Metro 2033 Diashow

Sööö im Anhang sind die Ergebnisse von Prime, bzw. ein Screen con der Anzeige, als ichs wieder aus gemacht habe... Ist das richtig so?

Die Alien vs Predator Bench hab ich auch grad durchlaufen lassen:

1/2: 60-70 FPS (mal bisschen dunter mal bisschen drüber)
2/2: 40-50 FPS (Die Stelle, von dieser Haufen von den Alien ins Bild rennt)

Was wären die typischen, bzw zu erwartenden Ergebnisse gewesen?
 

Anhänge

  • Prime1.jpg
    Prime1.jpg
    199,4 KB · Aufrufe: 35
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ergänzung zum AvP Bench hätte ich vielleicht dieses Tool posten sollen. (lass mal bitte laufen und poste den Screen, Danke)

Dein Prime Screen sieht aber merkwürdig aus, was haste denn da ein gestellt?.
 
ich werd auch nicht schlau draus. wo sollte ich denn was einstellen?^^
 
Und hier der AvP Screen:
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    79,9 KB · Aufrufe: 34

Anhänge

  • AvP_570SLi_OFF.png
    AvP_570SLi_OFF.png
    44 KB · Aufrufe: 33
  • AvP_570SLi_ON.png
    AvP_570SLi_ON.png
    43,4 KB · Aufrufe: 37
Was mir gerade noch einfällt:
Ich hab ne MemCheck CD, zum booten. Soll ich lieber diesen Test machen?
Sorry, war ne Zeit lang nicht zu Hause...
 
Der MemCheck kann sicherlich nicht schaden, da man anhand der Tests den Prozessor ausschließen kann tippe ich jetzt einfach mal auf das bquiet! Netzteil da dieses für SLi + OC auf der 12V Schiene doch recht schwachbrüstig ist.
 
Das Netzteil würde auch locker für GTX580 SLI ausreichen, daran liegt es nicht. Prime+Furmark ist nicht realistisch und wird im Spielbetrieb niemals erreicht. Außerdem hatte er alles@Stock bereits getestet und auch da lief nichts.

Wenn es also das Netzteil sein sollte, dann hat es generell einen weg, ein Mangel an Strom besteht jedoch nicht.
 
Du irrst dich gewaltig, mein altes Coba Nitrox 750 Watt konnte damals auch locker einen Q9650@4,3GHz + eine GTX570@900/1800/2200 ab, den aktuellen i7 2600k@4,4GHz + eine 570er machte es auch noch mit aber 570er SLi wollte das Teil einfach nicht bringen, da zu schwach auf der 12V Leitung. Wie du siehst sagt die Netzteil gesamt Watt Zahl rein garnichts über Sli Fähigkeit aus.
 
Sein System zieht keine 750W dauerhaft aus der Dose. 900W Spitzen dürfte es auch locker vertragen, für sowas wurde es gebaut. Mit 1200W Netzteilen lassen sich sogar 4Way SLI mit der GTX580 inkl. Wasserkühlung betreiben, oder möchtest Du mir weiß machen, das dafür 2x 1500W Netzteile nötig wären?

Meine Kiste hat eine CPU, welche unter Last, stark übertaktet ca. 90W mehr aus der Dose zieht als der 2500K (i5-750) und die GTX460 ist mächtig übertaktet (950 statt 675) und Wakü hängt auch noch dran. Du darfst gerne meinen ungefähren konstanten Verbrauch bei Metro 2033/Crysis II schätzen, wie auch die max. Stromspitze. Ich bin gespannt. Außerdem hatte er bereits eine der Grafikkarten komplett vom Netzteil abgetrennt und die Crossfireverbindung abgenommen, was ebenfalls nicht zum Erfolg führte. Oder möchtest Du mir weiß machen, dass sein Netzteil, das sicherlich bis zu 900W Spitze locker verkraften könnte, mit einer Single GPU die Füße streckt, obwohl es für größere Multi GPU Systeme ausgelegt ist?

@To,

hast Du inzwischen wie empfohlen ein Strommessgerät gekauft und dein Netzteil daran angeschlossen, um Durschnitts als auch Maximalwert ablesen zu können? Kostet 10-20€, ist sowieso interessant und würde schonmal das Thema Netzteil abhacken.

PS: Die Coba Nitroxnetzteile sind fürchterlich, vor allem viel zu laut, Kumpel hat so einen verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
2600K+2xGTX570 können zusammen, 90% Effizienz mitberechnet, max. 650W aus der Dose ziehen, ein paar Festplatten+Lüfter dazugerechnet und das auch nur unter Vollauslastung, was bei Spielen nicht zu erreciehn ist, da die CPU bei keinem Spiel auf allen Kernen zu 100% ausgelastet wird. Das BeQuiet hat einen sehr hohe Effizienz und liefert sicherlich mehr als 700W dauerhaft und bis zu sicherlich 900W in kurzen Spitzenbelastungen, welche sowieso nicht erreicht werden können, egal wieviel man übertakten mag.

Das ist alles richtig ändert aber nichts an der Tatsache dass das bquiet Netzteil zu wenig Ampere auf der 12V Leitung hat (+12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 25A • +12V4: 25A).

Mit 1200W Netzteilen lassen sich sogar 4Way SLI mit der GTX580 inkl. Wasserkühlung betreiben, oder möchtest Du mir weiß machen, das dafür 2x 1500W Netzteile nötig wären?

Nein will ich nicht.

Meine Kiste hat eine CPU, welche unter Last, stark übertaktet ca. 90W mehr aus der Dose zieht als der 2500K (i5-750) und die GTX460 ist mächtig übertaktet und Wakü hängt auch noch dran. Du darfst gerne meinen ungefähren konstanten Verbrauch bei Metro 2033/Crysis II schätzen, wie auch die max. Stromspitze. Ich bin gespannt.

ca. 350 Watt :bigok:


PS: Die Coba Nitroxnetzteile sind fürchterlich, vor allem viel zu laut, Kumpel hat so einen verbaut.

Dieses (mein) Coba Nitrox war/ist recht leise, es hat/te einen Schalter auf der Rückseite wo man die Lüftergeschwindigkeit einstellen kann/konnte, LOW,AUTO und HIGH.;)
 
Tja,

leider ist das Coba auch dann nicht leise, aber gut, meine Anforderungen diesbezüglich sind auch schwer zu erfüllen :)

350W Spitze oder konstante?

Ich bleibe dabei, das BeQuiet ist nicht der Übeltäter, so hat es schon bei nur einer Karte nicht zum Ziel geführt, allerdings weiß ich auch nicht, wo der Haken ist. Unser TO hat ja leider noch nicht alle Tests durchgeführt, Memtest fehlt ja auch noch. Wäre das Netzteil kaputt, würde der Rechner im Betrieb ausfallen, Bluescreens produzieren usw. Soweit ich weiß, hat es auch Prime+Furmark mitgemacht? Weiß es nicht mehr.
 
Moin Leute!

Würde denn bei einem schwächelden Netzteil die Leistung nur teilweise versagen und das trotz hochprozentiger Systemauslastung?
Wobei mein Gehäuse doch noch eine kleine Geräuschkulisse von sich gibt. Da die einzig geräuscheerzeugenden Komponenten die beide HDDs und das Netzteil sind, schließe ich aufgrund des Geräuschcharakters auf das Netzteil. Macht seinem Namen nicht unbedingt die Ehre....

Aber sollte die PSU einknicken, warum hat dann, wie Terra123 schon bemerkt hat, auch der SingleGPUTest solch beschisse Ergebnisse geliefert?

@Terra123:
Oh, die Empfehlung muss ich überlesen haben. Ich schau mich mal hier bei Saturn um, ob die sowas haben.^^

Anbei ein Screenshot von den Memtests nach gut 6-7h.
 

Anhänge

  • Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    143,4 KB · Aufrufe: 24
Ich glaube nicht, dass Du mal eben ein Lager im Hinterzimmer hast, um sämtliche Komponenten austauschen zu können? ;)

Ich glaube kaum, dass es das Netzteil ist, sonst würden sich die Probleme anders melden, in Form von Abstürzen, Bluescreens, kompletter Systemabsturz. Ist ja alles nicht vorgekommen, oder?

Jepp, für 10-20€ gibt es auch sicherlich was bei Conrad, die haben ja alles möglich vor Ort. Die günstigen Teile können auch schonmal 5-10 daneben liegen, aber ist ja halb so wild, geht nur um ungefähre Werte um auch das ausschließen zu können, bevor hier wieder all rumschreien, das System müsse mindestens 1000W aus der Dose ziehen. Zum Testen bitte auch nicht Furmark+Prime, sondern Spiele nutzen, da diese den realen Verbrauch.......

So sieht also der Test über Windows aus? Interessant, habe es bisher immer über Bios per USB Stick gefahren.

Aus deinem PC werde ich echt nicht schlau, sehr merkwürdige Fehler. Mainboardtreiber sind aber schon installiert, oder?
 
Vergiss Furmark, da drosseln die Geforce 5xx Karten alle.

---------- Beitrag hinzugefügt um 21:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 21:50 ----------

Tja,

leider ist das Coba auch dann nicht leise, aber gut, meine Anforderungen diesbezüglich sind auch schwer zu erfüllen :)

jedem das eine


350W Spitze oder konstante?

Durchschnittlich, so verkehrt lag ich also nicht.:cool:

Ich bleibe dabei, das BeQuiet ist nicht der Übeltäter, so hat es schon bei nur einer Karte nicht zum Ziel geführt, allerdings weiß ich auch nicht, wo der Haken ist. Unser TO hat ja leider noch nicht alle Tests durchgeführt, Memtest fehlt ja auch noch. Wäre das Netzteil kaputt, würde der Rechner im Betrieb ausfallen, Bluescreens produzieren usw. Soweit ich weiß, hat es auch Prime+Furmark mitgemacht? Weiß es nicht mehr.

Kann nur das Netzteil sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jacke,

ich muss dich leider enttäuschen, der max. Verbrauch (Spitze) liegt nichtmal bei 350W und der konstante Verbrauch liegt bei ca. 200-250W mit heftig übertakteter CPU&GPU. @Stock verbrauch die Kiste 150-200W konstant und 270W Spitze. Mit einem 2600K wäre der Verbrauch sogar noch niedriger.

Wären die Kühler falsch montiert, hätte er sicherlich Temps jenseits von Gut und Böse, aber auch das scheint im grünen Bereich zu leigen, sofern ich mich richtig erinnere :)

@TO, solltest Du im Haushalt ein weiteres Netzteil mit 400W haben, dann trenne die Stromkabel der zweiten Karte ab und betreibe mal damit die Kiste. Bleibt es weiterhin so langsam, wird es auch nicht das Netzteil sein.

Ach ja, von Nvidia ist wieder ein neuer Treiber draußen, mit dem ich z.B. keinen schwarzen Bildschirm im Windows/Idlebetrieb mehr bekomme (Wiederhestellung der Treiber). Das hat Nvidia mächtig verbockt die letzten Monate. Mit dem neuen Treiber ist wieder Ruhe. Probiere es damit nochmal (ist eine Beta). Ansonsten bin ich mit meinem Wissen am Ende.

Hast Du den PC bei Caseking zusammenstellen und bauen lassen oder selbst Hand angelegt? Ansonsten bliebe ja noch die Möglichkeit dem Erbauer den PC zukommen zu lassen, damit dieser auf Fehlersuche geht. Denn wenn CPU, Ram und Grafikkarten soweit i.O. sind, könnte ich mir nur noch vorstellen, dass es das Mainboard sein könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Uuhhh, woher soll ich denn wissen was dein Rechner ohne Angaben der Specs verbraucht... ich bin davon aus gegangen das du auch ordentlich was unter der Haube hast und keinen Office Rechner (bitte nicht so ernst nehmen).

Das mit dem falsch montierten Kühler kann schon sein, die GPU zB zeigt zwar gute Werte aber der RAM spackt rum da der Kühler dort nicht ordentlich aufliegt... alles möglich oder wie schon geschreibselt es liegt am Netzteil.
 
normal sollte beim dem NT mit vier 12V Schienen, 12V1 für das Board + Molex, 12V2 für die CPU Stromversorgung und der Rest für PCIe drauf gehen.
Damit kann man das NT (sofern es nicht defekt sein sollte) wohl erstmal ausklammern. Zumal sich ein zu schwaches NT nicht in zu geringer Leistung zeigt...

25A für die PCIe Stromstecker wären 300W im Max. das ganze mal zwei reicht dicke für zwei 570er. Wenigstens im Stocktakt...

NT als Übeltäter klingt unwarscheinlich... Interessant wäre mal der Verbrauch, eventuel lässt sich daraus was schließen. Maue GPU Auslastung sorgt für wenig Verbrauch der GPUs. Als Beispiel.
 
Kühler falsch moniert?

Ich nehme an du meinst den Grakakühler. Hm. ich habe beide Kühler (1x pro Karte ;-) ) vor dem Einbau kontrolliert. Also das würde ich ausschließen. Und wenn der RAM der Karte beschädigt ist, dann lässt sich das doch sicher über GPU-Z rauskriegen, oder? Sollte irgendwas anderes Kühlbedürftiges nicht gekühlt werden, hätte die Karte sicher schon den Dienst quittiert. Was meinst du?

@Terra:

Ich habe dummerweise den Rechner bei hardwareversand gekauft und hier zuhause montiert. Bis auf die Grafikkarten. Die habe ich, wie schon erwähnt woanders gekauft, weil die bei hardwareversand nicht geführt werden.

Der Rechner hat seit ich ihn besitze mächtig für aufregung gesorgt. Ich hab ihn, oder teile davon schon 4-5x an hardwareversänd zurückschicken müssen, weil irgendwas im Arsch war. Meistens das Mainboard...

Den Treiber probiere ich mal aus. Gibt es eine Benchmark, oder Ähnliches, womit man das Mainboard überprüfen kann? Da dürfte ja dann in erster Linie der Chipsatz im Bereich des Testbaren sein, oder?

Achja noch was:
Ich nutze die Software DisplayFusion, um mir in erster Linie unterschiedliche Hintergründe pro Bildschirm anzeigen zu lassen. Vllt ists relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp,

wenn der Verbauch enorm gering oder viel zu hoch wäre, passt etwas nicht, mal abwarten, was die Tage kommt, wenn er ein Gerät hat.

Haha, keine Sorge Jacke, ich nehme Dir nichts übel ;)

Wenn auch etwas OT, mein Rechenknecht: i5-750@4Ghz|EVGA GTX460@900/1800/2000|16GB Ram|Crucial C300 128GB|Asus Maximus Gene III|Laing|Aquaero 5LT|720er Radi|6Lüfter|1LW -> 250W konstant/330W Spitze - 380W Furmark+Prime

Eine zweite GTX460 folgt Jan/Feb, wenn die Preise sinken und die neue 7000HD Serie von AMD draußen ist. Reicht dicke für meine Spielbedürfnisse, betreibe kein Downsampling etc.

Ich bin wirklich neugierig geworden, was das Problem sein könnte. Würde ich in bremen leben, wäre ich an einem WE vorbeigekommen und htte mir das mal näher angesehen und Hardware zum Testen mitgebracht. Das wird sicherlich am Ende irgendwas völlig banales sein, wer weiß? :fresse:

---------- Beitrag hinzugefügt um 23:43 ---------- Vorheriger Beitrag war um 23:36 ----------

Es gibt viele Programme, z.B. auch Samurize oder wie das heisst, was natrlich Ressourcen frisst, ich glaube jedoch kaum, dass es in der Lage wäre den Rechner lahm zu legen. Ansonsten einfach mal beim Benchmarken deaktivieren, sämtliche Programme, die im Hintergrund laufen könnten und auch den Autostart bereinigen. Hast du die selben Ergebnisse, wird auch das nicht das Problem lösen.

Aha! Öfter Probleme und alles zurückgeschickt, hört sich weniger gut an. Dann scheint wohl tatsächlich irgendwo der Wur zu sein. Da wir ja fast alles ausschließen können (Netzteil wird es sicherlich nicht sein, CPU scheint richtig zu takten, Grafikkarten sind kühl und laufen bei einigen Benschmackrs auf Anschlag mit 90-99% Auslastung, Ram scheint ok zu sein), könnte es ja eigentlich nur noch ein Softwareproblem, oder das Mainboard sein. Funktioniert das nicht richtig, können sich allerlei Probleme ansammeln. Auch die Halbierung der Leistung im SLI ist ein Indiz dafür.

Auch wenn es viel Aufwand wäre. Falls Du irgendwo ein SLI fähiges Board leihen könntest, darauf mal den Krempel bauen und testen, ob es läuft. Bei solchen Aktionen verfluche ich die Wakü, ein heiden Aufwand.
 
Ich bin schon froh, wenn es endlhc mal ein Ende hat! ;-)
 
Ich kann es nur wiederholen +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 25A • +12V4: 25A sind zu wenig für SLi, nVIDIA empfielt nicht umsonst um die 30A für eine Karte.

Mysterium +12V
 
Ja mit der WaKü hast du recht. Ich glaube an anderer Stelle würde ich dir diesbezüglich auch gern noch ein zwei Frage nstellen :-)
 
Aha! Öfter Probleme und alles zurückgeschickt, hört sich weniger gut an. Dann scheint wohl tatsächlich irgendwo der Wur zu sein. Da wir ja fast alles ausschließen können (Netzteil wird es sicherlich nicht sein, CPU scheint richtig zu takten, Grafikkarten sind kühl und laufen bei einigen Benschmackrs auf Anschlag mit 90-99% Auslastung, Ram scheint ok zu sein), könnte es ja eigentlich nur noch ein Softwareproblem, oder das Mainboard sein. Funktioniert das nicht richtig, können sich allerlei Probleme ansammeln. Auch die Halbierung der Leistung im SLI ist ein Indiz dafür.

Wobei ich das so noch nicht 100% fix machen würde...
Bei den Bildenr weiter oben war eine starke Schieflage der GPU Auslastung zu erkennen. Und in den Screens wo es stark ruckelte, war die GPU Auslastung extrem niedrig im allgemeinen.

Softwareproblem könnte aber durchaus sein.
Mal was von mir, ich hatte vor ein paar Wochen mal NVs 3DTV Play getestet. Mein TV wird unterstützt und die Software gibts als Testversion für 14 Tage zum Download. Aber so recht lief das nicht... Beim Installen der Software war noch alles Schick, nach dem ersten Reboot bemerkte ich eine extrem hohe GPU Auslastung beim Video schauen (DVD oder BR) und sehr schlechte Grafikleistung beim spielen.
3DTV Play Software wieder runter und es lief wieder sauber...

Besteht vllt die Möglichkeit mal ein frisches Windows, wo nur die aktuellen Treiber für Board und GPUs drauf sind, sowie ein paar Games zum Testen, aufzusetzen?
Also ohne jegliches weitere Softwaregerassel...
Und am besten alles rausziehen und abstecken, was man primär nicht braucht (Soundkarte, TV Karte oder ähnliches, Drucker/Scanner weis der Teufel was man alles noch stecken hat)

Ich kann es nur wiederholen +12V1: 20A • +12V2: 20A • +12V3: 25A • +12V4: 25A sind zu wenig für SLi, nVIDIA empfielt nicht umsonst um die 30A für eine Karte.

Rechne doch mal nach... (so wie es in deinem Link auch angegeben ist)
Das NT kann 732W bei 12V bereit stellen.
Welche aufgeteilt ist in vier Leitungen, wovon zwei maximal 240W und zwei maximal 300W bereit stellen können.
Eine GTX 570 braucht im Stock Takt ca. 200W unter Last. 75W davon kommen zwangsweise über das Board. (also 12V1)
Die CPU wird dediziert idR über 12V2 gespeist. Es bleiben also 125W pro Karte, welche über die PCIe Stromstecker kommen müssen.
Bei 300W pro 12V Leitung macht das in Summe maximal 600W... Gebraucht werden aber nur 250W maximal.
Da limitiert nix.

Übrigens, wenn man auf das Vertraut, was NV und auch AMD auf ihre Kartons der Karten schreibt, würde es kein NT geben, was Quad SLI/CF mit dicken HighEnd Modellen speisen könnte, einfach weil es solche NTs derzeit nicht gibt.
30A bei 12V sind 360W... Das braucht selbst ne GTX 590 oder HD 6990 nicht... Und das sind zwei GPUs ;)
 
Bei den Bildenr weiter oben war eine starke Schieflage der GPU Auslastung zu erkennen. Und in den Screens wo es stark ruckelte, war die GPU Auslastung extrem niedrig im allgemeinen.

(...)

Besteht vllt die Möglichkeit mal ein frisches Windows, wo nur die aktuellen Treiber für Board und GPUs drauf sind, sowie ein paar Games zum Testen, aufzusetzen?
Also ohne jegliches weitere Softwaregerassel...
Und am besten alles rausziehen und abstecken, was man primär nicht braucht (Soundkarte, TV Karte oder ähnliches, Drucker/Scanner weis der Teufel was man alles noch stecken hat)

Ich hab mir von meinem Mitbewohner mal ne Festplaate mit 160GB ausgeliehen. Da wollte ich mal spartanisch Windoof, Treiber und Metro 2033 draufkrachen und ausprobieren.
Allerdings kann ich die Soundkarte leider nicht ausbauen, da die zwischen den GPUs steckt und von dem SLI-Verbindungsstück der WaKü blockiert wird... Kann ich die irgendwie anders deaktivieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh