[Sammelthread] Micro Four Thirds (Kameras + Zubehör + Diskussion)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nikon und Canon bauen sie auch nicht ins Gehäuse. Und jetzt? Manche machen es so, manche so ;)
 
sony, pentax und olympus verbauen doch auch optischer stabis im gehäuse...

http://preisvergleich.hardwareluxx....=171_optisch+im+Geh%E4use%7E845_nur+Geh%E4use
Diese Sensor Shift Stabilisation als optisch zu bezeichnen mag grundsätzlich richtig sein, jedoch trifft sie den Kern der Sache nicht: Sensor Shift passiert in der Kamera, kann jedoch nicht in Objektive implementiert werden, weil das Objektive natürlich keinen Sensor hat der bewegt werden könnte. Umgekehrt kann MEGA O.I.S. nicht in das Gehäuse integriert werden, weil dort kein Platz für eine zusätzliche bewegliche Linsengruppe vor dem Sensor wäre... abgesehen davon, das sie dort einfach nicht hingehören würde ;)
 
es ist nur sehr sinnlos eine kamera als OS-cam zu werben und gleichzeitig 2 linsen rauszubringen die kein OS haben...

von daher bevorzuge ich eine cam die OS integriert hat, wenn das objektiv OS hat kann man es ja immer noch ausschalten ;)

für mich ist es halt einfach ein mehrwert OS in-cam zu haben.
 
es ist nur sehr sinnlos eine kamera als OS-cam zu werben und gleichzeitig 2 linsen rauszubringen die kein OS haben...
Ein Pancake soll vor allem klein und leicht sein, da wäre eine zusätzliche Linsengruppe nur hinderlich. Abgesehen davon braucht man für eine lichtstarke Normalbrennweite wohl kaum einen Stabi. Das Leica Macro hat jedoch MEGA O.I.S., eine weitere Neuvorstellung ist mir nicht bekannt. Panasonic hat -imho- noch nicht damit geworben bei der GF1 einen Bildstabilisator in der Kamera zu haben! Belege deine Behauptungen bitte mal mit Quellen.

Es ist genauso sinnlos für einen Hersteller, der bereits eine Stabilisation besitzt hat, noch ein mal Entwicklungskosten in eine zweite weniger effektive Stabi-Technologie für den Kamera-Sensor aufzubringen. Das würde die Kamera-Modelle nur unnötig teuer und komplex machen, während gleichzeitig die eigenen Objektive mit MEGA O.I.S. etwas an Attraktivität verlieren. Wenn du also MFT mit Sensor Shift willst, kauf dir eine Olympus!
 
Zuletzt bearbeitet:
mft sollte doch ein günstigeer standard werden.
panasonic macht aber genau das gegenteil...

das verstehe ich an dem ganzen halt nicht.
die kamera ist ja wie wir wissen nur der anfang und bei den preise der olympus/panasonic objektive ist die cam fast schon hinterhergeworfen. da muss man die objektive nicht noch mit bildstabis extra teuer machen, das meine ich nur.

wenn man sich unten species durchliest denkt man die kam hat nen stabi, dabei ist es das objektiv das im kit enthalten ist... sehr irreführend gemacht!

http://www2.panasonic.com/consumer-.../model.DMC-GF1K-K.S_11002_7000000000000005702
 
Es ist genauso sinnlos für einen Hersteller, der bereits eine Stabilisation besitzt hat, noch ein mal Entwicklungskosten in eine zweite weniger effektive Stabi-Technologie für den Kamera-Sensor aufzubringen.

Hast du Quellen fuer die Behauptung "weniger Effektiv" - ich kenne genau einen Test der beides als gleich effizient/nicht eff. bescheinigt. Meines Wissens ist der einzige Vorteil bei Linsenstabi das stabilisierte Sucherbild - wohingegen der Vorteil beim Sensor der ist, alle Linsen zu stabilisieren.
 
Hast du Quellen fuer die Behauptung "weniger Effektiv" - ich kenne genau einen Test der beides als gleich effizient/nicht eff. bescheinigt. Meines Wissens ist der einzige Vorteil bei Linsenstabi das stabilisierte Sucherbild - wohingegen der Vorteil beim Sensor der ist, alle Linsen zu stabilisieren.
Du hast doch eine FT-Kamera mit integriertem Stabi? Teste diesen doch mal mit einem 400mm+ Objektiv auf Effektivität. Um die Ergebnisse vorwegzunehmen: Die Bewegungen des Kamerasetups durch Körperbewegungen (Atmung, Zittern etc) werden mit zunehmenden Brennweiten immer mehr betont. Der Weg und der Winkel in dem der Sensor bewegt werden kann, bleibt jedoch immer gleich. Deshalb nimmt die Effektivität von Sensor-Shift basierter Stabilisierung mit zunehmender Brennweite ab. Die Crop-Faktoren und immer höhere Auflösungen der Sensoren verschlimmern diesen Effekt nur noch. Ursprünglich (vor ein paar Jahren) war man* daher auch noch der Meinung, Sensor-Shift wäre für Vollformat Sensoren überhaupt nicht sinnvoll... dann kam Sony.

*selbst Berühmtheiten wie Bob Atkins, seines Zeichens Ph.D in Chemie und Physik der 25 Jahre für Bell Labs und an der Universität in Yale gearbeitet hat

ps: Danke für das Posten der News :wink:

pps: Falls du trotzdem irgendeine Quelle willst, geb ich einfach mal den Standard Adorama-Link an ;)
 
.....Der Weg und der Winkel in dem der Sensor bewegt werden kann, bleibt jedoch immer gleich. Deshalb nimmt die Effektivität von Sensor-Shift basierter Stabilisierung mit zunehmender Brennweite ab. ......



diese erklärung hab ich shcon sooft gelesen, aber ich bin immer noch der meinung das das quatsch ist.

egal ob 10 oder 1000mm, wenn man die kamera um 3° verwackelt muss der sensor und das zu kompensieren, tan 3°* auflagemaß verschieben, die brennweite hat doch darauf keinen einfluss!?

mfg
 
--> Panasonic Lumix G 20mm F1.7 ASPH Review @ DPR

@heldgop: Probier es einfach aus? Dies Ergebnisse aus der Praxis lassen sich leider nicht immer in eine einfache Formel pressen. Ich möchte aber dazu sagen, dass für jemanden mit kleinem Geldbeutel und ohne Interesse an Supertele-Brennweiten, eine Stabilisierung im Body durchaus von Vorteil ist (nur zähle ich nicht dazu, als 800mm+ User).
 
Hallo,

Könntet Ihr mir evtl. mal Links zu Makro Objektiven für die G1 schicken?
Sollte aber nicht allzu teuer sein.

MFG
 
Ohne Adapter gibt es nur ein Modell, welches noch nicht erschienen ist: Panasonic DG Macro-Elmarit 45mm f2.8 ASPH MEGA O.I.S. (H-ES045). Womit wohl neben einer Adapter-Variante wohl auch Vorsatzlinsen als preisgünstigere Alternative interessant werden.
 
Olympus kündigt heute den Nachfolger der E-P1 an, zudem gibt es zwei neue MFT-Zooms.

1) Olympus E-P2
2) Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 9-18mm F4.0-5.6 (Q2/2010)
3) Olympus M.ZUIKO DIGITAL ED 14-150mm F4.0-5.6 (Q2/2010)

Ein Update mache ich später fertig, bis dahin gibt es die DPR-News:

--> http://www.dpreview.com/news/0911/09110501olympusep2.asp
 
Die E-P2 hat zwei weitere Art Filter spendiert bekommen (was fuer 99% wohl eher nichtssagend bzw. uninteressant ist). Darunter einen Diorama & Cross Process Filter.
Der D-Filter scheint ganz witzig zu sein da hier der Tilt-Shift Effekt erzeugt wird:

Art Filters

Sample Images
 
Wie/was meinst du???

1) 'Focus-by-wire' manual focus gives no tactile feedback
--- an einem Macro ist ein guter manueller Fokus für mich sehr wichtig
2) No distance or macro ratio scale
--- ist zwar manchmal ganz nett, aber kein Beinbruch (das Objektiv ist ja relativ kompakt)
3) Rectangular lens hood doesn't reverse for storage
--- finde ich extrem unpraktisch
4) Slow maximum aperture not ideal for portrait use
--- für einen so kleinen Bildkreis wäre ein f2.0 sicher problemlos möglich gewesen
--- wer es nur als Makro nutzt, für den ist der Punkt belanglos
5) Image stabilization ineffective at macro distances
--- ich habe zwar nichts anderes erwartet, aber hätte mich gern überraschen lassen
 
Hier im Thread ist ja leider nicht viel los. Ich hab mir einiges zur GF1 durchgelesen und da meine alte Cam (Ixus 900 Ti) Probleme mit meinen Akkus hat bin ich am überlegen was die nächste Cam werden soll und da finde ich die GF1 sehr sehr interessant. Ne Bildquali nahe an ner Spiegelreflex aber mit ner Größe (Body) einer Kompakten :coolblue: dazu das kleine Pancake und man kann die Kamera überall mitnehmen, für mich wichtig weil ich oft unterwegs bin.

Was haltet ihr von den mFT's? Von den bisher erhältlichen Modellen würde mich die Pana am meisten reizen, interessant wär aber natürlich auch ob von Fuji noch was kommen wird. Bis zum Sommer 2010 hab ich Zeit mir ne Cam zu suchen :d
 
Ich halte mich mit den Updates auf Grund des geringen Interesses hier im Forum auch erstmal zurück. Im Vergleich zu einer Kompakten haben die MFT-Modelle schon einige Vorteile, wenn du jedoch ausschließlich mit einem einzelnen Pancake planst, sind vielleicht auch die Sigma mit Festobjektiv (DP1/DP2/...) einen Blick wert. Die haben hier im Forum schon einige Fans gefunden.
 
Das Pancake wäre dafür gedacht um mobil zu sein. Wenn ich immer 3 Objektive mitschleppen würde kann ich gleich ne Spiegelreflex kaufen dann brauch ich keine mFT. Meiner Meinung nach würde mir die Festbrennweite für unterwegs ausreichen (bin oft in den Bergen unterwegs) wenn nötig könnte ich ja später ein Zoom oder Makro nachrüsten.

Die Sigma sieht interessant aus, wusste gar nicht dass es solche Highend-Kompakte gibt, deren Sensor ist ja sogar noch größer als der der GF1. Bei Geizhals schreibt aber jemand deren AF ist lahm, das ist ja auch ein Kritikpunkt der Olympus P1/P2 und ein Pluspunkt der GF1
 
Ja, der AF der DP1/2 ist wirklich sehr lahm und nicht mit einer GF1 zu vergleichen. Habe an Weihnachten eine G1 mit dem 20/1.7 Pancake ausprobieren können und war echt begeistert. Als Zweitbody finde ich eine µFT sehr interessant, aber das kann ich mir im Moment einfach nicht leisten ;)
 
Tja ich hätte noch ein wenig Geld über und bisher gefällt mir die Panasonic GF1 mit Pancake am besten. Die Frage ist nur ob ich noch ein wenig warten soll, vielleicht kommen demnächst noch andere mFT Modelle auf den Markt. Oder ist damit nicht so schnell zu rechnen? Wann sind die ganzen Fotomessen, da wird ja immer sowas vorgestellt...ich weiß nur die Fotokina ist erst im September, so lange kann ich mir nicht Zeit lassen :d
 
Wer spaeter kauft verpasst die heutigen Fotos :d
Wenn Dir die PAN zusagt...was spricht dagegen? Es werden immer "bessere" Geraete den Vorgaenger ersetzen...danach duerfte man sich ja nichts mehr goennen :shot:
 
Ich habe bis jetzt immer nur Kompaktkameras gehabt und in meinen letzten Ferien in Kairo hätte ich gerne was Besseres dabeigehabt. Das Praktische bei den kleinen ist halt, dass man sie überall problemlos mitnehmen kann (und dort Fotos schiessen kann, wo's nicht mehr erlaubt ist :) ), aber die Bilder bzw, die Einstellungen sind halt schon beschränkt. Ich möchte jedoch auch nicht eine kleine und eine grosse Kamera haben und dann ist mein Augenmerk auf diese Kameras gefallen. Da ich auch mal ein Minifilmchen drehe, kommt die G1 nicht in Frage, aber die GF1 (oder gar die GH1) wäre gut.
Es geht mir also ähnlich wie dir KRambo :)
Ich frage mich nur, ob die Scharfstellung übers Display auch wirklich funktioniert, oder ob man doch den Sucher sich noch zulegen muss?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh