[Kaufberatung] Micro ATX Allround + Gaming System

-johNdoe-

Neuling
Moin,

ich überlege gerade, mir ein neues System zuzulegen.

Prozessor soll der i7-4790K werden. Übertaktet werden soll nicht großartig, wenn überhaupt. Eher etwas untervoltet. Es soll aber der Prozessor werden, da mich die 4 GHz "verpfichten".

Dazu einen guten Kühler. Brocken oder Macho oder einen anderen?

RAM sollten 16 GB werden. Wahrscheinlich der Crucial Ballistix, wobei ich hier von Vorteilen von DDR3-2400 gelesen habe? Dann GSkill TridentX?

Beim Mainboard steht das ASRock Z97M OC Formula gerade vorne, wegen µATX. Ich habe zur Zeit einen Big Tower, der doch recht nervt. Insofern erhoffe ich mir in Kombination mit einem kleinen Gehäuse mehr Fleibilität.
ITX fällt leider raus, da ich einen DT880 600 Ohm Kopfhörer habe, den ich an einer Essence STX betreibe. Ein zweiter PCIe Slot wird daher gebraucht.

Bei der Grafikkarte bin ich noch unsicher. Ich daddel zwar nicht oft, aber wenn, dann auch gerne BF4/D3. Als Monitor schwebt mir einer der 34" LGs 21:9 Monitore vor. Die GraKa sollte also einigermaßen potent sein. R290? Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC/Sapphire Vapor-X oder reicht eine R280? oder nVidia?

Beim Gehäuse habe ich keine Ahnung. Mir fiel das Lian Li PC-V351A auf. Es sollte einigermaßen klein sein, schick aussehen, gut kühlen und leise sein ;-D
Dazu dann noch leise Lüfter oder gleich ein gedämmtes oder beides?

SSD ist vorhanden. Datengrab liegt auf einem Homeserver.

Netzteil ist nicht vorhanden. bequiet wird ja häufig empfohlen? Straight? Dark? Pure?

Optisches Laufwerk wird nicht benötigt.

Wichtig ist, dass das Gerät sehr leise ist. Das auch gerne unter Last (relativ zumindest)

Preis ist relativ egal. Sollte aber nicht meilenweit von der Preis-/Leistungsgrenze entfernt sein :-)

Ich hoffe, ich habe keine Forenregeln vergessen.

Gruß und Dank

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Was soll die Kiste denn machen und wie ist das Gesamtbudget?

Was ich mich frage ist, ob der 4790k die 80€ Aufpreis zum Xeon 123xv3 oder zum 4690k wert ist. Bisher hoert sich das nicht so an.
Mit Gartenzaun Rams kann ich auch nix anfangen, noch weniger mit 1.65V Rams.
Ob du den LG in 4k betreiben willst oder doch nur in FullHD musst du wissen. Von der Skalierung her geht das sicher alles. Fuer 4k sollte es defintiv ne R290 werden.

Wenn du noch n halbes Jahr hast und 500€+ für ne CPU ausgeben willst... der 4930k ist ja heute schon kein schnäppchen.

ITX ist doch kein Hindernis. Die STX musst du nur durch einen externen Kopfhörerverstärker mit DAC ersetzen.
Persönlich finde ich das Cooltek W1 mit Seitenfenster ja ganz hübsch. Ohne Brenner passt da sogar eine Wasserkühlung rein, was vllt. auch besser ist, wenn man sich nicht unbedingt mit dem Mainboard Layout und den Lüfterabmessungen rumschlagen möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh