[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ganz blöde Frage: In welcher Reihenfolge die DLCs zocken? Oder egal?
 
Ist eigentlich egal. Zuerst erschienen ist Two Colonels und danach Sam's Story.
 

7. Mai kommt die Enhanced Ed. for free
 
gibt nen schön entspannten zweiten Run auf 1440p/60fps, sollte die 2080S noch wuppen :bigok:
 
Settings/RT auf medium, dann passt das doch.
 
Es wäre sogar eine Mischung aus Medium/High denkbar. Der Performanceunterschied zwischen den Karten liegt ja "nur" bei ca. 30%.
 
Benchmark von gamestar.de

Wie immer werden die Systemanforderungen viel zu hoch dargestellt. Im Benchmark von gamestar mit dlss sieht das ganz anders aus.
Auch eine rtx 2080 schafft mit dlss maximale details auf 4k samt raytracing. Mit dlss Leistungsmodus definitiv wenn ich mir die 3080 so angucke

@-sL solltest mit deiner 2080s mit dlss 0-Probleme haben
Performance ist mit dlss in der Enhanced Edition sogar besser als das Original (Siehe gamestar)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann es sein, dass die enhanced enorm anfällig auf instabilitäten (gpu) ist? Meine neue karte schmiert echt schnell ab in dem game, oder der chip ist einfach mies.
Bei euch auch im vergleich zu anderen games?
 
Ich merke da keinen unterschied wegen Instabilität.

Ich finde aber das DLSS bei dem Spiel voll kacke ist da die nachzieheffekte doch schon sehr deutlich zu sehen sind.
Aber von der Beleuchtung finde ich die Enhanced Edition schon richtig geil.
 
Zuletzt bearbeitet:
ch finde aber das DLSS bei dem Spiel voll kacke ist da die nachzieheffekte doch schon sehr deutlich zu sehen sind.
+1, wegen blurry / Unschärfe spiele ich jetzt nativ mit Blackbars 1440p und schärfe mit nv freestyle nach.
 
Bin auch kein DLSS fan, gerade auf einem guten 4K monitor sieht man doch extrem dass es nicht nativ ist. Wenn ich dann vergleiche ist mir nativ 4k mit weniger Details um einiges lieber als das blurry bild mit allem auf ultra.
 
Also bei Wolfenstein 2 sieht DLSS 2.0 aber schon besser aus als nativ
 
DLSS hat mich bisher nur leicht in CP2077 "überzeugt". Auf 3840x1600 mit DLSS Quality war das nicht optimal, aber doch ganz gut. Man merkte oft hier und da eben Unschärfe auch, war aber im Rahmen und meist nicht in den Details, wo man hinsieht.
In allen anderen Spielen war das bisher eher so "naja"...
 
Habe mir heute nochmal Metro enhanced edition angesehen und keine ahnung ob es da nen Patch gab aber ich habe keine schlieren mehr gesehen bei der verwendung von DLSS@Qualität
 
gegens ghosting bei DLSS gab's in der Tat einen Hotfix :bigok:
 
Steam hat Metro Exodus ja gerade in einem netten Angebot und ich würde gerne zuschlagen. Aufgrund des Graka-Marktes bin ich noch mit einem älteren System unterwegs,
Frage daher: reicht es für 1920x1200 mit mittleren bis hohen Details? Wenn nein, dann spiele ich es halt erst nächstes Jahr...

System links ist aktuell.

Danke!
 
Wenn du nicht gerade Ultra-Setting fährst, sollte das reichen.
 
übers Minimum von 30 FPS average kommst bei 1080p/medium schon drüber, aber für den richtigen Genuss brauchts mehr Power.
 
Hier mal ein Benchmark mit meiner RX 480 8GB und einem 3600 Ryzen. Ich habe einen WQHD Monitor und habe alle Spiele darauf eingestellt.

1631312122743.png
 
...

Wofür all die Benchmarks, frage ich mich. (Exodus).

Das Spiel ist Müll. Eigentlich wäre es schon nicht schlecht, wenn man sich nicht dermassen Mühe gegeben hätte, es zu verbocken.

Gefühlte 500 reloads sind einfach nur ermüdend. Offene Kämpfe gibt es eigentlich nicht, da man nach ein bis zwei gegnerischen Schüssen tot ist.

(Ausser aus grosser Distanz, aber das hat nichts mit einem Gefecht zu tun. Die stehen dann einfach auf ihrem Posten und einer nach dem Anderen wartet darauf, abgeschossen zu werden).

Das ewige Heranschleichen ist langweilig, die nervigen nicht menschlichen Gegner geben dem Ganzen den Rest. Da kleben die Dinger an den Wänden oder kommen aus Löchern gekrochen und springen Dir auch gleich ins Gesicht oder Spinnen spucken, worauf Du immer auch gleich zu Bluten anfängst, wie beim 1.5 Meter aus dem Lauf tiefer springen auch. Zumindest schiesst Dir gleich das Blut in die Augen :P

Schleichen, ok, ... in'nem Banditen-Haus in der Volga, z.Bsp., ... ok. Aber immer?

Ich hab's nach Langem wieder mal angeworfen, aber im Grunde hat das Spiel keinen Wiederspielwert. Eigentlich ist es eher ein Durchzwängen mit riesigem Frustfaktor. (Bin in der Wüste).

Die Sicht im Auto ist Scheisse und Artjom ist nicht mal in der Lage einen flüchtigen Blick auf die Karte zu werfen, ohne gleich ab dem Gas zu gehen. (Ala Far Cry 2 z.Bsp).

Das Ganze hat eigentlich wenig bis gar nichts mit Spielspass zu tun. Das Gesülze geht mir auch auf den Sack, da man nicht drum herum kommt.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mich jahrelang langsam durch die Bücher gearbeitet hab, hab ich gestern mal mit Metro 2033 als Spiel begonnen.

Jetzt ruckelt das Bild gefühlt und hat viel Tearing. Drehungen/Kameraschwenks sind einfach unangehem zu beobachten.
Ich hab meine 6900 XT auf 165W eingestellt (Grafiksettings maxxed out, 2560x1440). Folgendes hab ich ausprobiert:
- VSync an oder aus
- AFMF aus (60 FPS bei Vsync) und an (dann um die 140 FPS)
- AMD Free Sync ist an

Ich sehs nicht, dass die GPU mehr Power bräuchte. Oder sollte ich der mal 200W reinschieben und AFMF ausschalten?
Oder ist aufgreund des Alters des Spiels da einfach nicht mehr drin und man muss das Bild so nehmen wie es ist?
 
Na, ich kann mir schwer vorstellen, dass deine "gedrosselte 6900XT" da so gut zurecht kommt.

Ich habe lustigerweise auch gestern mal wieder Metro angefangen, weil ich das eh auch noch einmal mit Raytracing spielen wollte. Mein erster Durchlauf war noch mit meiner guten alten 1080ti.

Zu meiner Überraschung, fordert das Spiele auf 3840x1600@115fps meine 4090 selbst mit DLSS noch ordentlich. Da liegen bis zu 430W an. Auch die CPU wird auf allen Kernen genutzt, sogar die E-Core`s. Ich hätte nicht gedacht, dass das doch alte Spiel so anspruchsvoll ist.

Begrenze mal die FPS auf z.B. 115 FPS, was schonmal gleichmäßigere FPS machen sollte. Ich habe auch Slowdown`s auf 75FPS. Wobei ich noch mal sehen muss, ob das daran liegt, dass ich gestern oft die Einstellungen hin und her gewechselt habe, um die für mich optimale Einstellung zu finden. Im Prinzip läuft es bei mir auch ohne DLSS rund, nur wollte ich mal etwas den Stromverbrauch drücken. Und da spiel ich manchmal mit DLSS + einer höheren Renderauflösung rum.
 
Wollte seit längerem mal wieder Metro Exodus zocken.

Das Spiel ruckelt, trotz hoher FPS von ~120 im Durchschnitt ....
Meine Hardware: 9950X und 4090 FE.

Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?
Bei keinem anderen Spiel gibt es solche Probleme :(
 
Gib mal nicht Vollgas, sondern spiel dich bissl mit Settings. Ich glaub,müsste aber mal nachschaun, dass ich mit VSync das Ruckeln weggebkommen hab.
 
Wollte gerade sagen beschränke die FPS auf 120 oder 90 . Läuft noch was im Hintergrund?
 
Gib mal nicht Vollgas, sondern spiel dich bissl mit Settings. Ich glaub,müsste aber mal nachschaun, dass ich mit VSync das Ruckeln weggebkommen hab.
Wenn ich im Benchmark durchschnittlich über 100 fps habe, warum sollte ich die Grafik herunterschrauben? :/

Das Spiel habe ich vor ca. 1 Jahr gespielt, auf max. Settings mit gleicher Hardware (Ausnahme 7950X -> 9950X).
VSync aktiviert, 60 fps lock, gleiche Probleme, es ruckelt.

Bei Reddit haben anscheinend auch andere Leute Probleme; man soll E-Cores im BIOS abschalten oder auf Direct X 11 umstellen. E-Cores sollten eigentlich automatisch mit Windows 11 verwaltet werden. Einzig und alleine die Umstellung auf X11 müsste ich noch testen.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh