Metro Exodus PC Enhanced Edition: Ein Blick in die Raytracing-Zukunft

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.619
metro-exodus.jpg
Metro Exodus war Anfang 2019 eines der ersten Spiele, welches anstatt auf per Raytracing berechnete Reflexionen auf eine möglichst realistische Beleuchtungssimulation setzte. Dem Setting von Metro tat dies sehr gut und die Umsetzung wusste zu überzeugen. 4A Games hat Metro Exodus nun erneut aufgelegt und setzt aus technischer Sicht für die PC Enhanced Edition vor allem Leistungsverbesserungen und stellt die Rendering-Engine mittels verbesserter Raytracing-Effekte neu auf. Wir haben uns genau dies einmal angeschaut.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Weiß jemand wann man es heute runterladen bzw. kaufen kann? Sollte doch heute kommen?
 
Was mich bisher an fast allen RTX-Screenshots gestört hat ist, das diese in dunklen Bereichen eigentlich durchgängig noch dunkler waren als ohne RTX. Das sieht man auch schön an diesen Screenshots des Original Exodus wieder.
Ich kann das einfach nicht leiden, wenn man auf der Hälfte des Bildschirms nur schwarz sieht, deshalb dachte ich mir bei sehr vielen RTX-Vergleichen, ok, ich finde da sieht non-RTX trotzdem besser aus, einfach weil es nicht stockdunkel ist. Ist mir dabei auch völlig egal, ob das RTX-Rendering physikalisch korrekter wäre, es gefällt mir halt einfach nicht.

Jetzt sieht man an den Screenshots hier aber, das mit dem aufgebohrtem RTX doch wieder alles heller wird. Liegt das dann nach der Beschreibung im Artikel daran, das Licht mehrere Bounces macht und sich damit weiter "verteilt", also im Endeffekt in allen Bereichen wieder mehr (Streu)Licht ankommt und deswegen alles heller wird?

Soviel dann zum Thema, mit RTX wäre die Lichtberechnung "physikalisch korrekt". War sie dann mit nur einem Bounce wohl doch nicht ganz. :fresse2:
 
Weiß jemand wann man es heute runterladen bzw. kaufen kann? Sollte doch heute kommen?
Ja, heute sollten Besitzer von Metro Exodus das Update bekommen bzw. können die PC Enhanced Edition zusätzlich herunterladen.

Kann man die Bilder so anordnen, dass man diese durchschalten kann? Wenn ich die Bilder schließen muss um das Vergleichsbild zu öffnen hat das keinerlei Mehrwert ...
Schau mal, die letzte Galerie hat jetzt die Direktvergleiche.
 
Zuletzt bearbeitet:
schade das man keine 3090 mehr testet...könnte man zum vergleich mal user (unverifizierte )benchmarks mit einbinden ?
3090 +FHD scheint wohl nicht die breite masse zu treffen -.-
 
schade das man keine 3090 mehr testet...könnte man zum vergleich mal user (unverifizierte )benchmarks mit einbinden ?
3090 +FHD scheint wohl nicht die breite masse zu treffen -.-
Wir hatten keine GeForce RTX 3090 da. Die kam aber eben. Im Test zu Resident Evil Village habe ich die Werte gerade eingebaut, für Metro Exodus laufen die Benchmarks gerade.
 
Wollt grad sagen, bisher kein Update im Epic Games Launcher
 
All die schönen RT-Effekte helfen diesem belanglosem Spiel auch nicht. Am schlimmsten ist aber das man die ewigen dummen Dialoge nicht skippen kann. Steuerung ist unterste Schublade, gleich nach der IQ200 Story.
Bei meinem letzen Durchlauf konnte DLSS bei nativer Auflösung 3840x1600 nicht verwendet werden, es waren so um 55FPS im Schnitt, mit einer 3080 wohlgemerkt.
 
Danke für den Test und die Einblicke :) Hab das Spiel noch nicht gespielt und freue mich jetzt umso mehr.

@Don
Eine GeForce RTX 3080 liefert selbst im "Hoch"-Preset noch mehr FPS, als dies einer Radeon RX 6900 XT möglich ist.
Die 6900XT ist nicht im Test. Sollte imo 6800XT heissen.
Eine GeForce RTX 3080 kann in den höchsten zwei Qualitätsstufen noch schneller sein, als eine Radeon RX 6800. Die GeForce RTX 3070 setzt sich zwischen die Radeon RX 6800 XT und Radeon RX 6800.
... als eine Radeon RX6800XT ist gemeint oder?
 
All die schönen RT-Effekte helfen diesem belanglosem Spiel auch nicht. Am schlimmsten ist aber das man die ewigen dummen Dialoge nicht skippen kann. Steuerung ist unterste Schublade, gleich nach der IQ200 Story.
Bei meinem letzen Durchlauf konnte DLSS bei nativer Auflösung 3840x1600 nicht verwendet werden, es waren so um 55FPS im Schnitt, mit einer 3080 wohlgemerkt.
Meiner Meinung nach auch der "schwächste" Teil der Metro Reihe.
 
Ich fand es war ein gelungener Abschluss. Nur die Metroathmospähre kam zu kurz.
 
Ich suche hier noch die "Zukunft" in dem Update...
 
17.00 Uhr haben wir den neuen Eintrag in der Steam Bibliothek :coolblue:
Ah, danke 👍🏻. Hatte heute Vormittag mal Steam angeworfen, aber war noch nichts zu finden. Hab mir das Spiel im letzten Sale gegönnt und wollte auf den Spielgenuss inkl. dem Update warten 😁
 
66,25GB auf Steam.
 
weiß jemand ob man den download beschleunigen kann wenn man das alte spiel in den ordner der enhanced edition kopiert?
 
Danke für den Test!
Eine Frage:
Wie wurde hier gebencht?
Wurde einfach der integrierte Benchmark laufen gelassen mit den entsprechenden Settings? Oder wurde anders gemessen (zB mit capframex)
 
Ist auch im MS-Store erhältlich.

Kann man eigentlich hinterher ME standard edition deinstallieren und nur die neue Enhanced behalten/spielbar ?
(doppelt Speicherplatz belegen finde ich ein bisschen COD-mäßig)
 
Kann man die Bilder so anordnen, dass man diese durchschalten kann? Wenn ich die Bilder schließen muss um das Vergleichsbild zu öffnen hat das keinerlei Mehrwert ...

Einerseits hast du ja Recht.

Nur wenn ich die Bilder direkt nebeneinander brauche und womöglich noch mehrmals hin und her schalten muß, um einen Unterschied zu sehen brauche ich diesen "Fortschritt" nicht.

Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt, aber Unterschiede, die ich nur im direkten Vergleich oder bei mehrmaligen herum schalten sehen kann sind für mich unnötig.

Das Bild soll möglichst gut aussehen, und das tut es auch ohne diese neuen Effekte.

Dann lieber mehr FPS oder höhere Auflösung.

Aber da hat jeder berechtigter Weise eine andere Einstellung zu.

Grüße
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh