[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

also ich finde die szene als die türen zur oberfläche/rolltreppe geöffnet werden schon sehr sehr geil von der optik. die lichteffekte sind schon der hammer. vor allem mit dem rauch, endgeil.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Mal ein paar Vergleichscreens (die optischen Unterschiede sind leider nicht gut erkennbar, jedoch die Unterschiede bei den FPS):
Settings: 1680x1050 DirectX11 AF16x Very High

Tess off
5850-metro2033-tess-off.jpg


Tess on
5851-metro2033-tess-on2.jpg


Dof on, Tess On, 4xMsaa
5847-metro2033-all.jpg


Dof on, Tess On, AAA
5848-metro2033-msaa-off.jpg


Dof off, Tess on, AAA
5849-metro2033-tess.jpg


Dof off, Tess off, AAA
5846-metro2033-directx11-dof-und-tess-off.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir schmiert das Game auch andauernd ab, wenn irgendwas in der Nähe explodiert. Muss immer schnell wegrennen :wall: Physx ist aus

also bei mir war das problem weg nachdem ich den physix treiber seperat deinstalliert und dann den aktuelsten installiert
habe (10.irgendwas)...
 
also ich finde die szene als die türen zur oberfläche/rolltreppe geöffnet werden schon sehr sehr geil von der optik. die lichteffekte sind schon der hammer. vor allem mit dem rauch, endgeil.

meinst du das hier





@ AenimaAut

sehr schön, daran sieht man, daß die tiefenschärfe mit am meisten performance frisst
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal als Versuch bei mir die Erweiterte Tiefenschärfe ausgeschaltet !

Hammer,...das mach bei mir fast ~30 FPS aus !

Ohne Tiefenschärfe kann ich sogar 4 x MSAA einstellen,...und habe immer noch 50-65 FPS !

Unglaublich ... aber bei mir ist es ähnlich hab ca. 55
 
...

Finde das Spiel ganz gut.
An STALKER kommt es aber von Stimmung/Setting/Abwechslungsreichtum nicht ran.
Ist aber auch nicht schlimm, weil es ja bei diesem Shooter hier um etwas anderes geht.

Hat allerdings ein paar nervige Bugs und Macken:
- Charaktere rennen in einen hinein, oder man rennt in sie hinein (z. B. Hunter, wenn man sich ihm am Tor in den Weg stellt)
- Steuerung ist sehr hakelig, unrund
> kann ich nicht bestätigen.

- Charaktere labern stellenweise dermaßen viel durcheinander, dass man letztendlich gar nichts mehr versteht ---> kontraproduktiv, wenn schon Geschichten erzählt werden.
- Teilweise schlecht übersetzte Dialoge, deren Sinn man dann manchmal nicht wirklich versteht.
> Auf was beziehst Du Dich? Deutsche Synchro? Untertitel? Ich kann nur empfehlen mit russischer Synchro zu spielen und Untertitel zu aktivieren oder eben englische Synchro anwerfen und auf Untertitel verzichten.

- Level-Übergänge ohne Umkehrmöglichkeit und ohne dass man sie als solche erkennen könnte.
> Empfinde ich nun ebenfalls als nicht allzu störend.

- Gepaart mit dem dämlichen Autosave-Slot total ätzend, weil man nicht in Ruhe alles absuchen kann.
> Ein freies Speichersystem wäre hingegen wirklich Top.

- Man kann Sequenzen einfach auslassen, obwohl sie für die Handlung unerlässlich sind. Zum Beispiel vor der ersten Draisinenfahrt nach Riga: Da kann man auch einfach nicht mit dem Boss sprechen, um sich den Auftrag zu sichern. Man kann auch direkt zur Draisine und losfahren.
- Begleiter laufen oft zu schnell und zu weit voraus, so dass man ihre Geschichten nicht hören kann, weil man ja selbst gründlich die Level nach Mun absucht.
> In der Tat etwas nervig. War bei Stalker aber auch nicht wesentlich besser gelöst.

- In der "verfluchten Station" müsste einem mal einer erklären, dass man nicht einfach nur Welle für Welle die Monster abballern soll, bis die Munition ausgeht. Sondern, dass man was ganz anderes zu tun hat ---> für'n Popo.
> Nunja. Zum einen wird Dir gesagt was Du tun sollst - Demolition Squad suchen, den Sprengstoff beschaffen und mit selbigem den Tunnel und die Luftschleuse verschließen. Zusätzlich hast Du ne Richtungsangabe via Kompass auf Deinem Notizblock. Ich denke so viel Kombinationsgabe kann man grade noch selbst aufbringen. ^^

- Anomalien sind 'n alter Hut aus STALKER.
> aber sehr atmosphärisch und in meinen Augen viel beeindruckender als bei Stalker gehalten. Alleine die Schatten der Vergangeheit...

- Mun ist oft zu wenig, geht aber noch. Macht nur mit Shotgun keinen Spaß.
> das Waffenbalancing ist sicher fürn Arsch. Ist einfach witzlos einem Nosalis aus nächster Nähe das komplette Magazin der Autoshotgun in die Fresse zu pumpen und das Teil steht immer noch. Von den nervigen Ladesequenzen ganz zu schweigen. Wieso kann Artjom die Trommel nicht in einem Zug aufmunitionieren? Nein, da wird erstmal eine Patrone in den Lauf geschoben. Dann wird auf 5 aufmunitioniert und die 6te Patrone will er oft partout nicht einlegen. Dafür konnte ich nicht über Munitionsmangel klagen. Hab nie getradet/gekauft und hatte immer genug Reserven.

Witzig war allerdings der tote STALKER, dem man begegnet. Da wollten wohl die Ex-STALKER-Entwickler einen Gag unterbringen.
> :d

Grafik ist natürlich nicht schlecht, auch wenn ich jetzt DIESEN extremen Hype überall auch wieder nicht nachvollziehen kann. Sieht super aus, ist aber auch keine Grafikrevolution. Spiele es allerdings auch nur in DX 9, aber mit DX 11 würde ich sicher auch nicht umfallen vor Begeisterung. Sonnenstrahlen, Spinnwegen, Staubpartikel, das alles ist mit neuester Technik natürlich schmuck, hat aber -wie wir sehen -auch seinen Preis.
Ich habe zurzeit "nur" eine GTS 250 1GB, damit spiele ich 1680 @ DX 9, "hoch", AAA, 4 x AF.
20 bis 30 fps, oft natürlich auch weniger. Weiter runter will ich aber die Grafik nicht schrauben, also lebe ich mit ein paar Einbrüchen hier und da.
So, hab jetzt Khan verlassen und komme zu den Kommunisten...mal sehen, wie's weitergeht.
> also ich finde die Grafik schon beeindruckend. Zocke auf 1280 x 1024, Qualität: "hoch", DX10 mit AAA und 4x AF.
Dank der niedrigen Auflösung selbst mit meinem schwachen Dualcore hervorragend spielbar. Die Texturen sind der Wahnsinn. Einzig das Tearing ist absolut nervtötend. Aber das wird vlt noch via Patch gefixed.
Fehlen nur noch ein paar Mods die das Waffenbalancing "gerade ziehen" und ich bin total happy.
Von der Atmosphäre her sicher eines der besten Games das ich in letzter Zeit auf dem PC genießen durfte. Da stört mich auch die kurze Spieldauer nicht. Schon gar nicht bei nem Preis von knapp 20 € dank des Amazon Gutscheins. Ich freue mich definitiv auf einen Nachfolger. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ab welcher Temperatur wird eigentlich der Lüfter der Graka schneller ?
Die obere der beiden Karten wird nach 10 Minuten schon über 85°C heiss.
 
Ab welcher Temperatur wird eigentlich der Lüfter der Graka schneller ?
Die obere der beiden Karten wird nach 10 Minuten schon über 85°C heiss.

ab ca. 50 grad geht`s so langsam los und das die obere karte schneller warm wird ist ja logisch, weil sie kriegt ja die abwärme der unteren karte auch ab
 
Und die untere Karte scheint mir den besseren Kühler zu haben, leider kann ich die Karten nicht tauschen da sie oben nicht passen würde.
 
Und die untere Karte scheint mir den besseren Kühler zu haben, leider kann ich die Karten nicht tauschen da sie oben nicht passen würde.

was für karten hast du denn? sind die beide nich im referenzdesign? die werden halt recht knapp beieinander sein denke ich, deshalb wird es für die obere karte problematisch mit der hitze.

edit:

hab es soeben gesehen bei syprofil, die untere hat ja keinen referenzkühler sondern scheint wohl ein besserer zu sein. und die karten sind halt wirlich sehr knapp übereinander, da bleibt für die obere karte sehr wenige zwischenraum zur unteren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Karten aber so gekauft, sind beides Powercolor.

Aber wenigstens ist bei der oberen der Lufteinlass hinten und da ist recht kühle Luft die angesaugt wird.
 
bei cf oder sli wenn man nicht ein board hat was genügend abstand bietet zwischen den slots bietet, ist wakü halt immer besser, da durch den flacheren kühler größerer abstand und bessere temps sowieso.

aber so wie bei dir funzt das auch, halt mit dementsprechenden temps. musst du halt für gute gehäusebelüftung sorgen.

die powercolor gibt es mit verschiedenen kühlern, also das glaub ich dir schon, daß du die so gekauft hast.
 
Sag mal Inharmony: Hast du das Problem mit deinem System und Metro in den Griff bekommen?
 
Roach13 schrieb:
und jetzt such mal das spiel was das noch toppen kann bzw. gleichziehen kann außer crysis oder das ein oder andere mit high-res texturen mod. die texturen an wänden z.b. sind der wahnsinn und die lichteffekte hat man so noch nicht gesehen in dieser intensivität. die grafik ist mit das beste was bisher auf den markt gekommen ist. welches spiel sieht deiner meinung nach denn deutlich besser aus und hat bessere effekte?
Gar kein Spiel sieht deutlich besser aus, das habe ich aber auch niemals behauptet. Es ist imho lediglich keine Grafikrevolution, wie zum Beispiel Crysis eine kleine war.
Es hebt sich optisch nicht so extrem ab von Crysis, STALKER, Fallout 3, CoD MW 1/2, Arkham Asylum.
Allerdings ist unbestritten, dass es der erste Shooter ist, der die neuen DX11-Effekte gekonnt in Szene setzt.

@Steuerung: Ich bleibe dabei, sie ist hakelig. Genau wie bei STALKER auch.
Man kann oft nicht hoch genug Springen und muss erst die richtige Ecke suchen, bei der man dann endlich mal aus einem Graben oder so wieder raus kommt.
Häufig stehen einem Leute oder Gegenstände im Weg, denen man erst umständlich ausweichen muss, weil man sonst mit dem kleinen Zeh dran hängen bleibt.

Das mit den Charakteren kann jeder selbst ausprobieren, wenn er sich mal direkt vor das Tor stellt, wenn Hunter ankommt. Dann rennt er eben durch einen durch. Das passiert auch an manch anderer Stelle, wenn man gerade da steht, wo wer anders geskriptet stehen sollte. Da wäre wegschieben doch etwas schöner gewesen, imho.

@Levelübergänge: Es nervt genau dann extrem, wenn in einem Raum zwei dunkle Ecken und drei Türen sind. Wenn man es nicht in 7 Stunden durchspielen will, sondern Munition sammeln und sich alles ansehen, dann ätzt es an, dass man zufällig durch Tür 2 gegangen ist und schon im nächsten Level.
Das hat STALKER insofern besser gelöst, dass man gefragt wird, ob man tatsächlich weitergehen will. Da war's ja auch nötig, wegen der offenen Welt. Hier wäre eine Vorwarnung oder ein ins Spiel integriertes Schild (oder ein anderes Erkennungszeichen) schön. Oder eben einfach ein zweiter Saveslot.
Oder am besten überhaupt nicht dieser Konsolenquatsch (erstrecht für ein u. a. natives PC-Spiel, das nicht erst nachträglich portiert wird).

@Ausgelassene Skriptsequenzen: Es sollte jedenfalls nicht sein, egal ob bei STALKER oder hier.
So weiß man ja nie, was man nicht sonst noch alles irgendwo verpasst hat.

@"verfluchte Station": Es wird eben NICHT gesagt.
Möglicherweise wird es ja gesagt, wenn man Khan am Arsch klebt. Ich suche aber lieber die Tunnel nach Mun ab, anstatt an der Leine zu laufen. In diesem Fall bekommt man dann leider sowas nicht mit. Dann stößt man erst später zu dem Trupp, der da zum Kampf bereit steht und reiht sich ein, wenn von hinter einem ein Rudel Mutanten angestürzt kommt. Deswegen hat man dann besseres zu tun, als auf sein Clipboard zu gucken, wo man eigentlich hin soll.
Und dann kommt Welle um Welle, bis man seine Mun aufgebraucht hat und doch mal auf die Karte guckt: NA TOLL!
Endlosgegner sind imho eh scheiXe, bei jedem Spiel...außer vielleicht Serious Sam.

Nö, also macht schon Spaß, aber ich persönlich erkenne auch deutliche Schwächen.
Sodele, ich spiel mal weiter.
 
Also von Fallout 3 und MW2 hebt es sich schon deutlich ab. Zumindest was die Texturen angeht. Und vor allem Licht und Schatten ist Referenz :eek:
 
@"verfluchte Station": Es wird eben NICHT gesagt.
Möglicherweise wird es ja gesagt, wenn man Khan am Arsch klebt. Ich suche aber lieber die Tunnel nach Mun ab, anstatt an der Leine zu laufen. In diesem Fall bekommt man dann leider sowas nicht mit. Dann stößt man erst später zu dem Trupp, der da zum Kampf bereit steht und reiht sich ein, wenn von hinter einem ein Rudel Mutanten angestürzt kommt. Deswegen hat man dann besseres zu tun, als auf sein Clipboard zu gucken, wo man eigentlich hin soll.
Und dann kommt Welle um Welle, bis man seine Mun aufgebraucht hat und doch mal auf die Karte guckt: NA TOLL!

Ging mir ähnlich. Habe dann sogar hier mal nachgefragt, was ich sonst nicht mache, wenn ich nicht weiter komme. Dann lieber später weiter spielen, dann komme ich eigentlich immer von selbst drauf.

Aber trotzdem ein schönes, packendes Spiel. Und ich finde auch, daß es gut aussieht und deshalb zu recht die hohen HW-Anforderungen hat. Aber auf 1680x1050/AAA 16AF/DX10/sehr hoch/AdvancePhysx kann ich es gut Spielen.
 
hmm bei der Station bin ich noch nicht.. bin gerade beim Steam-Update, hat mir gerade etwas die lust mit "Endlosgegner" verdorben das ist etwas was ich in Spielen hasse mei Endlosgegnern fehlt die Motivation, wen du weißt was du hier machst ist umsonst und jede einzelne Kugel schießt du in einen haufen Polygome der nach 2 min wieder kommt.. aber naja mal schauen wie sich Metro sonst schlägt!
 
Und das die Schrotflinte so wenig Schaden macht..Genau wie die AK...Nen Revolver ist ca 600% Stärker...Sehr nervig.
 
Gar kein Spiel sieht deutlich besser aus, das habe ich aber auch niemals behauptet. Es ist imho lediglich keine Grafikrevolution, wie zum Beispiel Crysis eine kleine war.
Es hebt sich optisch nicht so extrem ab von Crysis, STALKER, Fallout 3, CoD MW 1/2, Arkham Asylum.
Allerdings ist unbestritten, dass es der erste Shooter ist, der die neuen DX11-Effekte gekonnt in Szene setzt.

man ist seit crysis halt verwöhnt :d

was aber auf jedenfall eine revolution ist in meinen augen sind die licht und physx effekte, das gab es in diesem ausmaß bisher noch nicht.
 
Ja, das ist wahr.
Ich kann es auch nicht abschließend "ingame" beurteilen, weil ich ja gar nicht auf DX11 spielen kann.
Die ganzen grafischen Feinheiten sind natürlich bisher unerreicht gewesen.

Was das Springen angeht, da habe ich in einem Ladetipp gerade gelesen, dass auch hier der Klassiker mit dem Anlauf--->Springen gilt. Habe ich von alleine noch gar nicht mitbekommen.
Boah, ich habe vorhin dieses fiese Kommunistenlager ausgeräuchert, aber ewig dafür gebraucht.
Als ich das erste Mal alle getötet hatte, bin ich auf den Leitern umher geklettert, um zu sehen,was es da so Schönes unter der Decke gibt....nichts.
Und beim Versuch abzusteigen, hab ich immer noch runter gedrückt, als er die Leiter schon verlassen hatte, und bin deshalb vom Vorsprung gefallen und war tot. Noch mal sechs Versuche. *grmpf* Olle Leitern.
 
@Levelübergänge: Es nervt genau dann extrem, wenn in einem Raum zwei dunkle Ecken und drei Türen sind. Wenn man es nicht in 7 Stunden durchspielen will, sondern Munition sammeln und sich alles ansehen, dann ätzt es an, dass man zufällig durch Tür 2 gegangen ist und schon im nächsten Level.
Das hat STALKER insofern besser gelöst, dass man gefragt wird, ob man tatsächlich weitergehen will. Da war's ja auch nötig, wegen der offenen Welt. Hier wäre eine Vorwarnung oder ein ins Spiel integriertes Schild (oder ein anderes Erkennungszeichen) schön. Oder eben einfach ein zweiter Saveslot.
Oder am besten überhaupt nicht dieser Konsolenquatsch (erstrecht für ein u. a. natives PC-Spiel, das nicht erst nachträglich portiert wird).

Da haste recht, aber da hab ich recht schnell eine gute lösung gefunden. Einfach auf den Kompass gucken un in eine andere Richtung als der Kompass zeigt gehen^^
 
Und das die Schrotflinte so wenig Schaden macht..Genau wie die AK...Nen Revolver ist ca 600% Stärker...Sehr nervig.

Jup. Habe eigentlich nur die Shotgun benutzt wenn ich Munition für den Revolver und die VSG sparen wollte. Ich hoffe wie gesagt auf Mods die das evtl beheben.
 
zumindest sollte die shotgun bei einem treffer wenn der gegner direkt vor einem steht und das ding fast schon aufgesetzt ist auf jedenfall tödlich sein.
 
Definitiv ;)
Bei CS:S kannst du die Gegner quer über die ganze Map mit ner Shotgun erledigen :fresse:

Also wenigstens dann, wenn die vor der Nase stehen, sollte das aber mal gehen. tztz
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh