MG279Q

Schönen guten Abend Hardwareluxx-Community

Ich hab mich auch mal in diesem Forum angemeldet...weil...weil halt :d Nein, hier scheint es ja doch ein paar Leute zu geben die den MG279q besitzen, zudem gibt es hier als einzigstes einen (halbwegs) aktiven Asus Support :)

Also, dann mal los:
Ich hab mir den MG279Q vor knapp 3 Wochen geholt. Soweit, so gut. Ich war anfangs auch echt zufrieden, bloß das "typische" IPS-Glow, das man aber bei jedem IPS Monitor hat, herrje, sogar bei meinem Handy kann ich es ausmachen wenn ich will, super Verarbeitet, toller Standfuß (Juhu, endlich was anständiges nach dem Samsung U28D590D) und auch sonst ziemlich top. Dann natürlich gleich mal den Rennmodus aktiviert...und erstmal in Ruhe gezockt. Super. 144Hz ist eine tolle Erfahrung und 60Hz ruckelt mir mitlerweile deutlich zu stark.
Nun aber zum Problem, wo ich dem Asus Kundensupport schon eine kleine Mail schreiben wollte...kann nur sein, dass sie etwas unhöflich rüberkam weil mir das Programm nicht erlaubt hat, mehr als eine gewisse Anzahl an Wörtern zu benutzen. Naja, egal.

Ich werde hier mal versuchen zu belegen, warum ich persönlich mit dem Monitor ein Problem habe. Ganz konkret geht es dabei um die Schärfe bzw. das OSD. Denn das ist für die Schärfeprobleme verantwortlich. Ich zitiere mal aus meiner geschriebenen Mail:
"Sehr geehrtes Asus-Team,

ich würde gerne ein paar Dinge anmerken, die mir an dem MG279Q nicht so gut gefallen haben, zum Glück gibt es aber auch positive Aspekte. Leider reicht der Platz nicht, also hier nur die negative Kritik:
Es entzieht sich mir jedem Verständnis,wie ein solches OSD für einen Monitor dieser Preisklasse entwickelt werden konnte.
Zum Einen gibt es nur einen einzigen wirklich benutzbaren Modus: Den Rennmodus.
Bei allen anderen Modi kann man zwar die Farben etc. einstellen, jedoch ist das Gamma total "Kaputt" und es lässt sich nicht ändern. Das ist das eine Problem, welches keins wäre, gäbe es einen "Benutzerdefiniert" Modus, der einem sämtliche Einstellungen eröffnet. Wieso ist so etwas in einem Monitor der nicht nur an Spieler, sondern auch an Leute die Foto- und Videobearbeitung betreiben (dank IPS Panel), gerichtet ist, nicht vorhanden ?

Das zweite Problem, was sich weiter durch die Modi ergibt, ist die Schärfe des Monitors. Im Rennmodus ist die Schärfe standardmäßig auf 40 eingestellt, was einfach nicht scharf ist.
Es ist nicht so, dass es direkt auffällt, vergleicht man aber mit anderen Monitoren mit geringerer Auflösung (und passender Schärfe) und auch mit anderen Modi (am MG279Q) mit Schärfeeinstellung, wird es schnell deutlich.
Das Problem kann (wird u.a. auch in Foren diskutiert) sogar zu Kopf- und Augenschmerzen führen, weil das Auge nicht in der Lage ist, anständig auf das Bild scharfzustellen. Und dort hört dann mein Verständnis auf, wie man sich ein so tolles Produkt (tolles Panel, Standfuß, Verarbeitung im Allgemeinen) mit einer schlechten Firmware dermaßen zerschießen kann. Denn man hat einerseits die Wahl zwischen richtig schlechter Farbdarstellung aufgrund des Gammas (der SRGB Modus ist auch keine Lösung, da zu dunkel und Schärfe auch nur auf 40) oder der Unschärfe. Hier sind meine Lösungsvorschläge: Einmal ein Firmwareupdate, was natürlich Kosten verursachen würde, auf der anderen Seite wäre auch ein .icc Profil für die Gammakorrektur eines anderen Modus akzeptabel."

Dort kann mEn. das "akzeptabel" etwas fordernd wirken. Vielleicht einfach mit "wäre schön" ersetzen, denn ein wirklicher Grund das Rückgaberecht auszunutzen ist es nicht, denn alternativen gibts leider nicht. Trotzdem würde ich hier meine Behauptungen auch gerne Beweisen, bevor ich hier was Behaupte was nicht wahr ist.

Hier also mal die Bilder mit dem Gamma: Erstmal das das Bild im "racing" modus:
IMG_20151007_210314.jpg
Und hier mal die anderen Modi:
IMG_20151007_210333.jpgIMG_20151007_210407.jpgIMG_20151007_210415.jpg

Schön, dass bei jedem Modi (außer beim Racing und SRGB Modus) das Gamma voll für die Tonne ist. Ich weiß nicht wer bei Asus auf die Idee gekommen ist, das sehe in IRGENDEINEM Szenario gut aus. Das sieht nicht gut aus. Oder hat schon mal jemandem ein graues Schwarz gefallen (FPS Modus)....oder heftigste Gammafehler (Szenerie, RPG, Cinema) ?
Ich kenne keinen. Keine Frage, im Racing Modus ist das Bild Top, sogar sehr gut geeignet für Fotobearbeitung. Aber wieso in Gottes Namen ist die Schärfe nicht veränderbar? Ihr nehmt dem einzigen benutzbaren Modus noch die Möglichkeit einer Schärfereguliergung und macht es von Haus aus Unscharf ? Warum ? Denn mir kann niemand sagen, der den MG279Q hat, dass der Racing Modus im Vergleich zu einem anderen Modus mit Schärfeeinstellung 50 Scharf ist.
Wer's nicht glaubt sollte einfach mal den FPS Modus (noch am nähesten am Rennmodus vom Gamma her) auf Schärfe 50 einstellen und dann mal vergleichen, der Unterschied ist mit bloßem Auge sichtbar.

Ich habe, wie oben in der Mail schon geschrieben, 2 Lösungsvorschläge für Asus und/oder die Community. Zum einen wäre da ein Firmwareupdate, welches die Schärfeeinstellung für den Rennmodus freischaltet (und dann am besten noch etwas verfeinert, eine 5er Steps oder 2er oder 1er Steps wären perfekt, oder halt verdammt noch mal einen Benutzerdefinierten Modus hinzufügt wo man das Gamma einstellen kann, herrje, jeder Hersteller den ich kenne baut so was mittlerweile ohne Bedenken in seine Monitore ein, selbst ein 100€ 24" LG/AOC monitor bietet mehr Optionen zum Feintuning als dieser 600€ Monitor, kommt schon Asus das könnt ihr besser)

Oder jemand (oder Asus) macht sich die Mühe und erstellt für den kleinen Nutzer ein .icc Profil welches man dann für einen beliebigen anderen Modus nehmen kann und der die schweren Gamma Probleme von einem der anderen Modi behebt, denn ohne Kolorimeter bekommt man solch abstrakte Gammakurven nicht in den Griff. Wäre dann aber auch keine Optimale Lösung, denn die meisten Spiele, zbsp Battlefield 4 oder auch Witcher 3: Wild Hunt ignorieren .icc Profile. Dort müsste man dann also hin - und Herswitchen. Und ich habe derzeit kein Interesse, noch einmal 150€ für ein Spyder 5 Express hinzublättern, wenn ich einen so teuren Monitor vor mir stehen habe der eigentlich in der Lage sein sollte, akzeptable Bilder zu produzieren.

Ich hoffe meine 30 Minuten die ich jetzt an diesem Text geschrieben habe waren nicht ganz für die Tonne und jemand liest das hier überhaupt :d

Grüße
Thomas
 

Anhänge

  • IMG_20151007_210435.jpg
    IMG_20151007_210435.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 68
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich habe jetzt entlich eine freesync taugliche Grafikkarte und konnte nun auch freesync testen.
Als ersts habe ich mich auch an die freesync range rangetraut, bei mir funktioniert nur 33-90Hz (35-90Hz stock),
ich hatte zwar gehofft das wenigsten 31-100Hz geht, aber unter 33Hz habe ich Bildfehler.

Da bleib nur die Frage ob es sich für 2Hz lohnt.

Windows 8 & Windows 8.1: Treibersignierung ausschalten

1. Möglichkeit: Drücken Sie auf der Oberfläche von Windows 8 oder Windows 8.1 "Windows-Taste" + "I" (i wie Ida). So kommen Sie in den Einstellungsbereich des Charms-Menüs. Klicken Sie auf Ausschalten. Halten Sie nun die Shift-Taste gedrückt und wählen Sie "Neustart" aus. Danach erscheint ein neues Menü, in dem Sie nacheinander mit

"Problembehandlung"
"Erweiterte Optionen"
"Starteinstellungen"
"Neustart"

einen Reboot des Systems zu den Starteinstellungen ausführen.

Nach dem Bootvorgang kommt ein neues Menü, in dem Sie mit Eingabe der Taste 7 die Treibersignierung ausschalten können.



Anhang anzeigen MG279sync33.zip
 
Meiner ist von gestern auf heute morgen defekt gegangen. Kein Signal an keinem der Displayports oder HDMI. Selbst am Laptop angeschlossen ging nichts.
Die RMA bzw. Vorortaustausch soll laut Telefon über eine Woche dauern. Na klasse.

17 Uhr: Äh, ich habe ihn nochmals über Mini DP, nachdem der Monitor ein paar Stunden vom Strom getrennt war, angeschlossen. Jetzt ist wieder ein Bild da. Wie soll ich das nun verstehen ?? Jemand eine Idee ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe noch ein zweites Video gemacht mit der neuesten Nvidia G-sync Pendel version 1.09 ,
da gibts ein FPS-Slider den man unter VsyncOFF stufenlos einstellen kann ... zb. 30-50fps in meinem Fall.
Man sieht sehr schön das unter 35fps der Framevervielfälliger greift,
trotzdem kann man aber sagen das ein Spielen damit nicht wirklich toll ist,
beste Ergebniss bleibt weiter wenn man die minFPS 45fps einhält.

https://www.youtube.com/watch?v=2GxgqmK4YXk
Asus MG279Q (Freesync) G-SYNC Pendel-Demo 1.09 (FPS Slider)


http://www.tftcentral.co.uk/icc_profiles/asus_mg279q.icc
Farbprofil von TFTcentral für MG279Q

Ich benutzt das Farbprofil von TFT das sieht bei mir auch gut aus.
Und rest ist soo eingestellt:

GameVisual RacingMode
Brightness 35
Contrast 50

UserMode RGB 100/96/96
BlueLightFilter L0

Trace Free 20
VividPixel 25
 
Mich würde mal interessieren, wie viele User hier im Luxx Forum Probleme bzw. gar keine Probleme mit ihrem MG279Q hatten. Natürlich auch, wie zufrieden sie mit dem Modell sind.

Man hört ja meist eigentlich nur von denen, die ein Problem am Moni festgestellt haben.
Aber zufriedene Leutz hab ich fast keinen gehört/ gelesen. Ok, wenn dann erst nach dem ersten oder zweiten RMA´/ Tausch.
 
Ich habe selber seit kurzem den MG2790 und bin sehr zufrieden.

Der Monitor hat einen Pixelfehler, und unten rechts ist das Schwarz ausgewaschen dazu 2 kleine Lichthöfe (die kleiner geworden sind ?!) die nur bei absolut schwarzen Monitor und abgedunkelten Zimmer auffallen (und nicht stören).

Ich habe viel Freude an dem Monitor, besonders beim spielen finde ich die satten Farben und guten Kontraste toll :)
Und das surfen und lesen im Inet machen richtig Spaß.

Contra
-das man nicht in jeden Modus die schärfe einstellen kann finde ich auch komisch (vielleicht kommt noch ein Firmware update)
 
Ich habe jetzt entlich eine freesync taugliche Grafikkarte und konnte nun auch freesync testen.
Als ersts habe ich mich auch an die freesync range rangetraut, bei mir funktioniert nur 33-90Hz (35-90Hz stock),
ich hatte zwar gehofft das wenigsten 31-100Hz geht, aber unter 33Hz habe ich Bildfehler.

Da bleib nur die Frage ob es sich für 2Hz lohnt.





Anhang anzeigen 340142

Danke nochmals für den modifizierten Treiber. Funzt gut. Habe jetzt noch nicht weiter getestet, wie weit hoch sowie tief es bei mir geht, aber die 33-90 sind schon mal toll.

Bezüglich Einstellungen, da habe ich genau die selben von TfTCentral genommen. Zuvor hab ich deine getestet. Muss aber noch mehr vergleichen bzw testen, welche mir besser gefallen.

Ich habe selber seit kurzem den MG2790 und bin sehr zufrieden.

Der Monitor hat einen Pixelfehler, und unten rechts ist das Schwarz ausgewaschen dazu 2 kleine Lichthöfe (die kleiner geworden sind ?!) die nur bei absolut schwarzen Monitor und abgedunkelten Zimmer auffallen (und nicht stören).

Ich habe viel Freude an dem Monitor, besonders beim spielen finde ich die satten Farben und guten Kontraste toll :)
Und das surfen und lesen im Inet machen richtig Spaß.

Contra
-das man nicht in jeden Modus die schärfe einstellen kann finde ich auch komisch (vielleicht kommt noch ein Firmware update)

Meiner kam gestern an und ich bin auch sehr angetan. Wechsel vom Dell U2713HM.
Witcher 3 war mit Freesync heut Nacht echt ein Erlebnis. Wie flüssig das jetzt läuft, super.

An meinem konnte ich keinen Pixelfehler finden.
Ganz kleine Lichthöfe habe ich im unteren rechten und linken Eck auch. Aber so wie bei dir, fällt nicht so auf.

Im großen und ganzen: Top!!!
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh