[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Ja, kann man jetzt durchaus mit zocken, also in UHD, andere Auflösungen müssen andere mal checken, also ob die jetzt auch besser aussehen mit DLSS. Zur Performanz kann ich jetzt noch nichts groß sagen, bin ja auch schon durch mit dem Teil, große Lust noch mal zu zocken verspüre ich derzeit leider nicht, bin eher enttäuscht von dem Titel.

Das kann ich nicht nachvollziehen. Ich persönliche finde es großartig. Für mich das Spiel mit der besten Atmosphäre seit langem.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja schon, Atmosphäre ging ja auch, sonst hätte ich es nicht zu Ende gespielt, ist eben alles Geschmacksache. Ich kam ich mir oft so vor, als wenn ich Fallout 4 oder Skyrim von vor ein paar Jahren vor mir hätte, Wüsten- und Schneelevel sind aber eh nicht so mein Ding, die grafische Präsentation war in großen Teilen auch nur ok aber Meilenweilt von nem AAA Titel entfernt, so was wie hier sieht man überall, das ist in 2019 arg schwach, RTX hat es zum Glück was aufpoliert, dann sieht es so aus. Das Game lebt von der Beleuchtung, da gab es schon ein paar sehr gute Momente, also vom aussehen her. Trotzdem kann ich jeden verstehen, der es auch total toll findet. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hab ich doch keine Tomaten aufe Augen :fresse:

Bin auch nicht so mega geflasht und spiele momentan immer nur in kleinen Häppchen. Schnell kein Bock mehr irgendwie. :>

Ich bin in der Wüste und hätte mal Lust auf einen Bossfight gegen ein großes Monster... :/

Das Gameplay macht Bock, die Atmosphäre ist gut. So ist es nicht. Aber grafisch bin ich doch etwas ernüchtert. Da wäre sicher mehr drin gewesen. Wenn ich überlege wie mich Metro 2033 bei Release grafisch geflasht hat, bin ich etwas enttäuscht.

Hatte wer von euch auch das Problem, dass Metro Exodus beim Start eines neuen Spiels einen zurück auf den Desktop wirft ohne Fehlermeldung? Schaffe es nicht es zum Laufen zu bringen. Treiber sind aktuell.
Komischerweise funktioniert der Benchmark nach 5 Anläufen einwandfrei.

Nur beim Start eines neuen Spiels?
Ich fliege nur aufn Desktop wenn meine GPU zu hoch getaktet ist. Betreibst du OC?

Ich merke grade sehr, dass ich Open World Spiele echt über habe mittlerweile. Hab vor Exodus extra noch mal 2033 und Last Light durchgespielt und hatte damit trotz das ich sie schon kannte echt Spaß. Hier will das Gefühl nicht so recht aufkommen. Bin irgendwie genervt wenn ich die Karte angucke und die ? sehe und hab kaum Motivation diese abzulaufen. Sie komplett ignorieren ist aber auch doof weil man ja gut Materialien dadurch kriegt.

Weiß nicht. Funke springt nicht so recht über auch wenn die Story mich echt interessiert wie es weiter geht.

Außerdem merkt man einfach richtig an gescripteten Ereignissen das diese in Open World nicht so gut rüber kommen teilweise wie in einem "Schlauchlevel" wo man natürlich exakt bestimmen kann wie es abläuft während in einem offenen Gebiet man viel lockerer rangehen muss weil man ja aus allen Richtungen kommen kann.

Zuletzt bearbeitet:
Es fehlt einfach die "deepness". Open World ist es ja auch nicht wirklich.

Hast du Vergleichswerte wie vor dem Patch die FPS waren?

Hatte zuvor eine 1080 Ti drinnen und gestern meine 2080 Ti bekommen. Davor um halbwegs gute FPS Werte zu bekommen mussten die Settings auf Hoch gestellt werden und DX11.
Maximal im ersten Abschnitt 58 bis 80fps

Für alle die es interessiert ob zb ein i7 4770k@4 Ghz zum Flaschenhals wird hab ich da mal was gebenchmarkt mit RTX 2080 vs RTX 2080 Ti in 3440x1440. Weiß aber nicht ob es vorhin schon mit dem neuen Patch war da die 2080 Benchmarks so gegen 16 Uhr gemacht worden sind und die der 2080 Ti gegen 21:00.

Bin heute Mittag mit nem 50€ Mediamarktgutschein durch den Markt gelaufen und da sprang mir eine ASUS Dual GeForce RTX 2080 Ti OC für 1200€ ins Auge. Abzüglich des Gutscheins dann bloß noch 1150€. Dachte mir guter Deal und hab nicht lange überlegt. Bloß mein i7 4770k stoß mir noch sauer auf...

Bin aber mit dem Ergebnis 4770k und 2080 Ti sehr zufrieden. Wenn ich die Karte so richtig Stresse mit Raytracing und Extreme( Ohne DLSS, ohne blurr und mit shader 100) habe ich 35% mehr fps und die CPU Auslastung war auch gering. Ohne Raytracing und High waren es immer noch ca 30% mehr fps. Genutzt wurde der Metrobenchmark vom Spiel.

Was macht man wenn man am kopf getroffenw ird da ersticke ich immer weil durch den Schuss der Helm im arsch ist und nen Loch hat was kann man dagegen tun nervt tierisch und wird nirgends erklärt was man dagegen tun kann.?

G drücken, dann flickt der das Loch.

Ich merke grade sehr, dass ich Open World Spiele echt über habe mittlerweile. Hab vor Exodus extra noch mal 2033 und Last Light durchgespielt und hatte damit trotz das ich sie schon kannte echt Spaß. Hier will das Gefühl nicht so recht aufkommen. Bin irgendwie genervt wenn ich die Karte angucke und die ? sehe und hab kaum Motivation diese abzulaufen. Sie komplett ignorieren ist aber auch doof weil man ja gut Materialien dadurch kriegt.

Weiß nicht. Funke springt nicht so recht über auch wenn die Story mich echt interessiert wie es weiter geht.

Außerdem merkt man einfach richtig an gescripteten Ereignissen das diese in Open World nicht so gut rüber kommen teilweise wie in einem "Schlauchlevel" wo man natürlich exakt bestimmen kann wie es abläuft während in einem offenen Gebiet man viel lockerer rangehen muss weil man ja aus allen Richtungen kommen kann.

SO gehts mir auch. Jahre lang gewartet auf denn NAchfolger, weil ich beide Teile zuvor echt geil fand, aber nach 5 Stunden am Releasetag, hab ich Exodus kein einziges mal mehr gestartet, irgendwie nervt mich das Spiel nur und die Fake Open World nervt einfach nur und passt auch nicht zu dem Spiel. Eh unverständlich wie man ein Spiel "Metro" nennen kann und dann hängt man fast nur draussen ab.
Und das schlimmste, ich hab dafür 60€ bezahlt da ichs unbedingt auf Steam haben wollte, naja....

Hab das Spiel auch seit gestern und finds ansich wie erwartet echt Klasse auch dass man endlich mal aus der Metro rauskommt...

Aber die Grafikeinstellungen sind ja wohl ein Witz oder habe ich etwas übersehen? Ich kann nur ein Preset wählen und dann Erweiterte Physik, Hairworks usw. also keine Schatten oder Texturqualität uvm.?!

Bin gerade durch und hatte das schlechte Ende erwischt... Aber ich muss dennoch sagen, dass das Ende das beste am Spiel war. Generell hat Metro es in sich. Es hat zwar seine technischen Krankheiten gehabt und musste auch 2 mal ca. 30min erneut spielen, wegen automatischen Checkpoints die genau dann gespeichert haben, wo ich schon praktisch tot war.. aber naja. Es ist ein sehr gutes Spiel in meinen Augen.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Bugs sind schon teilweise derb. Bei mir sind die Gegner 10m rechts von einem Turm in der Luft herumgeschlichen. Sowas holt mich dann gleich raus...

Der Gamma Fehler ist aber schon extrem störend, wie das aussieht:

;(

Und was soll der Blödsinn mit den sich ergebenden Gegnern? Ich denke mal die Mehrheit will doch gerade in einem FPS ballern und nachdem man drei erschossen hat, gibt der komplette Rest dann auf und man muss die alle meleen? :rolleyes:
Ich hatte auch schon mehrfach das Gefühl, dass Kopftreffer nicht gewertet werden, oder die Knarren haben einen mords spread.

Es hat mich eben aber schon an Stalker erinnert beim Umherziehen. Die Atmosphäre ist schon nice.

Es gibt Spots, da hat man mit RT mehr FPS?!

:confused:

Ich hab nun ein 4x gefunden. Die Waffen streuen einfach wie bekloppt.

Falls man das in dem YT Matsch nicht erkennt: Ziele voll auf den Kopf, geht aber so viel daneben. Das ist schon ein bisschen albern. Findet man noch was um die genauer zu kriegen?
Selbst wenn man 5m vor einem steht und sich nicht bewegt streuen die Waffen noch immer. Wer denkt sich bloß so einen Scheiß aus. Einfach nur nervig.

Hatte auch schon mehrfach, dass die Gegner in der Luft rumlaufen:

Ich spiele das aber auch offensiv, stealthy von hinten töten ist nicht meins. Mir macht schießen am meisten Spaß.
Gerade das mit den ungenauen Waffen finde ich daher echt bescheiden. :(
Nunja, vielleicht wird das noch besser. Bin noch immer in Volga und es sind nun übrigens schon 8 Spielstunden rum. Gestern mal einem Streamer zugeschaut, der war nach 2 Stunden schon weiter. Wie der einfach nur durchgelaufen ist. Ich genieße das dann doch eher.

Die Beleuchtung ist schon klasse, sieht toll aus:

Das erste Gewitter sah auch genial aus.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh