[Sammelthread] Metro 2033 / Metro: Last Light / Metro: Exodus

Ich kann dir so jetzt nicht helfen. Ist zu lange her, dass ich es gespielt habe. Spiele jetzt nur die DLC`s. Aber schaue dir doch ein paar LetsPlay`s an. Da sieht man oft, woran man selber scheitert.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Gerade eben bin ich nach den Büchern nun auch mit den drei Metro Spielen plus beider Add-Ons von Exodus fertiggeworden. Eine echt tolle Reihe - super Unterhaltung!

wollen wir vllt. das VR only metro awakening hier auch aufnehmen oder würde das eher einen eigenen thread verdienen / vllt. sogar benötigen (wg. VR)...?

Ich kann mit VR nichts anfangen und fände es besser, wenn es für Metro Awakening ein separates Thema geben würde. Ich bin hier aber kein Chef und habe deshalb nichts zu melden. :drool:

:d ja, der meinung bin ich eben auch ein bißchen. VR only lässt das dann doch schon sehr abstehen.

Ich glaub, hier tut sich so gut wie nichts mehr. Ob da jetzt noch n Spiel dazukommt oder nichts - tut nicht viel zur Sache.

hi ho...

da bei steam gerade für 3,99 € im angebot, habe ich mir mal die Metro: Exodus gold version abgegriffen. sprich die enhanced version plus 3 DLCs.

...die letzten paar tage zum Stalker release überbrücken.

leider muss ich mich erst wieder durch das www wühlen, weil das game nur mit 45 fps, dafür aber mit ständigen lags und audio knacken läuft. kann doch jetzt nicht für das eine game im BIOS meine e-cores deaktiveren...ach mensch :(

Komisch habe 2023 Metro Exodus Enhanced Edition durchgespielt inkl. DLC.
Im Jahr 2023 mit meiner Konfig.
Das lief doch einwandfrei. Wir haben ein ähnliches System.
Hatte dieses Jahr auch nochmal mal Last Light Redux gespielt.
Lief auch bzw. kann mich nicht daran erinnern das irgendwas nicht ok war.
Hatte bei Exodus einen krassen Bug im DLC mit dem Marine an der Stelle wo das Schiff kommen sollte, aber einfach nicht kam,
aber sonst alles gut.

Ich hatte jetzt auch noch die DLC`s gespielt. Auch als Überbrückung bis Stalker2. Bei mir hatte ich aber ein bis zwei Abstürze auf den Desktop. Da waren die Einstellungen für meinen RAM doch nicht so stabil. Mit 6600er anstatt 6800er RAM-Takt lief es dann stabil. Ich habe meinen RAM jetzt auch noch mal neu ausgetestet, vorher nur xmp geladen und VDD angepasst, bis es lief.

Die restliche Zeit bis Stalker2 überbrücke ich jetzt mit Atomic Heart - Annihilation Instinct. 8-)

hi ho...

@MS1988

du bist vermutlich auch auf windows 11 unterwegs ?

ich habe gestern abend auch schon diverse 'fixes' durchprobiert. settings in der user.cfg von metro selbst angepasst, windows energie sparplan gecheckt (war schon auf höchstleistung etc.), vorgeschlagene settings im nvidia control panel übernommen,...bislang hat nichts geholfen. im hauptmenü nur 45 fps, knackender sound und frametimes des todes.

das einzige was ich noch versuchen kann ist mit dem tool 'process lasso' die cores entsprechend zuzuweisen. das hat's wohl bei einigen gelöst.

mfg

Ja Win 11 seit Anfang an.
Also bist mit Win 10 unterwegs ?

nene, ich hab auch windows 11. hätten sich die betriebssysteme unterschieden, hätte ich in die richtung weiter googlen können.

Ok habe das Spiel mal installiert. Siehe hier es läuft. Siehe oben links mein Overlay.
Beim start des Spiels hat der einmal die Shader geladen, weil CPU ging auf Vollast.
Dann war Ruhe. Interessanterweise sind meine Speicherstände weg. Steam hat die wohl nicht in die Cloud gespeichert.
Ich hätte sonst auch mal andere Kapitel gewählt, aber geht nur der Anfang oder DLC.
Naja auch egal. Paar Screenshots. Ich hab aktuell Win 11 23H2 drauf. Den neusten Nvidia Treiber auch drauf.
Die 138 FPS sind gecapt wegen 144HZ Monitor und Gsync.

4A Engine 11.11.2024 13_51_59.jpg

4A Engine 11.11.2024 13_52_28.jpg

4A Engine 11.11.2024 13_52_44.jpg

4A Engine 11.11.2024 13_51_46.jpg

4A Engine 11.11.2024 13_50_32.jpg

4A Engine 11.11.2024 13_48_36.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

@MS1988

vielen dank für deine mühe. mir hat das jetzt auch keine ruhe gelassen und ich habe, in einer kleinen home office schaffenspause, mal das mit dem Process Lasso probieren wollen. also heruntergeladen, installiert und beim start von Metro im hintergrund offen gelassen.

als ich dann das hauptmenü vor mir sah...stabile 60 fps (weil per riva tuner auf 60 gedeckelt) und bei den frametimes eine saubere, gerade linie ohen ausschläge.

was war anders ? ich hatte gestern vor dem start immerzu den HDR modus in windows aktiv. eben war dieser deaktiviert. zur gegenprobe HDR in windows wieder aktiviert (Win + Alt + B), Metro erneut gestartet...und siehe da, mit HDR laggt es wieder.

es scheint also daran zu liegen. ohne HDR läuft es bei allen reglern auf maximum absolut flüssig (zumindest jetzt ganz am anfang im ersten kapitel, mehr habe ich noch nicht gesehen).

HDR wäre natürlich trotzdem schön...und bei dir scheint es mit HDR ja auch keine probleme zu geben.

mfg

Habe HDR an. Sieht man an meinen Settings.
Sowohl Windows als auch im Spiel.
Wieso deckelst du bei einem 240HZ Oled auf 60 FPS ?

Ich habe den PG32UQX mit Gsync Ultimate.
Mache ggf. deinem Asus Oled ein FW Update. Gab ja hier und da Bugs.
Vielleicht ist es auch ein Problem mit Gsync bzw. Freesync bei deinem Gerät.

Ansonsten die FPS besser im Nvidia Treiber deckeln unter Globalen Einstellungen.
Du kannst aber auch unter Programmeinstellungen im Nvidia Treiber das einzeln für die Games machen.
Also Rivatuner deckel ich keine FPS mehr. Kann auch mal zu problemen kommen.
Beim Nvidia Treiber funktioniert das einwandfrei.

Zuletzt bearbeitet:
hi ho...

ich deckele das immer. 60 oder auch 45 fps sind bei mir standard, bevor ich irgendwas game artiges starte. ich mag das nicht, wenn beim intro, ladebildschirm, hauptmenü, warteschlange, etc. immer sinnlos hunderte von watt gezogen werden, speziell nicht in den wintermonaten, wenn es dann auch geld kostet. wenn ich wirklich ingame bin, stelle ich es auf einen für mich angenehmen wert.

außerdem mache ich das GPU undervolting mit dem riva tuner, darum ist der eigentlich immer an. ich werde es nacher aber auch mal ohne testen. manchmal verträgt sich da was nicht, wie du schon richtig sagtest. wobei sich das spiel dann, meiner erfahrung nach, meist gar nicht erst starten lässt.

firmware war vor kurzen noch aktuell. sogar aktueller als das, was bei Asus auf der webseite angeboten wurde...aber das ist wieder ein anderes thema ^^ kann man aber auch nochmal prüfen wenn alles andere nicht funktioniert.

abgesehen von Metro lüppt ja bislang auch alles. auch mit HDR.

mfg

so...

gestern noch lange rum gefriemelt und irgendwann lief es dann. und zwar nur ohne den afterburner. fps limitieren ging über das nvidia control panel erst gar nicht. nach diversem hin und her hat er die fps dann aber darüber gedeckelt. ob die framerate auch wirklich gedeckelt war, musste ich dann allerdings durch die leistungs anzeige meines stromzählers ermitteln ^^ denn die fps anzeige vom Steam overlay hat ebenso für massiv lags gesorgt.

war dann aber zu gefrustet und wirklich noch spielen zu wollen. heute abend also frohlockend ins game rein..........LAGS ! ich hatte nichts geändert aber es ging wieder nicht. dann wieder gemacht und getan und diverses probiert. irgendwann hatte ich dann laut Steam 110 minuten ingame auf der uhr - wohlgemerkt nur durch die versuche es ordentlich zum laufen zu bekommen. ich war gerade dabei es zurück, wollte dann aber doch nochmal schnell probieren, ob die lags auch weiterhin ingame sind, da ich die letzten male oft direkt wieder gequittet bin, als es im menü laggy war und der ton geknackt hat.

also noch ein letztes mal rein, jetzt wieder mit afterburner. im menü das übliche geruckel. ingame aber plötzlich stabile frametimes inkl. aktiviertem HDR.

kein plan was jetzt anders ist als die male zuvor. es kommt mir schon fast willkürlich vor. aber eben konnte ich erstmal gute 2,5hr daddeln. das hauptmenü ist nach wie vor am ruckeln. auch die ladebildschirme, wenn dann links der text auftaucht und man irgendwann E drücken kann, ruckelt - allerdings auch nicht immer. auch wenn man den prolog oder was das sein soll, mit dem zug fertig hat und dann viel gerede kommt, isses laggy. sobald das vorbei ist und ich mich wieder frei im zug bewegen kann, isses wieder flüssig.

naja, sorry für das lange bla, bla,...es geht jetzt auf jeden fall so einigermaßen. ich hoffe morgen tuts das auch noch.

mfg

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh