Metro Apps starten nicht

p21121970

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
22.06.2006
Beiträge
4.696
Ort
Karlsruhe
Wie der Titel schon sagt, starten bei mir nach einem Upgrade von Win7 x64 auf Win 8 Pro KEINE Metro Apps.Ich probiere jetzt schon seit Stunden diverse Lösungsvorschläge, aber keiner geht. Es passiert nichts wenn ich die Kacheln anklicke.Ich bin als Admin mit Microsoft Konto angemeldet.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Das Problem entsteht manchmal bei einem Upgrade von Windows 7 auf 8. Teilweise werden die Vorschaubilder angezeigt, aber es ist nicht möglich die Apps zu starten. Spreche aus eigener Erfahrung. Als ich Windows 8 neu installierte, funktionierten dann auch die Apps! :eek:
 
Es geht auch als lokaler Benutzer nicht 0:( wie mach ich einen Refresh ? Bleiben dabei meine Programme erhalten? Danke fuer die Tips!
 
Dann wären wohl all meine installierten Programme weg...Dazu habe ich nicht wirklich Lust, es wird ja von Win 8 angeboten ein Update von Win7 aus zu starten.Dann sollte dies auch funktionieren oder muss eben gefixt werden .
 
Hast du ein "externes" AntiViren-Programm laufe? Wenn ja ausschalten und testen.
Ist Fehler Nummer eins bei den meisten.
 
Ich hatte Avira installiert.Den habe ich aber bereits im abgesicherten Modus gelöscht.
 
Habt ihr ein Glück. Ich musste erst mal suchen, wie man den lästigen app store windows 8 deaktiviert ...
 
Zuletzt bearbeitet:
O:) Naja, ich find halt schon doof, dass keine der apps geht. Man hat ja schon keine Sidebar mehr.Hoffentlich kommt da von Microsoft bald ein Update.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe gerade ein neues Benutzerkonto angelegt und siehe da, es geht :O) Nur wie bekomme ich mein normales Konto zum laufen ? Sry, mit Konten usw, kenn ich mich null aus...vielleicht habe ich doch zu viele Rechte mit dem Konto ? Was kann ich ändern ?
 
Versuch doch auf Lokales Konto zu migrieren und dann wieder mit deinem MS-Account zu verknüpfen.
 
Mach ich, wenn Du mir sagst wie :O)
 
Start -> Charms -> Einstellungen -> PC-Einstellungen -> Benutzer -> Zu einem lokalen Konto wechseln

Und das ganze geht an der Stelle auch zur Migration zum MS-Konto.
 
Danke, aber ich weiss nicht wie das gehen soll. Zu einem lokalen Konto kann ich wechseln aber migrieren ?
 
Das ist doch das gleiche :)

€dit: Ich hab das Wort verwendet weil deine lokalen Dateien dabei erhalten bleiben ;)
 
Kann ich nicht versuchen auf meinem "normalen" Konto ohne Admin Rechte zu starten ? Wie macht man das`?
 
Windowstaste => Suche (Einstellungen) => Benutzerkonten => Eigenen Kontotyp ändern (geht nicht wenn du der einzige Admin bist)

Wie unter WinVista/Win7. Da kannst du auch neue Konten hinzufügen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oh man ich habe glaub ich genau das gleiche Problem!! Ich denke es liegt bei mir daran, dass mein Account bei der alten Win 7 Installation vor dem "Upgrade" genau das Administratorkonto war und KEIN Standard Konto. Jetzt gab es irgendwie Probleme mit den Rechten und die Metro Apps funktionieren nicht (starten und schließen sich sofort wieder). Mein Problem ist, dass ich genauso wie p12121... meine Progromme behalten muss/will und eigentlich keine Neuinstall machen möchte aber die Metro Apps wohl nur mit einem neuen(?) lokalen Standard Konto funktionieren würden. Ich hab auch schon versucht, einem anderen neuen Konto die Admin Rechte zu geben, so das das "alte" Administratorkonto nur noch ein Standardkonto war.... Leider hat es nichts gebracht. Ich kann auch nicht den Key "/microsoft/Ole" löschen, der das mit den Rechten bereinigen sollte, da immer ein Fehler auftritt beim Löschen (wahrscheinlich braucht man die alten Adminrechte?)...

Kann es sein, dass man irgendwie den "Besitz" des alten Admin User Kontos übernehmen müsste? und wenn ja wie genau?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sprecht ihr von dem eingebauten "Administrator"-Konto, dass dann aktiv wurde wenn man allen anderen Usern nur eingeschränkte Rechte gegeben hat? Mein Benutzerkonto hatte Adminrechte, das Update war aber kein Problem. Wurde beim Start gleich mit dem MS-Konto verknüpft.

Mich würde jetzt aber interessieren ob jetzt mein Lösungsvorschlag zum Erfolg geführt hat ;)
 
[/COLOR]Ich habe mir jetzt einen zweiten Benutzer erstellt...nicht elegant, aber es geht. Ich kann alle apps nutzen und habe auch sonst keine grösseren Schwierigkeiten. Etwas lästig, dass ich bei jedem pups den Admin um Erlaubnis fragen soll.Lieber wäre es mir, wenn es mit dem Konto ginge, auf das ich upgedated habe.Ich denke das wird wie unter win7 ein Adminkonto sein ? THX B.XP für Deine Geduld ! Muss ja einem der sich auskennt bescheuert vorkommen, dass man nichtmal weiss wie man angemeldet ist . Schäm :O) Ich weiss ja nicht ob es nur daran liegt, dass es auf dem zweiten Konto geht...

Ich habe mich jetzt auf dem lokalen Konto als Admin angemeldet.Trotzdem gehen die Apps noch. Komisch. Auf dem ursprünglichen Konto habe ich mich als lokalen Benutzer angemeldet.Die Apps gehen trotzdem nicht.Was ist hier das Problem ?
 
Bei mir lag es an Avast das die Apps nicht gestartet sind.

Gesendet von meinem GT-I9100 mit der Hardwareluxx App
 
Ich denke einfach das Problem ist, dass es vorher ein win 7 Administrator Konto war und das nicht richtig übernommen wird. Ich habe jetzt neu installiert und jetzt gehen die Apps auch wieder, obwohl ich nur ein lokales Konto hab, welches aber auch das Administratorkonto ist....
 
Ich habe mir jetzt einen zweiten Benutzer erstellt...nicht elegant, aber es geht. Ich kann alle apps nutzen und habe auch sonst keine grösseren Schwierigkeiten. Etwas lästig, dass ich bei jedem pups den Admin um Erlaubnis fragen soll.Lieber wäre es mir, wenn es mit dem Konto ginge, auf das ich upgedated habe.Ich denke das wird wie unter win7 ein Adminkonto sein ? THX B.XP für Deine Geduld ! Muss ja einem der sich auskennt bescheuert vorkommen, dass man nichtmal weiss wie man angemeldet ist . Schäm :O) Ich weiss ja nicht ob es nur daran liegt, dass es auf dem zweiten Konto geht...

Ich habe mich jetzt auf dem lokalen Konto als Admin angemeldet.Trotzdem gehen die Apps noch. Komisch. Auf dem ursprünglichen Konto habe ich mich als lokalen Benutzer angemeldet.Die Apps gehen trotzdem nicht.Was ist hier das Problem ?

Ich versuch das mal zusammenzufassen:
1) Du hattest ein ein Win7-Konto mit Adminrechten (also Standard), das hast du auf Win8 umgezogen. Nennen wir es Konto A.
2) Du hast deinen MS-Account damit verknüpft; Damit gingen aber keine Apps. Dein Konto A ist also ein Onlinekonto.
3) Nun legst du dir einen zweiten Account (B) an, ohne Adminrechte und verknüpfst das mit deinem Account. Damit kannst du Apps benutzen, musst aber A um Erlaubnis fragen.
Konto A und B sind beide mit MS verbunden?!

Wenn dir der Kontenname von B passt, würde ich mich einfach mit A einloggen und B zum Admin machen ;) Die Daten in den persönlichen Ordnern rüberschieben und dann mit B einloggen und A deaktivieren/löschen.


€dit: Um es mal ganz klar zu machen:
Es gibt jeweils zwei Kontentypen - a) Administrator b)0815-User. Das können jeweils entweder 1)Lokale User sein (ohne MS-Zugriff und damit auf Store und Apps) oder 2) "Live"-User (mit MS-Zugriff verbunden). Ich kenn bei (2) jetzt den "korrekten" Begriff nicht.
Man kann - egal mit welchem Kontentyp - zwischen Lokal und Verbunden wechseln. Normalerweise reicht es, wenn man keinen Appzugriff hat die Verbindung neu einzurichten. Das Konto selbst sollte aber nicht "Administrator" heißen!

Wenn man das komplett sauber einrichten will, legt man sich nen neuen User lokal an, gibt dem Adminrechte und legt die Verbindung zu MS an. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ging hier ja darum nicht alles neu einzurichten, also die alten Programme etc. über das Win 8 "Upgrade" zu behalten. Das scheint eben nicht möglich zu mit einem alten Hauptkonto mit Administratorrechten.
 
Mein erstes Konto hatte Admin Rechte, aber egal ob mit oder ohne Microsoft Verbindung funktionierten die Apps nicht.Nun habe ich einen lokalen Benutzer ohne Microsoft Verbindung angelegt und die Apps gingen dort.Auch als ich das zweite konto zum "Admin Konto" gemacht habe, gingen die Apps noch. Wobei beim Hauptkonto die Apps auch als "Nicht Admin" nicht gingen.
Wo verbinde oder trenne ich mein Konto denn mit Microsoft und was bringt mir das? Ist ja bescheuert ,dass dann die Apps nicht mehr gehen.
 
Es ging hier ja darum nicht alles neu einzurichten, also die alten Programme etc. über das Win 8 "Upgrade" zu behalten. Das scheint eben nicht möglich zu mit einem alten Hauptkonto mit Administratorrechten.

Na bei mir und bei vielen anderen klappt das auch problemlos. Ich würde nicht behaupten, dass das ein genereller Fehler ist! Ich glaube das sind eher Probleme die beim Umziehen einzelner User entstehen, falls Administratorrechte haben.
Das sollte natürlich nicht passieren, aber primär interessiert's doch, das wieder zum Laufen zu bekommen. Und ich halte es für sinnvoller, im Zweifel den User neu anzulegen, anstatt durch Bastelaktionen da alles Mögliche zu verbiegen.


Wo verbinde oder trenne ich mein Konto denn mit Microsoft und was bringt mir das? Ist ja bescheuert ,dass dann die Apps nicht mehr gehen.
Siehe oben. Charms=>Einstellungen=>PC-Einstellungen=>Benutzer. Einfach mal neu verbinden, falls das beim ersten Mal nicht richtig funktioniert hat.
 
Das stimmt schon ! wie lege ich einen neuen Benutzer so an, dass ich danach den Alten ohne Verluste von Programmen und Daten löschen kann ?
Ich habe ja bereits einen neuen angelegt, aber dort wurden ja Eigene Dateien,etc neu angelegt.Somit fehlen mir ja Spielstände, die unter dem alten Namen gespeichert sind...ich denke,das wird nicht das einzige Problem sein.
Sry,wenn ich mich etwas doof ausdrücke. Vielleicht stehe ich ja nur etwas auf dem Schlauch :O)
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh