aber vieles sind Life Mitschnitte oder Black Labels oder halt Boot Legs usw. die man so eh nicht bekommt. Und wenn ich mir ne CD kauf hör' ich mir auch öfters ein paar MP3s davor an denn bevor ich wirklich viel Geld (und ich finde 15 - 20 EUR viel für eine CD) ausgebe und die mir dann nicht so gut gefällt beiss ich mir selbst in den Hintern :eek: :stupid: :lol: .

Und bei vielen Sachen hör' ich die MP3s - es gefällt mir und ich kauf mir trotzdem die CD. Oft gibt's die MP3s ja auch schon vor der CD (dank Eselchen).

Bevor ich da jetzt gleich verprügelt werde in dem Metal Thread - mir gefallen z.B. die Lost Prophets ziemlich gut. (Waren übrigens 2004 mit Metallica auf Tour). Hab' vor vielen Jahren mal was von denen gehört und mit die 1. CD gekauft als sie neu war (Fake Sound of Progress - Jahr 2000). Hab' die dann auch mal Live gesehen.
Naja und als es dann auf MTV2 mal die erste Nummer von Ihrem 2. Album gespielt hat (~ Dez 2003) hab' ich gleich mal geschaut wann das Album rauskommt: Single ~ Jan 2004 / Album ~ Feb 2004 :eek:
Nuja - und im Eselchen gab's das aber schon - 3 (!) Monate vor dem Release. Naja was soll man da als Fan machen ?
Hab's dann nonStop im Auto gehört - und hab' mir dann aber auch die CD gekauft. Naja und ich höre sie noch immer öfters mal.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Jawollja, OT-Party ;) :bigok:
Nein unterhaltet euch ruhig wieder, sehr interessant.

Grüße,

Bifi

Bist du denn der big Metallica Fan? Hätte noch ne Metallican zu verkaufen :d

Zählt mal eure Lieblingssongs auf, würd mich mal interessieren :)
Am besten jeder so 3, denn ein Lied is ja nie genug :fresse:

Zuletzt bearbeitet:
Terrorbifi schrieb:
Jawollja, OT-Party ;) :bigok:
Nein unterhaltet euch ruhig wieder, sehr interessant.

Grüße,

Bifi

naja so gesehen @ topic (oder besser vorlezten post deinerseits ^^) Ja!
allerdings hat mich goa genauso beeinflusst ... :fresse:

lieblingssongs, das ist schwer ... hm
Eisregen - Dein Blut
From Autumn to Ashes - The After Dinner Payback
In Flames - World of Promises
Samael - The Cross

Da steht wohl einer auf die härtere Schiene ;)

Meine Top 5 wären z.Z.

Iron Maiden - Seventh Son
Black Sabbath - Sign Of The Southern Cross
Judas Priest - Killing Machine
In Extremo - Vollmond
Helloween - Ride The Sky

Die Liste könnte ich jetzt noch endlos weiter führen :d

mhm helloween ... meine erste metal cd war The Best, The Rest, The Rare von denen ... hör ich heute noch sehr gerne.

1. Iced Earth - A Question of Heaven (weil ich grad eh nich so super drauf bin :()
2. Rage - Set this World on Fire
3. Amon Amarth - Death in Fire
3. Saxon - Princess of the Night
3. Saxon - Heavy Metal Thunder
3. AC/DC - Heatseeker
3. Love Affair - Everlasting Love (das tanzt wohl "etwas" aus der reihe, aber ich liebe den song einfach :))

5x 3. platz reicht glaub ich :d ... kann mich eben nicht entscheiden ;)

hört eigentlich auch jemand die apokalyptischen reiter ?
die musik find ich ja ganz gut, aber die texte nicht.

ne hab nur ein album von nem kollegen geschenk bekommen ... have a nice trip, wie gesagt ... irgendwie find ich die texte nicht so gut, weder vom inhalt noch vom reim typ her.
aber die musik rockt richtig, deswegen hör ich die trotzdem :d

Die neue Iced Earth ist wirklich stark überbewertet - ich mag dieses Ripper gequicke überhaupt nicht :/

Die CD die ich wirklich unendlich lang hören kann ist die Versus the World von Amon Amarth ... von daher auch:

1. Amon Amarth - Death in Fire
2. Amon Amarth - Thousand Years of Oppression
3. Eisregen - Vorabend der Schlacht
4. Stormlord - I am Legend
5. In Flames - Artifacts of the Black Rain/Ordinary Story

Die Lieder sind so die ersten die mir in den Sinn kommen

b1-66-er schrieb:
ne hab nur ein album von nem kollegen geschenk bekommen ... have a nice trip, wie gesagt ... irgendwie find ich die texte nicht so gut, weder vom inhalt noch vom reim typ her.
aber die musik rockt richtig, deswegen hör ich die trotzdem :d

Also ich mag die Texte! Hör dir mal Terra Nola, Sehnucht oder Wo die Geister ganz still sterben an. Gerade die Have A Nice Trip ist megageil. Die hatte ich mir erst als mp3 gesaugt aber die Musik hat mir so gut gefallen das ich das Original haben musste!!! :asthanos:
Lediglich die Coverversion von Manowar´s Master Of The Wind ist etwas armselig geworden, die hätte man sich eigentlich stecken können.

Wenn ich mir so die Ergebnisse der Umfrage bisher mal ansehe dann sieht es bis jetzt so aus das ca. 47% der Teilnehmer die Meinung vertreten das sie die Musik nicht verändert hat.

Meiner Erfahrung nach kommt fast jeder Jugendliche früher oder später mal mit Musik der härteren Gangart in Berührung. Selbst der größte Poser lief zeitweise mit Shirts von Metal Bands durch die Gegend, bei den meisten war das aber zum Glück nur eine kurze Phase.

Es kommt immer darauf an wie stark man sich auf die Musik einlässt und sich ihr öffnet.
Bei jemandem der erst seit einigen Monaten diese Musik härt kann es durchaus sein das die Veränderung noch kommt, bei mir hat das auch Jahre gedauert. Obwohl, ich hab 1988 begonnen Metal zu hören....ich könnte nicht mal sagen wo und wann die Veränderung angefangen hat.
Was ich aber sagen kann ist das ich ohne diese Musik ein anderer geworden wäre.

Die Metal Fans die ich kenne sind kein Teil der Spaßgesellschaft, da gibt es dem Gehörnten sei Dank, kein Love Peace and Unity.
Als Metal Fan spielt es auch keine Rolle wie du aussiehst....
Stellt euch mal vor Lemmy könnte so singen wie z.B. ein Robbie Williams.....denkt ihr der würde auch nur nen Bruchteil der Platten verkaufen? Und warum würde er keinen Erfolg haben?
Weil er hässlich ist natürlich!
Heute spielt es doch keine Rolle mehr wie die Musik ist, Hauptsache der oder die “Künstler” sehen gut aus.

Das Resultat ist dann das wir letztendlich solche Retortenkünstler untergejubelt bekommen wie z.B. die Superstars :kotz:
Ein Vergleich, Black Sabbath gibt es schon länger als ich lebe....sie haben unzählige Klassiker eingespielt. Noch in hundert Jahren wird man sich voller Ehrfurcht vor ihrem musikalischen Erbe verneigen. Wenn ich mir dann die “Superstars” ansehe dann muss ich gestehen das mir nicht nur kotzübel wird nein ich kann mich auch an keinen einzigen Namen mehr erinnern.
Ach doch...das neuste Produkt der TV Mafia nennt sich doch Nu Bacardi :fresse:

Metal Fan zu sein bedeutet sich vom Kommerz abzuwenden, so fasse ich es jedenfalls auf.
Es gehörte schon immer etwas Rebellion zur Metal Fan Kultur. Diese Rebellion findet im Kopf statt und wendet sich gegen den Geschmack der Masse.

Zuletzt bearbeitet:
hehe, ganz meine meinung, wenn ich den tv anschlate wird mir meist schon übel wegen dem scheiß.

meine top 3 lieder gibt es eigentlich nicht, dafür höre ich viel zu viel unterschiedliche sachen, ich lege mich nicht auf eine stilrichtung fest, ich höre eigentlich alles, hauptsächlich power und melodic death, aber auch mal black oder thrash, dann mal zur abwechslung was mittelalterliches oder etwas speed. nur grindcore ist wirklich nicht mein fall.

Nu Metal ist auxch so eine sache, einige sagen das ist kein metal, nur kiddygedöns usw. aber ich finde teilweise sind die lieder ganz nett, gibt natürlich auch hier große unterschiede.

im großen und ganzen höre ich eigentlich fast alles, meine favorisierten bands sind momentan haggard, sirenia, rage, blind guardian, children of bodom, iced earth, dimmu borgir, die reiter und in flames.

Nahaz schrieb:
Also ich mag die Texte! Hör dir mal Terra Nola, Sehnucht oder Wo die Geister ganz still sterben an. Gerade die Have A Nice Trip ist megageil. Die hatte ich mir erst als mp3 gesaugt aber die Musik hat mir so gut gefallen das ich das Original haben musste!!!
Lediglich die Coverversion von Manowar´s Master Of The Wind ist etwas armselig geworden, die hätte man sich eigentlich stecken können.

Ja terra nola, baila conmio oder du kleiner wicht :-)D) rocken, aber "warum" z.B. find ich rein vom text her nicht so toll, klingt irgendwie amateurhaft :/ oder fatima ... nicht so mein ding. Da find ich eisregen (nicht auf den inhalt bezogen) viel schöner, die texte sind "runder" ... andere deutsch singende bands aus der kategorie kenne ich nicht.

ansonnsten stimmt ich dir voll und ganz zu
Metal Fan zu sein bedeutet sich vom Kommerz abzuwenden, so fasse ich es jedenfalls auf.
Es gehörte schon immer etwas Rebellion zur Metal Fan Kultur. Diese Rebellion findet im Kopf statt und wendet sich gegen den Geschmack der Masse.

ein grund warum ich zum metal gefunden habe ... meine "musikkarriere" fing irgendwann anfang der 90er mit radio pop an, damals war pop auch noch anders - zwar musikalisch low, aber zumindest ging das von den künstlern aus und nicht von RTL und co. :kotz:
Dann irgendwann dance, trance, hardcore ... dann hab ich ab und zu metal gehört, bin dann aber zum goa gewechselt, und nun seit ~ 2 jahren haupsächlich metal, auch querbeet, krieg die einzelnen genre sowieso nicht auf die reihe.

@ Arkhan

Mit Nu Metal (ursprünglich hieß es ja New Metal) ist das so eine Sache. Selbst ich muss gestehen das der ein oder andere Song von z.B. Linkin Park ganz nett ist aber im großen und ganzen ist das nur ne Mode die auch schon wieder am abebben ist.

Wer schon etwas länger dabei ist wird sich vielleicht noch an den Grunge Hype anfang der 90er erinnern. Damals gab es genau 4 gute Bands, das waren Nirvana (Ok), Soundgarden (mochte ich nur Blackhole Sun), Alice In Chains (einfach göttlich!!!) und mit Abstrichen noch Pearl Jam (mochte ich eigentlich nie so richtig). Alles andere waren nur Kopien.

Nach Grunge gab es nen Death Metal Boom, erst aus den USA dann aus Schweden und Norwegen. Ich erinnere nur mal an Entombed́´s Clandestine :d
Es gab ne handvoll wirklich hochklassiger Bands und der Rest war bestenfalls Durchschnitt mehr nicht. Das sieht man auch daran das es von den Kopien keine mehr gibt.

Darauf folgte ein kurze Trend Richtung Hardcore (jaaaaa gibt́s nicht nur beim Techno ;) ) dicht gefolgt vom Black Metal. Mit dem BM war es echt schlimm jeden Monat waren im Rock Hard 1000 neue Black Metal Band :kotz:

Wie man daran erkennen kann ist offenbar mal jede Stilrichtung dran. Nu Metal wird auch bald verschwunden sein und Metalcore auch.

@ b1

Also ich steh voll auf die Reiter. Klar manche Texte sind etwas schräg.......aber ich mag´s :d

Du hast ja schon ne richtige musikalische Odyssee hinter dir ;) Ich hab mir auch schon mal bewusst Techno angehört, man will ja wissen um was es geht. Ich hab Techno gewogen und als zu leicht (oder seicht?) befunden. Von HipHop will ich überhaupt nicht reden, ich akzeptiere natürlich Leute die sowas hören aber ich kann damit nix aber auch echt gar nix anfangen....das war mal eine seeeeeeeeeeeehr diplomatische Umschreibung was ich von Techno und HipHop halte :d

Zuletzt bearbeitet:
Lord Arkhan schrieb:
hehe, ganz meine meinung, wenn ich den tv anschlate wird mir meist schon übel wegen dem scheiß.

meine top 3 lieder gibt es eigentlich nicht, dafür höre ich viel zu viel unterschiedliche sachen, ich lege mich nicht auf eine stilrichtung fest, ich höre eigentlich alles, hauptsächlich power und melodic death, aber auch mal black oder thrash, dann mal zur abwechslung was mittelalterliches oder etwas speed. nur grindcore ist wirklich nicht mein fall.

Nu Metal ist auxch so eine sache, einige sagen das ist kein metal, nur kiddygedöns usw. aber ich finde teilweise sind die lieder ganz nett, gibt natürlich auch hier große unterschiede.

im großen und ganzen höre ich eigentlich fast alles, meine favorisierten bands sind momentan haggard, sirenia, rage, blind guardian, children of bodom, iced earth, dimmu borgir, die reiter und in flames.

Jo das mit dem TV / Radio stimmt ... also ich kann mir nicht helfen aber ich pack's nicht lange z.B. Radio Energy (NRJ) hier in Österreich ist schrecklich. Die spielen in 2 Stunden einen Song 3 x. Und das wochenlang. Und immer diese immer gut drauf sei / superlustigen Moderatoren *würg*.
Also ich werde immer ganz unruhig und reizbar wenn ich den Sender länger als ne halbe Stunde oder so hören muß (bei mir in der Arbeit z.B.)

Bzgl. Nu Metal ... wundert mich eh warum mich noch keiner gesteinigt hat für mein "Gefallen - Bekenntnis" zu Lost Prophets.
Also es gibt viele Sachen so wie Linkin Park die mir z.B. nicht gefallen.
Ein paar Lieder sind ganz nett ... aber naja.
Dafür sehr gut gefallen mir "Funeral for a Friend". Ist schon ein wenig "ScreamO" Music - was mir weniger gefällt - aber die sind noch sehr OK find ich. "Alexisonfire" sind schon nur noch ScreamO ... die gefallen mir nicht mehr so.

Und bzgl. Lemmy / Robbie Williams und so ... also es gibt doch eh einen der Aussieht wie Lemmy ... den Brian Adams :d :lol:
Nur hauen die dem immer 2,5 kg MakeUp drauf und verwenden starke Weichzeichner in den Videos :bigok:

Nahaz schrieb:
@ Arkhan
...
Wer schon etwas länger dabei ist wird sich vielleicht noch an den Grunge Hype anfang der 90er erinnern. Damals gab es genau 4 gute Bands, das waren Nirvana (Ok), Soundgarden (mochte ich nur Blackhole Sun), Alice In Chains (einfach göttlich!!!) und mit Abstrichen noch Pearl Jam (mochte ich eigentlich nie so richtig). Alles andere waren nur Kopien.
...

Also Soundgarden waren ziemlich cool ... Black Hole Sun gefiel mir gar nicht mehr so gut. Die "Superunknown" war aber ein ziemlich geiles Album von denen.
Alice in Chains sind auch sehr gut gewesen ... damals hab' ich stundenlang die "Dirt" gehört. Leider (oder gut ?) sind die immer auf Ihrem gleichen Stil geblieben.
Pearl Jam hab' ich auch unzählige Alben ... die VS und die Ten waren aber so ziemlich die besten. Sind dann teilweise ziemlich "schräg" geworden ... naja
Und weil wir grad dabei sind ... kennt Ihr "Temple of the Dog" ?
Is ein Album noch vor Pearl Jam und Soundgarden und es sind beide Sänger der Bands dabei (singen abwechselnd / gemeinsam). Chris Cornell / Eddie Vedders. Eigentlich recht gut das Album.

Nirvana waren auch ziemlich gut find' ich ... wobei ich den ganzen Hype der nach dem Tod vom Cobain entstand und (leider) auch jetzt noch von teilweise sehr jungen Leuten (Cobain T-Shirts - bääh) geführt wird nicht ausstehen kann.
Ein Kumpel von mir hat ein Nine Inch Nails T-Shirt wo hinten der Trent Reznor drauf ist und nur NIN vorne drauf ist und da wurde er doch tatsächlich schon mal von Mädelz angesprochen ob das der Kurt Cobain ist. :fresse:

Nahaz schrieb:
...
Nach Grunge gab es nen Death Metal Boom, erst aus den USA dann aus Schweden und Norwegen. Ich erinnere nur mal an Entombed́´s Clandestinde :d
Es gab ne handvoll wirklich hochklassiger Bands und der Rest war bestenfalls Durchschnitt mehr nicht. Das sieht man auch daran das es von den Kopien keine mehr gibt.
...
Du hast ja schon ne richtige musikalische Odyssee hinter dir ;) Ich hab mir auch schon mal bewusst Techno angehört, man will ja wissen um was es geht. Ich hab Techno gewogen und als zu leicht (oder seicht?) befunden. Von HipHop will ich überhaupt nicht reden, ich akzeptiere natürlich Leute die sowas hören aber ich kann damit nix aber auch echt gar nix anfangen....das war mal eine seeeeeeeeeeeehr diplomatische Umschreibung was ich von Techno und HipHop halte :d

Nunja ... also ich sag's weil's fast immer so ist - aber Metal / Death Metal usw. kam erst aus England / Schweden usw. und erst später aus den USA.
Also ich weiß nicht woran es liegt - aber überhaupt fast alle bekannteren Musikrichtungen kamen von England und wurden von dort geprägt. (Ausnahmen sind natürlich Klassik, Rock'n'Roll und die uns bekannte Volksmusik). Aber seht Euch doch an was für Bands / Musiker alle aus England kommen.

Und bzgl. HipHop / Rap usw.
Also es gibt auch dort Ausnahmen die ganz OK sind. Die alten (ersten Alben) von den Fanta4 find ich eigentlich ziemlich gut ... und viele alte Sachen von NWA, Public Enemy oder Ice-T usw. sind auch ganz OK.
BodyCount waren ziemlich cool als sie mit dem 1. Album rauskamen.
Überhaupt die 1. Cross Over Sachen (Public Enemy/Anthrax) waren ganz nett find' ich.
EDIT: Den "Judgement Night" Soundtrack find' ich sehr cool ... der Film ist auch Klasse find' ich.

Zuletzt bearbeitet:
Bucho schrieb:
Nunja ... also ich sag's weil's fast immer so ist - aber Metal / Death Metal usw. kam erst aus England / Schweden usw. und erst später aus den USA.
Also ich weiß nicht woran es liegt - aber überhaupt fast alle bekannteren Musikrichtungen kamen von England und wurden von dort geprägt. (Ausnahmen sind natürlich Klassik, Rock'n'Roll und die uns bekannte Volksmusik). Aber seht Euch doch an was für Bands / Musiker alle aus England kommen.

Und bzgl. HipHop / Rap usw.
Also es gibt auch dort Ausnahmen die ganz OK sind. Die alten (ersten Alben) von den Fanta4 find ich eigentlich ziemlich gut ... und viele alte Sachen von NWA, Public Enemy oder Ice-T usw. sind auch ganz OK.
BodyCount waren ziemlich cool als sie mit dem 1. Album rauskamen.
Überhaupt die 1. Cross Over Sachen (Public Enemy/Anthrax) waren ganz nett find' ich.
EDIT: Den "Judgement Night" Soundtrack find' ich sehr cool ... der Film ist auch Klasse find' ich.

Bzgl. Death Metal: Es ist zwar richtig das es in England die "New Wave Of British Heavy Metal" mit Bands wie z.B. Iron Maiden, Judas Priest oder Saxon gab aber der Death Metal kam aus den USA (speziell aus Florida). Vorreiter waren hier Bands wie Death oder Obituary.

Dann kam der Schweden-Death Boom. Ich kenne nur eine Death Metal Band aus England und das sind Bolt Thrower, 2 wenn man die frühen Paradise Lost noch dazu zählt. Ich lass mich aber gerne von euch belehren ;)

Den "Judgement Night" OST hab ich mir damals wegen dem Lied von Slayer und Ice-T gekauft. 1 oder 2 Songs kann ich mir da ansonsten noch anhören (z.b. das Lied mit Cypress Hill und Sonic Youth).

Was ich auch sehr gerne höre sind die Beastie Boys :d Aber das ist ja wie Cypress Hill eher Rap und kein HipHop.

also ich muss sagen dass der für mich beste metal aus dem europäischen raum und speziall skandinavien und england kommt. die amerikanische szene ist mir zu unmusikalisch muss ich sagen, der stil sagt mir nicht so zu, zb. pro pain oder biohazard sind net sooo mein fall.

und ich muss sagen ich hab auch mal mit techno angefangen :fresse:
hab zu erst natürlich nur so charts gehört, das wurde langweilig, dann ab in die technoszene, da dann von dance über rave und trance zum hardcore und dann zum metal :d

und ich denke dabei wed ich auch erst mal bleiben :bigok:

Pro Pain und Biohazard sind ja auch Hardcore, das ist auch nicht so mein Fall. Das beste an US Metal sind neben Manowar, Savatage WASP die guten alten Bay Area Thrash Metal Kapellen wie Exodus (die alten) Metallica etc. :d

Es is schon was dran das die besten Metal Bands aus England kommen, allerdings gibt es auch viele tolle Bands bei uns. Ich denke nur mal an Blind Guardian, Sodom, Kreator, Accept usw.

Ist ne gute Entscheidung dem Metal treu zu bleiben Arkhan. Du hast dich ja schon durch einiges durchgekämpft, das du dann beim Metal geblieben bist zeigt doch dass das die richtige Musik ist die zu dir passt ;)

Lord Arkhan schrieb:
also ich muss sagen dass der für mich beste metal aus dem europäischen raum und speziall skandinavien und england kommt. die amerikanische szene ist mir zu unmusikalisch muss ich sagen, der stil sagt mir nicht so zu, zb. pro pain oder biohazard sind net sooo mein fall.

und ich muss sagen ich hab auch mal mit techno angefangen :fresse:
hab zu erst natürlich nur so charts gehört, das wurde langweilig, dann ab in die technoszene, da dann von dance über rave und trance zum hardcore und dann zum metal :d

und ich denke dabei wed ich auch erst mal bleiben :bigok:

As I Lay Dying find ich mal Gut....glaube die kommen aus den USA :hmm:
Aber Speziell drauf achten wo die band die ich nu höre herkommt tu ich eignetlich net, nur hört man bei den Schweden/Finnen etc. ihr Können direkt....
Angefangen hat es bei mir im Vollrausch mit InExtremo....dann gings Bergauf und ich fand was von Eisregen :d
Nunja Ich höre eigentlich alles was mir gefällt egal welche Metalrichtung...hauptsache es gefällt..

Aber Camp Kill Yourself alias Cky könnt ich trotzdem 24/7 am Tag hören...einfach Guter Alternative Rock wo nichts fehlt......

klar gibt es auch hier in deutschland sehr viele gute metalbands die ich auch sehr gerne höre, zb. gamma ray, grave digger oder running wild sind spitze :d

bei mir gehts eher in richtung death/black metal , wobei ich mich auch net auf ein genre festlegen möchste ^^ ...also im moment hör ich ganz gern graveworm , dark tranquillity , ensiferum/wintersun, insomnium ,eisregen, lacuna coil (ja , is mein ernst :d),Twisted Sister,...

Lord Arkhan schrieb:
klar gibt es auch hier in deutschland sehr viele gute metalbands die ich auch sehr gerne höre, zb. gamma ray, grave digger oder running wild sind spitze :d

Also z.B. Empyrium,ApoReiter,Haggard,Eisregen,Equilibrium....etc....also Deutschland ist wirklich nicht schlecht was in guten (Black)Metal Bands betrifft....
Italien hat viele Powermetal Bands und Schweden den Death....

ich mag diesen nu metal mist auch net :rolleyes: ......... bis auf godsmack :d ... godsmack und awake sind einfach geniale alben wenn ihr mich fragt ... hör ich heute noch sau gern :) und großen teil von faceless find ich auch noch richtig solide ......

und bei dem problem kann ich mir glaub ich nur selber helfen :(

was ich noch anmerken wollte ... hammerfall un manowar sin geile "partybands" :xmas: