[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Wochenendangebot!

Ab heute (15.02.2020 ) morgen 6 Uhr kann man Metro Exodus auf Steam downloaden.

Es gibt es momentan in Angebot:

Metro Exodus original Preis: 39,99 €
Angebot bis 18.02.2020: 23,99 € - 40%

Metro Exodus – Gold Edition
( Enthält den Expansionspass UND die beiden DLCs )
Originalpreis: 64,98 €
Angebot bis 18.2.2020: 38,98 € - 40%

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Und im Epic Store kostet Metro Exodus momentan 13,99€. Da habe ich dann zugeschlagen :) .

Ist bei Metro Exodus + DLC's per Steam, bezüglich FSK 18 wie üblich irgendetwas geschnitten?

Gruß

@rockys82

Habe das Game jetzt mal durchgespielt und auch schon das DLC Sam´s Story, bei einem Vergleich mit den Videos auf YT habe ich bis jetzt keine Unterschiede feststellen können. Das Game macht einfach Spaß. Große Bugs konnte ich auch nicht finden, ein paar kleinere aber sonst ist eigentlich alles gut. Nur hatte ich ein Problem mit dem GPU Treiber, bei allen anderen Spielen, Programmen und Benchmarks gab es mit dem 20.2.1 keine Probleme, auch HCI Memtest lief bis 20000 % durch ohne Fehler. Bei Metro Exodus ist das Game plötzlich eingefroren und es gab auch einen schönen blauen Bildschirm mit dem hinweis auf den RAM. Bin dann wieder auf den 19.9.2 zurück und es läuft alles, keine Probleme mehr.

@Gamer1969

danke, aber wir wissen ja was FSK18 hier bei uns heißt... verschwinden den Leichen nach ner weile oder ist Ragdoll an, bei ausgeschalteten durch Beschuss eine Reaktion oder mehr Blut, was ist mit Körperteilen abschießen usw.?

Ich warte mal noch auf eine Rabattaktion und dann hole ich mir ME alle DLC im Angebot.

Gruß

Ähm die USK ist seit einigen Jahren lockerer und es wird nur noch sehr sehr wenig geschnitten.
Früher zumindest war https://www.schnittberichte.com/ eine gute Quelle, die Schnitte aufzeigte.

@rockys82

Ich habe jetzt mal einige Level noch mal gespielt und habe keine „Verstümmelungen“ gefunden. Gerade beim wie es scheint brutalsten Level wäre mir das aufgefallen. Im Level „Jamantau“ hat man es mit Kanibalen zutun und gerade dort wäre ja eigentlich der Rotstift früher angesetzt worden, aber auch beim Vergleich mit Aufnahmen anderer Spieler ist mir nichts aufgefallen. Gliedmaßen kann man wohl grundsätzlich nicht abschießen.

Ich setze mal ein Video aus dem Ausland und eins von einem deutschen Spieler in den Spoiler, falls du mal selber vergleichen willst.

Glaube passt soweit, Danke!

Aber kann es sein das die ganzen Gegnerskins iwi das gleiche Gesicht haben oder sich sehr ähnlich sind?

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Außer die Hauptgegner scheinen die restlichen Gegner alles eineiige Zwillinge zu sein. Das tut dem Spaß mit dem Game aber kein Abbruch. Falls du dir das Game holst, nur nicht durchlaufen als wenn du verfolgt wirst, auch mal versteckt die teilweise sehr guten und witzigen Dialoge zuhören und immer alles untersuchen.

So ist es.

Bei den Metro Games und wie auch zum Beispiel bei der S.T.A.L.K.E.R. Reihe verpasst man Einfach zu viel vom eigentlichen Spiel, wenn man einfach nur schnell durch huscht. Die zwei Erweiterungen zu Metro Exodus muss ich mir noch vornehmen, wir aber bestimmt wieder sehr interessant.

Gruß

Heinrich

@Punk Sods

Will ja nicht zu viel Spoilern, aber beim DLC „Sam´s Story“ die Szene mit dem Kapitän ist sehr lustig. Ich sag nur „ Ich bin blind!“, da hab ich einen Lachanfall bekommen.

:d

Rüpel, jetzt hast du mir den ganzen Spaß versaut. ;)
Bin auf jeden Fall gespannt was bei den DLC so an schrägen Momenten noch so drin ist, im Hauptspiel gab es ja so einige, jetzt mal ohne "Spoiler" dazu. :lol:

Gruß

Heinrich

Aber das die bei gewissen gegnern denen alle dein gleichen Skin geben, Billig oder Faul, was soll das bei dem Titel?

Ansonsten Vids usw. gefallen mir bisher sehr gut...

@Punk Sods

Gern geschehen, aber hast du schon mal mit Russen getrunken? Ich schon und bei der Szene musste ich daran denken, haben die gut umgesetzt. So was möchte ich nicht nochmal erleben, aber da war ich auch gerade mal 19 Jahre alt. Den nächsten Tag möchte ich immer noch aus dem Gedächtnis streichen, wenn ich daran denke wird mir immer noch schlecht.

Mal OHNE Spoiler ( so ähnlich stand es ja schon in den Beschreibungen der Vorgänger ):

Für wen ist das Spiel denn nichts ( ja ist NUR ein Spiel, aber wer weiß )?

Garantiert für Leute die Angst vor 8 beinigen Gesellen haben und das im Dunkeln. Wer Abends vor den Schlafengehen unterm Bett nach Monstern sucht, sollte ebenfalls Abstand vom Spiel nehmen.
Leute die schreckhaft sind und immer kurz vor einem Herzanfall stehen ( sollten die einen Herzschrittmacher haben bitte höher einstellen ).

Das Spiel ist eigentlich nur für Leute die sich gern gruseln und mit Albträumen wunderbar erholsam schlafen können. Ach und ein bisschen schwarzen Humor und Sarkasmus sollte man auch abkönnen.

@rockys82

Ach was solls, die Story ist gut und auch die unterschiedlichen Gebiete mit ihren Eigenheiten gut umgesetzt. Da mache so ein paar Kleinigkeiten den Kohl auch nicht mehr fett. Was mir besonders gefallen hat sind die Anspielungen ( in den Gesprächen ) auf andere Games und Filme. Auch das suchen von diversen Eastereggs, ja es sind eine menge versteckt, macht richtig Spaß.

Nur mal als Beispiel, es gab in den ersten beiden Teilen die Schwarzen, wer genau darauf achtet sieht sie auch hier wieder.

Getrunken ist gut.

Ist zwar schon lange her, aber ja. Ich will das jetzt auch nicht so verallgemeinern, das Russen immer mehr vertragen als unsereins, kommt auch mit darauf an, was getrunken wird. Lange Rede kurzer Sinn, die drei waren am nächsten Tag nüchtern und fit, ich habe noch drei Tage lang mit den Nachwirkungen gekämpft, war nicht so dolle. Darum ist mir bei S.T.A.L.K.E.R. SoC auch immer noch Schlecht geworden im Spiel an einem Lagerfeuer. Seitdem schaue ich auch jeden Abend unter dem Bett nach, ob sich keine Flasche Wodka angeschlichen hat, den Biestern traue ich seitdem alles zu :d

Btt.

Gruß

Heinrich

Weiß wer wann es wieder im Angebot ist, den Vollpreis ist es mir nicht Wert.

Weil bei fast immer gleichen Sprechern/Stimmen und Gegnerskins sehe ich das nicht ein, den Punkt muss ich offen kritisieren, da hätte man sich deutlich mehr Mühe geben müssen, andere kleinere Studios bringen das auch.

Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht gibt es zu Ostern ein Angebot, ansonsten wohl erst zum Summersale.

@rockys82 ab in den Steamshop, Exodus gibts jetzt für 20,-- im Angebot ;)

Danke, jo hab gestern schon die Gold-Version geholt für ~30€... aber erstmal noch die beiden anderen teile der Story wegen durchspielen.

Bin gerade in der Wüste unterwegs und habe jetzt den Spider Sound Bug, dh. ständig Spinnengekrabbel aus den Boxen. Habe die Karten aus dem Bunker geholt und hab absolut keine Lust von vorne anzufangen, hat einer von Euch evtl ein Savegame?

ist das game 9 euro wert?

aktuell bei epic für 19,99€. gutschein von epic für 10 euro krtiegt man und dann landet man bei 9,99

Mit welcher Taste komme ich bei der Werkbank oder im Rucksack an die Waffen, um die Teile zu ändern ?
Mausklick funktioniert nicht, mit WSAD komme nur an die Munition, Granaten und Heilungskits

Zuletzt bearbeitet:
Mit welcher Taste komme ich bei der Werkbank oder im Rucksack an die Waffen, um die Teile zu ändern ?
Mausklick funktioniert nicht, mit WSAD komme nur an die Munition, Granaten und Heilungskits
Hast du dafür schon eine Lösung? Habe gestern auch mit Metro angefangen und stehe exakt vor dem gleichen Problem. Konnte mir zwar helfen in dem ich meinen XBOX Controller genutzt habe (L1 und R1 ist es da zum umschalten), aber ich würde dann doch weit lieber die Tastatur nutzen anstatt nur dafür den Controller zu nutzen.

Ich spiele mit Maus/Tastatur, und nutze den XBox-controller nur zum Herstellen/verändern von Waffen und Munition. Eine andere Lösung habe ich bisher nicht gefunden, kann damit aber Leben.

Hmpf, nagut, dann werde ich wohl auch damit leben müssen. schade, aber danke für deine Antwort

Also ich das gerade bei mir ausprobiert. Ich kann ganz normal die Icons im Rucksack oder der Werkbank anklicken, um die Waffen zu modifizieren.

Das hier habe ich über Google gefunden:
Clicking not lined up in backpack : metro_exodus (reddit.com)

Eventuell müsst ihr auch "daneben" klicken.

Mir fällt noch ein, dass ich bei anderen Spielen schon hatte, dass nach der Änderung der Auflösung ich die Maus nur in einem eingeschränkten Bereich benutzen konnte und auch neben Buttons klicken musste, um diese zu betätigten. Nach einem Neustart des Spiels ging konnte ich dann die Maus normal verwenden. Deshalb vielleicht mal die Auflösung ändern.

Zuletzt bearbeitet:
interessant, ich habe nichts sinnvolles über google gefunden, aber interessanterweise nutze ich die gleiche auflösung wie der typ aus dem reddit beitrag und wenn die sys Info von @Lord Stoffel stimmt nutzt er ebenfalls 21:9 und 3440x1440p als Auflösung.

Wissen wir wenigstens woran es liegt und nutzen weiterhin den Controller :d bzw dass mit dem "daneben" klicken probiere ich mal - schon mal gut zu wissen dass man es normalerweise einfach anklicken kann

Danke für den Tip, werde das daneben klicken auch mal probieren

EDIT

Das daneben klicken funktioniert, ist aber so ungenau, dass ich weiterhin den XBOB-Gamepad dafür nutze

Zuletzt bearbeitet:

Introducing the Metro Exodus PC Enhanced Edition

For PC players, we’re taking advantage of our new Fully Ray Traced Lighting Pipeline and the latest GPU-capable hardware from NVIDIA and AMD to offer the ultimate Ray Traced experience – the Metro Exodus PC Enhanced Edition.

This upgrade is so extensive, it will require a Ray Tracing capable GPU as the minimum spec, and we will need to deliver this version as a separate product – it is not a simple ‘patch’ to the base game – instead it will be offered as an extra entitlement to all existing Metro Exodus PC players.

The PC Enhanced Edition will offer additional Ray Tracing features, including Advanced Ray Traced Reflections and support for DLSS 2.0 on NVIDIA hardware, which offers sharper image details and increased framerates and display resolutions.

NextGen-PCEnhanced-EN-Website.png

Sehr geil, dann warte ich mit meinem ersten Durchgang bis zum Erscheinen der Enhanced Edition.

Control lief dank DLSS 2.0 butterweich, trotz Raytracing. Hoffentlich bringt's hier ebenso viel.

Mfg
Kiryu

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh