Metro Exodus PC Enhanced Edition: Ein Blick in die Raytracing-Zukunft

Wie ladet Ihr die Enhanced Edition? Bei mir wird die nicht angezeigt?
 

Anhänge

  • Screenshot 2021-05-06 183756.png
    Screenshot 2021-05-06 183756.png
    613,2 KB · Aufrufe: 146
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Lade und installiere sie gerade übern Epic Games Launcher (73,4 GB)
Hatte Metro Exodus schon ne Weile deinstalliert und installiere im Launcher NUR die Enhanced Edition, ist das ok? Also ist das nun ein Standalone-game oder muss man das alte Exodus installiert haben?
 
"Metro Exodus PC Enhanced Edition Out Now With Improved Ray Tracing And DLSS 2.0"


Seltsam ... Nvidia selbst sagt das es nur 2.0 hat während HWluxx von 2.1 schreibt.


"Die PC Enhanced Edition von Metro Exodus bekommt zudem noch eine neue Umsetzung von DLSS spendiert. DLSS 2.1 bietet eine deutlich Verbesserung in der Darstellungsqualität."


Weiss HWLuxx da mehr als Nvidia ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit aktiviertem V-Sync (ingame) habe ich einen 60 FPS Lock ?!
 
Nicht schlecht, DLSS 2.1 ist echt gelungen! Keine Ruckler (DEUTLICHE VERBESSERUNG zu vorher), alle Regler auf Anschlag @3840x1600. Im Vergleich zu CP77 ist nichts verwaschen.
 
Qualität Ultra, RTX hoch (statt Ultra), Hairworks ON, Tessellation ON, Reflexionen RT, DLSS ausgeglichen und geschmeidige 80-120 FPS in 1440p auf dem Blade 😂🤣
 
Mit aktiviertem V-Sync (ingame) habe ich einen 60 FPS Lock ?!

Ja, hab ich auch. Will wohl nicht so richtig mit G-sync

Ansonsten rennt es echt gut, hab aber nur mal kurz in den Wüstern lvl geschaut. Wirkt aber als wäre ein Weichzeichner drüber.
 
Wird bei Steam die Savedatei übernommen von der normalen Version? Ich habe bei der Ankündigungen extra aufgehört weiterzuspielen und würde nun gerne beim letzten Speicherpunkt fortfahren.
 
Wird bei Steam die Savedatei übernommen von der normalen Version? Ich habe bei der Ankündigungen extra aufgehört weiterzuspielen und würde nun gerne beim letzten Speicherpunkt fortfahren.

Ja, hab das "Normale" von der Platte gehauen und die neue Version geladen, Savegame wird übernommen.

Wie erkenne ich die Enhanced Version ingame, steht da das enhanced logo ?

Bei Steam ist es ne Extra Version, bei den anderen Launchern wird man den ganzen spaß sicher auch nochmal Neu Laden müssen.
 
Ja, hab ich auch. Will wohl nicht so richtig mit G-sync

Ansonsten rennt es echt gut, hab aber nur mal kurz in den Wüstern lvl geschaut. Wirkt aber als wäre ein Weichzeichner drüber.

Warum macht man vsync an, wenn man gsync hat? Das ergibt ja mal null Sinn.
 
Leider wird Exodus Enhanced nicht bei mir in Steam angezeigt, woran könnte das liegen?
Habt ihr alle die Enhanced Version?
 
Leider wird Exodus Enhanced nicht bei mir in Steam angezeigt, woran könnte das liegen?
Habt ihr alle die Enhanced Version?
Schau mal in der Bibliothek
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Wird bei Steam die Savedatei übernommen von der normalen Version? Ich habe bei der Ankündigungen extra aufgehört weiterzuspielen und würde nun gerne beim letzten Speicherpunkt fortfahren.
Bei wurden die nicht übernommen
 
Ich habe nun einige Zeit mit der Enhanced Version gespielt und auch an den Settings rumprobiert. Ich Spiele zur Zeit mit einer RTX 3060 mit der Einstellung "Hoch" und Raytracing "Normal", DLSS auf "Qualität". Es performt sehr gut und sieht auch viel besser aus als die "alte" Version.

Was mich aber auch überrascht hat, ist die Einstellung "Shader-Rate". Alternativ zum DLSS kann man z.B. als AMD User das mal ausprobieren. Ich habe es von 1.0 auf 0.7 gestellt, sollte bei WQHD DLSS "Qualität" entsprechen (man möge mich eines besseren belehren). Es sieht aber verdammt gut aus, gerade zu Beginn des Spiel wenn hinter der ersten Tür die Wurzeln von der Decke hängen. Die sehen fast genauso scharf und detailliert aus wie mit DLSS.
Aber vor allem in Bewegung gibt es viel weniger Ghosting als mit DLSS und ist für mich somit angenehmer zu spielen. Also Hut ab vor den Entwicklern. Bedenkt man jetzt, dass dies eine Softwarelösung ist, gegenüber DLSS (nutzt ja extra die Hardware mit Tensor Cores), dann kann man sich von der Qualität her sehr wohl auf AMD's FSR freuen. Werde morgen an meinem anderen PC mal mit der RX 6700 XT testen.
 
bei mir wird auch nur die normale Version in der Bibliothek im Epic Store angezeigt.
 
Ich habe nun einige Zeit mit der Enhanced Version gespielt und auch an den Settings rumprobiert. Ich Spiele zur Zeit mit einer RTX 3060 mit der Einstellung "Hoch" und Raytracing "Normal", DLSS auf "Qualität". Es performt sehr gut und sieht auch viel besser aus als die "alte" Version.

Was mich aber auch überrascht hat, ist die Einstellung "Shader-Rate". Alternativ zum DLSS kann man z.B. als AMD User das mal ausprobieren. Ich habe es von 1.0 auf 0.7 gestellt, sollte bei WQHD DLSS "Qualität" entsprechen (man möge mich eines besseren belehren). Es sieht aber verdammt gut aus, gerade zu Beginn des Spiel wenn hinter der ersten Tür die Wurzeln von der Decke hängen. Die sehen fast genauso scharf und detailliert aus wie mit DLSS.
Aber vor allem in Bewegung gibt es viel weniger Ghosting als mit DLSS und ist für mich somit angenehmer zu spielen. Also Hut ab vor den Entwicklern. Bedenkt man jetzt, dass dies eine Softwarelösung ist, gegenüber DLSS (nutzt ja extra die Hardware mit Tensor Cores), dann kann man sich von der Qualität her sehr wohl auf AMD's FSR freuen. Werde morgen an meinem anderen PC mal mit der RX 6700 XT testen.

Mach mal Bitte einen Screenshot vom Hauptmenü, steht da enhanced ?
 
Sieht aus wie immer. In den Optionen sind aber die neuen Auswahlmöglichkeiten
20210506204723_1.jpg
20210506204644_1.jpg
 
Hab es auch jetzt angespielt. Läuft auch auf Amd gut. Bin noch mit VRS am experimentieren.

Kommt euch auch das Spiel bzw die Steuerung auch so lahm vor?
 
Was macht VRS noch mal? Stand auf 2x, hab’s nicht angefasst.
 
Meh.... HDR ist weiterhin kaputt. Hatte ja gehofft das sie das mal fixen. Aber alt+f3 und Kontrast auf 40 Prozent und alles passt wieder.

Ansonsten sieht es top aus, für die Stimmung trägt die enhanced noch einiges mehr bei als die Vanilla. Performance ist top. Lediglich die Flammen im Zug Depot sahen komisch aus, als wenn die mit 30fps laufen.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Welche Einstellung wäre den bei der neuen Version Exclusiv ? Meine Version ist weiter als 2.0.0

Dann ist es die enhanced. Reflexionen und VRS.
 
Welche Einstellung wäre den bei der neuen Version Exclusiv ? Meine Version ist weiter als 2.0.0
Du kannst wie im Screenshot zu sehen ist, DLSS Qualität auswählen und natürlich auch Leistung und Ausgeglichen. Vorher ging nur DLSS AN oder Aus. VRS ist auch neu.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hier der Hausfrauentest. WQHD: Ein Screenshot mit DLSS "Qualität" einer mit Shader-Rate auf 0.7
DLSS1.jpg
RS1.jpg
DLSS2.jpg
RS2.jpg
 
Wurden eigentlcih auch Texturen verbessert ? Da liegt nämlich auch noch einiges im Argen..
 
Zuletzt bearbeitet:
Soviel dann zum Thema, mit RTX wäre die Lichtberechnung "physikalisch korrekt". War sie dann mit nur einem Bounce wohl doch nicht ganz. :fresse2:
Nunja, kann man so nicht sagen. Es gibt einen Helligkeitsslider in den Einstellungen. Und wenn man einfach zu doof ist und den nicht nutzt, dann bleibt eben vieles im Dunkeln. Wenn man einen guten HDR-Bildschirm hat, wird die Helligkeit noch besser abgestuft. Für mich sind die dunklen Bilder, die immer bemängelt werden einfach nur schlecht eingestellte Optionen. Dem konnte man von Anfang an gezielt entgegenwirken. :coolblue:
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh