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[Sammelthread]Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus
alter schwede, beste atmosphäre die ich jemals in einem spiel hatte!!
das geld ist das ding SOWAS von wert!
Bin grad bei "verteidigung" (glaub 6. oder sowas) und es macht immernoch mords spaß! Man geht um ne ecke und es kommen monster, die anomalien sind mega cool gemacht und es ist einfach ein schocker! bin paar mal richtig erschrocken :-D
gefällt mir klasse! einziger kritikpunkt: waffen sind schwer zu handlen und ZU unterschiedlich stark. beispiel: mit der shotgun (automatisch) kann ich alles umholzen, mit dem luftgewehr (sogar teurer!) geht GAR nix.. schade!!
Finde es bis dato auch ziemlich klasse. Super Atmosphäre und auch optisch sehr genial gemacht.
Allerdings hatte ich auch auf mehr open world gehofft. Egal ... habe mir vorhin neben Just Cause 2 gleich noch Stalker Call of Pripyat geordert. Das wäre dann eher open world .
ich will nicht ungeduldig erscheinen amer mir wars zu lang 35 seiten zu blättern bei mir stürtzt es ständig in der vorgeschichte nach 2 min ab! hab es auf dx 11 eingestellt !
Ps:Ich hab zwar noch die option mir eine 8800gts als physix karte reinzustopfen aber möchte das mal bei seite legen !
hmm bei der Station bin ich noch nicht.. bin gerade beim Steam-Update, hat mir gerade etwas die lust mit "Endlosgegner" verdorben das ist etwas was ich in Spielen hasse mei Endlosgegnern fehlt die Motivation, wen du weißt was du hier machst ist umsonst und jede einzelne Kugel schießt du in einen haufen Polygome der nach 2 min wieder kommt.. aber naja mal schauen wie sich Metro sonst schlägt!
Naja, es wird dir ganz genau erklärt was passiert, und wie du das verhinderst. Du wirst sogar drauf hingewiesen, die Gegner lieber zu den Geschützen zu locken...
Wer weder zuhört noch liest hat halt Pech gehabt, aber mal ehrlich: bei der Atmosphäre, der Story, den teils tollen Dialogen und Sprechern(zumindest auf Englisch) muss man auch bescheuert sein, es nicht zu tun. Damit verschenkt man zuviel vom Spiel.
Das ist kein CoD...
@Systemfehler
Hast du advanced PhysX an? Damit stürzt das Spiel bei mir auch reproduzierbar ab
ich will nicht ungeduldig erscheinen amer mir wars zu lang 35 seiten zu blättern bei mir stürtzt es ständig in der vorgeschichte nach 2 min ab! hab es auf dx 11 eingestellt !
Ps:Ich hab zwar noch die option mir eine 8800gts als physix karte reinzustopfen aber möchte das mal bei seite legen !
Naja, es wird dir ganz genau erklärt was passiert, und wie du das verhinderst. Du wirst sogar drauf hingewiesen, die Gegner lieber zu den Geschützen zu locken...
Wer weder zuhört noch liest hat halt Pech gehabt, aber mal ehrlich: bei der Atmosphäre, der Story, den teils tollen Dialogen und Sprechern(zumindest auf Englisch) muss man auch bescheuert sein, es nicht zu tun. Damit verschenkt man zuviel vom Spiel.
Wenn du richtig gelesen hättest (auch hier, nicht nur im Spiel), wüsstest du, dass man es keinesfalls hören kann, wenn man nicht wie ein Hündchen an der Leine neben seinem Begleiter herläuft.
EGAL, was du sagst, es ist ein Spielfehler, wenn man etwas Wichtiges nicht hört, weil man zu weit weg steht. Dann darf der Dialog noch nicht angeschubst werden.
Leider ist Metro ziemlich voll von solchen Skriptfehlern, undurchdachten Vorwegläufen der Begleiter, usw. Von Türen, die man hier plötzlich durchballern muss, während sie im Rest des Spiels nur Kulisse sind.
Von Monstern, bei denen man nicht weiß, ob man sie töten oder vor ihnen wegrennen sollte. Tötet man sie (alle), geht einem ganz schnell die Munition aus. Lässt man sie am leben, erreicht man den nächsten Level nicht.
Mal eine Frage zu Kapitel 6:
Miller stirbt wie ein Blöder. Die dämlichen Kugeln werden zu schnell reproduziert. Die Nester kann man wegen zu weniger Mun nicht alle zerstören. Jemand einen Tipp, wie man diese weitere Fruststelle lösen kann?
@Philibilli: Sehe ich genauso wie Du, habe auch ewig viele Gegner gekillt, bis ich doch mal ins Notizbuch geschaut habe, um zu bemerken, dass man die beiden Durchgänge schliessen muss .War auch ganz woanders beim Erforschen, um die Hinweise darauf mitzubekommen In meinen Augen aber das einzige gröbere Manko, dass die Begleiter einfach weitergehen ohne auf mich zu warten und sabbeln und plabbern obwohl ich 20 Meter weiter hinten bin und nix versteh :/ Auch das mit den Levelenden ist ein Manko, war bei mir auch mehr als nur einmal, dass der Ausgang kam und ich eigentlich noch 3 Ecken weiter auskundschaften wollte, da ich das Spiel aber eh nochmal durchspielen wollte bzw. habe, war das zu verschmerzen
Hatte nie Mun-Mangel, deswegen für mich auch kein Problem 350 von meinen 1050 Patronen auf die Nester und Viecher zu ballern Versuch einfach die Nester zu befeuern, wo am meisten von denen rauskommen, also nur jedes 2te oder dritte. Beim ersten Durchlauf habe ich es auch ohne die Nester zu zerstören geschafft, brauchte dafür aber auch ca. 20 Versuche, aber dafür nur 200-250 Kugeln meines Gewehrs. Ansonsten halt nur kurze Feuerstösse auf die Gegner und Glück haben, dass Miller bei einem Versuch dann heil durchkommt...
Aber du findest halt noch mehr Monster. Z. B. die großen in der Bib, die stecken ordentlich ein.
Auf welchem Schwierigkeitsgrad hast du gespielt?
Ich wüsste auch nicht, wie man genug Mun haben könnte, um die Nester zu zerstören, an denen ich nicht weiterkomme? Irgendwann bleibt der Idiot Miller dann auch noch stehen und wartet, durch die explodierenden Kugeln getötet zu werden. Einfach nur dumm...
@Nik: Dann werde ich es wohl einfach weiter versuchen müssen...
Das letzte Vieh musst Du auch töten, danach kommt trotzdem die 2te Endsequenz bzw. sie läuft nicht durch, wie die erste, sondern sie wird unterbrochen, so dass Du auf der Turmspitze noch eine Aktion machen musst.
@mgbott: Das Regal kommt erst eine Etage tiefer, es sei denn, es gibt da noch eins, welches ich nicht kenne :/
Das letzte Vieh musst Du auch töten, danach kommt trotzdem die 2te Endsequenz bzw. sie läuft nicht durch, wie die erste, sondern sie wird unterbrochen, so dass Du auf der Turmspitze noch eine Aktion machen musst.
@mgbott: Das Regal kommt erst eine Etage tiefer, es sei denn, es gibt da noch eins, welches ich nicht kenne :/
Also nachdem Du das Vieh getötet hast, läuft die Endsequenz ohne Pause durch? Hast Du alles getan, was ich auf Seite 33 beschrieben habe? Wichtig sind, denke ich mal, auf jeden Fall die Sequenz, wo du die Möglichkeit hast, auf den Dark One zuzulaufen oder wegzulaufen, ich weiss leider nicht mehr, wann die kam, hoffe Du weisst welche. Ebenso solltest Du auf jeden Fall nach der Bibliothek nochmal mit Khan in der Rangerbasis geredet haben. Das 2te Ende bezieht sich nämlich auf genau diese Sachen, bzw. auf die Ratschläge von Khan, wahrscheinlich reichen diese 2 Sachen aus, um das gute Ende zu sehen. Aber vielleicht ist auch alles wichtig, damit Du genug "Gute-Punkte" zusammenbekommst, also dieses kurze Aufblitzen+Geräusch. Wenn Du alles so gemacht hast, wie ich beschrieben habe und das gute Ende nicht kommt, weiss ich auch nicht :/ Ich spiele es eventuell noch ein drittes Mal durch und konzentriere mich nur auf diese beiden Sachen, also auf die eine Sequenz und auf Khan, wenn die ausreichen, ist das ganze eigentlich klar Aber da man am Ende der zwei Situationen auch dieses komische Geräusch hört, muss man wohl mehr davon zusammenbekommen ^^
Hab's durch.
Weiß nicht, wie man das in 6-7 Stunden schaffen soll. Wahrscheinlich saßen den Redakteuren die nächsten drei Spieletests im Nacken.
Hatte auch das Ende mit
der Vernichtung durch Raketen.
Hab zwar die Mun von der Mutti genommen, war sonst aber immer lieb. Hab verletzte Gegner leben oder schlafen gelassen, hab allen Armen Mun gegeben.
Die deutsche Synchro ist Schrott, die anderen kenne ich noch nicht.
Sinnfreie Dialoge en mass. Z. B.: "Wir sind unsichtbar und stinken nach Shice."
Ohne jeden Bezug zur Situation.
Viele Stellen, die komplett gegen meine Intuition liefen.
Am Ende der Gang, wo man sich links rum die Säule bewegt. Plötzlich muss man da zurück, um wieder aus der Endlosschleife zu kommen...Ewig für gebraucht, bis ich das kapiert habe.
Oder als man mit dem anderen Typen auf den Turm zurennt. Er mahnt mich die ganze Zeit, nicht innezuhalten, bleibt aber selbst alle 10 Meter stehen...?
Ne ganze Weile wusste ich auch nicht, wohin es als nächstes geht, nachdem ich auf dem Dach des einen Hauses die Botschaft per Antenne übermittelt hatte. Das ganze Haus dreimal hoch und runter gerannt, bis ich endlich weiter kam
Kenne jetzt das Buch nicht, aber im Spiel war auch viel Unsinn.
Die U-Bahn fährt direkt in ein Atomraketen-Silo?
Der junge Artjom weiß, wie man ein hoch technisches Laser-Ziel-Markierungsgerät ausrichtet?
Oder besonders sinnlos:
Man beschießt Schatten mit Atomwaffen, um sie zu zerstören?
Wie kommt man darauf?
Welchen Einfluss sollte das auf diese Art Wesenheiten haben?
Wie kommt es, dass man damit nicht nur die Stationen von den Plagen befreit, sondern nicht auch gleich ganz Moskau von der Metro?
Und was passiert eigentlich mit dem Fleichberg im Raketen-Silo? Der Begleiter sagte doch, man würde sich später darum kümmern, nachdem die Schatten erledigt sind. Ist das ein Anknüpfungspunkt für einen Teil 2?
Wie wird denn das im Buch gelöst?
@mgbott: Danke, den Schrank kannte ich, hatte aber nichts genützt (außer Frust, dass man jedesmal alle Mun umsonst einzeln aufgesammelt hatte).
Ich habe es dann auf "leicht" gestellt und damit hinbekommen. Dann hat man viel mehr Munition mit jedem Magazin, das man sammelt.
Auf "normal" wäre ich an der Stelle wahrscheinlich jetzt noch nicht weiter.
Hab's durch.
Weiß nicht, wie man das in 6-7 Stunden schaffen soll. Wahrscheinlich saßen den Redakteuren die nächsten drei Spieletests im Nacken.
Hatte auch das Ende mit
der Vernichtung durch Raketen.
Hab zwar die Mun von der Mutti genommen, war sonst aber immer lieb. Hab verletzte Gegner leben oder schlafen gelassen, hab allen Armen Mun gegeben.
Die deutsche Synchro ist Schrott, die anderen kenne ich noch nicht.
Sinnfreie Dialoge en mass. Z. B.: "Wir sind unsichtbar und stinken nach Shice."
Ohne jeden Bezug zur Situation.
Viele Stellen, die komplett gegen meine Intuition liefen.
Am Ende der Gang, wo man sich links rum die Säule bewegt. Plötzlich muss man da zurück, um wieder aus der Endlosschleife zu kommen...Ewig für gebraucht, bis ich das kapiert habe.
Oder als man mit dem anderen Typen auf den Turm zurennt. Er mahnt mich die ganze Zeit, nicht innezuhalten, bleibt aber selbst alle 10 Meter stehen...?
Ne ganze Weile wusste ich auch nicht, wohin es als nächstes geht, nachdem ich auf dem Dach des einen Hauses die Botschaft per Antenne übermittelt hatte. Das ganze Haus dreimal hoch und runter gerannt, bis ich endlich weiter kam
Kenne jetzt das Buch nicht, aber im Spiel war auch viel Unsinn.
Die U-Bahn fährt direkt in ein Atomraketen-Silo?
Der junge Artjom weiß, wie man ein hoch technisches Laser-Ziel-Markierungsgerät ausrichtet?
Oder besonders sinnlos:
Man beschießt Schatten mit Atomwaffen, um sie zu zerstören?
Wie kommt man darauf?
Welchen Einfluss sollte das auf diese Art Wesenheiten haben?
Wie kommt es, dass man damit nicht nur die Stationen von den Plagen befreit, sondern nicht auch gleich ganz Moskau von der Metro?
Und was passiert eigentlich mit dem Fleichberg im Raketen-Silo? Der Begleiter sagte doch, man würde sich später darum kümmern, nachdem die Schatten erledigt sind. Ist das ein Anknüpfungspunkt für einen Teil 2?
Wie wird denn das im Buch gelöst?
@mgbott: Danke, den Schrank kannte ich, hatte aber nichts genützt (außer Frust, dass man jedesmal alle Mun umsonst einzeln aufgesammelt hatte).
Ich habe es dann auf "leicht" gestellt und damit hinbekommen. Dann hat man viel mehr Munition mit jedem Magazin, das man sammelt.
Auf "normal" wäre ich an der Stelle wahrscheinlich jetzt noch nicht weiter.
Gab auch unbedeutende Grafikfehler hier und da, aber nicht viele:
Man könnte meinen, das Clipboard soll zur Täuschung dienen, um sich dem Feind annähern zu können.
Die STALKER-Gags haben mir am besten gefallen, z. B. hier:
Und unter DX9 war manches ganz schön eckig (siehe Räder):
Tja, wenn man nicht mit DX11 spielen will, selber schuld.
Der Tester hier: http://www.gameswelt.de/articles/reviews/6338-Metro_2033/result.html
findet Spiele wie F.E.A.R und Bioshock ein "laues Lüftchen" im Vergleich zu den Schockmomenten von Metro. Kann ich nicht teilen, ich fand beide spiele gruseliger und schockiger.
Fand Metro ohnehin nur an ganz wenigen Stellen etwas unheimlicher, dafür war es aber oftmals ziemlich spannend.
Gab auch unbedeutende Grafikfehler hier und da, aber nicht viele:
Man könnte meinen, das Clipboard soll zur Täuschung dienen, um sich dem Feind annähern zu können.
Die STALKER-Gags haben mir am besten gefallen, z. B. hier:
Und unter DX9 war manches ganz schön eckig (siehe Räder):
Tja, wenn man nicht mit DX11 spielen will, selber schuld.
Der Tester hier: Test: Metro 2033 - Horrortrip durch Moskaus U-Bahn - PC, Xbox 360 - Wertung
findet Spiele wie F.E.A.R und Bioshock ein "laues Lüftchen" im Vergleich zu den Schockmomenten von Metro. Kann ich nicht teilen, ich fand beide spiele gruseliger und schockiger.
Fand Metro ohnehin nur an ganz wenigen Stellen etwas unheimlicher, dafür war es aber oftmals ziemlich spannend.
Du kannst sie sogar IMMER aufsetzen, auch wenn du sie nicht bräuchtest. Dann werden aber auch keine Filter verbraucht, wenn die Umgeung sauber ist. Nur schränkt sie ja etwas die Sicht ein.
Du merkst, dass du sie aufsetzen musst, wenn Artjom zu röcheln beginnt. Merkt man sofort, wenn Dämpfe aufsteigen oder man an die Oberfläche kommt.
Du kannst sie gegen andere Gasmasken tauschen, indem du auf eine rumliegende Maske guckst und die "Benutzen"-Taste gedrückt hälst. Genau wie wenn du eine Waffe durch eine rumliegende ersetzen willst.
Nur noch ein Tipp am Rande, falls es jemandem ähnlich geht:
Ich habe ewig geglaubt, ich besäße noch kein Nachtsichtgerät, weil nichts passiert ist, wenn ich die Taste gedrückt habe. Irgendwann am Schluss habe ich bemerkt, dass man die Taste länger gedrückt halten muss, warum auch immer.
Und dann kann man das Nachtsichgerät mit demselben Gnenerator aufladen, mit dem man auch die Taschenlampe auflädt.