Metro Exodus PC Enhanced Edition: Ein Blick in die Raytracing-Zukunft

Hat eigentlich ein AMD-User den 21.5.1 schon drauf?
 
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Hast Du eigentlich in RE-Village-Demo mit VRS irgendwelche Auffälligkeiten im Feuer.
CB sagte beim Test sowas.

oder andere Games ?
 
Das teste ich mal morgen. Village habe ich nicht, spiel erstmal Metro durch. Was mir am neuen Treiber aber aufgefallen ist das die glaube ich das Problem mit dem Takt gefixt haben.
 
Bin überrascht wie gut das Spiel mit Raytracing performt. Würde nur Cyberpunk mal so laufen :heul:
 
Einerseits hast du ja Recht.

Nur wenn ich die Bilder direkt nebeneinander brauche und womöglich noch mehrmals hin und her schalten muß, um einen Unterschied zu sehen brauche ich diesen "Fortschritt" nicht.

Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt, aber Unterschiede, die ich nur im direkten Vergleich oder bei mehrmaligen herum schalten sehen kann sind für mich unnötig.

Das Bild soll möglichst gut aussehen, und das tut es auch ohne diese neuen Effekte.

Dann lieber mehr FPS oder höhere Auflösung.

Aber da hat jeder berechtigter Weise eine andere Einstellung zu.

Grüße
Das Selbe hat man sich mal über Schatten gesagt ... also ruhig mal über den eigenen Schatten springen ... Es geht nicht darum überhaupt Unterschiede zu sehen, sondern die Unterschiede wirklich vergleichen zu können! Wer bei den Lichtverhältnissen im Bild selbst keine Unterschiede feststellen kann, der sollte sich dringendst eine Brille zulegen!
 
Mit Ultra Settings, High Raytracing und DLSS Quality liefert die 3080 in den Anfangscenen über 150 fps o_O
Ich habe das jetzt mal auf 100 begrenzt.

Wenn man mit dem Zug ins Lager fährt bremst allerdings mein 8700k@4.8 die FPS auf bis 70 runter, weil ein Kern am Anschlag läuft.

Leider habe ich ziemlich viele Abstürze. Noch jemand?

EDIT: alles in UWQHD
 
Zuletzt bearbeitet:
Was macht VRS noch mal? Stand auf 2x, hab’s nicht angefasst.
VRS reduziert die Shading-Auflösung für einige Elemente – vor allem bei solchen mit Alpha-Komponenten. Die Flamme des Feuerzeugs ist das prominenteste Beispiel. Mit VRS x1 bleibt es bei der nativen Auflösung, x2 und x4 rechnet hier dann eben mit der halben oder einem Viertel der Auflösung.
 
Raytracing Hoch läuft bei mir butterweich.
Ultra laggt

Hab aber auch noch nicht den neuen AMD Treiber drauf vielleicht bringt der ja noch was.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Mit Ultra Settings, High Raytracing und DLSS Quality liefert die 3080 in den Anfangscenen über 150 fps o_O
Ich habe das jetzt mal auf 100 begrenzt.

Wenn man mit dem Zug ins Lager fährt bremst allerdings mein 8700k@4.8 die FPS auf bis 70 runter, weil ein Kern am Anschlag läuft.

Leider habe ich ziemlich viele Abstürze. Noch jemand?
Sicher das deine CPU bei Raytracing bremst?
Kann ja nur in FDH sein
 
Hier ist eines der ersten wenigen male in denen ich sehe was bei Raytracing eigentlich groß passiert.
Hab gestern die Gallerie von Resident Evil Villiage durch geschaut und hab 0 unterschied erkannt. Hatte extra auf 2 Bildschirmen verglichen.

Also um damit eine ganze Konsolen Generation und Grafikkarten Kauf Argument aufzubauen.. Ich weiß nicht, für mich persönlich ist das ziemlich schwach, selbst bei den doch recht schönen Bildern von Metro.
 
Habe auch Ultra - Raytracing Hoch - Raytracing Spiegelung - Vrs aus - Hairworks aus - den Rest an. 60 - 80 Fps reicht mir bei dem Game und sieht klasse aus👌
 
Raytracing Hoch läuft bei mir butterweich.
Ultra laggt
Bei mir läufts auf max. Settings butterweich. Es läuft sogar flüssiger als das normale Spiel. Beim normalen Metro hatte ich immer miese Framtime-Spikes in Verbindung mit RT.
 
@Don ALARM :fresse2:

Radeon Software Adrenalin 2020 Edition 21.5.1 Highlights​

Support For​

  • Resident Evil Village™
    • Up to 13% increase in performance in Resident Evil Village @ 4K MAX settings, with Radeon™ Software Adrenalin 21.5.1 on the 16GB Radeon™ RX 6800XT graphics card, versus the previous software driver edition 21.4.1.RS-362
  • Metro Exodus PC Enhanced Edition™

Denke ich bin nicht der einzige, der sich jetzt Benches mit dem neuen Treiber wünscht.
 
Bei mir läufts auf max. Settings butterweich. Es läuft sogar flüssiger als das normale Spiel. Beim normalen Metro hatte ich immer miese Framtime-Spikes in Verbindung mit RT.
Du hast auch ne 3090 OC mit DLSS
 
Habe mir soeben die Metro Exodus Gold Edition geschossen, weiß jemand ob ich beides installieren muss oder reicht die Auswahl Enhanced Edition?
steam_metro.PNG


Erledigt, Enhanced reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind zwei verschiedene Spiele, es reicht nur die Enhanced Edition
 
Hohe HZ/FPS-Zahl > Auflösung. Ich spiele lieber mit 144 HZ/FPS+ in 1080p als mit 30-60 FPS in 4K.
WQHD ist keine Option, weil am selben Monitor auch die PS5 hängt.
 
Ich schaue gleich mal mit einer Radeon RX 6900 XT, ob sich etwas an den Ergebnissen ändert.
Es sieht so aus, als könnten unsere Benchmarkwerte bestehendbleiben:

Getestet mit einer Radeon RX 6900 XT, Ultra-Preset

1.920 x 1.080 Pixel2.560 x 1.440 Pixel3.840 x 2.160 Pixel
avg.99thavg.99thavg.99th
AMD Radeon Software 21.4.193,760,067,946,935,027,0
AMD Radeon Software 21.5.194,760,767,446,834,827,2
 
Zuletzt bearbeitet:
Fehlende Eniheiten kann auch die Beste Implementierung nicht kaschieren, und die Entwickler müssens erstmal implementeiren. The wyy its not AMD meant to be played..
 
Einerseits hast du ja Recht.

Nur wenn ich die Bilder direkt nebeneinander brauche und womöglich noch mehrmals hin und her schalten muß, um einen Unterschied zu sehen brauche ich diesen "Fortschritt" nicht.

Vielleicht bin ich da zu einfach gestrickt, aber Unterschiede, die ich nur im direkten Vergleich oder bei mehrmaligen herum schalten sehen kann sind für mich unnötig.

Das Bild soll möglichst gut aussehen, und das tut es auch ohne diese neuen Effekte.

Dann lieber mehr FPS oder höhere Auflösung.

Aber da hat jeder berechtigter Weise eine andere Einstellung zu.

Grüße

geht mir ähnlich bin aber gespannt ob es bei der enhanced edition anderst ist.

hab das Game in 4k durchgezockt Raytracing fand ich eher nicht überzeugend.

Ich möchte auch 120FPS und da bringt mir Raytracing mit 60FPS herzlich wenig bei einem Shooter.
 
Abwarten

bin mal gespannt drauf. Da die meisten Games für Rdna2 entwickelt und optimiert werden, müsste es in 90% der Spiele drin sein. Die Entwickler werden helfen es zu verbessern und zu optimieren. Die Engines werden darauf trainiert, da es auf Konsole auch stark genutzt wird um 4k 60fps zu ereichen.
 
Bei der PS4 hat auch jeder gesagt jetzt werden die Games alle viel Besser auf AMD optimiert...
Was war, Pustekuchen..
 
Bei der PS4 hat auch jeder gesagt jetzt werden die Games alle viel Besser auf AMD optimiert...
Was war, Pustekuchen..

Der Knackpunkt ist doch der, wie die Leistung ohne PS4 wäre

Aber AMD macht einen guten Job. Man muss auch bedenken dass es die erste Generation von AMD ist mit Raytracing.
 
Man sieht ja am Anfang wie Amd bei Raytracing abgeschnitten hat und jetzt. Resident Evil Village ist der Abstand zwischen 6800xt und 3080 sehr klein und bei Metro 15% mit Raytracing. Ohne Frage Ampere ist stärker in Raytracing als Rdna2 von der Rohleistung. Man sieht aber auch was man durch Optimierung noch erreichen kann bei Amd.

Man muss aber auch im Hinterkopf haben das MS viele Studios gekauft hat. Diese Spiele werden alle exklusiv für Rdna2 entwickelt. Sony Titel erscheinen auch auf dem Pc. Die Multiplatfform Spiele werden sich auch auf Rdna2 einschießen. Dann bleibt noch eine Handvoll Nvidia Titel übrig. Man kann von Konsole halten was man will, aber die Series X ist für 500€ eine verdammt starke Konsole mit 52 CUs. Die nächsten Spiele werden alle großartig aussehen dadurch das die Konsole für ihren Preis gemessen sehr stark sind. Ich denke Amd wird auch auf dem Gpu Markt mächtig mitmischen und Nvidia druck machen. Im Endeffekt wird man bei beiden Lagern Glücklich werden und gut bedient sein :)
 
Zuletzt bearbeitet:

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