Ich habe mir jetzt einen zweiten Benutzer erstellt...nicht elegant, aber es geht. Ich kann alle apps nutzen und habe auch sonst keine grösseren Schwierigkeiten. Etwas lästig, dass ich bei jedem pups den Admin um Erlaubnis fragen soll.Lieber wäre es mir, wenn es mit dem Konto ginge, auf das ich upgedated habe.Ich denke das wird wie unter win7 ein Adminkonto sein ? THX B.XP für Deine Geduld ! Muss ja einem der sich auskennt bescheuert vorkommen, dass man nichtmal weiss wie man angemeldet ist . Schäm :O) Ich weiss ja nicht ob es nur daran liegt, dass es auf dem zweiten Konto geht...
Ich habe mich jetzt auf dem lokalen Konto als Admin angemeldet.Trotzdem gehen die Apps noch. Komisch. Auf dem ursprünglichen Konto habe ich mich als lokalen Benutzer angemeldet.Die Apps gehen trotzdem nicht.Was ist hier das Problem ?
Ich versuch das mal zusammenzufassen:
1) Du hattest ein ein Win7-Konto mit Adminrechten (also Standard), das hast du auf Win8 umgezogen. Nennen wir es Konto A.
2) Du hast deinen MS-Account damit verknüpft; Damit gingen aber keine Apps. Dein Konto A ist also ein Onlinekonto.
3) Nun legst du dir einen zweiten Account (B) an, ohne Adminrechte und verknüpfst das mit deinem Account. Damit kannst du Apps benutzen, musst aber A um Erlaubnis fragen.
Konto A und B sind beide mit MS verbunden?!
Wenn dir der Kontenname von B passt, würde ich mich einfach mit A einloggen und B zum Admin machen
Die Daten in den persönlichen Ordnern rüberschieben und dann mit B einloggen und A deaktivieren/löschen.
€dit: Um es mal ganz klar zu machen:
Es gibt jeweils zwei Kontentypen - a) Administrator b)0815-User. Das können jeweils entweder 1)Lokale User sein (ohne MS-Zugriff und damit auf Store und Apps) oder 2) "Live"-User (mit MS-Zugriff verbunden). Ich kenn bei (2) jetzt den "korrekten" Begriff nicht.
Man kann - egal mit welchem Kontentyp - zwischen Lokal und Verbunden wechseln. Normalerweise reicht es, wenn man keinen Appzugriff hat die Verbindung neu einzurichten. Das Konto selbst sollte aber nicht "Administrator" heißen!
Wenn man das komplett sauber einrichten will, legt man sich nen neuen User lokal an, gibt dem Adminrechte und legt die Verbindung zu MS an.