[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Werd ich machen. Aber erst wenn ich Extreme auf 1440p mit der GPU getestet hab. Jetzt ists schon nicht schön, aber mal sehen was der neue Monitor mir Freesync/G-Sync sagt.

Insgesamt macht mir das Spiel echt Spaß. Bei den ersten 2 Teilen war ich eher zwiegespalten, weil mich das permanent im Tunnel rumgeier doch irgendwie genervt hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Spaß machts definitiv. Die Ballereien fühlen sich auch besser an

Nach gestern mal die erste Stunde reingeschnuppert. Bez. Grafik sieht das stellenweise echt nicht gut aus, gerade Texturen, dann aber wiederum richtig gut. Schwankt doch arg.
Animationen sind abgehakt manchmal, aber ansonsten richtig gut. Ist vieles animiert, wenn man Türen öffnet, zum craften auf der Werkbank den Rucksack hinlegt, sich ne Kippe anzündet und die austritt etc.

Bez. RTX bin ich noch zwiegespalten, das kostet mordsmäßig Leistung. Man merkt schon recht deutlich ob es mit 140fps oder 90 läuft. Manchmal stuttert das auch so seltsam und fühlt sich träger an.

Hier mal ein paar Vergleichsshots ohne mir besondere Stellen rausgepickt zu haben um RT besser dastehen zu lassen. Habe einfach mal selbst schauen wollen wie der Unterschied ist und lade das mal hier hoch:

Mit weniger FPS ist logischerweise RT on. Grafik @ Ultra und RTX High auf den Screens. RT Ultra zieht so viel, das macht mir keinen Spaß mehr, vielleicht hatte ich auch das Pech eine besonders üble reinhauende Stelle erwischt zu haben. Muss ich mal noch testen.
Ist eher subtil der Unterschied bislang, aber macht den Gesamteindruck irgendwie echter / natürlicher. Haut mich jetzt nicht komplett vom Hocker, aber im Vergleich wirkt es ohne RT manchmal etwas flach von der Beleuchtung / Schatten. Gibt aber auch Stellen die ich jetzt nur anders finde. Da stört mich der Impact mehr als ein evtl. Optikgewinn.
Auf den letzten beiden Screens sieht man wie Objekte angeleuchtet werden. Seltsamerweise war das mit RT@Ultra nicht der Fall. Da wurde dann einfach nichts angeleuchtet, genau wie ohne RT.

Den besten grafischen Moment hatte es in der kurzen Zeit, als der Zug in die Halle gefahren ist, der Qualm etc. hab nicht schlecht gestaunt.

Ich spiele das Spiel auf meinem Oled in 4K mit Res Scale 0,7 (Ultra Settings) und hab durchgehend 50-60 Fps mit der 1080ti
Ich finde die HDR Implementierung wahnsinnig gut! Gerade unten in der Metro mit den vielen kleinen Lichtquellen das sieht so geil aus :)
Leider fühlt sich die Steuerung mit dem Controller sehr träge an....kommt einem vor als hätte das ganze einen miesen lag.

Zuletzt bearbeitet:
Ja die Grafikqualität schwankt teilweise stark, stärker als ich den anderen Metroteilen.

Wie baut man denn aus den Sachen im Rucksack etwas?

Draufklicken und E drücken.
Ist bissl unübersichtlich gestaltet.

I gerückt halten, dann kannst du z.B. Stahlkugeln für das Luftdruckgewehr bauen oder eben Filter für die Maske, u. Modifikationen an den Waffen tauschen,

Waffen Tauschen u. z.B. Muni für das AK geht aber nur an einer Werkbank

Ich kann aber nicht Scopes auf andere Waffen switchen, gell?

sofern das Scope für die gleiche Waffen Gruppe ist schon, das Scope vom AK z.B. passt eben nicht auf den Revolver

Ok, aber dann kann ich es nicht irgendwie "abnehmen", sondern es wird mir einfach für die andere Waffe auch angeboten?

Also auf "normal" ist es ganz schön einfach bisher. Headshots am laufenden Band auch. Merkt man wieder schön die Konsolenlastigkeit. Das nervt mich ja am meisten bei den AAA Titeln.

Zuletzt bearbeitet:
doch natürlich kannst du es auch abnehmen, du muss dann nur Kimme u. Korn oder was eben sonnst noch geht auswählen, dann wird es eingelagert,

bei Waffen die man findet oder die Gegner fallen lassen brauch man übriges nur R gedrückt halten dann werden die komplett ausgeschlachtet, u. die eventuellen Modifikationen stehen einen dann selbst zur Verfügung,

man muss nur aufpassen wenn man seine Waffe weg wirft, dann z.B. das Scope weg, oder man wendet eben R auf die dann am Boden liegende Waffe an,

doch natürlich kannst du es auch abnehmen, du muss dann nur Kimme u. Korn oder was eben sonnst noch geht auswählen, dann wird es eingelagert,
Achso ja stimmt, genau, war ne dumme Frage auch. :fresse:

Aber Achtung, wenn du deine Keybindings änderst kannst du im Craftingmenü zB deine Waffen nicht mehr reinigen, weil er nur bei der Taste F was macht. Komisch, ist aber so. Bei mir zumindest :fresse:

Solche Fälle gibts oft in Metro.
Stehst direkt vor einer matschig texturierten Wand und hast gerade so 60fps... :confused:

Dito, die beiden Teile sehen wie gesagt in der Redux Version stellenweise sogar besser aus und laufen top.
Das Grafik/Performanceverhältnis passt in Exodus einfach nicht.

Patch 1.0.0.1 für Steam nun draußen

Aufs Video hab ich nich vergessen. In der Wüste wo ich eigentlich testen will bin ich im 2ten Run noch nicht.

Mit dem neuen Patch alles auf Ultra mit RTX und DLSS on in 1440p bekomme ich im ersten Abschnitt durchschnittlich zwischen 78 und 95 fps.
Bin gespannt wie sehr es in der Wüste runtergehen wird.

Der slow clap war auf den endlich erschienen Steam Patch bezogen. :d

Mein Monitor wurde nicht zugestellt, also angeblich versucht, aber geklingelt hat keiner. Nummern und so passen nicht. Irgendwas läuft da schief.

Hmm nagut dann spiele ich einfach auf High weiter statt ultra. Damit läuft es gut :)

• General Stability fixes
  • Optimization for Lower spec PC's
  • DLSS fixes and improvements to sharpness
  • Fixed wallmark vfx for DX11
  • RTX fixes and optimization
  • Added bugtrap support for reporting crashes to 4A Games
  • Benchmark tool fixes

Kann das ein RTX-Besitzer bestätigen? Bisher schien DLSS in Metro ja noch nicht so ganz gut geklappt zu haben.

- - - Updated - - -

Aufs Video hab ich nich vergessen. In der Wüste wo ich eigentlich testen will bin ich im 2ten Run noch nicht.

Mit dem neuen Patch alles auf Ultra mit RTX und DLSS on in 1440p bekomme ich im ersten Abschnitt durchschnittlich zwischen 78 und 95 fps.
Bin gespannt wie sehr es in der Wüste runtergehen wird.

Hast du Vergleichswerte wie vor dem Patch die FPS waren?

Habs eben in UHD probiert mit RTX auf Ultra, DLSS ist nun wesentlich besser, eine leichte Unschärfe kommt zwar noch rein, aber so hätte es von Anfang an sein sollen, geht doch! Gut Ding will eben manchmal weile haben. Schaue jetzt noch mal ob der DLSS HDR Bug weg ist, da kam es ja zu einer Gammaverschiebung, wenn HDR und DLSS gleichzeitig genutzt wurde.

Edit: Der Bug, wenn man gleichzeitig HDR und DLSS nutzt, ist noch nicht gefixt. Kann ja evtl. aber auch am Treiber liegen.

Zuletzt bearbeitet:
Habs eben in UHD probiert mit RTX auf Ultra, DLSS ist nun wesentlich besser, eine ganz leichte Unschärfe kommt zwar noch rein, aber so hätte es von Anfang an sein sollen.

Interessant, danke fürs Testen. Also durchaus zu empfehlen jetzt? Gerade die Kombination RTX 2080, RT und DLSS könnte nun ganz interessant sein.

Hat sich mit dem Patch etwas an an der Performance getan?

Ja, kann man jetzt durchaus mit zocken, also in UHD, andere Auflösungen müssen andere mal checken, also ob die jetzt auch besser aussehen mit DLSS. Zur Performanz kann ich jetzt noch nichts groß sagen, bin ja auch schon durch mit dem Teil, große Lust noch mal zu zocken verspüre ich derzeit leider nicht, bin eher enttäuscht von dem Titel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh