Meteor Lake: Intel soll Desktop-Version eingestampft haben

Hatte zuletzt Cometlake
War das auch beim 6700K-8700K schon so? Ich hatte nur die HEDT Plattform vom Skylake und ja, auch die fande ich ruckelig.

Davor nur AMD FX und später Reyzen 1600X aber die waren da noch schlimmer :poop:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Besser wäre eine deutlichere geringere Leistungsaufnahme bei selben Taktfrequenzen . Dazu niedrigere Temps daraus resultierend .
Deutlich ist ja wieder so ein Gummibegriff, ab wie viel ist es deutlich genug? Wenn der Refresh bei der gleichen Last und dem gleichen Takt nur 110W braucht wo der Vorgänger 120W gebraucht hat, wäre dies schon deutlich genug? Da hat dann im Zweifel jeder seine eigene Meinung, wobei so viel, fast 10%, für einen Refresh ohne neuen Fertigungsprozess schon sehr viel wären. Aber normalerweise geht dies ja auch mit besserer Taktfreudigkeit Hand in Hand, nur interessiert dies die meisten Leute eher nicht so wie mehr MHz. Wer geringere Temperaturen haben will. der kann einfach das PL1 Power Limit im BIOS senken.

Die meisten überschätzen ja wie viel Leistungsaufnahme ihre CPU bei Spielen hat, anders kann ich mir nicht erklären wieso so viele ihr System und da vor allem die CPU Kühlung so auslegen, dass sie mit 250, 300 oder noch mehr Watt dauerhalt fertig werden können. Dabei braucht der 13900K selbst bei 720p im Test bei Igor durchschnittlich nur 153,4W und je höher die Auflösung wird, umso geringer wird die Leistungsaufnahme der CPU. Bei 1080p sind es noch 137,7W und bei 1440p nur noch 109W. Aber die meisten wollen eben lieber mehr fps als weniger Watt, sondern würden nicht so viele vom 12900K auf den 13900K aufrüsten, denn der 12900K braucht bei 1440p ja nur 100,8W, schafft zwar weniger fps, braucht aber trotzdem weniger Watt pro fps.
 
Zuletzt bearbeitet:
War das auch beim 6700K-8700K schon so? Ich hatte nur die HEDT Plattform vom Skylake und ja, auch die fande ich ruckelig.

Davor nur AMD FX und später Reyzen 1600X aber die waren da noch schlimmer :poop:
Kann ich nicht genau sagen , weil hatte früher immer AMD bis zum X4 955 und dann sandybridge 2600K und Broadwell E @ 6900K und dann Cometlake @ 10900K .
Da war es bisher immer so .

@ Holt: 20% fände ich schon ordentlich .
Also in BF2042 hatte ich so 175 Watt AVG heute in UHD Ultra . Speerspitze war die map heute .
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Holt: 20% fände ich schon ordentlich .
Dir ist aber hoffentlich bewusst, dass selbst TSMC für den Schritt von 7nm auf 5nm nur so 25 bis 30% weniger Power angibt und ebenso für den Schritt von 5nm auf 3nm. Das liegt auch etwa in dem Beriech den Samsung für den Schritt von 7nnm auf 3nm angegeben hat:
[URLhttps://www.anandtech.com/show/16815/samsung-deployment-of-3nm-gae-on-track-for-2022]Samsung originally announced its MBCFET-based 3GAE and 3GAP nodes in May 2019. Back then, the company promised a 35% performance increase, a 50% power consumption reduction, and a 45% area reduction for 3GAE compared to 7LPP.[/URL]


20% für ein Refresh bei gleicher Fertigung die nur noch mal so knapp ein Jahr weiter gereift ist, wären mehr als Samsung für jeden neuen Fertigungshalfnode von 10nm bis 4nm jeweils angibt, mit Ausnahme des Schritts von 10nm auf 8nm:
Power Samsung 10nm to 4nm.png


Bleibe also mal realistisch, denn kein Hersteller kann solch überzogenen Vorstellungen erfüllen.
 
Mir schon bewusst das es bei selber Fertigung sowas nicht geht . Wäre halt supi , wenn der Refresh ein Fertigungsprozess niedrigerer kommen würde , aber das wird nicht so sein .
 
Natürlich wird es so nicht kommen, es war bi einem Intel Refresh auch noch nie so, Meteor Lake wird im nächsten Fertigungsprozess kommen und bekommt dann auch eine verbesserte Architektur. Nur denke ich, dass Intel da die Taktraten nicht gleich so hoch bekommen, dass die verbesserte IPC dies kompensieren könnte. Vergiss nicht das AMD mit Zen4 auch erst über 2 Jahre nach dem Anlaufen des 5nm Prozesses von TSMC mit ersten den Kundenprodukten angefangen hat und dies dann eben schon mit einer optimierten Version der Fertigung.

Auch bei TSMC sind eben die ersten Kunden der neuen Prozess solche deren Chips kein so hohen Taktraten brauchen, sondern die vor allem von der besseren Effizienz bei geringeren Takten profitieren, wie eben die SoCs für Smartphones und bevor AMD dann seine CPUs in "dem" Prozess fertigem lässt, hatte dieser einige Zeit zu reifen und auch auf mehr Takt optimiert zu werden. Intel fertigt eben erst die mobilen CPUs in einem neuen Fertigungsprozess, so war es schon bei 14nm, was Intel 2014 mit den Broadwell-based Core M CPUs, die damals 2 Kerner mit iGPU und 4,5W TDP mit maximal 2,6GHz Boosttakt z.B. für Notebooks ohne Lüfter waren. Dies war nicht ganz halb wo viel Takt wie die maximal 5,3GHz des 11900K von 2021, also 7 jahre später.

10nm wurde mit dem Core i3-8121U der in Q2 2018 erschienen ist und einem maximalen Takt von 3,2GHz hatte erstmal auf den Markt gebracht. Nicht ganz 5 Jahre später sind wir beim 13900KS bei maximal 6GHz, Zu erwarten das Meteor Lake mit der neuen Intel 4 Fertigung nun auch im Desktop kommt, wäre sehr unrealistisch, denn selbst wenn die IPC um 20% steigt, müsste der bis zu 5GHz takten um auf die gleiche Singlethreadperformance zu kommen, was bei 10nm erst Tiger Lake geschafft hat.

Andererseits sollen die Xeons den Intel 4 Prozess überspringen und mit Granite Rapids direkt von Intel 7 auf Intel 3 wechseln und soll 2024 auf den Markt kommen:
On Intel 4, we are progressing towards a high-volume manufacturing and will tape out the production stepping at Meteor Lake in Q4. The first stepping of Granite Rapids is out of the fab, yielding well with Intel 3 continuing to progress on schedule. Intel 4 and 3 are our first nodes deploying EUV and will represent a major step forward in terms of transistor performance per watt and density.

Intel CEO, Pat Gelsinger (Q3 2022 Earnings Call)
Das im Oktober 2022 und wenn da schon die erste Revision der Granite Rapids gefertigt werden und die Yield bei Intel 3 gut ist, dann bleibt die Frage was sie dann mit Intel 4 machen. Aber laut einem gerade bei Tomshardware erschienen Bericht wird Meteor Lake wohl doch nicht dieses Jahr für den Desktop kommen und sein Nachfolger Arrow Lake sich verzögern:
Dies war also gerade erst Ende Januar, vor nicht einmal einem Monat und damals schrieb Tomshardware noch:
Arrow Lake soll ja in Intel 20A und Lunar Lake sogar in 18A gefertigt werden, nach den ganzen Problemen mit 10nm scheint es nun mit den neuen EUV Prozessen bei Intel weit besser zu laufen und Intel plant 5 neue Nodes in 4 Jahren. Da frage ich mich ob es Intel dann auch gelungen ist die Taktraten schon früh hoch genug bekommen um diese für Desktop CPUs nutzen zu können oder die zusätzlichen Transistoren die die kleineren Strukturen erlauben dann so viel mehr IPC ermöglichen um dies auszugleichen oder wann dann die Prozesse so reifen können, dass die Taktraten gut sind. Denn eines sollte klar sein: Der Nachfolger muss immer schneller als sein Vorgänger sein und dies ist im Desktop vor allem auf die Gamingperformance bezogen und die hängt recht eng mit der Singlethreadperformance zusammen, die für die Workstation CPUs, was ja nun seit Alder Lake im Einstiegssegment ebenfalls die Core i sind, früher wurden dies ja noch in Xeon-E und dann Xeon-W umbenannt.

Jedenfalls bin ich mal gespannt aus welchem der viele Intel Seen dann wann, welche Desktop CPU auftauchen wird.
 
Arrow Lake soll ja in Intel 20A und Lunar Lake sogar in 18A gefertigt werden, nach den ganzen Problemen mit 10nm scheint es nun mit den neuen EUV Prozessen bei Intel weit besser zu laufen und Intel plant 5 neue Nodes in 4 Jahren. Da frage ich mich ob es Intel dann auch gelungen ist die Taktraten schon früh hoch genug bekommen um diese für Desktop CPUs nutzen zu können oder die zusätzlichen Transistoren die die kleineren Strukturen erlauben dann so viel mehr IPC ermöglichen um dies auszugleichen oder wann dann die Prozesse so reifen können, dass die Taktraten gut sind. Denn eines sollte klar sein: Der Nachfolger muss immer schneller als sein Vorgänger sein und dies ist im Desktop vor allem auf die Gamingperformance bezogen und die hängt recht eng mit der Singlethreadperformance zusammen, die für die Workstation CPUs, was ja nun seit Alder Lake im Einstiegssegment ebenfalls die Core i sind, früher wurden dies ja noch in Xeon-E und dann Xeon-W umbenannt.
Genau in diese Richtung gingen eigentlich auch meine ersten Gedanken. Ich frage mich, wenn Intel grade die neue Speerspitze auf den Markt mit 10 nm gebracht hat, wie will man in einem Jahr 2nm erfolgreich in den Handel bringen? Kann ich mir nicht vorstellen, dass das in einer Stückzahl geht, das es verfügbar für den Consumerbereich wird. Du sagst es man hat 5 Jahre lang mit 10 nm da hingewurschtelt und jetzt fallen die Hürden plötzlich innerhalb von einigen Monaten ein halbe Größenordnung kleiner?
Ich bin nicht auf dem aktuellsten Stand, aber das kommt mir spanisch vor, als wenn man groß Geld an der Börse einsammeln will mit unhaltbaren Versprechungen. Ich erinnere da an das 2nm Ziel der EU. Die FAB in Magdeburg dafür ist aber noch nicht in Bau. Braucht man evtl. mehr Geld und geht jetzt auf Investoren fang?
 
jetzt fallen die Hürden plötzlich innerhalb von einigen Monaten ein halbe Größenordnung kleiner?
Die Antwort heißt wohl EUV, welches Intel erstmal bei Intel 4 einsetzt und außerdem kann man wohl davon ausgehen, dass Intel bei den Problemen mit dem 10nm Prozess eine Menge gelernt hat. Vergiss nicht, dass sowohl Samsung als auch TSMC (und damit auch AMD und NVidia) lange bei 28nm festhingen, weil beide bei ihren 20nm Prozessen lange Probleme hatten. Nachdem sie diese überwunden hatten, waren sie auch nicht zu bremsen. Man sollte also nicht davon ausgehen, dass Intel mit jedem neun Prozess solche Probleme haben wird wie bei 10nm, sondern eher im Gegenteil, dass nach so einem Problem der Lerneffekt so groß ist, dass man danach schneller vorankommt. Zumal Intel ja auch kräftig in die neuen Prozesse investiert hat.
Braucht man evtl. mehr Geld und geht jetzt auf Investoren fang?
Zwar kenne ich deren Zahlen nicht, ich habe keine Intel Aktien, aber nachdem Intel so lange so viel Geld verdient hat, sollte deren Kasse gut gefüllt sein.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh